Neu hier und Vegetarier

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Beckana
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mai 2018, 08:36
Status: Offline

Neu hier und Vegetarier

Beitragvon Beckana » 15. Juli 2018, 16:24

Hallo, ich lese schon eine ganze Weile still mit und wollte mich nun mal vorstellen. Mein Name ist Bettina und ich mache seit 7 Wochen LCHF. Ich habe 7 Kilo abgenommen und möchte noch weitere 60 kg loswerden. Und ich glaube, dass ich das mit LCHF auch schaffen werde.

Sicherlich ist das als Vegetarier nicht ganz so einfach , auch weil ich keine Eier esse, aber da fuchse ich mich sicherlich rein.

Ich habe auch gleich eine erste Frage, mit bis zu 20 Gramm Kohlenhydrate bin ich zwar in Ketose gewesen, aber immer nur in leichter ketose, also so 0,8 0,9. Was muss ich denn tun um tiefer in die ketose zu kommen?

Liebe Grüße Bettina
Start: 25.5.2018
04.05.2020: 51 von 65....
09.02.2022 Sackgasse 37 von 65

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Neu hier und Vegetarier

Beitragvon Charina » 15. Juli 2018, 19:33

Hallo Bettina,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns und Glückwunsch zu den ersten 7 kg :ymparty:

Die Moderatoren verlinken dir sicherlich bald das Begrüßungspaket :)
(Am Wochenende ist es hier meist etwas ruhiger im Forum)

Zum vegetarischen LCHF kann ich nicht viel beitragen, unsere liebe Uhura ist da sicherlich eine gute Ansprechpartnerin.
So wenn es klappen sollte verlinke ich dir mal ihr Tagebuch (https://forum.lchf.de/viewtopic.php?f=33&t=9015)

Ohne Eier wird das ganze sicherlich nochmal etwas schwieriger als es eh schon ist mit vegetarischen LCHF. Ich vermute du musst eventuell ein paar Kompromisse eingehen um auf dein Eiweiß zu kommen. Aus welchen Quellen hast du die letzten 7 Wochen dein Eiweiß bezogen?

Und du musst nicht tief in Ketose sein, *ich* bin zu mindest der Meinung es reicht drin zu sein, damit bremst man schonmal seinen Heißhunger :) Und dann kommt es nochmal darauf an wie du gemessen hast, die zuverlässigste Methode wäre über Blut, ist aber recht teuer. Im Urin misst man nur noch die Ketone, die ausgeschieden werden... da kann es nach einiger Zeit auch passieren, dass kaum / nichts mehr gemessen wird, weil der Körper alle Ketone verbraucht. Oder aber der Wert kann sehr hoch erscheinen, weil man zu wenig getrunken hat und damit die Konzentration höher war.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag :)
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Neu hier und Vegetarier

Beitragvon MimiHase » 15. Juli 2018, 21:27

Hallo und herzlich willkommen hier,
Ich lese mal ganz interessiert mit. Mein Mann ist Ovo-lacto- Vegetarier und möchte nach unserem Urlaub auch den nächsten Versuch mit der Ketose starten.

Wir hatten auch letztes Mal dass Problem mit der LCHF konformen Eiweiß "Beschaffung". (Dass wir dann noch festgestellt haben dass er augenscheinlich eine Kreuz-Allergie gegen Avocado hat War erstmal wieder das Aus. )
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Neu hier und Vegetarier

Beitragvon Megaherz » 16. Juli 2018, 08:39

Hallo Bettina und herzlich Willkommen im Forum!

Für Vegetarier ist LCHF sicherlich etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Die liebe Charina hat Dir ja schon den Tipp gegeben mal bei Uhura reinzuschauen.

Ich persönlich habe bisher keinen Unterschied gemerkt wenn ich nur leicht oder sehr tief in Ketose war.
Um tiefer in die Ketose zu kommen könnten Kokosöl oder MCT-Öl helfen wenn Du Dich dann sicherer fühlst.

Ansonsten lasse ich Dir mal ein paar Infos hier und wünsche Dir hier viel Spaß!
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Hier findest du unseren Flyer - Informationen kompakt zum Ausdrucken:
http://lchf.de/wp-content/uploads/2015/05/Flyer-2014_-web.pdf

Eine Übersicht über kohlenhydratarme Gemüse-, Obst- und Pilzsorten haben wir hier abgelegt:
https://lchf.de/service-lchf-kohlenhydratliste-zum-download

Eine Checkliste, wo ein "Fehler" liegen könnte, falls du abnehmen möchtest und es gerade einfach nicht funktioniert, ist hier zu finden:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4831

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können. Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite (https://LCHF.de).

Interessant auch der Text "LCHF oder Nicht LCHF":
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6039

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Lies bitte die Infos dazu:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3216

Auch das Setzen von LINKS hat seine Regeln und ist nur sehr begrenzt erlaubt. Informationen findest du hier:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=11783

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Silke aka Megaherz
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Neu hier und Vegetarier

Beitragvon GrannyRose » 16. Juli 2018, 09:03

Hallo und herzlich Willkommen, liebe Bettina,

also 7 Kilo bzw. 21 Päckchen Butter in 7 Wochen klingt doch schon absolut nach ausreichend Ketose oder? :ymapplause: :-?

Momentan bin ich auch in der Entscheidungsphase pro und contra Ovo-Lakto-Veregtarismus und bin da schon mal sehr gespannt, welche Eiweißquellen Du da so anzapfst :)

Und ich wünsche Dir für die nächsten Kilos weiterhin viel Erfolg und Ausdauer B-)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Neu hier und Vegetarier

Beitragvon GrannyRose » 16. Juli 2018, 09:24

Natürlich 28 und nicht 21 Päckchen Butter :ymblushing:
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Neu hier und Vegetarier

Beitragvon Sudda Sudda » 16. Juli 2018, 20:53

Hallo Bettina,

HERZLICH WILLKOMMEN!

Auch ich finde 7 kg in 7 Wochen prima. Weiter so.

Kennst du denn schon die vegetarischen Tellerspione von unserer formidablen Uhura :x ? Und überhaupt die vegetarischen Rezepte auf der Hauptseite? Frau Yu hat auch mal zwei Tellerspione zu diesem Thema gemacht. Gut, sind jetzt noch nicht sooooo viele vegetarische Rezepte, die ich als volle Hauptmahlzeit gelten lassen würde, aber vielleicht ein Anfang?

https://www.lchf.de/lchf-rezepte/vegetarisches-lchf

VIEL ERFOLG! :ymparty:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Beckana
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mai 2018, 08:36
Status: Offline

Re: Neu hier und Vegetarier

Beitragvon Beckana » 17. Juli 2018, 08:24

Hallo,

vielen vielen lieben Dank, für Eure herzliche Begrüßung und die vielen wertvollen Infos!

Ja, Uhura habe ich gleich entdeckt :x und mich auch schon von den Rezepten inspirieren lassen.

Meine Lieblingseiweißquellen sind der Ziegenkäse von Aldi (0 kh), der Haselnuss- und Blaubeershake von Alphafoods (ja, teuer, aber ich spar an den Süßigkeiten....) sowie verpönte Sojaprodukte, z.b. alpro soja ungesüßt (0 kh) und Räuchertofu. Quark und Mascarpone auch ab und zu...aber ich geb meine KHs lieber für Gemüse aus, auch Erbsen oder Kichererbsen bau ich in geringen Mengen ein. Ich komme mit viel Aufmerksamkeit und fddb-tracking auf 75g, das wären dann ein g pr kg normalgewicht. Ich weiß, dass manche auch der Ansicht sind, es müsste ein g pro kilo realgewicht sein.....ich hätte keine Idee wie das zu schaffen wäre.....

Eine gute Grundlage für die Shakes ist der Alpro Mandeldrink geröstet ungesüsst mit 0 KH. Mjam

Gemessen hab ich die Ketose im Blut, morgens ( nicht ideal, ich weiß), und hatte so 0,8; 0,9. Und Heißhunger hab ich gar nicht mehr. Sechs Stunden totenstill zwischen den Mahlzeiten, keine Snacks, kein inneres Gequengel. Ich hätte NIE gedacht, dass der Zuckerverzicht Ruhe in den Karton bringt. So geil!

Wir waren gerade in Urlaub, da hab ich nicht abgewogen, sondern es ohne tracking probiert, das hat leider nicht so gut hingehauen, war am Ende nicht mehr in Ketose und hatte schwupps wieder Wasser eingelagert. Aber ich bin dann gleich wieder zurück zu 20g kh und abwiegen und es funzt wieder. Sobald ich wieder stabil in Ketose bin werde ich die KHs langsam wieder steigern....aber diesmal wird alles abgewogen. Jawoll!

Liebe Grüße
Bettina
Start: 25.5.2018
04.05.2020: 51 von 65....
09.02.2022 Sackgasse 37 von 65

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Neu hier und Vegetarier

Beitragvon GrannyRose » 17. Juli 2018, 09:21

Guten Morgen, liebe Bettina,

vielen Dank für Deine Infos :)

Soja und Nüsse fallen bei mir weitgehend allergiebedingt eher raus, aber mit Kichererbsen, Linsen und Erbsen in maßvollen Portionen experimentiere ich auch schon ein Weilchen und die vertage ich auch sehr gut :)

Einen schönen Tag wünsche ich Dir auch B-)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Uhura
Status: Offline

Re: Neu hier und Vegetarier

Beitragvon Uhura » 17. Juli 2018, 22:24

Hallo Bettina,

juhuuu! Eine Vegetarierin - und auch noch voll auf dem Weg!


Meine Lieblingseiweißquellen sind der Ziegenkäse von Aldi (0 kh), der Haselnuss- und Blaubeershake von Alphafoods (ja, teuer, aber ich spar an den Süßigkeiten....) sowie verpönte Sojaprodukte, z.b. alpro soja ungesüßt (0 kh) und Räuchertofu.

Ich habe meine erste Ernährungsumstellungsphase ja auch low carb gemacht und kannte low carb high fat noch gar nicht zu dem Zeitpunkt, da habe ich auch noch Alprosoja im Milchkaffee getrunken (jetzt trinke ich lieber fetten BPC, um mich zu sättigen und die Ketose zu befördern). Mein "Eiweißproblem" habe ich noch nicht für mich gelöst. Ich esse inzwischen wieder hin und wieder Tofu, auch weil ich ihn bisweilen ganz gerne mag. Ansonsten habe ich einen sehr hohen Eierverbrauch. Ich werde gleich mal all die Produkte googlen, die Du da zur Eiweißgewinnung heranziehst.
Ich komme mit viel Aufmerksamkeit und fddb-tracking auf 75g, das wären dann ein g pr kg normalgewicht. Ich weiß, dass manche auch der Ansicht sind, es müsste ein g pro kilo realgewicht sein.....ich hätte keine Idee wie das zu schaffen wäre.....
Klingt doch gut! Ich kenne nur die Rechnung 1 g pro kg Zielgewicht und 1 1/2 g, wenn man intensives Krafttraining betreibt.

Gemessen hab ich die Ketose im Blut, morgens ( nicht ideal, ich weiß), und hatte so 0,8; 0,9.
Warum ist das nicht ideal? Ich habe meine Blutketonmessungsgrundlage aus Jimmy Moores "Ketogene Ernährung für Anfänger" und der Knabe misst auch den morgendlichen Nüchternwert und dann abends vier Stunden nach der letzten Mahlzeit. Ich habe meine Testungen auch immer morgens gemacht. Wann sollte man idealerweise und was sind Deine Quellen?

Alles über 0,5 mmol/l geht doch schon super in die richtige Richtung!!! Ich hätte auch gerne mal wieder 0,9 mmol/l - aber dazu müsste ich etwas konsequenter in meiner Ernährung sein.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste