Hallöchen ...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Fanila
Beiträge: 13
Registriert: 26. August 2018, 18:17
Wohnort: Cádiz / Spanien
Status: Offline

Hallöchen ...

Beitragvon Fanila » 27. August 2018, 12:34

... und vielen Dank für dieses schöne Forum, es fühlt sich auf den ersten Blick sympathisch und kuschelig an :)

Also, ich esse nun seit 5 Tagen keine KH mehr und bin einigermaßen platt - diese stunden- bzw. fast tagelange Abwesenheit von Appetit ist schier unfassbar, das habe ich mein ganzes Leben noch nicht erlebt! @-)

Und hätte ich mir auch nicht vorstellen können, weil ich mich bisher als ziemlich gefräßigen Menschen kannte, der zwischen Frühstück und Mittagessen haufenweise Obst verdrückt und zwischen Mittagessen und Abendessen wieder haufenweise Obst ...

Meine Haut wird auch besser, immer weicher, diese harten Pickelchen auf den Oberarmen verschwinden ...

... zusammen mit der Speckschwarte am Bauch, bisher unglaubliche 3 kg! :ymparty:

Zu der Idee "LCHF" bin ich eigentlich durch Dr Probst gekommen - allerdings bekam ich da richtig schlechte Laune allein beim Gedanken an die Rohkost ... wobei ich mich bisher sehr gerne vegetarisch ernährt habe, eben mit (Riesenportionen) tollem Gemüse/Salat und dazu Reis oder Buchweizen oder Bulgur, und dazwischen jeweils haufenweise Obst. 8-}

Als ich mir nun vorzustellen begann, was ich denn im vegetarischen Bereich noch essen könnte, wenn ich das Gemüse en masse, den Reis etc. und die Obstberge weglasse, wurde mir schnell klar, dass das für mich keinen Sinn hat - da wäre ja der ganze Spaß beim Essen futsch, wenn ich nur noch auf Sauerkraut (das es in Südspanien eh nirgends zu kaufen gibt), Salatblättern und rohem Broccoli herumkauen müsste.

Und der Genussfaktor ist für mich beim Essen ist für mich seeehr wichtig, schon seit ich denken kann - und so bin ich nach einigen Recherchen also bei Euch gelandet, und, wie es mir scheinen will, bin ich hier goldrichtig! :-B

So weit, so gut - nun hatte ich eigentlich gedacht, dass ich selber erstmal in Ruhe rausfinde, wie das Ganze im Alltag funktioniert und wie ich auf eine Gerichtepalette komme, die sich möglichst schnell und einfach und ohne großes Nachdenken herstellen lässt.

Nun sind mir (mal wieder) meine Kinder dazwischengekommen: ein 13-jähriges Teenie-Mädel und ein 11-jähriger Möchtegern-Teenie B-)

Die beiden hatten meinen vegetarische Ader ja immer mit einem sauren Lächeln quittiert und eben weiterhin Fleisch, Wurst und natürlich hauptsächlich Kohlenhydrate und ziemlich viel Süßzeug verdrückt.

Nun haben sie also in den letzten Tagen mit ungläubigem Staunen beobachtet, dass es schon morgens aus der Küche nach gebratenem Speck duftet (da wollten sie natürlich sofort mitessen) oder dass auf einmal unglaublich fette Stücke vom iberischen Schwein gebraten werden (da haben sie mir fast gleich alles weggegessen) :-ss

Natürlich wollten sie auch wissen, was denn eigentlich auf einmal los ist bei uns in der Küche, und anscheinend haben ihnen die biochemischen Details (bzw. das iberische Schwein, das wirklich himmlisch schmeckt) sofort eingeleuchtet, jedenfalls wollen sie beide keinen Zucker und keine Kohlenhydrate mehr essen, sondern sich ebenfalls gemäß LCHF ernähren #:-s

Tja, und für mich kommt das alles ein bisschen plötzlich, habe ja selber noch keinen so richtigen Plan, wie ich mit dieser Essmethode mit möglichst wenig Arbeitsaufwand möglichst gut durch den Alltag komme (bin freiberufliche Alleinversorgerin der Familie und daher neben Haushalt, Kindern und unserem betagten Hund hauptsächlich beruflich unterwegs und von daher ganz gut eingespannt) ... :-ss

In zwei bzw. drei Wochen fängt auch die Schule wieder an und ich habe keine richtige Ahnung, was die Kinder statt Brot mitnehmen könnten (außer Suddas schönen Eiermuffins), ich meine, auch was, was sich morgens ähnlich schnell richten ließe, wie ein Brot ...

Und außerdem - habt Ihr irgendwelche Erfahrung mit Kindern in dem Alter und LCHF? Mal schnell ein Fleischstück braten mit einer Schüssel Salat ist für mich immer toll - die Kinder, vor allem der "Kleine", sind von Salat aber leider weniger begeistert und irgendwie wollen sie auch mehr Abwechslung beim Essen.

Für entsprechende Tipps und Anregungen wäre ich Euch jedenfalls sehr dankbar! :-*
22.08.2018: 103,6 kg / 169 cm
30.10.2018: 92,1 kg
Ziel: 30 kg weniger :mrgreen:

Ove
Status: Offline

Re: Hallöchen ...

Beitragvon Ove » 27. August 2018, 19:16

Herzlich Willkommen, Fanila! :ymhug:
Was wären denn so die Anforderungen an einen geeigneten Pausen-Snack für die "Kleinen"?
Soll das eine richtige Mahlzeit sein oder nur was für Zwischendurch?
Ist bei den beiden Abnehmen auch ein Thema oder ist es nur Neugierde?

Ich hatte neulich auf einer Tagestour folgende Verpflegung dabei:
- hart gekochte Eier
- Gouda
- Gurke
- Tomate
- Radieschen
- Kohlrabi (Dessen KH-Gehalt ist u.U. etwas hoch für Einsteiger in der Umstellungsphase. Da es ein sportlicher Tag war, fand ich's vertretbar.)
- Salz- und Pfefferstreuer

Gelegentlich kann man das so machen.
Im Alltag koche ich mir mein Mittag meist vor.

Und dann gibt es hier im Forum ja noch den Bereich mit den "Brot"-Rezepten.

Beste Grüße,
Ove

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Hallöchen ...

Beitragvon Rainer » 27. August 2018, 21:01

Hallo Fanila,

schön, dass du dich hier her gefunden hast. Viele Grüße nach Südspanien und herzlich willkommen bei LCHF. :smile:

Ich lasse dir zur Begrüßung gleich mal ein paar Infos zu LCHF und über unser Forum da:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Hier findest du unseren Flyer - Informationen kompakt zum Ausdrucken:
http://lchf.de/wp-content/uploads/2018/01/Flyer-2014_-web.pdf

Eine Übersicht über kohlenhydratarme Gemüse-, Obst- und Pilzsorten haben wir hier abgelegt:
https://lchf.de/service-lchf-kohlenhydratliste-zum-download

Eine Checkliste, wo ein "Fehler" liegen könnte, falls du abnehmen möchtest und es gerade einfach nicht funktioniert, ist hier zu finden:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4831

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können. Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite (https://LCHF.de).

Interessant auch der Text "LCHF oder Nicht LCHF":
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6039

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Lies bitte die Infos dazu:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3216

Auch das Setzen von LINKS hat seine Regeln und ist nur sehr begrenzt erlaubt. Informationen findest du hier:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=11783

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Hallöchen ...

Beitragvon Wilhelmine » 28. August 2018, 07:57

Herzlich Willkommen im Forum und ein gutes Abnehmen.
Für Kinder schau mal hier: https://forum.lchf.de/viewtopic.php?f=31&t=8061
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Hallöchen ...

Beitragvon Kräutergeist » 28. August 2018, 10:52

Hallo Fanila, willkommen im Forum :)

Bei der Lunchbox für die Kiddies würde ich mich daran orientieren, was sie bisher mitgenommen haben.
Da ist sicher nicht alles LCHF-tauglich, aber das ein oder andere bestimmt und das ein oder andere lässt sich bestimmt einfach austauschen.

Ich nehme aktuell ja eher Salat mit.
Aber auch hartgekochte Eier mit Mayo, Frikadellen, Käse und Räucherfisch mit Rohkost nehm ich gern. Nüsse!
Wenn es ne Schnitte seil soll könntet ihr ja mal Oopsies versuchen oder eines der "Brote" aus dem Rezepteteil, ich mag das Leinsamenbrot sehr gern. Aber auch Kohlrabischeiben gehen.

Eiermuffins sind aber auch toll. Die kann man gut vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, genau wie Frikadellen (die lassen sich im übrigen auch aus Fisch zaubern). Man kann natürlich auch Hähnchenstreifen braten oder die Reste vom Abendessen einpacken.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Fanila
Beiträge: 13
Registriert: 26. August 2018, 18:17
Wohnort: Cádiz / Spanien
Status: Offline

Re: Hallöchen ...

Beitragvon Fanila » 28. August 2018, 13:42

Vielen herzlichen Dank Ihr Lieben, für das freundliche Willkommen und die vielen Infos! :)

Fühle mich schon nach einem Tag ganz sagenhaft betreut! :x

Danke auch für den Link zu "Kinderrezepten", damit werden sie sich meine zwei (Fast)-Pubertisten garantiert anfreunden können ...

Zu der LCHF-Motivation der beiden:

Das Mädel hat mit einer Größe von knapp 160 cm und Kleidergröße 42 eindeutig zu viel Speck an den Schenkeln und auf der Hüfte, den sie gerne loswerden würde, zumal sie mit 13 sowieso in einem Alter ist, wo das (gute) Aussehen eine große Rolle spielt.

Außerdem hat sie schon seit Jahren einen Ausschlag um die Nase herum und harte Pickelchen auf den Oberarmen, die sich teilweise bis ins Gesicht vorarbeiten. Diese Pickelchen (hatte?) ich auch schon mein ganzes Leben lang und ich habe eine Glutenunverträglichkeit oder sowas im Verdacht. Na, und das Mädel drückt sich diese Pickelchen laufend aus und läuft daher mit jeder Menge Wundschorf auf den Armen rum, was der Ästhetik auch nicht gerade zuträglich ist.

Und sie hat auch schon ein Kilo abgenommen, nach 1 oder 2? Tagen LCHF.

Der Bub dagegen will seinen Körper "tunen" :mrgreen:
Er ist ein begeisterter Sportler, Läufer und Basketballfreak (in der Saison 3 Trainingseinheiten + 1-2 Spiele pro Woche. Bei diesem Sport geht es um Schnelligkeit und auf seiner Position als Flügelspieler sowieso). Er hat zur Zeit eine minimale Speckschicht unterhalb des Bauchnabels (in Form von ? mm), die er gerne loshätte, um seine Geschwindigkeit zusätzlich zu steigern.

Dazu hat er ebenfalls das Problem mit den Pickelchen auf den Armen und Wangen.

Zum Pausenbrot:

Die Kinder sind von 8-14.30 Uhr in der Schule und um drei gibt es zu Hause Mittagessen. Bisher haben sie immer belegte Brote/Äpfel, teilweise auch Mandeln mitgenommen und kamen immer mit einem ziemlichen Hunger nach Hause.

Der "Brotersatz" für sie sollte außerdem nicht zu auffällig sein (sich also nicht zu sehr von den Mitbringseln der anderen unterscheiden), schließlich wollen sie nicht zum Gespött der Klasse werden. Sagt jedenfalls mein Sohn. #:-s

Übrigens ist es eigentlich amüsant, mit den beiden zusammen umzusteigen, weil sie sich ebenfalls Gedanken ums Essen machen und auch ganz gute Ideen haben :-B

Gestern abend haben wir zum Beispiel ein Päckchen iberische Schweinefilets gebraten, so ca. 250 g für uns drei, und eine Aubergine in dünne Scheiben geschnitten. Die schmeckt unheimlich lecker in Kokosfett / dem Bratfett vom Schwein auf beiden Seiten knusprig gebraten, mit Salz und Pfeffer, eine Köstlichkeit! :x

Da meinte mein Sohn, ein Ei würde eigentlich noch richtig gut dazu passen, also haben wir noch für jeden ein Ei gebraten und das alles zusammen war sehr harmonisch, schmackhaft, fettig und von richtig wenig Kram wurden wir unheimlich satt.

Und heute morgen war bei mir schon wieder ein Kilo weg! :-o

Das ist doch echt zum Lachen, bis vor einer Woche habe ich immer nur Salatberge zum Abendessen gegessen und wurde dabei immer dicker, und nun esse ich abends fettriefendes Zeug und wiege immer weniger! =))

Noch so eine gute Idee hatte mein Sohn, als wir heute auf dem Markt grüne Oliven kauften - da gibt es einen Griebenstand, wo die Grieben (auf Spanisch: chicharrones) frisch gekocht werden, mit Knoblauch, Oregano und sowas allem. Den Duft habe ich ja bisher immer hartnäckig ignoriert (fettiges Zeug! :ymsick: ), aber heute meinte der "Kleine", Grieben wären doch eigentlich auch für uns geeignet, also haben wir den Griebenkocher gefragt, ob er in irgend einer Form Zucker verwendet für die Zubereitung, was er energisch verneinte. Kein Zucker, kein Gluten, seine Grieben seien absolut diabetiker- und zöliakiegeeignet, also haben wir gleich eine Tüte voll mitgenommen, himmlisch, so schön warme Grieben, und gleich ein paar unterwegs gegessen. Zum Frühstücken waren wir dann fast schon zu satt! :)

Also, ich finde die Ziele der beiden sehr ehrenwert und bin gespannt, wie das mit uns weitergeht - ist ja richtig spannend! :-ss

Nochmal was zu mir - ich wäre gerne 30 - 35 kg leichter und außerdem wäre ich die Arthritis in den Fingergelenken/ im linken Knie gerne los, auch die Hautprobleme (starke Schuppen auf der Kopfhaut und die erwähnten Pickelchen auf dem Arm, die bei mir aber schon nach einer Woche merklich besser sind). Ich habe diese scheinbar "harmlosen" Erscheinungen auch im Verdacht, mit meinem mürben Bindegewebe in Beziehung zu stehen - vor 3 Jahren habe ich mir den ersten Nabelbruch zugezogen und mittlerweile ist die Bauchwand gebrochen. Der Chirurg, der damals den (eingeklemmenten) Nabelbruch geflickt hat, meinte, das Bindegewebe im Bauchraum sehe aus, wie ein morscher Gummi, sei also extrem reißgefährdet, was ja dann tatsächlich auch eingetreten ist.

Für mich scheint das Ganze ein systemisches Problem auf der Grundlage eines Sickerdarms zu sein ... und nun bin ich also am Ausprobieren, ob ich diesem Problem mit fettigem Essen auf den Leib rücken kann. :ymcowboy:

Nochmal danke für Eure Anregungen, falls jemand noch mehr zu uns einfällt - immer her damit! B-)

Werde alles sorgfältig lesen und nach und nach in den Alltag einspeisen! :)
22.08.2018: 103,6 kg / 169 cm
30.10.2018: 92,1 kg
Ziel: 30 kg weniger :mrgreen:

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Hallöchen ...

Beitragvon Kräutergeist » 28. August 2018, 14:43

Wenn es möglichst unauffällig sein soll würde ich eines der "Brote" als Ersatz vorschlagen.
So ganz 101%ig streng würde ich das bei den Kiddies wohl auch nicht ansetzen wollen. Der Junior ist eh sportlich unterwegs und die Misses wird sicher auch gute Erfolge haben. Bei Kindern wäre mir persönlich vorallem wichtig, dass sie ihr Gemüse aufessen ;-) Nährstoffe und so.

30 bis 35 kg sind machbar. Dauert aber eben natürlich auch.
Ansonsten wenn du einen löchrigen Darm in Verdacht hast wäre langfristig vielleicht auch ein Autoimmunprotokoll eine Option für dich. Aber das kannst du dir später noch überlegen, wenn du Probleme hast, die bisher einfach nicht besser werden wollen.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Fanila
Beiträge: 13
Registriert: 26. August 2018, 18:17
Wohnort: Cádiz / Spanien
Status: Offline

Re: Hallöchen ...

Beitragvon Fanila » 22. Oktober 2018, 11:09

Nach zwei Monaten Ketose bin ich um zehn Kilo erleichtert - und hochzufrieden mit meinem neuen Ernährungsstil.

Ich esse nur noch zweimal täglich (halb acht Frühstück und um drei Uhr Mittagessen), weil ich einfach gar keinen Hunger auf mehr Mahlzeiten habe. Beim Essen bin ich immer ganz happy über die köstlichen, fettigen Sachen, die ich unglaublich lecker und extrem sättigend finde.

Was mich erstaunt, ist, dass ich die Obst- und Gemüseberge, die ich früher gegessen habe, kein bisschen vermisse. Außerdem, dass ich mit kleinen Mengen unglaublich satt werde. Auch die Ruhe im Bauch/Darm ist erstaunlich - irgendwie hatte ich immer die Vorstellung, dass fettiges Zeug der Verdauung eher Schwierigkeiten bereitet und allerhand Blähungen und Probleme verursachen würde. Oder dass einem vom Fett irgendwie schlecht wird. Das Gegenteil ist der Fall - so ruhig und still war mein Magen-Darmtrakt noch nie, vom fetten Essen fühle ich mich nicht schlecht, sondern gut, und dieses satte, zufriedene Gefühl ist einfach wunderbar.

Wunderbar finde ich auch mein sehr viel besseres Aussehen, dass bestimmte Klamotten zu groß werden und ich in andere wieder hineinpasse. Dass ich mich leichter und schneller bewegen kann, und dass mich auf einmal wieder interessierte Blicke verfolgen B-)

Kurz und gut, ich habe unheimlich Lust, mich weiter auf diese Weise zu ernähren und den übrigen Speck auch noch zu verheizen :ymcowboy:
Zuletzt geändert von Fanila am 22. Oktober 2018, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
22.08.2018: 103,6 kg / 169 cm
30.10.2018: 92,1 kg
Ziel: 30 kg weniger :mrgreen:

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Hallöchen ...

Beitragvon Megaherz » 22. Oktober 2018, 11:11

Das klingt einfach perfekt! Wie schön, dass Du so super klar kommst und schon so viele Verbesserungen
wahrnehmen kannst :-D :ymapplause:
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1469
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Hallöchen ...

Beitragvon Amaketon » 22. Oktober 2018, 12:24

Glückwunsch liebe Fanila! Klingt als wärst Du auf dem richtigen Weg, und so eine tolle Abnahme!

Das Fett ist wirklich ein hervorragender Energiespender auf kleinem Raum..
Übrigens hätte ich auch gern so eine Tüte warme Grieben..


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 30 Gäste