Neuer Versuch und Hoffnung das es klappt

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Ulla1
Beiträge: 28
Registriert: 5. Oktober 2015, 22:02
Wohnort: Trier
Status: Offline

Neuer Versuch und Hoffnung das es klappt

Beitragvon Ulla1 » 14. Juni 2018, 20:51

Hallo,
ich heiße Ulla, war vor ein paar Jahren schon einmal mit LC, LCHF bzw. KETO sehr erfolgreich, hatte Gewicht verloren, fühlte mich super. Dann kam der Schlendrian, Stress im Büro und Privatleben und plötzlich hatte ich 15 kg (innerhalb von einem Jahr)!! mehr auf den Rippen. Im letzten Jahr wollte ich es noch mal versuchen, wurde dann krank durch den Stress im Büro, erst kleiner Eingriff am Herz, dann im Oktober Burn Out und Reha. Jetzt, nachdem ich eine neue Stelle habe, es mir Gesundheitlich besser geht will ich einen neuen Versuch wagen.
Inzwischen habe ich 20 kg zugenommen und kämpfe eigentlich nur noch darum nicht weiter zu zunehmen.
Ich muss dazu sagen, ich bin voll in den Wechseljahren und mein Lipödem in den Oberschenkeln und Lymphödem in den Füßen ist auch schlimmer geworden. Ausserdem habe ich, egal was ich esse, immer einen Blähbauch. Ich weiß nicht ob ich Leaky Gut oder so etwas habe, aber auch da hoffe ich auf LCHF. Wird also Zeit das ich was tue.
Irgendwie finde ich mit LCHF nicht so richtig den Anfang, bin mir nicht sicher wie viel EW, KH und Fett ich zu mir nehmen soll. EW Max 64 g? (bin 164 cm groß), KH 20 - 30 g, Fett???
Ich weiß von KAP (Anne) das sie Mipros und dann noch Eier gestrichen hat. Mipros will ich auch versuchen mal nicht zu essen, was zwar etwas schwer fällt, da ich dadurch meinen Eiweißbedarf versucht habe zu decken Ich bin nämlich nicht der -jeden-Tag-Fleischesser. Daher kann es sein, dass ich nicht jeden Tag auf meinen Eiweißbedarf komme. Irgendwie habe ich die Befürchtung oder Angst?! das ich auch Probleme habe das Fett sinnvoll auf den Tag zu verteilen. Bin Vollzeit Berufstätig und das Mittagessen ist mein Problem, 30 Minuten Pause, kein Kühlschrank oder Mikro.
Muss man eigentlich bei jedem Essen die Skaldeman-ratio einhalten? Es wäre auch schön wenn jemand mit Lipödem hier ist und mir zusätzlich Tipps geben kann.
Ich freue mich über Ratschläge, vielleicht hat auch jemand einen Tipp für ein gutes Buch über LCHF, mit nicht so ausgefallenen Rezepten.
Viele Grüße Ulla

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Neuer Versuch und Hoffnung das es klappt

Beitragvon Rainer » 14. Juni 2018, 21:12

Hallo Ulla,

willkommen zurück bei LCHF. :smile:

über LCHF und Hilfe bei Lipödem kannsgt du dich auf jeden Fall hier informieren:
https://lchf.de/karen-wiltner-ist-das-lipoedem-ueber-ernaehrung-beeinflussbar

Hier hast du einige wichtige Informationen zu LCHF und zu unserem Forum. Auch wenn du kein Neuling bist, kannst du die Infos bestimmt gut gebrauchen.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Hier findest du unseren Flyer - Informationen kompakt zum Ausdrucken:
http://lchf.de/wp-content/uploads/2015/05/Flyer-2014_-web.pdf

Eine Übersicht über kohlenhydratarme Gemüse-, Obst- und Pilzsorten haben wir hier abgelegt:
https://lchf.de/service-lchf-kohlenhydratliste-zum-download

Eine Checkliste, wo ein "Fehler" liegen könnte, falls du abnehmen möchtest und es gerade einfach nicht funktioniert, ist hier zu finden:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4831

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können. Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite (https://LCHF.de).

Interessant auch der Text "LCHF oder Nicht LCHF":
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6039

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Lies bitte die Infos dazu:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3216

Auch das Setzen von LINKS hat seine Regeln und ist nur sehr begrenzt erlaubt. Informationen findest du hier:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=11783

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Neuer Versuch und Hoffnung das es klappt

Beitragvon Sudda Sudda » 15. Juni 2018, 06:26

Liebe Ulla,

guten Morgen und herzlich willkommen! :x

Schön, dass du dich für LCHF entschieden hast und ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei und dass deine Beschwerden sich deutlich reduzieren werden.

Am Anfang, also in der Umstellungszeit, würde ich mir gar nicht soooo viele Gedanken machen. Nimm dir den Flyer und halte dich an die "geeigneten" Lebensmittel in den ersten Wochen.

Wenn es um die Proteinmenge geht, finde ich die HANDidee gar nicht verkehrt: Pro Mahlzeit EIN Stück Fleisch oder Fisch, das so groß ist wie deine Hand (und auch maximal so dick wie deine Hand). Wenn du Eier möchtest, nimm so viele, wie du in die Hand nehmen kannst, OHNE stapeln.

Dazu reichlich kohlenhydratarmes Gemüse aus der Liste und eine leckere Salatsauce oder Kräuterbutter oder Hollandaise oder sonstige Sauce.

Iss, wenn du HUNGER hast. (Nicht weil Uhrzeit ist)
Keine Zwischenmahlzeiten (und ein BPC ist definitiv eine).

Mein Zusatztipp: Vermeide am Anfang Gebäcke aus Nussmehl. Komm erst einmal an.

Ich denke, dass die Umstellung an sich schon eine Herausforderung sein kann. Aufs Gramm genau abwiegen und berechnen kannst du immer noch, wenn sich so gar nichts Positives tun möchte. Das schönste Ziel, dass man ernährungstechnisch erreichen kann, ist doch, wenn du lernst und erfährst, dass du ohne all diese Gedanken einfach die richtigen Mengen für dich finden und unverkopft genießen kannst. ES SEI DENN: Manche Menschen rechnen und kalkulieren einfach gerne von Natur aus. Dann kannst du das natürlich machen, eben sofern es dich nicht belastet.

Ich wünsche dir einen guten Start - wir stehen dir gerne zur Seite. :x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Ulla1
Beiträge: 28
Registriert: 5. Oktober 2015, 22:02
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Neuer Versuch und Hoffnung das es klappt

Beitragvon Ulla1 » 15. Juni 2018, 14:36

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Eigentlich dachte ich, ich müsste von Anfang an notieren oder ausrechnen, gerade wegen der Fettmenge. Aber wie du schon schreibst, Sudda, vielleicht wirklich erst einmal ankommen. Auf Kh's habe ich die ganze Zeit geachtet, bekommen mir auch nicht, Samstags hatte ich mir hin und wieder ein Vollkornbrötchen gegönnt.
Ich hatte in den letzten Wochen immer ein Porridge aus je einem Löffel Leinsamen, Kokosmehl, Chiasamen und gemahlenen Nüssen mit Cashewmilch und Wasser.
Das heißt also, dass ich das besser erst einmal sein lasse?! Eier soll man ja bei Lipödem auch nicht unbedingt essen, aber die sind momentan wichtig da ich kaum Fleisch esse.

Ich will es diesmal wieder schaffen, habe mir auch das neue Buch von KAP bestellt, hoffe das es Montag oder Dienstag ankommt.

Noch eine Frage, ich habe irgendwo im Internet gelesen das man einen Aminosäure-Komplex einnehmem soll.
Hat da jemand Erfahrung und wenn, welcher Aminosäure-Komplex.

Viele Grüße
Ulla

Ulla1
Beiträge: 28
Registriert: 5. Oktober 2015, 22:02
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Neuer Versuch und Hoffnung das es klappt

Beitragvon Ulla1 » 15. Juni 2018, 20:18

Hallo, ich weiß jetzt nicht ob ich hier noch richtig bin oder in einem anderen Bereich schreiben muss.
Jedenfalls, wegen meinem Lip-Lymphödemen will ich ja zusätzlich auf Mipros verzichten, nach einer gewissen Zeit auch auf Eier (wirken wohl auch entzündungsfördernd).
Jedenfalls bin ich jetzt leicht überfordert, habe mich durch verschiedene Beiträge und vor allem Frühstücksrezepte gelesen und stehe momentan vor einigen Fragezeichen. Laut dem Flyer soll man nicht so oft Nüsse essen und wie mir Sudda geraten hat am Anfang auf Nussmehle zu verzichten. Ich kann vielleicht ein paar Tage mit 1/2 Avocado morgens überbrücken , dann vielleicht noch ein paar Tage Rührei...... aber dann.....? Ich bin frühmorgens nicht der Menue-Fleisch-Gemüsepfannen-Esser. Das was ich bisher immer gegessen habe waren Mandelbrei, Porridge aus Leinsamen mit Chiasamen und gemahlene Mandeln oder Pancakes aus gemahlenen Mandeln und Kokosmehl mit 2 Eiern. So wie ich das verstehe soll das ja erst mal wegfallen oder verstehe ich da was falsch? Immerhin müssen bei mir 20 kg runter.
LG ulla

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Neuer Versuch und Hoffnung das es klappt

Beitragvon Sudda Sudda » 15. Juni 2018, 20:31

Das kann ich dir nicht sagen, ich brauchte ja weder den Verzicht auf Milchprodukte oder Ei. Und ich habe auch gar keine Probleme damit, den Tag schon mit sauren Heringen anzufangen. :D

Probier aus, was dir gut tut - möchte ich dir raten. Das ist so individuell. :ymhug:

Kennst du die Texte über und von Anne (Kap) auf unserer Webseite?

https://lchf.de/fett-gegen-fett-lchf-bei-lipoedem

und

https://lchf.de/update-lipoedem-lchf-und-disziplin

Im zweiten Text schreibt sie etwas mehr zum Lipödem. Und ich zitiere:
Darum möchte ich an dieser Stelle nochmal betonen, dass mein Weg mit LCHF ein sehr strikter ist. Stichwort linke Flyerseite...
Auch hier anscheinend eher wenig Nüsse, wenn überhaupt. Aber ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mehr so genau. :-?

Tipp: Lies vielleicht ihr Tagebuch, da dürfte Genaueres zum Essen stehen.

*************************************************************************

Du kannst gerne in diesem Thread weiterschreiben, aber vielleicht solltest du eher in den Tagebuchbereich wechseln. DER ist für nicht registrierte Nutzer und Suchmaschinen nicht lesbar. Sich als User zu registrieren ist natürlich kein großes Ding (weißt du ja selbst), aber doch zumindest ein kleiner Schutz. Und Suchmaschinen bleiben auf jeden Fall draußen. Das zur Information, wenn du das Gefühl hast, es könnte zu privat werden.

Das Thema Datenschutz ist mir im Moment sehr, sehr nahe - darum der Hinweis. :x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Ulla1
Beiträge: 28
Registriert: 5. Oktober 2015, 22:02
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Neuer Versuch und Hoffnung das es klappt

Beitragvon Ulla1 » 16. Juni 2018, 05:48

Hallo Sudda,

Ja, ich muss wohl ausprobieren. Probleme sehe ich halt auch beim Mittagessen, da ich nur Zeit habe eine Kleinigkeit zu essen -im Büro-.

Das Tagebuch von KAP hatte ich gesucht aber leider nicht gefunden.
Ich schau noch mal nach.

LG
Ulla

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Neuer Versuch und Hoffnung das es klappt

Beitragvon Anne » 16. Juni 2018, 06:08

Hallo Ulla,

Willkommen zurück!

Mein Tagebuch musste ich jetzt selbst erstmal suchen, du findest es hier:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=9082

Freue mich, dass du mein Buch bestellt hast. Darin findest du einige Rezepte ohne Milch und Ei. Da das Kochbuch aber ein "normales" LCHF-Kochbuch ist, und nicht speziell für Menschen mit Unverträglichkeiten, enthält es eben auch viele Rezepte mit Milch und Ei. Das nur als Erklärung, damit du dich nicht wunderst wenn du die Rezepte liest.

Wir haben ja bei deiner ersten Anmeldung hier schon viel geschrieben und ich will dir nochmal Mut machen, deinen eigenen Weg zu gehen. Nur, weil ich auf Milch und Ei reagiere, heißt das ja nicht, dass du sie auch nicht verträgst. Insbesondere wenn du wenig Fleisch isst, können Eier eine gute Eiweiß-Quelle sein. Denn gerade Eiweiß ist so wichtig, wenn der Körper viel zu reparieren hat. Probier aus, was für dich passt. Aus meiner Sicht wichtig ist vor allem die Ketose. Das scheint auch anderen Frauen mit Lipödem sehr zu helfen.

Gutes Gelingen,
Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Ulla1
Beiträge: 28
Registriert: 5. Oktober 2015, 22:02
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Neuer Versuch und Hoffnung das es klappt

Beitragvon Ulla1 » 16. Juni 2018, 06:28

Hallo Anne,
schön von dir zu hören und danke für den Link.
Wie hast du gemerkt das du keine Eier verträgst?
Ich lasse jetzt mal die Milchprodukte weg und dann mal sehen. Mit dem Darm habe ich so meine Probleme, Reizdarm -aber nicht mehr so häufig wie vor ein paar Monaten-, Blähbauch und ich merkte, das ich hauptsächlich am Bauch zugenommen hatte, kann nur noch lange kaschierende Blusen tragen. Ende des Jahres will ich all meinen Mut zusammen fassen und zur Darmspiegelung gehen.
Übrigens, was mir gerade einfällt, hatte Ende vorletzten Jahres einen IGG4 Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten machen lassen. Die Allergene waren bei Eiklar und Huhn über dem Normalbereich. Vielleicht sollte ich den Konsum von Eiern nach und nach reduzieren. Leider schmecken mir die handelsüblichen Eiweißpülverchen überhaupt nicht. Das ist halt meine Sorge, dass ich nicht genügend Eiweiß zu mir nehme.
Jetzt werde ich erst einmal einkaufen, damit ich nicht wieder in alte Muster verfalle. Habe im Moment nur Hunger und Gelüste auf Süsses, Eis, Kuchen & Co.

LG Ulla


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste