Auch wieder hier

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Blaze
Beiträge: 48
Registriert: 14. Juni 2017, 18:04
Wohnort: Bad Salzuflen/Lipperland/OWL
Status: Offline

Auch wieder hier

Beitragvon Blaze » 2. Juli 2018, 06:09

Hallo zusammen,

Tja, da bin ich wieder.
Vor ungefähr einem Jahr war ich für kurze Zeit hier im Forum aktiv, zu den Vielschreiberinnen gehöre ich in keinem Forum, aber ab und zu tauch ich mal auf.

Im Sommer letzten Jahres ist mein Hund sehr krank geworden, und das hat mich, zusammen mit Urlaub und 1000 anderen vorgeschobenen Gründen 8-| dann ordentlich aus der Bahn geworfen.

Im November habe ich mit einem anderen Konzept lc und lf wieder angefangen und auch 5-6 Kilo abgenommen. Seit März habe ich Stillstand auf der Waage. Mein KFA hat sich verändert, die Figur auch, aber ich will noch mehr bzw weniger :lol:

Seit einer guten Woche lese ich hier wieder und versuche wieder rein zu kommen... ;;)

Da hab ich doch gleich mal ne Frage:
Ich habe fast immer nach dem Essen ein schlechtes Gewissen, jetzt natürlich meistens weil ich deutlich mehr Fett esse als die Monate vorher.
Und ich glaube, meine Portionen sind einfach noch zu groß: am Samstag habe ich 3 gebratene Kotelett (in 1 EL Butterschmalz) + 250 g Tomaten + 1rohe Kohlrabi zum Nachtisch) gegessen.
Ich kann unglaubliche Mengen in mich hineinstopfen... bisher zeigt auch die deutlich erhöhte Fettration keinen schnelleren Sättigungseffekt - vermutlich ist mein Magen extrem dehnungsfähig.

Wie finde ich die richtige(n) Mengen(n)?

Ich gerate bei kleinen Portionen gleich innerlich in Panik, wenn ich in einem Rezept lese 150 g Fleisch, 200 g Gemüse etc., klingelt es sofort "ALARM", weil davon kann ich doch nicht satt werden!!!

:-\
HEUTE ist mein Lieblingstag :YMHUG:

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Auch wieder hier

Beitragvon Anne » 2. Juli 2018, 06:44

Liebe Blaze,

Willkommen zurück im Forum!
Unser Begrüßungspaket brauchst du vermutlich nicht nochmal? Sonst schicke ich es dir gerne.

Was die Mengen angeht - je nach Größe der Koteletts sind 3 Stück zuviel, wenn du die Ketose anstrebst. Da kommen die 150 g aus dem Rezept schon eher hin.
200 g Gemüse für eine Portion ist auch gängig - bei Salat hättest du gleich den ganzen Kopf, es könnte aber auch ein halber Brokkoli oder 1,5 Paprika sein.
Aus meiner Erfahrung brauchst du am Kohlenhydratarmen Gemüse aber nicht sparen, sofern Du die Finger von süßen Nachbauten lässt. Auch die Milchprodukte würde ich im Auge behalten und sie nicht zu jeder Mahlzeit essen.
Wenn dir 200 g Gemüse zu wenig sind und du am Anfang das Volumen brauchst um ein Gefühl von "satt" zu bekommen, dann iss gern mehr Grünzeug.
Bedenken musst du halt nur, dass die Sättigung durch Fett später einsetzt als die Sättigung durch Menge. Also schön langsam essen und dich selbst gut beobachten.

Wünsche dir viel Erfolg beim Wiedereinstieg, melde dich gerne bei Fragen!

Viele Grüße,
Anne
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Blaze
Beiträge: 48
Registriert: 14. Juni 2017, 18:04
Wohnort: Bad Salzuflen/Lipperland/OWL
Status: Offline

Re: Auch wieder hier

Beitragvon Blaze » 2. Juli 2018, 08:05

Danke für dein nettes Willkommen, Anne, sehr lieb :)

Das Begrüß-Paket brauche ich - mein ich zumindest - nicht nochmal, falls ja, schreib ich dir.

Derweil lese ich hier nochmal inensiver.
Es ist für mich vermutlich sinnvoll, mich 1. an die Rezepte zu halten, und 2. die Kalorien pro Tag besser im Auge zu halten.
Im Moment mach ich ja alles eher PI mal Daumen, obwohl ich den Skaldemann immer mit bei meinen Überlegungen habe. Aber ich muss das noch genauer für mich austüfteln, klar.

Gibt es denn irgendetwas zum Magen füllen?
Salatgurke? Ich würd problemlos ne ganze essen, auch eine große :D
Oder Chinakohl, der ist mir lieber als normaler Kopfsalat oder Eisberg?
Etwas, was mir den Magen füllt, so dass ich mich langsam an geringere Mengen gewöhnen kann?

Ich trinke genug, morgens BPC, dann eine Flasche Wasser, 1 l Ingwer/Zitronenwasser, nachmittags nochmal ne Flasche Wasser und - da ich ab 18 h Kurse gebe bis 21 h - in dieser Zeit nochmal eine Fl. Fachinger. Eine halbe Flasche dann spät noch zu Hause oder Nachts.
HEUTE ist mein Lieblingstag :YMHUG:

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Auch wieder hier

Beitragvon Sudda Sudda » 2. Juli 2018, 08:29

Hallo Blaze, schön, dass du wieder da bist! :ymhug:

Salatgurke etc. sollte nicht so das Problem sein. Was mir ganz gut hilft, wenn ich Füllmenge benötige, ist eine anständige Pilzpfanne. Pilze liegen sensationell niedrig in den Kohlenhydraten (also fast alle). Und irgendwie hält WARMES bei mir länger vor als KALTES - warum auch immer. So ne Pilzpfanne ist ja auch im Handumdrehen gemacht. Pilze schnippeln, Fett in der Pfanne erhitzen. Pilze rein. Rühren, rühren, würzen - fertig. So lieb ich das. :lol:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Blaze
Beiträge: 48
Registriert: 14. Juni 2017, 18:04
Wohnort: Bad Salzuflen/Lipperland/OWL
Status: Offline

Re: Auch wieder hier

Beitragvon Blaze » 2. Juli 2018, 08:46

Hallo Sudda, auch dir "Danke" für deine nette Begrüßung :)

Stimmt - Pilze!
Und ja, ein warmes Gericht sättigt mich auch eher, macht zufrieden im Bauch. Mit nem Zwiebelchen angeschmurgelt... so was kann ich auch zum Frühstück schon ;;)

Guter Tip und kalte Pilzreste wandern in einen Salat. So viele Pilze kann ich nämlich nicht (fällt mir gerade auf...).
HEUTE ist mein Lieblingstag :YMHUG:

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Auch wieder hier

Beitragvon GrannyRose » 2. Juli 2018, 12:10

Hast Du Dir auch schon eine der Gemüseliste aus dem Service-Teil der LCHF.de-Seite ausgedruckt? Die finde ich sehr hilfreich als Spickzettel für KH-arme Gemüsesorten :~)

https://www.lchf.de/kohlenhydratliste
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Auch wieder hier

Beitragvon MimiHase » 2. Juli 2018, 13:55

Hallo und herzlich willkommen zurück.
Das Problem der großen Mengen kenne ich auch, habe mich gerade wieder in Ketose geschafft, mir hilft es langsam nach und nach das Eweiß herunterzufahren innerhalb einer Woche war ich dann von drei Hähnchenbrustfilets bei nur noch einem und ich esse ganz, ganz viel grünes Gemüse und Salat, auch den kann ich dann nach und nach reduzieren.

Übrigens deine Tomaten aus dem Eingangspost haben super viele Kohlenhydrate und sind in der Menge, wenn du es anstrebst in Ketose zu kommen einfach zu viel. Mir hilft auch gerade in der Umstellungszeit eine halbe Handvoll Nüsse nach dem Essen zu essen, sozusagen als Nachtisch. Auch das kann ich nach ein paar Tagen weglassen. Vielleicht hilft dir das ja.

Viel Erfolg.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Blaze
Beiträge: 48
Registriert: 14. Juni 2017, 18:04
Wohnort: Bad Salzuflen/Lipperland/OWL
Status: Offline

Re: Auch wieder hier

Beitragvon Blaze » 2. Juli 2018, 14:37

@GrannyRose
ausgedruckt noch nicht, aber gefunden und studiert :) Danke

@MimiHase
auch dir "danke" für deine Tips. Und ja, die Tomaten muss ich reduzieren :-|
Ich komme gebürtig quasi aus deiner Gegend... aus dem schönen Ruwertal :D *wink*
HEUTE ist mein Lieblingstag :YMHUG:

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Auch wieder hier

Beitragvon GrannyRose » 2. Juli 2018, 15:08

ausgedruckt noch nicht, aber gefunden und studiert :) Danke
Gern geschehen - ich habe sie mir auch als PDF auf meine mobilen Geräte gezogen, da habe ich sie auch unterwegs bequem zur Hand ;~)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste