Ich bin die Neue

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
membarus
Beiträge: 228
Registriert: 9. Mai 2018, 09:31
Status: Offline

Ich bin die Neue

Beitragvon membarus » 9. Mai 2018, 10:04

Einen wunderschönen Guten Morgen,

nach einiger Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe die letzten Tage hier geschmökert und Erfahrungen, Rezepte usw. förmlich in mich aufgesogen. Nun habe ich beschlossen mich von meiner stillen Mitleserschaft zu verabschieden und ein aktives Mitglied dieser Community zu werden. Nunja, soweit das mein zeitlicher Rahmen zulässt :mrgreen:

Zu mir: Ich bin 36, verheiratet, Mutter und Studentin. Mein Tag ist, obwohl ich derzeit nicht arbeite, voll ausgefüllt. Hinzu kommt noch ein anstehender Umzug im nächsten Monat. Und dennoch habe ich beschlossen mir Zeit zu nehmen und für mich selbst einiges zu ändern. Seit Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Zucker und wie er Körper und Geist krank machen kann, ja sogar suchtähnliche Symptome hervorrufen kann. Und natürlich habe ich zu diesem Zeitpunkt unter allen negativen Effekten gelitten: Stimmungsschwankungen, Adipositas, Konzentrationsschwierigkeiten, das bekannte Nachmittagstief und eine Fettleber (seit dieser Diagnose bin ich auch nicht mehr zum Arzt, denn ich wollte dieses "Sie müssen abnehmen" nicht mehr hören) usw. Ich habe daher von einem Tag auf den anderen den Zuckerkonsum erheblich eingeschränkt und nur noch Morgens einen TL Kokosblütensirup im Müsli gegessen. Das Ergebnis: zwei Tage starke Kopfschmerzen und eine furchtbare Stimmung. Das war ganz einfach ein kalter Entzug. aber nach diesen beiden Tagen ging es mir besser. Die Lust auf Süßes war weg, die Kopfschmerzen waren weg, das Nachmittagstief war deutlich besser und ich brauchte keinen Kaffee mehr (den ich übrigens noch nie gemocht habe).

An dem Punkt hätte ich vielleicht aufhören können und so weiterleben. Aber das würde dauerhaft nicht funktionieren. Ich habe nach dem Konsum von Brot, Kartoffeln, Nudeln usw. schnell wieder das Verlangen nach Nahrung. Ich wusste dass das an den Kohlenhydraten liegt die den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen. Also mussten auch diese reduziert werden. Also recherchierte ich nach einer Form der Ernährung mit der ich den Heißhunger auf Kohlenhydrate in den Griff bekommen kann. Ich stieß mehr oder wenig zufällig durch ein Kuchenrezept auf Low Carb High Fat und somit auch auf dieses Forum.

Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich seit einem dreiviertel Jahr bei Weight Wathchers angemeldet bin. In dieser Zeit habe ich 8kg verloren - und auch wieder 5kg zugenommen (ich habe mit 118kg angefangen um konkrete Zahlen zu nennen). Das Verlangen nach bestimmten Lebensmitteln bekomme ich einfach nicht in den Griff mit einem System, das Zucker und Kohlenhydrate erlaubt. Laut diesem System könnte ich den ganzen tag Obst, Kartoffeln, Nudeln und Süßigkeiten essen - sofern ich in meinen Punkten bleibe.

Aktuell habe ich Schritt für Schritt mit der Umstellung begonnen. Anders als mit dem Zucker nehme ich mir hierfür etwas mehr Zeit um mit dem Entzug aber auch um mit Gewohnheiten und Ritualen besser zurecht zu kommen. Letzte Woche habe ich noch eine halbe Scheibe Brot oder ein selbstzusammen gerührtes Müsli mit ungezuckerten Flocken und Quark zum Frühstück gegessen, diese Woche bin ich auf Eier, Avocado und Speck umgestiegen. Ich bin derzeit euphorisch, weiß aber dass es eine große Herausforderung wird für mich sein wird, nicht aus Faulheit in alte Gewohnheiten zu verfallen.

In dem Sinne: Euch allen einen schönnen sonnigen Morgen!
Start: 118,0 kg
Aktuell: 84,1 kg
Ziel: Leben, mich wohlfühlen, Gesund sein

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Ich bin die Neue

Beitragvon GrannyRose » 9. Mai 2018, 10:20

Hallo und herzlich Willkommen hier,

Du hast ja schon sehr interessante erste Erfahrungen zu berichten und ich bin gespannt,
was sich da bei Dir noch so tun wird :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Ich bin die Neue

Beitragvon Megaherz » 9. Mai 2018, 11:06

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass Du Dich dazu entschieden hast, aktiv etwas beizutragen :)

Ich bin mit WW auch richtig auf die Nase gefallen... als ich es damals gemacht habe, durfte man für 2 Punkte soviel Kartoffeln essen wie man wollte :? Ich hatte ständig Hunger und habe die wenigen Punkte dann auch noch in ungesunde Sachen investiert - weil man ja alles essen darf was man will solange die Punkte stimmen.

Da Du den kalten Zucker-Entzug schon hinter Dir hast, wird es Dir nicht schwer fallen Dich ins leckere LCHF-Prinzip einzufinden.

Hier noch ein paar Infos zum Einstieg und viel Erfolg!
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Auch das Setzen von LINKS hat seine Regeln und ist nur sehr begrenzt erlaubt. Informationen findest du hier


Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Silke aka Megaherz
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1469
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Ich bin die Neue

Beitragvon Amaketon » 9. Mai 2018, 22:40

Willkommen im Forum auch von mir!

Benutzeravatar
membarus
Beiträge: 228
Registriert: 9. Mai 2018, 09:31
Status: Offline

Re: Ich bin die Neue

Beitragvon membarus » 10. Mai 2018, 06:37

Vielen lieben Dank für die freundliche Aufnahme und die Links :)
Ich angel mich gerade ein wenig durch die Themen, vor allem die Rezeptvorschläge haben es mir angetan. Das klingt alles so lecker dass ich gleich alles ausprobieren mag :)
Start: 118,0 kg
Aktuell: 84,1 kg
Ziel: Leben, mich wohlfühlen, Gesund sein

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Ich bin die Neue

Beitragvon KungFuPanda » 10. Mai 2018, 08:45

diese Woche bin ich auf Eier, Avocado und Speck umgestiegen. Ich bin derzeit euphorisch
mit Recht! :) Toll, dass Du den Einstieg mitsamt kaltem Entzug schon geschafft hast!
Ich denke, wenn Dir die neue Ernährung schmeckt, ist das ein toller "Trick", der sich gezielt anwenden lässt, um Gewohnheit und Schweinehunde zu überlisten: Du sorgst dafür, dass es Dir schmeckt und wenn es möglich ist, nimmst Du dafür die Lebensmittel auf der linken Seite des Flyers, dann beruhigt sich das Insulinchaos am besten.
Mir geht es auch so, dass Kartoffeln und Obst mich massiv triggern und dann haut es mich aus der Kurve. Also am besten gar nicht sowas einkaufen! :)
liebe Grüße und lass es Dir schmecken!

Benutzeravatar
membarus
Beiträge: 228
Registriert: 9. Mai 2018, 09:31
Status: Offline

Re: Ich bin die Neue

Beitragvon membarus » 14. Mai 2018, 20:39

Ich bin noch da, war nur in den Tiefen dieses wunderbaren Forums vergraben :D
Ja, der Flyer hängt in der Küche und ich halte mich soweit auch daran. Ich esse aber noch Milchprodukte, davon kann ich (aktuell) nicht lassen. Einen Restaurantbesuch habe ich nicht einfach nur überstanden, sondern richtig genossen (auch wenn die Familie meine Azswahl nicht unter "Diät" verbuchen konnte)
Ich mache sicherlich noch vieles nicht richtig, aber nach so vielen strengen Diät-Regeln möchte ich erst einmal langsam anfangen und mich vortasten. Und vor allem ein Gefühl für Sättigung, richtigen Hunger, Portionen etc. bekommen. Ich möchte nicht mehr alles abwiegen müssen oder gar hungrig vom Esstisch aufstehen müssen.
Und so ist es tatsächlich passiert, dass ich beinahe zwei Becher Sahne an einem Tag alleine verputzt habe und Tags darauf ein halbes Kilo weniger gewogen habe. Es ist mir ja klar dass das zuviel des Guten war, aber alleine dieser Gedanke dass man gerade gegen 99% aller Diätratgeber verstoßen hat und dabei abgenommen hat - herrlich! :))
Start: 118,0 kg
Aktuell: 84,1 kg
Ziel: Leben, mich wohlfühlen, Gesund sein

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Ich bin die Neue

Beitragvon KungFuPanda » 14. Mai 2018, 21:00

Das ist ja super - ich freue mich mit Dir!
Eben musste ich echt lachen über Deine Sahnebechergeschichte. SO schön! :) :) :) Sowas sollte man veröffentlichen, um allen Mut zu machen! :)

lass es Dir schmecken,
ich finde es toll, wie Du es machst. Auch dass Du nicht fanatisch abmessen und hungern möchtest - da stimme ich absolut zu! :smile:


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste