Vorstellen :)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Asta
Beiträge: 10
Registriert: 15. Oktober 2018, 09:53
Status: Offline

Vorstellen :)

Beitragvon Asta » 15. Oktober 2018, 10:04

Hallo ,
ich bin Danny 30 Jahre alt und habe mit Low Carb begonnen , und habe dadurch 30 Kilo abgenommen. Nun bin ich weiter dabei den Rest umzustellen und bin darauf gekommen das LCHF das bessere ist insgesamt es macht Sinn :D Ich lebe auf Rügen und komme ursprügnlich aus Berlin.

Mehr gibt es nicht zu berichten :)
Wer sich mit mir unterhält könnte mich kennen lernen :D und mehr über mich in Erfahrung bringen :lol:

Meine Anfängerfrage wäre .

Ich habe generell immer alle Nährwerte aufgeschrieben und jeden Tag gerechnet und das angepasst an den Kohlenhydraten und Kalorien gezählt :D Nun bin ich dabei mich umzustellen indem ich nur noch die KH beobachte , Fett , Eiweiß und die Kalorien nicht mehr zähle.

Ich hab überall im Netz immer wieder gelesen Kalorien brauchen in dem Sinn nicht gezählt werden.

Jetzt für mich zum verstehen .

Mein Ziel ist zum einen logischerweise Besser Leben weil die Fettverbrennung hat Vorteile und machen echt munter und aktiver. Laut einem KetoRechner Kalorienbedarf brauche ich zum Abnehmen 2300 Kalorien am Tag 200 G Fett 80g Eiweiß 30 g KH max.

Wenn ich jetzt nur die Werte Fett , KH , und Eiweiß beobachte und die Kalorien nicht mehr zähle . Was wäre wenn ich dann sagen wir mal 2500 Kalorien zu mir nehme ? nehme ich dann wieder zu ? Ich hab bisher nur max. 2000 Kalorien zu mir genommen , was wohl laut dem Rechner viieeel zu wenig ist.

Tja nun suche ich nach Antworten um meine Verwirrung aufzuheben Pillen dafür gibt es leider nicht , aber einer von euch wirds denk ich mal wissen :P

Danke

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Vorstellen :)

Beitragvon Kräutergeist » 15. Oktober 2018, 12:03

Erstmal wilkommen im Forum.
Laut einem KetoRechner Kalorienbedarf brauche ich zum Abnehmen 2300 Kalorien am Tag 200 G Fett 80g Eiweiß 30 g KH max.

Wenn ich jetzt nur die Werte Fett , KH , und Eiweiß beobachte und die Kalorien nicht mehr zähle . Was wäre wenn ich dann sagen wir mal 2500 Kalorien zu mir nehme ? nehme ich dann wieder zu ? Ich hab bisher nur max. 2000 Kalorien zu mir genommen , was wohl laut dem Rechner viieeel zu wenig ist.
Also ich denke ja, dass man das gar nicht so exakt rechnen kann wie viel Eiweiß, Fett, KH man braucht damit es optimal geht. Als Faustregel sagen wir hier max. 50g KH und 1 bis 1,5 g Eiweiß / kg NORMALgewicht (Körpergröße in cm - 100), Rest Fett. Da hat man natürlich Spielraum. Dieser Spielraum ist meiner Meinung nach nur logisch, weil eben jeder anders ist. Machst du viel Sport und Krafttraining brauchst du vielleicht eher mehr Eiweiß, als jemand der im Büro sitzt und maximal nen Spaziergang am Tag macht.

Dann ist es natürlich so. Wenn du 2.300 kcal zum halten ausgerechnet hast, aber dauerhaft 2.500 kcal isst, dann hast du dauerhaft ein Plus von 200 kcal was ganz langfristig gesehen eher zu einer Zunahme führt.

Denn in nackten Zahlen währen 200 kcal Überschuss am Tag schon 1.400 kcal in der Woche und 5.600 kcal im Monat.
Ein Kg Fett hat ca 7.000 kcal.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Asta
Beiträge: 10
Registriert: 15. Oktober 2018, 09:53
Status: Offline

Re: Vorstellen :)

Beitragvon Asta » 15. Oktober 2018, 12:18

Hi,

Vielen herzlichen Dank erst einmal für deine Antwort, und genau das ist das was mich etwas verwirrt. Im Internet steht quasi dass man keine Kalorien zählen muss wenn man aber dann zu viele Kalorien zu sich nimmt nimmt man wieder zu das ist irgendwie etwas verwirrend. Also im Grunde genommen ist ein Kaloriendefizit trotzdem wichtig um abzunehmen.

Angeblich laut Rechnung braucht mein Körper in der Verfassung circa 2800 cal am Tag und zum abnehmen wurde empfohlen 2300

Also wäre es ja in dem Sinn richtig wenn ich das Fett natürlich Hochhalter, aber trotzdem die Kalorien auf 2000-2200 begrenze oder? Zu mindestens bis ich mein Normalgewicht erreicht habe. Aktuell treibe ich keinen aktiven Sport sondern ich habe einen Bürojob von zu Hause aus sobald ich wieder mehr Energie habe kann ich auch mich wieder aufs Fahrrad schwingen oder sowas
Erstmal wilkommen im Forum.
Laut einem KetoRechner Kalorienbedarf brauche ich zum Abnehmen 2300 Kalorien am Tag 200 G Fett 80g Eiweiß 30 g KH max.

Wenn ich jetzt nur die Werte Fett , KH , und Eiweiß beobachte und die Kalorien nicht mehr zähle . Was wäre wenn ich dann sagen wir mal 2500 Kalorien zu mir nehme ? nehme ich dann wieder zu ? Ich hab bisher nur max. 2000 Kalorien zu mir genommen , was wohl laut dem Rechner viieeel zu wenig ist.
Also ich denke ja, dass man das gar nicht so exakt rechnen kann wie viel Eiweiß, Fett, KH man braucht damit es optimal geht. Als Faustregel sagen wir hier max. 50g KH und 1 bis 1,5 g Eiweiß / kg NORMALgewicht (Körpergröße in cm - 100), Rest Fett. Da hat man natürlich Spielraum. Dieser Spielraum ist meiner Meinung nach nur logisch, weil eben jeder anders ist. Machst du viel Sport und Krafttraining brauchst du vielleicht eher mehr Eiweiß, als jemand der im Büro sitzt und maximal nen Spaziergang am Tag macht.

Dann ist es natürlich so. Wenn du 2.300 kcal zum halten ausgerechnet hast, aber dauerhaft 2.500 kcal isst, dann hast du dauerhaft ein Plus von 200 kcal was ganz langfristig gesehen eher zu einer Zunahme führt.

Denn in nackten Zahlen währen 200 kcal Überschuss am Tag schon 1.400 kcal in der Woche und 5.600 kcal im Monat.
Ein Kg Fett hat ca 7.000 kcal.

Asta
Beiträge: 10
Registriert: 15. Oktober 2018, 09:53
Status: Offline

Re: Vorstellen :)

Beitragvon Asta » 15. Oktober 2018, 12:20

Du hattest ja auch geschrieben dass ein Kilo Fett circa 7000 cal entspricht. Wenn ich also abnehmen möchte und sagen wir mal pro Woche in halbes Kilo müsste ich also quasi ein Kaloriendefizit pro Woche von circa 4000 cal haben oder vielmehr 3500 genauer gesagt. Ist das so richtig? Weil dann habe ich es glaube ich verstanden das bedeutet dann für mich das ich mehr fett esse die Kohlenhydrate logischerweise soweit senke bis circa 50 und eben die Gesamtkalorien am Tag auf circa 2000-2200 und dann passt das eigentlich auch und ich denke mal das ich damit dann langfristig erfolgreich bin.

30 Kilo habe ich ja bereits schon abgenommen durch die alleinige Umstellung mit Low-Carb
Erstmal wilkommen im Forum.
Laut einem KetoRechner Kalorienbedarf brauche ich zum Abnehmen 2300 Kalorien am Tag 200 G Fett 80g Eiweiß 30 g KH max.

Wenn ich jetzt nur die Werte Fett , KH , und Eiweiß beobachte und die Kalorien nicht mehr zähle . Was wäre wenn ich dann sagen wir mal 2500 Kalorien zu mir nehme ? nehme ich dann wieder zu ? Ich hab bisher nur max. 2000 Kalorien zu mir genommen , was wohl laut dem Rechner viieeel zu wenig ist.
Also ich denke ja, dass man das gar nicht so exakt rechnen kann wie viel Eiweiß, Fett, KH man braucht damit es optimal geht. Als Faustregel sagen wir hier max. 50g KH und 1 bis 1,5 g Eiweiß / kg NORMALgewicht (Körpergröße in cm - 100), Rest Fett. Da hat man natürlich Spielraum. Dieser Spielraum ist meiner Meinung nach nur logisch, weil eben jeder anders ist. Machst du viel Sport und Krafttraining brauchst du vielleicht eher mehr Eiweiß, als jemand der im Büro sitzt und maximal nen Spaziergang am Tag macht.

Dann ist es natürlich so. Wenn du 2.300 kcal zum halten ausgerechnet hast, aber dauerhaft 2.500 kcal isst, dann hast du dauerhaft ein Plus von 200 kcal was ganz langfristig gesehen eher zu einer Zunahme führt.

Denn in nackten Zahlen währen 200 kcal Überschuss am Tag schon 1.400 kcal in der Woche und 5.600 kcal im Monat.
Ein Kg Fett hat ca 7.000 kcal.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Vorstellen :)

Beitragvon Kräutergeist » 15. Oktober 2018, 12:25

Ja, wenn man abnehmen will dann braucht es ein Kcal-Defizit - man muss also weniger essen als man verbraucht.
Wenn man zunehmen will, dann macht man es umgekehrt, weil man logischerweise einen Überschuss braucht - man muss also mehr essen als verbrauchen. Und wenn man halten will, dann muss man schauen, dass man +/- Null rauskommt.

Wow... 2.800 kcal... ich komme mit Sport grade mal so auf knappe 2.000.
Da ist dann entweder der Rechner komisch (Broca-Anpassung?) oder du bist echt groß oder du hast echt noch was vor.

Außerdem würde ich empfehlen mich eher so an 20g KH/ Tag zu orientieren, wenn du vorhast noch einiges abzunehmen.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Asta
Beiträge: 10
Registriert: 15. Oktober 2018, 09:53
Status: Offline

Re: Vorstellen :)

Beitragvon Asta » 15. Oktober 2018, 12:31

Mich wundert es ehrlich gesagt auch, aber das sind die Werte die ich eingegeben habe. Ich wiege aktuell 104 Kilo Und bin 1,80 m Und 30 Jahre alt. Ich habe es bei dem Rechner von Living Keto eingegeben.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Werte zu 100 % stimmen. Aber es gibt ja ein unterschied zwischen Frauen und Männern eine Frau braucht irgendwie wohl weniger Kalorien am Tag als ein Mann

Ja, wenn man abnehmen will dann braucht es ein Kcal-Defizit - man muss also weniger essen als man verbraucht.
Wenn man zunehmen will, dann macht man es umgekehrt, weil man logischerweise einen Überschuss braucht - man muss also mehr essen als verbrauchen. Und wenn man halten will, dann muss man schauen, dass man +/- Null rauskommt.

Wow... 2.800 kcal... ich komme mit Sport grade mal so auf knappe 2.000.
Da ist dann entweder der Rechner komisch (Broca-Anpassung?) oder du bist echt groß oder du hast echt noch was vor.

Außerdem würde ich empfehlen mich eher so an 20g KH/ Tag zu orientieren, wenn du vorhast noch einiges abzunehmen.

Asta
Beiträge: 10
Registriert: 15. Oktober 2018, 09:53
Status: Offline

Re: Vorstellen :)

Beitragvon Asta » 15. Oktober 2018, 12:32

KH nehme ich eh bloß am Tag momentan maximal 30 zu mir außer zwischendurch mal wo ich einen kleinen Ausnahme Tag machen ansonsten bleibe ich unter 30 und wenn ich bei Normalgewicht bin kann ich das ja wieder ändern.
Ja, wenn man abnehmen will dann braucht es ein Kcal-Defizit - man muss also weniger essen als man verbraucht.
Wenn man zunehmen will, dann macht man es umgekehrt, weil man logischerweise einen Überschuss braucht - man muss also mehr essen als verbrauchen. Und wenn man halten will, dann muss man schauen, dass man +/- Null rauskommt.

Wow... 2.800 kcal... ich komme mit Sport grade mal so auf knappe 2.000.
Da ist dann entweder der Rechner komisch (Broca-Anpassung?) oder du bist echt groß oder du hast echt noch was vor.

Außerdem würde ich empfehlen mich eher so an 20g KH/ Tag zu orientieren, wenn du vorhast noch einiges abzunehmen.

Asta
Beiträge: 10
Registriert: 15. Oktober 2018, 09:53
Status: Offline

Re: Vorstellen :)

Beitragvon Asta » 15. Oktober 2018, 12:35

Ach so mein Grund Umsatz beträgt 2080 also bei den 2800 ist noch ein bisschen was mit eingerechnet zu mindestens das was die dort vorgegeben haben

Aber durch meinen Job mache ich momentan nicht sehr viel Sport also ich denke ich werde probieren so auf 2200 zu kommen das könnte unter Umständen sogar funktionieren
Du hattest ja auch geschrieben dass ein Kilo Fett circa 7000 cal entspricht. Wenn ich also abnehmen möchte und sagen wir mal pro Woche in halbes Kilo müsste ich also quasi ein Kaloriendefizit pro Woche von circa 4000 cal haben oder vielmehr 3500 genauer gesagt. Ist das so richtig? Weil dann habe ich es glaube ich verstanden das bedeutet dann für mich das ich mehr fett esse die Kohlenhydrate logischerweise soweit senke bis circa 50 und eben die Gesamtkalorien am Tag auf circa 2000-2200 und dann passt das eigentlich auch und ich denke mal das ich damit dann langfristig erfolgreich bin.

30 Kilo habe ich ja bereits schon abgenommen durch die alleinige Umstellung mit Low-Carb
Erstmal wilkommen im Forum.
Laut einem KetoRechner Kalorienbedarf brauche ich zum Abnehmen 2300 Kalorien am Tag 200 G Fett 80g Eiweiß 30 g KH max.

Wenn ich jetzt nur die Werte Fett , KH , und Eiweiß beobachte und die Kalorien nicht mehr zähle . Was wäre wenn ich dann sagen wir mal 2500 Kalorien zu mir nehme ? nehme ich dann wieder zu ? Ich hab bisher nur max. 2000 Kalorien zu mir genommen , was wohl laut dem Rechner viieeel zu wenig ist.
Also ich denke ja, dass man das gar nicht so exakt rechnen kann wie viel Eiweiß, Fett, KH man braucht damit es optimal geht. Als Faustregel sagen wir hier max. 50g KH und 1 bis 1,5 g Eiweiß / kg NORMALgewicht (Körpergröße in cm - 100), Rest Fett. Da hat man natürlich Spielraum. Dieser Spielraum ist meiner Meinung nach nur logisch, weil eben jeder anders ist. Machst du viel Sport und Krafttraining brauchst du vielleicht eher mehr Eiweiß, als jemand der im Büro sitzt und maximal nen Spaziergang am Tag macht.

Dann ist es natürlich so. Wenn du 2.300 kcal zum halten ausgerechnet hast, aber dauerhaft 2.500 kcal isst, dann hast du dauerhaft ein Plus von 200 kcal was ganz langfristig gesehen eher zu einer Zunahme führt.

Denn in nackten Zahlen währen 200 kcal Überschuss am Tag schon 1.400 kcal in der Woche und 5.600 kcal im Monat.
Ein Kg Fett hat ca 7.000 kcal.

Benutzeravatar
Kräutergeist
Beiträge: 4397
Registriert: 26. Januar 2015, 20:45
Wohnort: bei Dresden
Status: Offline

Re: Vorstellen :)

Beitragvon Kräutergeist » 15. Oktober 2018, 13:15

Nicht jeder Rechner macht bei BMI > 30 eine Broca Anpassung, die ist dann aber nötig.
Wenn ich mit der Tabelle von David Winkler rechne (findet man auch im Netz) komme ich - nach Broca-Anpassung, da BMI 32,1- auf Grundumsatz rund 1.700 kcal, Gesamtumsatz gut 2.300 kcal und 80%-Regel (fürs Abnehmen empfholen) knapp 1.900 kcal für eine 180 cm große, 104 kg leichte, 30 Jahre junge Frau mit Bürojob, aber ohne Sport.

Wo genau die Wahrheit bei dir liegt kann dir aber eh niemand ausrechnen. Das ist bei jedem etwas anders. Wenn deine 2.300 kcal bisher gut funktionieren würde ich erstmal dabei bleiben und mich nicht unnötig geißeln. Anpassen kannst du immer noch, wenn das Gewicht weiter runter ist und/oder sich nichts tut.

Ansonsten kann ich nur empfehlen das konsequent durchzuziehen. Der Erfolg wird sicher auch dir Recht geben.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Asta
Beiträge: 10
Registriert: 15. Oktober 2018, 09:53
Status: Offline

Re: Vorstellen :)

Beitragvon Asta » 15. Oktober 2018, 13:24

Hast du diese Werte auch mich bezogen ? Ich bin Männlich , ich glaub da gibt es dann auch nochmal ein Unterschied :D

Hat Der David Winkler auch einen Rechner oder wie geht das ?

Ich werd gucken das ich die Erfahrungen sammel , und erst einmal bei 1800 bis 2000 bleibe mal sehen was passiert :D ich bin schon seit ein paar Wochen auf 104 stehen geblieben was dann wohl so okay ist :D


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste