Trotz Umstellung 100% KH-Stoffwechsel

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Sastrima
Beiträge: 10
Registriert: 13. Juni 2018, 14:12
Status: Offline

Trotz Umstellung 100% KH-Stoffwechsel

Beitragvon Sastrima » 13. Juni 2018, 14:39

Hallo liebes Forum,

meine Suche hat keine Antwort auf meine Fragen ergeben, entschuldigt bitte, wenn ich etwas übersehen habe.

Ich bin nach einer aus reiner Neugier durchgeführten Stoffwechselmessung (Atemtest) auf die ketogene Ernährung gestoßen. Dort kam heraus, dass ich zu 100% im Zuckerstoffwechsel bin, einen deutlich erhöhten Grundumsatz (<2000 statt 1400) und zudem eine sehr schlechte Sauerstoffaufnahme durch die Zellen habe.

Ich bin normalgewichtig und fahre oft (und regelmäßig auch lange Strecken) Fahrrad.

Die Werte haben mich aufgerüttelt, weil ich der Meinung war, eigentlich recht gesund zu leben. Lediglich meine Energielosigkeit hat mich genervt. Abnehmen ist bei mir zweitrangig, ich hoffte auf die anderen positiven Nebenwirkungen einer ketogenen Ernährung. Blutwerte (B12, Vitamin D, Eisen) sind ok. Vermutlich liegt es an der Sauerstoffaufnahme, dachte ich nach der Messung.

Wie dem auch sei, ich habe meine Ernährung umgestellt und streng KH reduziert- zumindest denke ich das.

Meine Ernährung (über 5-6 Wochen konsequent):
Kein Frühstück

mittags ENTWEDER ca. 50g Sojaflocken, MIschung aus Mager- und 40%-Quark (insgesamt ca. 200g), ca. 100g Beeren, 2EL Öl
ODER je 1EL Kokos- und Mandelmehl, 1 Ei, Erythrit in 100ml Sahne gekocht, darauf ca. 20g Butter und ca. 100g Beeren

abends zB Eier mit LC-Gemüse ODER Salat mit Öl und ca. 100g Käse ODER gelegentlich Lachs oder Schinken mit Fettrand oder Hähnchenschenkel mit Haut oä, jeweils mit Gemüse. Sparsame Verwendung von Schalotten und Knobi. Keine Zwischenmahlzeiten.

Ich bemerkte deutliche Veränderungen (Gewichtsabnahme, quasi kein Hunger mehr/ 8h ohne Essen sind auch nachmittags kein Problem, bessere Verdauung...), fühlte mich aber immer noch nicht leistungsfähig. Ich war trotzdem sicher, in Ketose zu sein und wollte mir als Belohnung für meine Mühen entsprechende Werte bei einer zweiten Stoffwechselmessung holen.
Ergebnis: Nach wie vor 100% KH-Stoffwechsel und erhöhter GU, nur die Sauerstoffaufnahme ist jetzt im Normalbereich.

Nun zu meinen Fragen:
1. Esse ich zu viel Eiweiß oder woran kann es sonst liegen? Ich hätte nach einer zuvor KH-lastigen Ernährung doch zumindest eine leichte Verbesserung des Wertes erwartet, wenigstens 50/50 oder so.
2. Wieso habe ich trotzdem abgenommen (4kg)? Bei 0% Fettstoffwechsel hätte das ganze Fett doch direkt auf die Rippen wandern müssen, da es doch überhaupt nicht zur Energiegewinnung genutzt werden kann, oder täusche ich mich?
3. Habe ich mir die positiven Veränderungen bloß eingeredet oder kann es auch bei KH-Reduktion ohne Fettstoffwechsel zu Verbesserungen kommen?

So, das war jetzt ein sehr langer Beitrag, ich hoffe, ich habe alles verständlich aufgeschrieben und jemand von euch hat eine Idee dazu. :-)

Liebe Grüße von der Küste!
Noch ziemlich verwirrt und verunsichert, aber motiviert! :-)

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Trotz Umstellung 100% KH-Stoffwechsel

Beitragvon GrannyRose » 13. Juni 2018, 14:57

Hallo und herzlich Willkommen Sastrima :)

Hast Du Dein Essen und die Verteilung der Makro-Nähstoffe schon mal etwas genauer getrackt? :-?

Dadurch könntest Du Dir die Frage nach dem Eiweiß vermutlich am Besten beantworten :)

Hast Du zum Selbsttest schon einmal Ketose-Teststreifen benutzt? :-?

Der Gewichtsverlust kann durchaus auch durch ausgeschwemmtes Waser herrühren, das bis dahin noch im Körper eingelagert war :-?

Sicher melden sich auch bald noch weitere Mitglieder und Moderatoren bei Dir - ich wünsche Dir weiterhin gute Motivation und einen schönen Nachmittag :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Sastrima
Beiträge: 10
Registriert: 13. Juni 2018, 14:12
Status: Offline

Re: Trotz Umstellung 100% KH-Stoffwechsel

Beitragvon Sastrima » 13. Juni 2018, 15:52

Danke für die fixe Antwort :-) Also im worst case-Szenario (Sojaflocken-Quark-Frühstück und abends 100g Feta) müsste ich laut Überschlagsrechnung trotzdem unter 70g Eiweiß bleiben, ich dachte, das sei bei 1,70m noch ok. Aber man liest ja oft, dass das von Körper zu Körper stark schwanken kann. Aber wenn ich das Eiweiß noch mehr reduziere und noch mehr Fett esse, wird's ja schon recht eintönig :-/
Noch ziemlich verwirrt und verunsichert, aber motiviert! :-)

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Trotz Umstellung 100% KH-Stoffwechsel

Beitragvon GrannyRose » 13. Juni 2018, 16:07

Ich würde das Eiweiß auch nicht unter 1g/Kilo Körpergewicht reduzieren, sondern eher versuchen mit den eiweißhaltigen Lebensmitteln gleich noch den Fettanteil zu erhöhen, also Soja eher ganz rauslassen und statt Magerquark entweder gleich den mit 20% (oder sogar mit 40% verwenden) Käsesorten mit mindestens 45% Fett i.Tr. und eventuell noch etwas mehr Weiderind-Butter, bio-Sahne, natives Bio-Kokos-, Oliven-, Lein- und Rapsöl verwenden :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Trotz Umstellung 100% KH-Stoffwechsel

Beitragvon Sudda Sudda » 13. Juni 2018, 16:28

Ich bin gerade auf dem Sprung weg. Aber mein erster Gedanke: Sicher, dass die Atemluftmessung stimmt?

A) Das Gerät könnte nicht frisch kalibriert sein oder nicht richtig funktionieren.

B) Dazu müsstest du ja schon Aceton in der Atemluft haben. Ich meine mich zu erinnern, dass der Acetonanteil im Atem mit fortgeschrittener Anpassung an die Ketose weniger wird. Dennoch müsste zumindest minimal was da sein an Werten. Darum bin ich wieder bei A) eigentlich.

Der genaueste Weg ist die Messung über das Blut. Das würde ich an deiner Stelle stattdessen machen, wenn du es wirklich genau wissen willst.

So, und schon bin ich unterwegs. Schaue später noch mal hier rein.

Ach so:

HERZLICH WILLKOMMEN! :ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sastrima
Beiträge: 10
Registriert: 13. Juni 2018, 14:12
Status: Offline

Re: Trotz Umstellung 100% KH-Stoffwechsel

Beitragvon Sastrima » 13. Juni 2018, 23:19

Hm also bei 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht wäre ich bei knapp 60g Eiweiß als Untergrenze (oder Obergrenze? Faustregel? Dachte bisher Körpergröße in cm minus 100 ergibt die Eiweiß-Menge). Habe gerade mal die Lebensmittel an einem Sojaflocken-Feta-Tag großzügig bei fddb eingegeben und komme auf gut 80g Eiweiß und 37g KH. Sind die Werte vielleicht sogar beide zu hoch?

Ich weiß natürlich nicht, ob das Gerät in Ordnung ist, aber da die dort regelmäßig Messungen durchführen, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass die Fehlkalibrierungen bemerken würden... oder?! (dieses Szenario wäre mir natürlich lieber als die Vorstellung, dass alle meine Mühen umsonst waren)
Trotzdem finde ich es komisch, dass es sich gar nicht verbessert hat. Wenigstens ein klitzekleines Bisschen Fettstoffwechsel wäre doch wohl drin gewesen -.-

Ich habe auch schon überlegt, mir so ein Blut-Messgerät zuzulegen, das kommt mich bei gelegentlicher Anwendung letztlich günstiger als so ne professionelle Messung.

Na ja, mal schauen. Vielleicht kommt ja hier noch jemand mit einer guten Idee ums Eck, werde auf jeden Fall die oben genannten Tipps befolgen und versuchsweise Eiweiß weiter reduzieren und noch mehr auf die KH achten. Und dann möge der Blutstropfen die Wahrheit sprechen! ;-)
Noch ziemlich verwirrt und verunsichert, aber motiviert! :-)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Trotz Umstellung 100% KH-Stoffwechsel

Beitragvon Sudda Sudda » 14. Juni 2018, 06:22

Ja, genau. Ich würde mir an deiner Stelle auch ein Blutmessgerät zulegen. Nur so kannst du dir wirklich sicher sein, wenn es dir wichtig ist, es zu wissen. Das von dir an anderer Stelle benannte Gerät kenne ich übrigens leider nicht. Ich hatte mal eins von Abbott, dann hatte ich einen Glucomen. Beide waren super. Aber ob es die noch gibt, keine Ahnung. Ich denke, im Prinzip werden die alle ganz gut funktionieren.

Und es wäre toll, wenn du dann hier Bescheid geben könntest, was die Messung im Blut ergeben hat. Jetzt bin ich ja nu doch ziemlich neugierig. :D

Kleine Info für dich:

Den Link in dem anderen Thread hab ich übrigens entfernt. Ich habe leider in den letzten Wochen über 2.500 kaputte Links aus den vergangenen Jahren Forum entfernen müssen - und bin bei weitem noch nicht fertig. Mehr als 2/3 aller Links führen nämlich nach ein paar Jahren ins Leere... Ich habe stattdessen den Namen des Produkts dorthin gesetzt und die Einkaufsquelle benannt, dann lässt sich das rappzapp auch googlen. Nur damit du weißt, warum ich das gemacht habe.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Trotz Umstellung 100% KH-Stoffwechsel

Beitragvon Kräutergeist » 14. Juni 2018, 06:43

Bis auf die von GrannyRose angesprochenen Kleinigkeiten sieht das für mich ganz gut aus.
Und zumindest hat sich ja auch deine Sauerstoffaufnahme verbessert.

Die 4 abgenommenen Kilos würde ich tatsächlich erstmal auf Entwässerung schieben. 1 g KH bindet immerhin 4 g Wasser. Dazu wurde sicher der Glykogenspeicher in deiner Leber geleert. Das macht auch was aus. So lange du jetzt aber nicht heftig mager wirst, würde ich das entspannt sehen und meine Mahlzeiten genießen. Vielleicht noch mal die Kcal gegenchecken - schadet nie!

Bei Eiweiß rechnen wir übrigens 1 bis 1,5 pro kg NORMALgewicht.
Vereinfacht gerechnet Körpergröße - 100. Wenn du also 170 cm groß bist irgendwo zwischen 70 und 105 g. Je nach dem wie sportlich aktiv du so bist. Dann eben max 50 g KH/Tag und den Rest kannst du guten Gewissens auffetten.

Zu den Beeren würde ich z.B. Sahnejoghurt oder Griechischen Joghurt (10 % fett) nehmen und den im Verhältnis 2:1 mit Mascarpone anrühren. Das Soja lieber weglassen, wenn du was chrunchiges willst nimm Nüsse. Die kann man auch kut kurz nochmal ohne Fett in der Pfanne rösten ;-)

Weidemilch-Butter ist ohne hin der Hit!
Ich kauf die immer im Angebot auf Vorrat und wenn ich mal kein Butterschmalz in der entsprechenden Qualität bekomme, koch ich es einfach selbst. Es gab zwischendurch echt Zeiten, da ging bei mir für 1 Person 1 Stück Butter (250 g) die Woche Problemlos weg :lol:

Was für Gemüse nimmsten so? Auch da muss man sich manchmal wundern.
Salat ist Super, aber nur mit Öl klingt es recht fad - ich bin großer Fan des Cesars Dressing, das hier irgenwo rumgeistert, Bacon dazu, Hammer.

Irgendwas wollte ich noch.... :-?
Äh ja, MiPro haben teilweise auch erstaunliche Mengen KH. Bei den Beeren kommt's eben auch auf die Sorte an.
Aber da bin ich ehrlich gesagt auch nicht so. Wenn die Erdbeeren im Garten reif sind werden sie auch gegessen - mit viieeeel Sahne.

Dass du dir die positiven Veränderungen nur eingeredet hast glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Ansonsten mal Blutmessung wie schon geschrieben. Man weiß ja nie. Und keine Angst, wenn im Blutbild irgendwas von erhöten Cholesterin kommt. Das regelt sich nach 6 Monaten selbst, kein Grund für Panik also.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Trotz Umstellung 100% KH-Stoffwechsel

Beitragvon Rainer » 14. Juni 2018, 09:03

Dazu wurde sicher der Glykogenspeicher in deiner Leber geleert. ...
Kleine aber wichtige Korrektur:
Die Glykogenspeicher der Leber werden bei Low Carb nicht geleert bzw. werden sie immer wieder aufgefüllt und schön voll gehalten. Sie sind für uns sogar besonders wichtig, um den BZ konstant zu halten, auch wenn der ständige KH-Nachschub ausbleibt. Geleert werden die Glykogenspeicher der Muskelzellen, was zusammen mit dem durch das Glykogen gebunden Wasser eine kräftigen Anfangsgewichtsverlust von ca. 1,5 Kilo ausmacht.

@Sastrima,

willkommen bei LCHF und willkommen bei uns im Forum. :smile:

Nimm die Messung mal nicht so ernst und achte lieber auf dein Wohlbefinden. Dein Körper wird dir schon sagen, was dir gut tut. Du musst allerdings genau hinhören.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Trotz Umstellung 100% KH-Stoffwechsel

Beitragvon Kräutergeist » 14. Juni 2018, 09:10

Dazu wurde sicher der Glykogenspeicher in deiner Leber geleert. ...
Kleine aber wichtige Korrektur:
Die Glykogenspeicher der Leber werden bei Low Carb nicht geleert bzw. werden sie immer wieder aufgefüllt und schön voll gehalten. Sie sind für uns sogar besonders wichtig, um den BZ konstant zu halten, auch wenn der ständige KH-Nachschub ausbleibt. Geleert werden die Glykogenspeicher der Muskelzellen, was zusammen mit dem durch das Glykogen gebunden Wasser eine kräftigen Anfangsgewichtsverlust von ca. 1,5 Kilo ausmacht.

@Sastrima,

willkommen bei LCHF und willkommen bei uns im Forum. :smile:

Nimm die Messung mal nicht so ernst und achte lieber auf dein Wohlbefinden. Dein Körper wird dir schon sagen, was dir gut tut. Du musst allerdings genau hinhören.

LG Rainer
Ah okay, dann war es das in den Mukkies - falsch erinnert.
Irgendwas war mir mit Glykogen und Leber im Kopf. Danke Rainer.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste