Erste Probleme...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
DieLaus
Beiträge: 15
Registriert: 11. Februar 2019, 00:31
Wohnort: Mainz
Status: Offline

Re: Erste Probleme...

Beitragvon DieLaus » 13. Februar 2019, 20:08

Raufe mir die Haare. Mist Autokorrektur!

Benutzeravatar
MimiHase
Beiträge: 2485
Registriert: 27. Oktober 2016, 15:50
Wohnort: Trier
Status: Offline

Re: Erste Probleme...

Beitragvon MimiHase » 14. Februar 2019, 10:28

Ich plaudere jetzt einmal aus meinem Nähkästchen.

Wenn ich dein Frühstück essen würde hätte ich ein Problem, weil es schon die Hälfte meiner täglichen Kohlenhydrat Menge enthält und zusätzlich der Quark bei mir stark die Insulinausschüttung anregen würde. Ich reagiere auf Milchzucker offensichtlich sehr stark. Deswegen meide ich Milchprodukte mit einem hohen Milchzuckeranteil. Das herauszufinden hat recht lange gedauert. Nun weiß ich nicht, ob es zu deiner Problemlösung beiträgt. Mein Mann z.B. isst ähnliches wie du zum Frühstück zum Mittagessen und hat damit keinerlei Probleme. :-\

Es gibt halt kein Patentrezept, sondern man muss die passende Lösung für sich selbst finden.
Viele Grüße MimiHase

"Ein Tropfen hebt den Ozean an." (James Gurney)%%- %%-

Beginn mit LCHF am 30.10.2016 mit 150,6 kg 18.08.2023 wieder 130kg

Benutzeravatar
DieLaus
Beiträge: 15
Registriert: 11. Februar 2019, 00:31
Wohnort: Mainz
Status: Offline

Re: Erste Probleme...

Beitragvon DieLaus » 14. Februar 2019, 12:05

Öhm... ja. Ich habe keine Ahnung, wann ich wie viel Insulin ausschütte und was Milchzucker bei mir macht oder nicht. Ich esse dieses Frühstück, weil ich es in dem Buch "Ran an das Fett" von Dr. Anne Fleck sehr empfohlen wird. Ich könnte morgens kein Spiegelei mit Speck essen, das ginge gleich wieder retour. Aber jeder isst ja auch anders und hat eigene Vorlieben. Ich krieg das schon hin. Snacken muss ich auch schon gar nicht mehr, der Hunger zwischendrin ist eigentlich weg. Danke für eure Antworten.

Die Laus

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Erste Probleme...

Beitragvon GrannyRose » 14. Februar 2019, 13:03

Ich wiege nichts ab bis auf den Quark. Allerdings tracke ich grob, indem ich schätze. Dabei schiele ich immer auf die Kalorien am Ende und raufe mir die Haare. Dabei soll ich mein Gewicht halten? Ich bin eben echt diätgeschädigt.


Das mit dem auf die KaL0rien Schielen abzulegen, das macht sicher den meisten Diätgeschädigten die größten Umstellungsprobleme, sorgt aber auch für die schönsten persönlichen Aha-Erlebnisse (ich habe mit moderatem LCHF bei durchschnittlich 1800-2400 kcal/Tag und meinem immer bewegteren Alltagsprogramm meine 30 Kilo abgenommen, unglaublich, gell) ;;)

Wir behalten hier - so wie MimiHase oben schrieb - eher die KHs im wachsamen Blick (und achten auch auf gute und gesunde Fette) und arbeiten da noch jeder noch hier und da an den weiteren individuellen Feineinstellungen - kannst Du das Buch von Dr. Fleck empfehlen? :-?
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
DieLaus
Beiträge: 15
Registriert: 11. Februar 2019, 00:31
Wohnort: Mainz
Status: Offline

Re: Erste Probleme...

Beitragvon DieLaus » 14. Februar 2019, 18:11

Waaah! Ja, das Kalorienzählen ist über die Jahre so in Fleisch und Blut übergegangen, dass man ganz schwer davon lassen kann. Ich tracke aber in erster Linie auch, um die Makros im Blick zu haben, also KH vor allem. Das gelingt mir ganz gut.

Das Buch von Anne Fleck war überhaupt mein Augenöffner. Ich kann es sehr empfehlen. Natürlich ist das sehr dogmatisch und ihr Schreibstil ein bisschen.... seltsam. Aber insgesamt ist es ein sehr guter Ratgeber, der zum Thema hier eigentlich ein Muss ist.

Die Laus :D

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Erste Probleme...

Beitragvon GrannyRose » 14. Februar 2019, 18:30

Ich habe bisher noch kein Buch von ihr gelesen, aber ich mag ihre sachlich-kompetente Art wie sie mit den Leuten u.a. bei den Ernährungs-Docs-Sendungen umgeht :ymapplause:

Von dem oben genannten Buch habe ich durch ihren Besuch bei 3 nach 9 erfahren, der 14 minütige Ausschnitt aus der Sendung vom 02.02.2019, in der sie ihr Buch vorgestellt hat, ist auf deren YT-Kanal zu sehen :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste