Zu viele Proteine

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Mommi
Beiträge: 41
Registriert: 24. August 2018, 21:11
Status: Offline

Zu viele Proteine

Beitragvon Mommi » 24. August 2018, 21:32

Hallo und guten Abend!

Ich bin ein Frischling im lchf (Tag 4), aber ich möchte es gerne von Anfang an richtig machen und frage daher lieber mal :)
Mein Ziel ist es, in Ketose zu kommen, um es als Behandlung für eine epilepsieähnliche Erkrankung zu nutzen. Nun bin ich ausgestattet mit vielen leckeren Rezepten, Lebensmitteln - und merke nach 4 Tagen fddb, dass ich zu viele Proteine zu mir nehme :sad:
Mein Normalgewicht wäre 78kg (eher 73) und ich komme in den letzten Tagen auf Proteinwerte zwischen 95 und 130g. Ich habe zwar gelesen, dass das am Anfang der Umstellung ok ist, aber ich möchte das schon reduzieren. Mein KH Wert liegt bei unter 20g/Tag.
Beginnen wollte ich eigentlich (da Insulinresistenz/ SD-geschädigt) mit Mehrkomponenteneiweißshakes, aber holla, die hauen einen ja wirklich in die Höhe, was Eiweiß angeht.
Hier sind meine ersten Tage:

Morgens: 3EL Chiasamen mit ESN Whey (Wasser) und ein Bulletproof Kaffee
Mittags: gemischter Salat mit schwarzen Oliven, Gurke, Thunfisch, danach 1 Kaffee mit mandelmilch
Abends: lchf-Knäcke mit selbstgemachter Mayo und Garnelen
Getränke: 3 L Tee
Gesamt lt. fddb: 179g Fett, 13g KH, 103g Eiweiß

Morgens: Bulletproof Kaffee, Vegan Protein 3K Shake mit Leinsamen und Leinöl
Mittags: gemischter Salat mit Feta, gebratenen Champignons und Olivenöldressing, dann ein Mandelmilchkaffee
Abends: Spießbraten mit gebratenen Champignons, ein Mandelmilchkaffee
Getränke 2,8 L Tee/ Wasser
Gesamt lt. fddb: 117g Fett, 16g KH, 103g Proteine

Morgens: Bulletproof Kaffee, Matschepampe aus Chiasamen, Kokosmilch, Leinsamen, Leinöl, Zimt, Kurkuma
MIttags: lchf-knäcke mit Mett, etwas Brühe (Kreislauf)
Abends: Zucchini als Pommes in Ei, Mandelmehl und Parmesan gewälzt, 2 TL Mayo, dazu Pflücksalat und ein Mandelmilchkaffee
Gesamt lt. fddb: 190g Fett :shock: , 19g KH, 122g Protein

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich besser machen kann? Das wäre ganz lieb! :x

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Zu viele Proteine

Beitragvon Rainer » 24. August 2018, 21:59

Hallo Mommi,

willkommen bei LCHF und in unserem Forum. Für die Behandlung deiner epilepsieähnlichen Erkrankung wünsche ich dir ganz viel Erfolg. :smile:

Ja, zu viel Eiweiß wird dir vermutlich Probleme mit der Ketose machen. Mehr als 1 g pro kg Körpergewicht (Normalgewicht) sollten es wirklich nicht sein.

Hier hast du zur Begrüßung erst mal einige Infos zu LCHF und zu unserem Forum:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Hier findest du unseren Flyer - Informationen kompakt zum Ausdrucken:
http://lchf.de/wp-content/uploads/2018/01/Flyer-2014_-web.pdf

Eine Übersicht über kohlenhydratarme Gemüse-, Obst- und Pilzsorten haben wir hier abgelegt:
https://lchf.de/service-lchf-kohlenhydratliste-zum-download

Eine Checkliste, wo ein "Fehler" liegen könnte, falls du abnehmen möchtest und es gerade einfach nicht funktioniert, ist hier zu finden:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4831

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können. Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite (https://LCHF.de).

Interessant auch der Text "LCHF oder Nicht LCHF":
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6039

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Lies bitte die Infos dazu:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3216

Auch das Setzen von LINKS hat seine Regeln und ist nur sehr begrenzt erlaubt. Informationen findest du hier:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=11783

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Zu viele Proteine

Beitragvon MimiHase » 24. August 2018, 22:15

Hallo Momma,

herzlich willkommen hier.

Zu deiner Frage:

ich würde die Eiweißshakes weglassen, mir wäre das zu sehr verarbeitet, vor allem wenn du eh keine Probleme hast auf dein Eiweiß zu kommen.

Mandelmilch hat viel zu viele Kohlenhydrate, wenn du sie nicht unbedingt brauchst nimm lieber einen Bulletproof Kaffee das bessert deinen Fettgehalt der Mahlzeiten auf und hat fast keine Kohlenhydrate. Dann nimm die "übrigen" Kohlenhydrate dazu um noch etwas mehr Gemüse in deine Mahlzeiten einzubauen. Vermutlich sind deine Eiweißportionen einfach zu groß?? Du hast nämlich nicht geschrieben, wie viel vom jeweiligen Eiweißlieferanten (Fleisch/Fisch) du gegessen hast.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, viel Erfolg und viel Spaß mit dem "reinfuchsen".
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Mommi
Beiträge: 41
Registriert: 24. August 2018, 21:11
Status: Offline

Re: Zu viele Proteine

Beitragvon Mommi » 24. August 2018, 22:21

Danke schon mal für eure Antworten! Ja, ich lese mich gerade ausgiebigst hier ein, eine wahre Schatzkiste :)

Zur Mandelmilch: ich nehme natürlich die ungesüsste, die hat 0g KH. Aber auf die Shakes verzichte ich nun wirklich mal und du hast Recht, meine Eiweißportionen sind zu groß... Ich glaube, ich muss mich erst umstellen, denn die lchf Portionen machen viel schneller satt und mein Kopf lebt noch in der alten Ernährung :roll:

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Zu viele Proteine

Beitragvon MimiHase » 25. August 2018, 00:44

Das Problem kenne ich und habe ich auch immer noch, mein Körper braucht ca. 20 Minuten bis er gemerkt hat, dass ich satt bin.

Mir geht es immer wieder so, dass ich meine Portion (von der ich durch Erfahrung inzwischen weiß, dass sie mir die angemessen Nährstoff und Kcal Menge bringt) gegessen habe und denke: und davon sollst du jetzt satt sein? Ich esse nach wie vor recht schnell. :-??

Dann muss ich mir immer noch immer wieder sagen, gib deinem Körper Zeit richtig zu merken dass du was gegessen hast, wenn es nicht reicht, kannst du in einer halben Stunde immer noch was essen. Und regelmäßig nach 20 Minuten merke ich: jeah ich bin satt, brauche keinen "Nachschlag" und gut ist.

P.S.: die ungesüßte Mandelmilch hatte ich noch nicht gesehen, wenns dir schmeckt.... ich persönlich mag sie nicht. :oops:
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Zu viele Proteine

Beitragvon GrannyRose » 25. August 2018, 09:09

Hallo und herzlich Willkommen, liebe Mommi :)


Aber auf die Shakes verzichte ich nun wirklich mal und du hast Recht, meine Eiweißportionen sind zu groß... Ich glaube, ich muss mich erst umstellen, denn die lchf Portionen machen viel schneller satt und mein Kopf lebt noch in der alten Ernährung :roll:
Nach Jahren mit ungezählten Eiweißshakes genießen mein Mann und ich es inzwischen überaus, unsere eiweißhaltigen Lebensmittel zu kauen und nicht mehr zu teinken ;;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Mommi
Beiträge: 41
Registriert: 24. August 2018, 21:11
Status: Offline

Re: Zu viele Proteine

Beitragvon Mommi » 25. August 2018, 12:59

Danke an euch alle für das herzliche Willkommen :)
Ja, mein Körper (eigentlich eher der Kopf) muss sich definitv noch an die angepassten Portionen gewöhnen.

Liebe Mimi, danke für deinen Tipp, ich werde jetzt mal 20 Min vergehen lassenund gucken, ob es wirklich noch Hunger gibt ;) und die Mandelmilch ist ooooook, nicht wirklich ein Vergleich. Wenn ich mal sicherer im makrojonglieren bin, werde ich Alternativen testen- Sahne mit Wasser zb.

Liebe Granny, da hast du Recht - ich lasse die Shakes auch erstmal weg. Eigentlich sollten sie der Einstieg in das Ketoprojekt sein, aber mich ausschließlich davon zu ernähren, hab ich nicht geschafft :?
Abgesehen davon schmeckt echtes essen auch besser :)

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Zu viele Proteine

Beitragvon Kräutergeist » 25. August 2018, 13:22

Ich bin ja nun schon ne ganze Weile dabei.
Ich muss sagen, mir hat es geholfen mich von "Drei Mahlzeiten am Tag und das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit!" zu verabschieden. Ich frühstücke nicht, da ich so früh (5 Uhr) noch gar keinen Hunger habe. Da schlafe ich lieber etwas länger.
Im Büro gibt es dann mittags eine Kleinigkeit (meistens was mit viel Gemüse) und abends dann den großen Schwung. Das ist dann aber schon mal Fisch/Fleisch 250 g und das doppelte an Gemüse + reichlich Fett. Wer das sieht meint ich esse für 2, aber letztendlich futtere ich die meisten Kcal eben in einer großen Mahlzeit statt in 2 oder 3 kleineren. So kann ich mich einmal so richtig satt essen ohne, dass es zu viel wird.

Achte halt einfach mal darauf, wann du wirklich Hunger bekommst und wann du einfach nur meinst was essen zu müssen, weil es bei dir so programmiert ist. Das dauert schon mal eine Weile, bis man wieder gelernt hat, die Signale des Körpers richtig zu verstehen.

Bei mir ist es übrigens mittlerweile so, dass mit ganz oft mittags rum erst einfällt, dass ich mal was essen müsste, weil ich noch gar nix hatte. Besonders, wenn ich in Arbeit vertieft bin. Der Graf wundert sich halt immer. Der hat aber auch spätestens alle 3h Hunger, weil der sich noch nicht so 100% von seinen schlimmen KH verabschieden konnte. Versteht er nicht, dass ich nach 6, 8 oder manchmal auch 10 h noch nicht gestorben bin :lol:

Aber deswegen hab ich auch immer genug Sachen im Kühlschrank, die er dann einfach mal snacken kann.
Ist eben unterschiedlich und abnehmen muss er ja nicht. Eher zunehmen - aber das ist aktuell eine ganz spezielle Baustelle.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Mommi
Beiträge: 41
Registriert: 24. August 2018, 21:11
Status: Offline

Re: Zu viele Proteine

Beitragvon Mommi » 25. August 2018, 13:39

Hallo Kräutergeist!
Ja, auf das dreimalige Essen ist mein körper noch voll gepolt. Zumal ich auch wegen der Erkrankung ewig gepredigt bekam, lieber 5 Mal am Tag zu essen und abends noch eine KH Mahlzeit vorm Schlafengehen. Joa, so ging die Waage dann auch irgendwann in die Knie, meine Insulinresistenz mochte das gar nicht ;)

Ok, ich glaube, ich muss mich mittags auf Gemüse/ Salat festtackern (geht auch auf der Arbeit) und abends dann Gemüse und Protein. Wenn ich sicherer bin, kann ich abwechseln.
Heute hab ich direkt Mimis Vorschlag (und deinen) befolgt und nur nen großen bpc zum Frühstück getrunken. Ging gut :) bis ich gegen 12:30 soooo Hunger und Schwindel bekam, dass ich dann Mittagessen musste. Und nun rast mein Herz ;) aber ich vermute, das sind Umstellungsprobleme und ich brauch nur mehr Routine. Heute ist Tag 5 :ymparty:
Gegen euch alte Hasen ein klacks, da ziehe ich echt den Hut!!

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Zu viele Proteine

Beitragvon Kräutergeist » 25. August 2018, 15:41

Mir hat es die ersten 2 Wochen in der Früh den Kreislauf derart zerlegt, dass ich Frühstücken MUSSTE, damit ich überhaupt was machen konnte ohne nach 10 Minuten umzufliegen. Das mit dem Start ohne Frühstück hat sich echt erst mit der Zeit so eingependelt. Da würde ich an deiner Stelle auch nichts übers Knie brechen.

Wichtiger finde ich, dass du erstmal so eine Routine entwickelst.
Dann bist du safe für so Gelegenheiten wie spontane Einladungen zum Essen, Geburtstage, Weihnachten, Ostern...
Einfach damit so weiß was geht und was nicht und wie du dich für "den Notfall" wappnest, wie du dich Leuten am besten erklärst und so. Denn wenn du sicher bist und weißt was du tust (und vielleicht auch wissenschaftlich was im Hinterkopf hast), dann kannst du das auch fundiert darlegen und musst dich nicht von den üblichen Einwürfen ("Aber man braucht doch KH!", "Das ist schlecht für's Cholesterin!", "Du wirst noch einen Herzinfarkt bekommen!") verunsichern lassen.

Ich bin grade im dritten Jahr LCHF und immer noch nicht tot umgefallen.
Und entgegen aller Befürchtungen meiner Mutter habe ich auch keine Cholesterinwerte jenseits von gut und böse ;-)
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste