Neuer Versuch mit LC nach Keto und Esstörung

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Zuckerwattenfee
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2018, 19:36
Status: Offline

Neuer Versuch mit LC nach Keto und Esstörung

Beitragvon Zuckerwattenfee » 6. Juli 2018, 11:20

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich geselle mich neu zu euch und würde mich erst einmal gerne vorstellen.

Ich bin 33, Mutter von 4 Kindern und berufstätig.
Ich lebe allein mit meinen Kinder in Bayern.

Derzeit befinde ich mich auf einem Gewicht von 74kg verteilt auf 1,64m
Ich fühle mich richtig, richtig unwohl momentan in meiner Haut.
Letztes Jahr habe ich, nach meiner letzten Schwangerschaft, mit Keto erfolgreich 7kg in 4 Monaten abgenommen und war eigentlich ziemlich zufrieden.
Leider bekam ich häufig Bauchschmerzen durch die viele Fettaufnahme und brach dann wieder ab.
Seitdem haben mich Süßigkeiten und Co (ich lieeeebe Toffifee!) wieder fest im Griff und in einem Jahr nahm ich wieder 10kg zu.
Das war ein sehr schleichender Prozess und es stinkt mir, dass ich es wieder soweit kommen hab lassen.
Sobald ich 1kg mehr auf der Waage hatte, sagte ich mir "ach, is na nur 1kg!" und beim nächsten genauso und so weiter und so weiter. Das es nun tatsächlich wieder 10!Kg waren, war mir erst bewusst, als ich mich auf einem Foto sah.

Ich war als Kind schon moppelig, als Teenie wog ich 90kg.
Damals nahm ich 30kg in kurzer Zeit ab.
Später folgte eine Essstörung (hungern bis zum Umfallen, gepaart mit einer Süßigkeiten-Sucht)
Das lief immer im Wechsel.
Wochenlang essen, wochenlang hungern.
Ich mochte meinen Körper nicht, trotz meines Normalgewichtes von 57kg.
Die Waage war mein größter Feind und ich hatte regelrecht Angst vor meinem Gewicht.

Mit den Schwangerschaften blieb immer mehr an mir hängen.
aber irgendwann hab ich im Laufe der Jahre gelernt Körper gelernt zu akzeptieren.
Ich werde einfach nie gertenschlank sein!
Allein durch das ständige zu-und abnehmen, hab ich ihn selbst kaputt gemacht.
die Haut hängt hier und da und ich hab Speckrollen an Bauch und Hüfte, aber was solls!
Mir gehts gut und ich hab dafür ne ganze Horde toller Kinder geboren :)

Mein derzeitiges Ziel ist, es wieder auf 67kg zu schaffen.
Ich versuche es mit striktem LC
Bin jetzt 10 Tage dabei und bekam anfangs gleich 2kg runter (Wasser, is klar).
Seitdem schwankt es aber extrem, mal 1kg mehr, dann wieder 1kg weniger...und ich frag mich, was ich falsch mache.

Meine Ernährungsplan wie so aus:
max 50gKH pro Tag (schaffe ich locker, meist um die 30g)
bei Fett liege ich derzeit bei ca 120g, allerdings komme ich auf die Proteine nicht klar.
Irgendwie bin ich da immer bei 80-110g/Tag und ich frage mich dauernd, wie ich das reduzieren kann? Eigentlich sollte ich ja bei 50-70g liegen, richtig??
meine Kalorien liegen im Schnitt bei 1600-1800 täglich.
Grund-und Leistungsumsatz hab ich berechnet mit 2200kal (körperlich anstrengende Tätigkeit)
Sport mache ich (noch) nicht, scheitert zeitlich und organisatorisch.

Ich benutze übrigens die MyMiracle App zur Berechung der Nährstoffe, berechne alle Rezepte einzeln und nach Zutat, damit fahre ich sehr gut und ich denke, damit komm ich recht genau hin.
Ich esse 3 mal täglich.
(Beruflich leider nicht anders machbar und vielleicht liegt da auch der Fehler)
Frühstück 10.00h
Mittagessen 14.00h
Abendessen 19.00h
Trinken 2-3l Wasser und ca 3-4 Tassen Kaffee.

Vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Tips für mich parat??

Freue mich auf Antworten und positive Anregungen hier im Forum :))
Auf eine schöne Zeit
LG

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Neuer Versuch mit LC nach Keto und Esstörung

Beitragvon GrannyRose » 6. Juli 2018, 14:21

Hallo und herzlich Willkommen, liebe Zuckerwattenfee,

vielleicht kannst Du noch etwas über die Lebensmittelauswahl schreiben, aus denen Du die oben genannten Makros, insbesondere auch die KHs beziehst?

Und zwei Fragen kamen mir beim Lesen ganz spontan zusätzlich noch in den Sinn:

1.) Benutzt Du Süß- oder Zuckerersatzstoffe?
2.) Welche Arten Fett isst Du hauptsächlich?

Ich habe da auch durch meine Galle erst nach und nach gelernt, dass ich nicht jede Sorte Fett gleich gut vertrage :~)

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele und sicher bekommst Du bald noch das Einsteigerbegrüßungspäckle vorbeigebracht.
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Zuckerwattenfee
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2018, 19:36
Status: Offline

Re: Neuer Versuch mit LC nach Keto und Esstörung

Beitragvon Zuckerwattenfee » 9. Juli 2018, 09:21

Hallo GrannyRose,

danke für dein Posting;)

Zu deinen Fragen:
1) Zucker verwende ich gar nicht, als Zuckerersatzstoff benutze ich Stevia, aber das nur sehr sehr selten (wie z.b. im Low Carb Käsekuchen s.u.).
2) das ist sehr unterschiedlich, hauptsächlich Fett aus Fleisch und Wurst, Nüssen oder Avocado.
Zum kochen verwende ich Walnussöl, Olivenöl oder Butterschmalz (je nachdem, was zum Gericht passt)
Bei "Süßspeisen" benutze ich gelegentlich Mandelmus...

Einmal ein Beispiel, anhand der letzten 4 Tage:

Tag 1
3 Eier
Geflügelbockwürste 100g
Paprika rot 80g
Zucchiniboote (mit Hackfleisch+Gemüse gefüllt) 300g
Hackbällchen (mit Ei und Sojaflocken) 200g
Kohlrabi-Karotten-Gemüse (mit Schmelzkäsesauce) 300g
Quark 40% 160g
Sojamilch 100ml
Johannisbeeren 50g
Salamisticks 40g

Laut App 133g Fett/ 35g KH/ 126gEW 1800Kal

Tag 2
Krustenschinken 50g
Cantaloup Melone 125g
Frühstücksknacker 200g
Knoblauch-Kräuterbutter mit Frischkäse (selbstgemacht) 55g
Zucchiniboote (s.o) 500g
Pekannüsse 25g
Mandeln 30g

Laut App 142gFett/23gKH/85gEW 1730Kal

Tag 3
Bacon 80g
Cantaloup Melone 250g
Schweinesteak 210g
Meerrettich Brotaufstrich 30g
Brunch Peperoni 30g
gemischter Salat 200g
Avocado Nuggets (mit Sojaflocken gebacken) 130g

Laut App 125g Fett/20gKH/72gEW 1530Kal

Tag 4
Kochschinken 100g
Cantaloup Melone 250g
Käsekuchen (LC Selbstgemacht) 125g
Wurstsalat mit Radieschen und Emmentaler 160g
Schweinemedaillons 200g
Gemischter Salat 250g
Mozzarella 80g
Brunch Peperoni 50g
Pekannüsse 25g
Mandeln 25g

Laut App 128g Fett/ 28gKH/ 109gEW 1760Kal

Vielleicht hast du noch ein paar Verbesserungsvorschläge für mich?
Dürfen sich natürlich auch alle anderen angesprochen fühlen :))

LG die Zuckerwattenfee

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Neuer Versuch mit LC nach Keto und Esstörung

Beitragvon Megaherz » 9. Juli 2018, 10:04

Hallo liebe Zuckerwattenfee und herzlich Willkommen in unserem Forum :)

ich lasse Dir mal unser Willkommenpaket hier - da findest Du sicher noch ein paar interessante und hilfreiche Infos.
Ansonsten gib Dir einfach ein wenig Zeit für die Umstellung. Das wird schon! Bei Fragen sind wir gerne für Dich da :)
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Hier findest du unseren Flyer - Informationen kompakt zum Ausdrucken:
http://lchf.de/wp-content/uploads/2015/05/Flyer-2014_-web.pdf

Eine Übersicht über kohlenhydratarme Gemüse-, Obst- und Pilzsorten haben wir hier abgelegt:
https://lchf.de/service-lchf-kohlenhydratliste-zum-download

Eine Checkliste, wo ein "Fehler" liegen könnte, falls du abnehmen möchtest und es gerade einfach nicht funktioniert, ist hier zu finden:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4831

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können. Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite (https://LCHF.de).

Interessant auch der Text "LCHF oder Nicht LCHF":
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6039

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Lies bitte die Infos dazu:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3216

Auch das Setzen von LINKS hat seine Regeln und ist nur sehr begrenzt erlaubt. Informationen findest du hier:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=11783

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Silke aka Megaherz
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Neuer Versuch mit LC nach Keto und Esstörung

Beitragvon GrannyRose » 9. Juli 2018, 11:31

Liebe Zuckerwattenfee, vielen Dank für diesen Einblick :)

So auf den ersten Blick sieht das doch schon ganz ordentlich aus, ich selber verwende (wegen der lange Liste von Inhaltsstoffen) inzwischen gar keine Wurstwaren mehr und auch kein Soja (u.a. auch wegen einer Allergie), eventuell kannst Du da mal mit ein paar Auslassversuchen ran :-?

Zum Ankurbeln der Ketose half mir auch natives Kokosöl in Bioqualität, das ich mir teelöffelweise in den Kaffee rührte und zum Anbraten verwende, ganz gut :)

Ich wünsche Dir jedenfalls einen guten Start in diese neue Woche :ymhug:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Uhura
Status: Offline

Re: Neuer Versuch mit LC nach Keto und Esstörung

Beitragvon Uhura » 9. Juli 2018, 18:26

Hallo liebe Zuckerwattenfee,

achtest Du bei den einzelnen Mahlzeiten auf eine Zusammensetzung, in welcher die Fett-gramm mehr sind als Kohlenhydrat- und Eiweißgramm zusammen (F > (K + E)) ? Das konnte ich Deinen Listen nicht entnehmen.

Dann will ich die gerne auf die Texte, die Moreme (die, ich bin da nicht ganz neutral, meine weltbeste Schwester und eine sehr gute Heilpraktikerin ist) hinweisen, vielleicht findest Du da Hilfe:

https://www.lchf.de/umstellung-auf-lchf-probleme-mit-der-galle
https://www.lchf.de/lchf-und-tcm-verdauungshilfen-fuer-fett-und-eiweiss

und damit Du weisst, wer da schreibt: https://www.lchf.de/petra-habecker-alias-moreme

Ich bin zuversichtlich, dass Du eine gute Umstellung hinkriegst. Auf den ersten Blick würde ich bei Deiner Nahrungsmittelauswahl sagen: da muss mehr Gemüse/Salat rein. Faustregel ist ja: 2/3 Teller voll "Grünzeug", 1 Drittel Fleisch.

Liebe Grüße
von der Uhura

Zuckerwattenfee
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2018, 19:36
Status: Offline

Re: Neuer Versuch mit LC nach Keto und Esstörung

Beitragvon Zuckerwattenfee » 10. Juli 2018, 06:32

achtest Du bei den einzelnen Mahlzeiten auf eine Zusammensetzung, in welcher die Fett-gramm mehr sind als Kohlenhydrat- und Eiweißgramm zusammen (F > (K + E)) ? Das konnte ich Deinen Listen nicht entnehmen.
Hallo Uhura,

Puh, auf den ersten Blick gar nicht so einfach zu beantworten die Frage...
Der zweite Blick in meine Rezeptesammlung verrät mir aber, ja, meistens komme ich dahin.
Manchmal sind die Werte für Fett und Eiweiß aber ungefähr gleich hoch!

Im Moment nehme ich es da sehr genau, ich wiege beim kochen jede Zutat ab, schreib mir alles zusammen und schaue später bei jeder Zutat in meiner App nach den Nährwerten, rechne auf die Gramm Zahl um, und rechne so die Nährwerte für die Portionsgröße aus!
Ziemlich viel Aufwand, aber ich möchte das auch nur solange machen bis es mir quasi " in Fleisch und Blut übergegangen ist"
So wie beim Autofahren, irgendwann weiß man was zu tun ist;)

Bei dem Gemüse muss ich mal ein bisschen genauer drauf achten, bei meinem Abendessen ist es schon meistens so, dass das Fleisch eher die Beilage ist xD
Nur in den anderen zwei Mahlzeiten kommt tatsächlich nicht allzu viel davon vor..

Danke dir für den Hinweis!!

Deine Links werde ich mir sobald ich dazu komme noch genauer ansehen, lieben Dank dafür!

Grüße euch alle und wünsche euch einen schönen Start in den Tag

Die Zuckerwattenfee

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Neuer Versuch mit LC nach Keto und Esstörung

Beitragvon Duftrausch » 10. Juli 2018, 08:55

Hallo Fee,
Stoffwechsel ist zum Glück flexibel. Du hast da nichts kaputt gemacht, er lässt sich auch wieder anders polen.
Zum Sport und keine Zeit (ich bin sicher, Du hast mit vier Kindern genug Bewegung :) ), guck doch mal bei Tabata, wenn Du noch was tun willst. Das geht superschnell und ist superwirksam. Du brauchst nichts dazu, Du kannst auch einfach auf der Stelle laufen. In App-Stores gibt es Tabata- Zeitmesser.
Mit vier Kindern allein plus Beruf, da bleibt nicht viel Zeit für Dich. Stress ist ein großer Behinderer, wenn es ums Abnehmen geht. Stress triggert Cortisol, Cortisol triggert Insulin. Insulin im Blut, Schluss mit Abnehmen. Weshalb wir wieder beim Sport sind, der baut einfach auch Cortisol ab und verringert den Stress. Man kann aber gut Atemübungen einbauen, auch beim Arbeiten und auch mit den Kindern. Die profitieren ja auch sehr von einer entspannten Mutter. Das tiefe Ausatmen verringert Cortisol. Wo man schon die Verbindung zum Stress sieht. Unter Stress atmet man nur flach. Da spannen wir alles an- der Körper will ja entweder kämpfen oder flüchten- immer mal wieder die Kiefergelenke lockern mit kleinen Wackelbewegungen, dann lässt auch die Anspannung im Rest des Körpers nach. Und Atmen kann man auch toll mit den Kindern (ich habe drei, alles erprobt hier :D ) Singen ist auch toll, weil, da atmet man so, dass es entspannt. Ich singe mit meinen Schulkindern, wenn die angespannt sind, arbeite zwei Mal die Woche in einer Grundschule.
Unverträglichkeiten: Die gibt es leider, auch wenn man sie nicht merkt. Betroffen sind in der Regel die Nahrungsmittel, die man täglich verzehrt. Weshalb es sich lohnt, da mal Lebensmittel nur rotierend zu essen. Die häufigsten Verdächtigen sind Milchprodukte- ja, leider, Eier, Soja und Gluten -- essen wir hier ja eh nicht- Nüsse und Saaten. Man kann auch mal gucken, ob man eine Weile mal nur Fleisch von Nicht-Vierbeinern isst. Also nur Geflügel und Fisch. Es wird diskutiert, ob ein Stoff, der im Fleisch von Säugetieren ist, Autoimmunität triggert, also auch Entzündungen, was wieder Cortisol triggert.
Und als letztes, was sagt Deine Schilddrüse? Normal groß? Bist Du mit ft3 und ft4 bei mind 50% des Referenzbereiches? Hast Du normale Körpertemperatur? Mind 36,6? Warme Füße? Oder bist Du eine Frostbeule? Kälteanwendungen sind eine sehr feine optimierende Sache, es sei denn, es fröstelt einen schon bei dem Gedanken und man wird gar nicht wieder warm, wenn man einmal durchgefroren ist. Was aber wieder auf Schilddrüse hinweist (auch wenn es noch andere Faktoren für die Körpertemperatur gibt) Nimmst Du genug Jod auf? Hast Du Jod während der Schwangerschaften und vor allem Stillzeiten genommen? Wenn nicht, bist Du sehr sicher im Mangel. Wir leben hier ja in einem Jodmangelgebiet, das jodierte Salz reicht kaum aus den eigenen Körper zu versorgen. Die 200 Mikrogramm, die die deutsche Gesellschaft für Ernährung angibt, ist die Menge, die die Schilddrüse braucht um KEINEN Kropf auszubilden (das ist ein Jodmangel-Kropf ). Sie kann mehr Jod vertragen. Vor allem, der ganze Körper hat Jodrezeptoren, alle Organe brauchen Jod. In Schwangerschaft und Stillzeit wird vorrangig das Kind versorgt (weil auch die Intelligenz dran hängt, natürlich auch die Gesundheit). nach vier Kindern dürften keine Reserven mehr da sein. Vor allem die Brust braucht Jod- es gibt einen Brustkrebs, der durch Jodmangel entsteht- aber auch die Eierstöcke. Und z.B. auch die Speicheldrüsen. Ohne ausreichend Jod ist der Speichel anders, es kommt dann zu Zahnstein. Mit genug Jod hat man in der Regel keinen. Der Körper braucht Jod, um genug Schilddrüsenhormon zu bilden (mit einer Aminosäure, aber Eiweiß hast ja genug)
Mehr Futter? Zum Beispiel bei Jason Fung (auf YouTube gibt es Videos, oder eben als Buch: Die Schlankformel)
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Neuer Versuch mit LC nach Keto und Esstörung

Beitragvon Kräutergeist » 10. Juli 2018, 09:19

achtest Du bei den einzelnen Mahlzeiten auf eine Zusammensetzung, in welcher die Fett-gramm mehr sind als Kohlenhydrat- und Eiweißgramm zusammen (F > (K + E)) ? Das konnte ich Deinen Listen nicht entnehmen.
Hallo Uhura,

Puh, auf den ersten Blick gar nicht so einfach zu beantworten die Frage...
Der zweite Blick in meine Rezeptesammlung verrät mir aber, ja, meistens komme ich dahin.
Manchmal sind die Werte für Fett und Eiweiß aber ungefähr gleich hoch!

Im Moment nehme ich es da sehr genau, ich wiege beim kochen jede Zutat ab, schreib mir alles zusammen und schaue später bei jeder Zutat in meiner App nach den Nährwerten, rechne auf die Gramm Zahl um, und rechne so die Nährwerte für die Portionsgröße aus!
Ziemlich viel Aufwand, aber ich möchte das auch nur solange machen bis es mir quasi " in Fleisch und Blut übergegangen ist"
So wie beim Autofahren, irgendwann weiß man was zu tun ist;)

Bei dem Gemüse muss ich mal ein bisschen genauer drauf achten, bei meinem Abendessen ist es schon meistens so, dass das Fleisch eher die Beilage ist xD
Nur in den anderen zwei Mahlzeiten kommt tatsächlich nicht allzu viel davon vor..

Danke dir für den Hinweis!!

Deine Links werde ich mir sobald ich dazu komme noch genauer ansehen, lieben Dank dafür!

Grüße euch alle und wünsche euch einen schönen Start in den Tag

Die Zuckerwattenfee
Ein bisschen komplizierter ist es schon noch.
Weil Fett ja größer sein soll als Kohlenhydrate und Eiweiß zusammen. Da rechnet man dann die Skaldemannratio aus.
Klingt furchtbar wissenschaftlich, ist aber ganz einfach. (Kohlenhydrate in g + Eiweiß in g) : Fett = größer als 1

Als Beispiel.
Du hast eine feines Rezept, trägst dir eine Portion davon ein, wiegst alles ab und kochst.
Dann siehst du ja beim eintragen schon die Werte noch bevor du kochst.

Dann machst du also ein bisschen Mathe und rechnest z.B. 6,2 g KH + 24,8 g Eiweiß aus, das wären zusammen genau 31 g. Dann weißt du, dass dein Gericht unbedingt 31 g Fett braucht und kannst da noch mal nachjustieren.

Und ja, Gemüse ist enorm wichtig.
Ich schau ja immer zu, dass in roh gewogen immer doppelt so viel Kaninchenfutter habe, wie ich dann an Proteinbeilage (Fisch, Fleisch, Eier, MiPro) habe. Damit komm ich ganz gut hin.

- Dann würde ich persönlich den Anteil an verarbeiteten Fleischprodukten runterfahren.
Also weniger Geflügelbockwurst, Frühstücksknacker, Salamis und den Wurstsalat vielleicht auch beschränken und dann gern selbst machen.

- Dann würde ich alles was Soja ist rausschmeißen. Soja steht wohl im Verdacht entzündungsfördernd zu sein, was letztendlich auch das abnehmen behindert. Außerdem weiß man nie so genau, wo das Zeug her ist.

- Beim Obst genau hinschauen, wie viele KH drin sind - da ist bei den Links aber auch irgendwo eine Liste dabei. An der würde ich mich orientieren.

- Auch die Milchprodukte würde ich erstmal etwas reduzieren. Manche vertragen das beim Abnehmen nicht so gut - ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

- Pick dir aus der Liste Gemüse mit wenigen KH raus, welches du gern isst und bau davon mehr ein.

- Nachbauten wie den LC-Käsekuchen würde ich auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, wenn du schon routiniert bei LCHF dabei bist. Und dann auch genau beobachten, ob das bei dir Süßhunger triggert.

Beim Eiweiß wirst du langfristig auch schauen müssen.
Du bist 1,64 und damit ist dein Normalgewicht ganz vereinfacht gerechnet etwa 64 kg.
Wenn man jetzt von einem Eiweißkonsum von 1 bis 1,5 g/kg NORMALgewicht ausgeht, dann sollte der irgendwo zwischen 64 und 96 g liegen - je nach dem, wie viel Sport du machst. Viel Sport = mehr Eiweiß - ist klar.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Uhura
Status: Offline

Re: Neuer Versuch mit LC nach Keto und Esstörung

Beitragvon Uhura » 10. Juli 2018, 18:47

Kräutergeist, Du hast das super erklärt! Die Idee mit dem Gemüseabwiegen, damit man wirklich genug bekommt, muss ich mir auch aufnotieren (und dann umsetzen). UND, Zuckerwattefee, die Kräutergeist ist eine, die ihr niedriges Gewicht wirklich bravourös hält! Auf sie kannste guuut hören!
:ymhug:


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste