Ein Nordlicht macht sich dünne

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Naddel1974
Beiträge: 1
Registriert: 18. April 2020, 15:21
Wohnort: Bredstedt
Status: Offline

Ein Nordlicht macht sich dünne

Beitragvon Naddel1974 » 3. Mai 2020, 21:42

:-D Hallo und Moin Moin aus dem hohen Norden!
Mein Name ist Nadja, ich bin 45 Jahre alt und komme aus dem schönen Nordfriesland kurz vor der dänischen Grenze.
Ich versuche mich bereits zum zweiten Mal in der LC Ernährung. Das erste Mal liegt schon ein wenig zurück, ebenso die damalige Gewichtsabnahme von 12 Kilo... ;-) ;-)
Mein Höchstgewicht lag im November 2019 bei 108 KG... eines Morgens googelte ich mal wieder nach dem Sinn des Lebens und da stolperte ich über einen Artikel zum Thema Low Carb Ernährung. Und mit einem Mal hat sich in meinem Kopf der Schalter umgelegt - also nicht einfach nur so, sondern so richtig -BÄMM !! Ich kann es heute noch hören. Seitdem habe ich meine komplette Ernährung umgestellt. Nudeln, Brot und Co benötige ich nicht mehr und es fehlt mir auch nicht. Ich habe nun bereits 20 Kilo abgenommen und bin eigentlich auch echt happy... eigentlich... mittlerweile habe ich allerdings so viel gelesen, dass ich mich total verrückt mache: ich wiege alles ab, habe meine Makros eingestellt, überlege ständig was ich wann wieviel wovon essen soll ... schränke meine KH ein und bin schon so panisch, dass ich mittlerweile in die ketogene Ernährung gerutscht bin (Kohlenhydrate, überall Kohlenhydrate) und nun nehme ich nicht mal mehr ab... es ist so frustrierend. Und ständig habe ich Hunger, vor allem nach dem Essen. Nehme ich mehr Fett, erreiche ich so schnell meinen Gesamtumsatz. Oder die Mahlzeiten haben zu viel Protein. Ich habe fast den ganzen Tag nur noch die Essensplanung im Kopf... :cry: :?:
Ich habe schon ein wenig vorab hier im Forum gelesen, bevor ich jetzt meinen Mut mal zusammen genommen habe, um mich vorzustellen. Hier herrscht ein sehr netter Umgangston und das finde ich total toll! Desweiteren habe ich von dem “Back to Basic Kurs“ gelesen, an dem ich soo gerne teilnehmen möchte. Ich möchte einen vernünftigen und einigermaßen entspannten Weg zum Wunschgewicht beschreiten, aber ich bräuchte jetzt einfach mal ein paar Weggefährten/-innen, die mich an die Hand nehmen und mir dabei helfen.
Ich freue mich sehr, dass ich diese Seite gefunden habe hoffentlich bald ein wenig entspannter weitermachen kann.
Ich wünsch Euch allen noch einen schönen Sonntag und bleibt gesund!!
Liebe Grüße Nadja :ymblushing:
:D Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag - Charly Chaplin

Mieze Schindler
Beiträge: 340
Registriert: 18. März 2017, 16:44
Status: Offline

Re: Ein Nordlicht macht sich dünne

Beitragvon Mieze Schindler » 4. Mai 2020, 07:26

Guten Morgen Nadja,

gratuliere Dir zur erfolgreichen Abnahme, 20 kg in einem halben Jahr - sensationell!

Und jetzt bist Du an einem Punkt, den viele von uns kennen: das hundsgemeine Gewichtsplateau. :-w

Und leider hab ich auch kein Patentrezept, wie man es überwinden kann und wie man mehr Gelassenheit in seine LCHF-Ernährung bringt.
Aber eines weißt Du ja schon ganz sicher: sie funktioniert!

Also wünsche ich Dir nette Bekanntschaften hier im Forum und ein bisschen Geduld, vielleicht braucht Dein Körper auch nur eine kleine Pause.
LG aus dem Süden
M.

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Ein Nordlicht macht sich dünne

Beitragvon FrauYu » 7. Mai 2020, 13:23

Hallo Nadja,

herzlich willkommen hier!
Schön, dass du dich traust, dich zu Wort zu melden. :x :x

20 kg schon weggerockt -das ist echt Oberklasse!
:ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:

Dass du nun in so eine "unentspannte Phase" gekommen bist, mit Makros, Abwiegen etc. ist bestimmt kräftezehrend, oder?
Ich kenne das auch, dass ich irgendwann in so eine Art "Überperfektionismus" komme und ab da wirds anstrengend und der Spaß an der Sache geht verloren.

Du sprichst ja selbt BtB an.. das wäre an dieser Stelle evtl. auch mein Vorschlag für dich gewesen.
Dabei wird nichts abgewogen und gezählt - was echt für Entspannung im Essen sorgt.
Und dank das ausgetüftelten Konzepts, hat man trotzdem das Gefühl, Kontrolle über die Mengen zu haben. :)

Auch, wenn du ja im Prinzip schon ein alter Hase bist, lasse ich dir noch eben unser Begrüßungspaket da.
Vielleicht hilft dir einiges daraus auch noch mal. :)

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Hier findest du unseren Flyer - Informationen kompakt zum Ausdrucken:
http://lchf.de/wp-content/uploads/2018/01/Flyer-2014_-web.pdf

Eine Übersicht über kohlenhydratarme Gemüse-, Obst- und Pilzsorten haben wir hier abgelegt:
https://lchf.de/service-lchf-kohlenhydratliste-zum-download

Eine Checkliste, wo ein "Fehler" liegen könnte, falls du abnehmen möchtest und es gerade einfach nicht funktioniert, ist hier zu finden:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4831

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können. Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite (https://LCHF.de).

Interessant auch der Text "LCHF oder Nicht LCHF":
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6039

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Lies bitte die Infos dazu:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3216

Auch das Setzen von LINKS hat seine Regeln und ist nur sehr begrenzt erlaubt. Informationen findest du hier:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=11783

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Christina aka Frau Yu
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste