Alt und Neu

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
HazelM.
Beiträge: 97
Registriert: 21. September 2020, 15:40
Wohnort: Sommer: Deutschland, Winter: Andalusien
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon HazelM. » 23. September 2020, 01:19

Sorry, heute nachmittag habe ich die Fragen zwar gelesen, aber dann nicht beantwortet, weil sich andere Inhalte in den Vordergrund gedrängt hatten.
1
Wenn Du das mit dem Korsett-Ausziehen wirklich flott angehen möchtest, dann würde ich Dir empfehlen gar nicht zu sehr auf die Makro-Verteilung zu achten, sondern Deine Gemüseauswahl zu erweitern, d.h. nicht nur Arten mit 5g KH je 100g zu verwenden, sondern dazu ruhig auch welche der stärkefreieren Sorten mit mehr KH je 100g :-?
2
Warst Du schon auf unserer Hauptseite und hast Dich dort umgesehen oder hast Du womöglich schon eins der hier im Forum auch zu sehenden Kochbücher? :-?
3
Auch andere Bücher, Podcasts, etc. die wir teilweise bei den „Links“ gesammelt haben, können neue Aha-Erlebnisse bringen :)
4
Und lass die Küchenwaage aus, benutze Deine Hand als Maß für Dich oder den ein oder anderen Löffel, Becher oder auch eine Tasse :)

Ich wünsche Dir jede Menge Wieder- und Neu-Entdeckungen bunter Möglichkeiten :ymhug:
1
Die Listen habe ich mir schon mal vor ein paar Wochen heruntergeladen, ich glaube, es ist allmählich Zeit, sie mal auszudrucken! Vielleicht finde ich ja was dabei, das mir gefällt.
Meine bevorzugten Gemüse waren in den letzten Jahren immer: Paprika, Tomaten, Zucchini, manchmal Salatgurken ... und durch Keto kamen Broccoli und Spinat zu meiner festen Auswahl mit hinzu. Praktischerweise kann man die letzteren beiden beim Lidl im 1kg-Paket kaufen, so dass ich immer "was Frisches" habe ... die anderen Sorten gibt es hier ja an der Gemüsetheke, aber allzu oft vergammeln sie in meinem KS ehe ich sie alle habe. (Das geht mit der Zeit ins Geld und es macht mir auch ein schlechtes Gewissen, aber ich kann halt nicht immer alles essen, nur weil es gerade da ist. Manchmal muss ich Gemüse nur angucken, dann hab ich schon keinen Hunger mehr. Oder ich habe SO viel Hunger, dass ich keine Geduld habe, das frische Gemüse zu putzen und "standesgemäß" zuzubereiten, also geht der Griff zum TK-Gemüse, das ist in 6-8 Minuten in der Mikrowelle fertig.) Ja, ich habe so viele Jahre meines Lebens mit Kochen für die Familie verbracht, ich hab es eigentlich jetzt satt. (Das ist das zweite, das mich an Keto stört, ständig muss man alles selber machen ... war in meiner veganen Zeit genauso, Kochen nervt mich nur noch, deswegen muss es schnell gehen [auch noch aus anderen Gründen, die ich dann vielleicht mal ins Tagebuch schreiben werde]. So ca. 20-30 Minuten opfere ich, aber dann will ich gern essen und wieder zu meinem seligen Doing Nothing zurück. :mrgreen:

2
Klar war ich schon da und habe kreuz und quer rumgelesen ... aber Kochbücher habe ich keine, weil ich durch den Lockdown diesen Frühling überhaupt nicht dazu kam, nach DE zurückzufahren (bin ja mit Auto unterwegs und für ein halbes Jahr + das Hundi muss mehr als 20 kg Gepäck mit. Außerdem möchte ich hier nicht ohne Auto sein, nicht für so lange Zeit, das ginge gar nicht.)

3
Da bin ich noch nicht vorbeigekommen, guck ich mal rein!

4
Zu spät! Habe am frühen Abend eine neue gekauft --- "fürs Hundi" --- und damit auch fleißig mein eigenes Abendessen fürs Tracking abgewogen. *kicher :mrgreen:

~~~

Der größte Witz übrigens, bzgl. Korsett ausziehen ist: Zu Beginn meiner Ketozeit hatte ich Schwierigkeiten, die 20grKH-Grenze einzuhalten. JETZT, wo ich gern "liberaler" werden würde, komme ich an manchen Tagen nicht mal in die Nähe der 20! Die Gemüseportion zu vergrößern, kriege ich nicht hin. 200 bis 250 gr von irgendwas reicht mir dicke! Mich reizen da ganz andere Dinge ... nämlich die "verbotenen" ... :ymdevil: Und morgens brauch ich etwas, das mich an meine früheren KH-Orgien am Morgen erinnert (keto)Brötchen (aber eigentlich fehlt mir dazu der Honig) oder (keto) Pancakes mit Beeren und manchmal etwas Schlagsahne obendrauf (wie schön, dass das ohne KH nicht mehr zum Hüftgold beiträgt - schon deswegen liebe ich das Keto-Prinzip!!)

Allerdings habe ich gestern einen Viertel Granatapfel gegessen und mangels Waage nicht abwiegen können, wie viel diese Kerne überhaupt gewogen haben - war lecker, ich hatte sie mit saurer Sahne/Schmand + etwas Ery gemischt ... yummie! Das taucht in meiner Liste nirgendwo auf... nun ja. O:-)
I'm busy doing nothing. :D

Benutzeravatar
HazelM.
Beiträge: 97
Registriert: 21. September 2020, 15:40
Wohnort: Sommer: Deutschland, Winter: Andalusien
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon HazelM. » 23. September 2020, 03:31

PS. Leider kann man hier nicht editieren - oder zumindest nicht so lange, wie ich bräuchte, um noch eine Antwort nachzutragen, die mir gerade eingefallen ist.

Also ich habe jetzt mal auf der Seite verschiedene Rezepte angeguckt und dabei gleich zwei meiner absoluten Lieblingsspeisen entdeckt:

1. Cole Slaw wobei ich nicht weiß, ob der wirklich so schmeckt wie der, den ich in den USA immer so gern gegessen habe, denn der hatte noch eine geniale Süße mit drin, ich fand das super lecker, mal sehen, wie dieser hier schmecken wird...

und

2. Frankfurter Grüne Soße, ein Lieblingsgericht der gesamten Familie, als die Kinder noch Kinder und mein damaliger Mann und ich gerade vegetarisch unterwegs waren und mein absoluter all-time-favourite - da habe ich hier in Spanien NULL Chancen, an die Kräuter heranzukommen, weil die hier einfach nicht gedeihen würden und die Supermärkte führen halt nur "gängige" Waren. (Kräuter wie wir sie kennen, würden hier im Süden eh bei den Einheimischen keine Schnitte gewinnen). Schnittlauch und Petersilie ließen sich noch an einem schattigen Plätzchen mit ein bisschen Morgen- oder Abendsonne wohl noch realisieren ... den Rest kann ich getrost vergessen, dazu eignet sich das hiesige Klima leider nicht und die Bodenqualität schon eh nicht (alles felsig, vieles scheint schon durch Erosion verschwunden zu sein). Also kann ich nur hoffen, dass sich die Lage im nächsten Frühling Covid-technisch genügend entspannt haben wird, so dass ich mir eine 3tägige Autofahrt "nach Hause" wieder zumuten kann. Dieses Jahr hat mich daran abgeschreckt, dass ich mitten in verschiedenen europäischen HotSpots (wie z.B. in Katalonien) hätte übernachten müssen, und in Frankreich spätestens in der Lyoner Gegend... das erschien mir nicht wirklich vertrauenswürdig. Später habe ich erfahren, dass unterwegs eh kaum bis keine Hotels offen waren. Wie gut, dass ich hier geblieben bin und den spanischen Sommer genossen habe!

Ich sehe mich schon wieder kugelrund werden.... :mrgreen:
I'm busy doing nothing. :D

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2946
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon Bumble_Rose » 23. September 2020, 06:49

Ich verwende hier in unserer Küche auch nur geschälte Sonnenblumen- und Kürbiskerne :)

Und wenn Du die Tagebücher gefunden hast, wirst Du merken, dass es da für Dich noch jede Menge mehr - Altes wie Neues - zu lesen und zu entdecken gibt ;;)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 151
Registriert: 22. September 2020, 17:34
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon Eva » 23. September 2020, 21:26

Hallo Hazel,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wenn du Mal durch die Lyoner Gegend fährst :-D können wir uns treffen!
Das fand ich ja echt witzig, wusste überhaupt nicht, daß man das Saarland so nennt!!

Liebe Grüße Eva

Benutzeravatar
HazelM.
Beiträge: 97
Registriert: 21. September 2020, 15:40
Wohnort: Sommer: Deutschland, Winter: Andalusien
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon HazelM. » 24. September 2020, 05:59

=)) Das Saarland umfahre ich dann meistens großzügig. Ich sehe immer nur etliche Schilder an der Autobahn, die mich dahin locken wollen. Aber ich bleibe standhaft und fahre straight auf Luxemburg zu und da auch durch. :mrgreen:

Danke fürs Willkommen, Eva. :)
I'm busy doing nothing. :D

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2946
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon Bumble_Rose » 24. September 2020, 07:16

Ich verwende übrigens auch sehr gerne TK-Gemüse, das dämpfe ich allerdings im Gareinsatz eines Kochtopfes, der steht auf einer Kochplatte mit Temperatur- und Zeitwahleinstellmöglichkeiten, da geht das auch ganz nebenbei, eine Weile hatte ich auch einen Slowcooker in Benutzung, denn Mikrowelle ist so gar nicht meins :ymblushing:

Die Kochbücher unserer Annika und Anne die habe ich gar nicht als Druckausgabe, sondern direkt als eBook-Version, da habe ich die sogar unterwegs auf dem Smartphone immer ohne Zusatzgewicht im Handgepäck ;;)

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und wünsche Dir auch gutes Gelingen beim Einbauen der bei Euch regional und saisonal wachsenden Feld-, Wald- Wiesen- und Baumfrüchtchen in Deinen LCHF-Alltag :ymhug:
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
HazelM.
Beiträge: 97
Registriert: 21. September 2020, 15:40
Wohnort: Sommer: Deutschland, Winter: Andalusien
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon HazelM. » 24. September 2020, 08:59

Die Kochbücher unserer Annika und Anne die habe ich gar nicht als Druckausgabe, sondern direkt als eBook-Version, da habe ich die sogar unterwegs auf dem Smartphone immer ohne Zusatzgewicht im Handgepäck ;;)
Lesen aufm Handy kann ich knicken - Altersweitsicht... :shock: und ständig Lesebrille rauskramen finde ich extrem nervig. :geek: Deswegen surfe ich auch weiterhin nur aufm PC/Laptop, und Rezepte drucke ich mir ganz altmodisch aus und tacker sie in der Küche an einem Kleiderbügel mit solchen Hosen- oder Rockklammern an.

Einen Slowcooker hätte ich mir auch gern noch angeschafft, geht aber nicht mehr aus Platzgründen. Ich habe in DE nur eine winzige Campinghütte (mehr brauch ich da im Sommer nicht), wo eine lächerlich kleine Küchenzeile ins WoZi integriert ist ... und hier in Spanien sind die Küchen traditionell eher klein. In DE passt so gerade mal eben mein oller Thermomix noch auf die Theke und hier in Spanien hab ich den Thermi für Arme (monsieur cuisine+ vom Lidl) und daneben noch einen Vitamix (in meiner veganen Zeit für Smoothies angeschafft, jetzt wird täglich der BPC darin angerührt)... und dann steht da noch eine Heißluftfritteuse herum (natürlich VOR Keto angeschafft, als ich noch nicht wusste, wie gut Fett ist!) *kicher* Trotzdem ist die Fritteuse sehr nützlich, besonders für TK-Lachs. Mit paar Gewürzen in Alufolie einwickeln, Knöpfe drücken, fertig in 18 Minuten. So gut würde ich den in der Pfanne nicht hinkriegen!

Die MW war hier in der Küche schon eingebaut, und ich habe festgestellt, dass ich sie fürs TK-Gemüse besser verwenden kann als den MCuisine ...Mir war das im MCuisine gedämpfte Gemüse einfach zu "geschmacklos" ... in die MW stelle ich das TK-Gemüse gleich mit passenden Gewürzen zum Auftauen + gleichzeitigem Aufwärmen rein, dann brauch ich hinterher nur noch nach Bedarf aufzufetten.

Normalerweise würde ich auch keine MW benutzen (wollen) und war mindestens 20 Jahre lang MW-Verweigerer, aber jetzt erweist sie sich doch als praktisch. :)

Auch dir wünsche ich einen schönen Tag! Hier ist es quasi wie auf Knopfdruck Herbst geworden, so ziemlich genau Anfang September, als hätte jemand den Wettergöttern gesagt, dass sie nun mal die Hitze woandershin schicken sollen. (Schade, ich mag Hitze, obwohl sie ja schon auch anstrengend ist... aber... ich bin eher so die Tropenliebhaberin. Das haben wir hier zwar nicht, aber näher als hier kommt man nicht an einen warmen, sonnigen Winter heran.)
I'm busy doing nothing. :D

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2946
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon Bumble_Rose » 24. September 2020, 09:55

Lesen aufm Handy kann ich knicken - Altersweitsicht... :shock:


Ich kann meine eBooks auch auf meinem Tablet- und auf dem PC-Bildschirm betrachten und manches Smartphone bietet die Möglichkeit, dass Du die Schriftgröße individuell auswählen oder auch eine Zoom-Funktion nutzen kannst ... :)

Und eventuell hilft eine Steckdose km Außenbereich dabei die Küche temporär zu erweitern :-?
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
HazelM.
Beiträge: 97
Registriert: 21. September 2020, 15:40
Wohnort: Sommer: Deutschland, Winter: Andalusien
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon HazelM. » 24. September 2020, 16:23

Und eventuell hilft eine Steckdose km Außenbereich dabei die Küche temporär zu erweitern :-?
Ja, das ist das Schöne an den Häusern in Spanien: es gibt immer eine Terrasse, und / oder ein Eckchen im Garten, wo ein gemauerter Grill steht. Man könnte also im Außenbereich grillen. Aber für mich allein? Lohnt sich nicht. Allein schon die ganze Arbeit drumrum: anheizen, auf die Glut aufpassen.... und hinterher die Asche zusammenkehren und entsorgen ... das würde ich bestenfalls nur machen, wenn ich Gäste habe.

Aber meine Freundin hier vor Ort ist darin besser und schneller: die hat sich von ihrem Gärtner einen Grill bauen/mauern lassen (für kleines Geld eigentlich) und hat in den vergangenen Wochen jetzt echt öfter gegrillt und Gäste dazu eingeladen, weil auch sie keine Lust auf all die Arbeit nur für sich allein hat. Da durfte ich immer mit von der Partie sein, und hab das ein oder andere zum "Büffet" beigesteuert (natürlich was ketofreundliches, wie zB. selbst gemachtes Tzatziki ... einmal hab ich Fettbomben mitgebracht :mrgreen: - fanden die anderen außer meiner Freundin nun gar nicht so prickelnd) =))
I'm busy doing nothing. :D

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2946
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon Bumble_Rose » 24. September 2020, 17:13

Und kann man diese gemauerten Grillanlagen nicht eigentlich, also ursprünglich auch noch zum Backen und Garen verwendbar einsetzen? :-?

Falls Du keine Außensteckdose hast, auch ein gut verlegtes Verlängerungskabel ist eine feine Sache :)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen



Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste