Alt und Neu

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
HazelM.
Beiträge: 97
Registriert: 21. September 2020, 15:40
Wohnort: Sommer: Deutschland, Winter: Andalusien
Status: Offline

Alt und Neu

Beitragvon HazelM. » 21. September 2020, 15:48

Hallo zusammen, ich bin Hazel (71) und neu hier.

Habe jetzt ein gutes halbes Jahr Keto hinter mir, in dieser Zeit genug an Gewicht verloren und möchte jetzt mit LCHF weitermachen, um mein Gewicht zu halten - auf deutsch: nicht wieder zuzunehmen.

Aber irgendwie kriege ich den Übergang nicht hin. Bei Keto fiel mir der Einstieg (abgesehen vom Zuckerentzug) ziemlich leicht, weil man jede Menge Hilfsmittel (Tracker, Bedarfsrechner) zur Verfügung hatte. Jetzt gelingt es mir nicht, mir eine weniger strenge Ernährung zusammenzustellen (das widerspricht vollkommen meinen Erwartungen).

Und deswegen bin ich jetzt hier: brauche Hilfe beim "Korsett-Ausziehen". :mrgreen:
I'm busy doing nothing. :D

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2982
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon Bumble_Rose » 21. September 2020, 22:53

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, liebe Hazel :)

Da bin ich ja schon gespannt, welche unserer so im Laufe der Zeit gesammelten Instrumente und Werkzeuge Dir da im Austausch und/oder in Kombination mit Deinen bisherigen Erfahrungen als erstes hilfreich sein werden - ich wünsche Dir gutes Einlesen und lass Dir dazu gleich mal zur Begrüßung zu dieser späten Stunde eine Tasse Tee da ~O)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
HazelM.
Beiträge: 97
Registriert: 21. September 2020, 15:40
Wohnort: Sommer: Deutschland, Winter: Andalusien
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon HazelM. » 22. September 2020, 02:10

Danke Bumble_Bee für deine freundliche Begrüßung.

Ich glaube, für mich wäre es hilfreich, wenn ich mir einfach verschiedene Varianten (von Makrozusammenstellungen) angucken und sie ausprobieren könnte. Weißt du, ob und wo ich so etwas finden könnte?

Notorischerweise hat meine Küchenwaage gerade heute den Geist aufgegeben, anscheinend war sie sauer, dass etwas heißes Wasser unter ihre empfindlichen Füßchen geschwappt ist. :?

Ich gebe ja zu, dass mich dieses ständige Abwiegen und Tracken bei Keto gerade in den ersten Wochen tierisch genervt hat. Aber ich habe es im Lauf der Zeit schätzen gelernt - und nun ist es ein Korsett geworden ... oder man könnte auch sagen: wie ein Schwimmreifen, und ohne ihn trau ich mich jetzt nicht mehr zu schwimmen. :oops:
I'm busy doing nothing. :D

Benutzeravatar
HazelM.
Beiträge: 97
Registriert: 21. September 2020, 15:40
Wohnort: Sommer: Deutschland, Winter: Andalusien
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon HazelM. » 22. September 2020, 03:15

Da stöbere ich gerade im Forum herum und finde einen Thread, der genau die Gedanken wiedergibt, die ich mir auch in den letzten paar Wochen gemacht habe. Den hier -> https://forum.lchf.de/viewtopic.php?f=3&t=12233

Auch die Antworten waren interessant und hilfreich.

Obwohl mein "Fall" dann doch wieder eine Nuance anders ist: Dinge, die ich bei Keto vermisst habe (nein, nicht den Zucker, obwohl ich 70 Jahre lang Zuckerjunkie war - von der "die hard"-Sorte). Und das waren so ganz einfache Dinge, wie mal wieder eine Pellkartoffel lustvoll in einer leckeren Soße zu zerquetschen ... oder mal wieder was mit Süßkartoffel zu genießen ... und dann war/ist da auch sehr vieles beim Keto, wo mir der pure Ekel hochkommt, wenn ich schon nur die Bilder betrachte. Das sind vermutlich alles Sachen, die mein Körper aus Überzeugung ablehnt, weil sie für mich schon unverträglich waren, als ich noch ein Kleinkind war: dazu zählt als allererstes Schreckgespenst die Milch (Kuh- oder sonstige Tiermilch), aber *nicht* deren Produkte (Joghurt, Käse, Schlagsahne ... alles super lecker für mich, aber eben keine Milch und nicht mal Kakao daraus) ... und dann Speck und Zwiebeln ... Das erkläre ich mir damit, dass ich schon mit einer geschwollenen Leber zur Welt gekommen bin und eben leberbedingt nicht so viel Fett vertrage ... Seltsamerweise kann ich hier in Spanien aber ohne böse Nachwirkungen ein Gamba Pil Pil essen, sogar auch ohne Brot ... und fühle mich damit pudelwohl (weil es in Olivenöl gemacht wird). In dieser Hinsicht habe ich bei und mit und durch Keto unglaublich viel gelernt! Learning by Doing. Perfekt, sowas vergisst man nicht mehr.

Trotzdem fühle ich mich mit Keto sehr wohl - aber für meinen exotischen Appetit ist die Auswahl bei Keto schon arg begrenzt. Obst ist mir zu sehr eingeschränkt (obwohl ich die Beeren, egal welche, durchaus liebe) aber jetzt reifen hier im Garten meiner Vermieter gerade die Mangos heran ... die werde ich mir definitiv nicht verkneifen ... auch die Granatäpfel kriegen jetzt langsam Saison, auch davon werde ich in den nächsten Wochen / Monaten mehr verzehren als in meinen strengen ersten sechs / fast sieben Ketomonaten.

Und dann gibt es so Tage, wo mein Magen trotzdem mal wieder Twist tanzt und es mir einfach nicht gut geht .... an solchen Tagen habe ich früher hauptsächlich Kräutertee getrunken, und als der erste Appetit wiederkam, erst mal ein frugales Haferflockensüppchen (auf Wasserbasis) zu mir genommen. Wenn ich DAS vertragen habe, wusste ich, dass ich am nächsten Tag wieder okay bin. Das würde ich in Zukunft auch wieder anwenden, wenn es nötig ist, aber in meiner bisherigen Ketozeit (seit Ende Februar) habe ich nach Alternativen gesucht, wenn es mir mal nicht gut ging - und keine gefunden.

Ich habe auch, nachdem ich 3 Monate stabil im Keto-Lifestyle angekommen war, manchmal einen Refeed-Tag eingelegt und die KH-lastige Mahlzeit am Abend gegessen. Das war ungemein zufriedenstellend und ich habe am nächsten Tag ganz normal Keto weitergegessen und hatte nie das Gefühl, aus der Ketose rausgeflogen zu sein. Da ich nie meine Ketone gemessen habe, könnte ich theoretisch nie in Ketose gewesen sein, aber bei konsequenten 20g (in Ausnahmefällen auch bis zu 30 g) KH , ich nach spätestens 2 Wochen keto keinerlei Heißhungerattacken mehr hatte - damit sind nicht die Gelüste gemeint - glaube ich, dass ich gar nicht rausgeflogen bin. Ist auch egal - ich habe das von Anfang an nicht so verbissen gesehen, sondern versucht, so entspannt wie möglich damit umzugehen. Und ich glaube, das ist mir auch ganz gut gelungen.

Übrigens habe ich Keto überhaupt *nicht* wegen des Abnehmens begonnen, sondern weil mein Verdauungssystem einfach nicht mehr mitgespielt hat und ich den Verdacht hatte, dass es mit den vielen KHs nicht klarkommt. Trotz Keto"grippe" ging es mir schon am 3. Ketotag magen-darmtechnisch hervorragend - die Beschwerden waren wie weggeblasen!

DAS hat mich zum Durchhalten angespornt, und dass ich ganz nebenbei auch ein paar Kilo von meinem typischen Matronenspeck losgeworden bin, war eine willkommene "Nebenwirkung". Mein Credo war immer: "Ich will mich wieder wohlfühlen, und wenn ich dabei so 2 bis 3, vielleicht sogar bis 5 Kilo verliere, dann freue ich mich darüber."

Jetzt sind knappe 8 kg weg, und dabei soll es auch bleiben. Ich will nicht unbedacht über die Stränge schlagen, aber andererseits meinen Foodhorizont nun doch wieder etwas erweitern / liberalisieren.
I'm busy doing nothing. :D

Benutzeravatar
Ine
Beiträge: 475
Registriert: 22. Dezember 2014, 16:49
Wohnort: Bautzen
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon Ine » 22. September 2020, 05:58

Hallo Hazel,

Herzlich Willkommen im Forum!

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2982
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon Bumble_Rose » 22. September 2020, 07:22

Wenn Du das mit dem Korsett-Ausziehen wirklich flott angehen möchtest, dann würde ich Dir empfehlen gar nicht zu sehr auf die Makro-Verteilung zu achten, sondern Deine Gemüseauswahl zu erweitern, d.h. nicht nur Arten mit 5g KH je 100g zu verwenden, sondern dazu ruhig auch welche der stärkefreieren Sorten mit mehr KH je 100g :-?

Warst Du schon auf unserer Hauptseite und hast Dich dort umgesehen oder hast Du womöglich schon eins der hier im Forum auch zu sehenden Kochbücher? :-?

Auch andere Bücher, Podcasts, etc. die wir teilweise bei den „Links“ gesammelt haben, können neue Aha-Erlebnisse bringen :)

Und lass die Küchenwaage aus, benutze Deine Hand als Maß für Dich oder den ein oder anderen Löffel, Becher oder auch eine Tasse :)

Ich wünsche Dir jede Menge Wieder- und Neu-Entdeckungen bunter Möglichkeiten :ymhug:
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon FrauYu » 22. September 2020, 11:53

Hallo Hazel!

Wie schön, dass du hier bist.
Herzlich Willkommen! :ymhug:

Du hast ja wirklich schon eine tolle Erfolgsgeschichte zu berichten.

Wieso möchtest du denn das "Korsett" ablegen? Stört es dich zu sehr? Ist es dir zu unpraktisch? Denkst du, dass du es musst?

Vielleicht könntest du dich auch schrittweise aus dem Korsett "entschnüren". ;-)

Also z. B. nach Augenmaß tracken und nicht genau abgewogen. Oder z. B. einmal auswiegen, was ein EL Butter, eine Portion Salat, ein Steak etc. so ungefähr ist und dann nur noch das in deinen Tracker eingeben.
Und so sukzessive das genaue Abwiegen ausschleichen.. und dann vielleicht irgendwann auch das Tracken.

Oder du trackst nur noch jeden zweiten Tag, einmal die Woche oder wie auch immer.

Es gibt hier im Forum viele Leute, die immer genau tracken, einfach weil es ihnen sicherheit gibt, weil sie gerne Zahlen analysieren und Spaß dran haben.
Und es gibt Leute, denen das zu rigide ist und die gerne LCHF im Freestyle leben.

Du musst ja nicht jetzt festlegen, zu welcher Fraktion du gehörst, vielleicht entwickelt sich das von alleine.

Oder du schaust auch mal, ob Annikas BtB Kurs was für dich ist. Da geht es nämlich auch genau um das: LCHF Essen ohne alles abzuwiegen und auszurechnen.

Zum Abschluss lasse ich dir noch unser sogenanntes Begrüßungspaket hier. :)
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Hier findest du unseren Flyer - Informationen kompakt zum Ausdrucken:
http://lchf.de/wp-content/uploads/2018/01/Flyer-2014_-web.pdf

Eine Übersicht über kohlenhydratarme Gemüse-, Obst- und Pilzsorten haben wir hier abgelegt:
https://lchf.de/service-lchf-kohlenhydratliste-zum-download

Eine Checkliste, wo ein "Fehler" liegen könnte, falls du abnehmen möchtest und es gerade einfach nicht funktioniert, ist hier zu finden:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4831

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können. Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite (https://LCHF.de).

Interessant auch der Text "LCHF oder Nicht LCHF":
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6039

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Lies bitte die Infos dazu:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3216

Auch das Setzen von LINKS hat seine Regeln und ist nur sehr begrenzt erlaubt. Informationen findest du hier:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=11783

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Christina aka Frau Yu
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
HazelM.
Beiträge: 97
Registriert: 21. September 2020, 15:40
Wohnort: Sommer: Deutschland, Winter: Andalusien
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon HazelM. » 22. September 2020, 16:43

Danke für eure Antworten.

Da meine Küchenwaage ja gestern das Zeitliche gesegnet hat, musste ich heute zwangsläufig alles auf Löffelbasis machen und beim Tracken reine Schätzwerte eingeben (die natürlich auf Erfahrung beruhen).

Ich brauch aber trotzdem eine neue, weil ich einen kleinen Hund habe (Betonung liegt auf "klein"), und für den wiege ich seit 10 Jahren das Futter ab - bei so kleinen Futtermengen bin ich hundetechnisch aufgeschmissen... als ich noch jünger war, hatte ich eine Frau_Dobermann, der hab ich einfach die Schüssel voll gemacht (und wenn es Trofu war, durch Becher abgemessen), und sie hat es gefressen und gut war's. Bei den kleinen Rassen kommt es aber schon eher auf die Gramm an, damit die Purzelchen nicht fett werden. Egal, heute hab ich Freischwimmer gemacht....

Ja, mit dem Gemüse muss ich eh einiges nehmen, das nur bedingt keto-geeignet ist, weil es hier (in Andalusien) vieles nicht gibt, das in DE selbstverständlich im Supermarkt angeboten wird.

Leider betrifft das auch die ganzen "Sonderzutaten" (wie z.B. Kartoffel- oder Bambusfasern) ... hab ich noch in keinem spanischen Shop gefunden, weder bei amazon noch bei den online "Health"-Shops. Das ist blöd, denn ich würde doch gern mal das Brotbacken anfangen. Sechs, fast sieben Monate ohne Brot reichen jetzt. GsD habe ich in der Ketogruppe ein Brötchenrezept gefunden, das ich mit "Bordmitteln" herstellen konnte bzw. ich habe eine Zutat einfach durch Sesammehl ersetzt, denn das habe ich online gefunden.

~~~~~~~~~~~~

Mein größtes Problem mit Keto und auch sonstigen speziellen Ernährungsformen, die ich hinter mir habe, sind meine Kreuzallergien!

Nüsse gehen gar nicht , Hülsenfrüchte auch nicht, etliches an Obst und Gemüse ist fraglich (sprich: es kann Jahre dauern, ehe sich Symptome entwickeln, aber wenn, dann muss ich das strikt vom Speiseplan streichen). Auf diese Weise habe ich erst die Haselnüsse verloren und jetzt in den letzten Jahren folgten dann peu à peu die anderen Sorten. (Ich hatte bislang immer eine Tüte Nüsse auf dem Tresen, für den schnellen Griff zu etwas Kaubarem zwischendurch ... kann ich jetzt knicken.) Was GsD noch geht, scheint die Kokosnuss zu sein und in Maßen auch Mandeln, aber die schmecken mir gar nicht so aus der Tüte - beim Kauen werden sie scheinbar immer mehr und mehr und fühlen sich zunehmend an, als würde ich auf Stroh rumkauen. :(
Apfel geht auch überhaupt nicht (roh), aber gekocht, gebacken usw. kein Problem. Kommt immer drauf an, ob sich durch die Behandlung die EW-Struktur ändert oder nicht. Beim Apfel ist das ganz auffällig!

Naja, ich will euch nicht mit all meinen Zipperlein belästigen ... aber es ist schon wichtig, das wenigstens mal in groben Zügen darzustellen, falls ich mal nach Ersatzmöglichkeiten für Zutat xyz frage. :)

PS: Bin ich die Einzige, die hier gerade aktiv ist? Die Threads scheinen alle schon ein bisschen "betagt"... :?:
I'm busy doing nothing. :D

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2982
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon Bumble_Rose » 22. September 2020, 18:11

Ui, das mit den Allergien, auch den Kreuz-Allergien, das kenne ich auch aus eigener Erfahrung sehr gut, das erschwert natürlich so einiges, nicht nur beim Essen, sondern gelegentlich auch durch Wasser-Einlagerungen in den unterschiedlichen Geweben :ymblushing:

Eventuell magst Du ja auch hier im entsprechenden Forenteil ein eigenes Tagebuch für Deine spezielleren Fragen anlegen, das ist dann auch nicht gar so öffentlich einsehbar :-?

Ich verwende sehr gerne Kürbis- und Sonnenblumenkerne sowie Leinsamen zum Backen, die mahle ich dann selber, möglicherweise wäre das auch eine Möglichkeit für Dich, da hast Du auch gleich jede Menge Fasern inklusive :)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
HazelM.
Beiträge: 97
Registriert: 21. September 2020, 15:40
Wohnort: Sommer: Deutschland, Winter: Andalusien
Status: Offline

Re: Alt und Neu

Beitragvon HazelM. » 23. September 2020, 00:47

1
Eventuell magst Du ja auch hier im entsprechenden Forenteil ein eigenes Tagebuch für Deine spezielleren Fragen anlegen, das ist dann auch nicht gar so öffentlich einsehbar :-?
2
Ich verwende sehr gerne Kürbis- und Sonnenblumenkerne sowie Leinsamen zum Backen, die mahle ich dann selber, möglicherweise wäre das auch eine Möglichkeit für Dich, da hast Du auch gleich jede Menge Fasern inklusive :)
1
So weit bin ich noch gar nicht ins Forum vorgedrungen - muss mal auf die Suche nach den Tagebüchern gehen.
2
GsD habe ich hier in Spanien einen "Thermomix für Arme" (den Monsieur Cuisine+ von Lidl) ... mit dem habe ich jetzt zur Herstellung meiner Ketobrötchen des öfteren schon Leinsamen "gemahlen" ... wobei ich glaube, dass ich das eher als geschrotet bezeichnen würde. Beim ersten Mal hatte ich Schiss, dass die Brötchen dadurch nix werden würden, die Sorge war aber unberechtigt.

Mal sehen, ich denke, Kürbis- und Sonnenblumenkerne könnte ich hier kriegen. (Hoffentlich die Sonnenblumenkerne aber ohne Schale - MIT habe ich sie schon mal im Laden gesehen, aber stehenlassen, weil soll ja nicht so ketogeeignet sein).

Guter Tipp, danke dir! :-BD
I'm busy doing nothing. :D


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste