Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 151
Registriert: 22. September 2020, 17:34
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen

Beitragvon Eva » 23. September 2020, 06:26

.... Ich heiße Eva, bin 56 Jahre alt, geschieden, zwei erwachsene Söhne ( 23 und 27) und komme aus dem Saarland.

Schon seid längerer Zeit bin ich hier im Forum unterwegs und bin sehr dankbar für die Anregungen und Tips bei der Umstellung auf LCHF!
Das hat mir echt geholfen, bin ja ein Frischling, was diese Ernährung betrifft und kann, muss noch einiges lernen und
deshalb auch der Entschluss mich anzumelden.
Ich entdecke jeden Tag was Neues im Forum :-D !

....zu meiner Person : mein Unterteil passt nicht zum Oberteil, habe halt auch das berühmt berüchtigte Lipödem....
und nein, es ist nicht bestätigt.
Aber wenn ich Bilder sehe, denke ich immer, ach das ist ja dein Hintern und deine Beine.
Seid meinem vierzehnten Lebensjahr lebe ich mehr oder weniger auf Diät...
Wie immer bekam ich auch nur die Antwort von Ärzten...nehmen sie ab, machen sie Sport!
Das ich ins Fitness Studio ging und auch recht beweglich bin, sowie daß ich wenig esse, glaubte keiner.

Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und seid einem Monat habe ich meine Ernährung umgestellt!
In erster Linie geht es mir darum die Schmerzen in meinen Beinen und Armen zu verringern.
Abnehmen stelle ich Mal hinten an, muss ich aber auch!
Ab 50 nahm ich innerhalb kürzester Zeit , 20 Kilo zu und wusste nicht wie ich es stoppen kann.
Teilweise habe ich so wenig gegessen und nahm trotzdem zu...Frust und Verdruss ohne Ende.

Beruflich bin ich in der Altenpflege tätig, zur Zeit aber krank geschrieben, habe mir einen dreifachen HWS Bandscheiben Vorfall zugezogen.

Ich bedanke mich für die schnelle Aufnahme, wenn Ihr noch was wissen möchtet über mich, könnt Ihr gerne fragen!

Liebe Grüße Eva

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen

Beitragvon Bumble_Rose » 23. September 2020, 07:17

Hallo und herzlich Willkommen, liebe Eva, hier in unserer bunt gemischten Schar :)

Wie geht es Dir inzwischen mit Deinen Bandscheibenvorfällen in Deinem häuslichen Umfeld und Alltag? :-?

Ich hoffe, Du kommst einigermaßen schmerzfrei durch den Tag und wünsche Dir jede Menge gute, heilsame und freudige Neu- und Wiederentdeckungen an Dich und Dein Befinden in einen zunehmenden Gleich- und Wohlfühlgewichtszustand (bei gleichzeitig in dem für Dich richtigen Tempo abschmelzenden Wassermassen) bewegenden Möglichkeiten, die Dir dann auch im weiteren Berufsleben Entlassung bringen werden :)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
Ine
Beiträge: 474
Registriert: 22. Dezember 2014, 16:49
Wohnort: Bautzen
Status: Offline

Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen

Beitragvon Ine » 23. September 2020, 08:00

Herzlich Willkommen Eva in diesem bunten Haufen!

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen

Beitragvon FrauYu » 23. September 2020, 10:49

Herzlich Willkommen Eva!

Schön, dass Du hier bist. :)
Und Danke für Deine nette Vorstellung!

Ich möchte dir noch eben unser Begrüßungspaket da lassen.
Gerade als Anfänger kann man da noch mal gezielt nachlesen. :)
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Hier findest du unseren Flyer - Informationen kompakt zum Ausdrucken:
http://lchf.de/wp-content/uploads/2018/01/Flyer-2014_-web.pdf

Eine Übersicht über kohlenhydratarme Gemüse-, Obst- und Pilzsorten haben wir hier abgelegt:
https://lchf.de/service-lchf-kohlenhydratliste-zum-download

Eine Checkliste, wo ein "Fehler" liegen könnte, falls du abnehmen möchtest und es gerade einfach nicht funktioniert, ist hier zu finden:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4831

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können. Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite (https://LCHF.de).

Interessant auch der Text "LCHF oder Nicht LCHF":
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6039

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Lies bitte die Infos dazu:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3216

Auch das Setzen von LINKS hat seine Regeln und ist nur sehr begrenzt erlaubt. Informationen findest du hier:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=11783

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Christina aka Frau Yu
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1462
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen

Beitragvon Amaketon » 23. September 2020, 15:06

Willkommen liebe Eva!
Daumen hoch, dass Du zu LCHF gefunden hast, ich denke damit wirst Du schon bald Verbesserungen merken.
Mit dem Lipödem kenne ich mich aus, wenn Du Fragen hast her damit!
Man kann mit der richtigen Ernährung verdammt viel drehen, auch in Richtung 180 Grad.
Einen Satz sage ich mir als Betroffene immer mal wieder gern um am Ball zu bleiben:

Das Lipoödem ist das Symptom eines nicht gut funktionierenden Stoffwechsels - den Stoffwechsel kann man ändern.
Gleich zu Beginn möchte ich Dir ein Buch empfehlen: (M)ein gesunder Weg aus dem Lipödem von Sylvia Schnapperelle.
Sie hat auch ein Blog, da ich Links nicht nennen darf, findest Du sie gut über ihren Namen.

Wichtigster Ernährungsaspekt ist nun die KH extrem runterzuschrauben, dann geht das Wasser aus den Armen und Beinen..wenn die Ödeme schrumpfen..kann gut Fett abgebaut werden.
Es gibt zahlreiche weitere, wirksame Stellschrauben..
Aber starte erstmal durch! Versuche in die Ketose zu gelangen, das kann ich Dir ans Herz legen.
Bis bald!

Benutzeravatar
HazelM.
Beiträge: 97
Registriert: 21. September 2020, 15:40
Wohnort: Sommer: Deutschland, Winter: Andalusien
Status: Offline

Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen

Beitragvon HazelM. » 23. September 2020, 15:21

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich bin zwar selber erst seit ein paar Tagen hier, aber deswegen kann ich dich ja trotzdem begrüßen, oder? ;-)

Was das Lipödem betrifft, kann ich dir leider so gar nicht weiterhelfen - mangels (GsD) eigener Erfahrungen. WAS ich aber aus meiner Ketozeit mitgenommen habe, ist: Je weniger du isst, desto weniger ist dein Körper bereit, an seine Reserven zu gehen und schon gar, sie herzugeben! Der Körper muss ja schließlich für (noch) schlechte(re) Zeiten vorsorgen.

Ich war selten so satt (fühlte sich regelrecht "vollgefressen" an) wie in meiner Ketozeit (ich hoffe das bleibt jetzt auch so mit LCHF). Irgendwann wurde mir klar, dass ich vor Keto viel zu viele "leere Kalorien" in mich reingestopft habe, m.a.W. für den Körper war das Müll, den man nicht verwerten konnte, aber irgendwohin musste er ja: also hat er es in Hüftgold und Fettpölsterchen "angelegt" - für die schlechten Zeiten halt.

Fazit: Du DARFST wohlig satt sein und dein Essen genießen - und wirst trotzdem deinen Überschuss los! Ich wünsche dir eine wunderschöne und erfolgreiche (Wieder-?)Entdeckungsreise in das Land der Ketone und des *fetten* Genusses! :-BD
I'm busy doing nothing. :D

Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 151
Registriert: 22. September 2020, 17:34
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen

Beitragvon Eva » 23. September 2020, 20:03

Vielen lieben Dank für die nette Begrüßung!

Danke der Nachfrage Bumble Bee, man ist schon ganz schön ruhig gestellt, in Bezug auf körperliche Tätigkeit,
aber hoffe es wird besser mit der Zeit.

Danke schön Frau Yu für die Hinweise !
Mittlerweile habe ich schon einiges gelesen hier und ausgedruckt, vor allem den Flyer und das Rezept von dem Leinsamen Knäckebrot....das schmeckt übrigens echt toll.
Also normales Brot, oder den Süßkram habe ich schon seit vier Wochen komplett gestrichen und ich vermisse es nicht,
was mich schon erstaunt.
Ich ernähre mich viel von Gemüse, Eiern , Salaten und auch Fleisch.
Das Öl habe ich komplett ausgetauscht, benutze nur noch Kokos Öl und C8 Öl im Kaffee und für die Salate.
Es ist halt sehr ungewohnt für mich so fettig zu essen, ich ernährte mich vorwiegend von Salaten ( sehr mager, kaum Öl) und von Quark und Naturjoghurt , Vollkorn Brot und hungerte, ab und zu gab es schon Schokolade oder mal Pizza,
meistens dann wenn ich sooo Hunger hatte! Tja, dann wahren alle guten Vorsätze dahin!

Ich bin echt froh jetzt hier zu sein und ich war schon lange nicht mehr so gesättigt! :)
Ich habe gefühlte 3000 Kalorien....
Die ersten drei Wochen, muss ich sagen, war es mir nicht so gut, hatte Kopfschmerzen und Übelkeit,
das Essen, oder besser gesagt, das viele Fett war sehr ungewohnt für mich. Jetzt geht es aber, leide aber irgendwie unter Muskelkater... weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.
Die Kohlenhydrate habe ich stark reduziert, komme auf höchstens 20g am Tag.
Momentan ist es auch das einzige was ich zähle.
Mit dem Eiweiß bin ich noch auf dem Kriegsfuß.... irgendwie ist ja überall Eiweiß drin, in Käse oder Fleisch.
Ich habe auch noch nicht ausgerechnet was ich davon esse.
Da muss ich mich noch rantasten.

Liebe Amaketon,

Jaaaa, ich habe schon einiges gesehen von der Sylvia Schnapperelle und von Anne, war auch dort auf der Website.
Den Anstoß gab mir die Seite von Karen Wiltner... Fett gegen Lipödem, bezw. ketogene Ernährung.
Man hat ja schon einen langen Leidensweg hinter sich, in dem man belächelt wurde in Bezug auf wenig essen und trotzdem ging man in die Breite!
Ich habe mir auch vorgenommen nur einmal im Monat auf die Waage zu steigen und mich alle zwei Monate knipsen.
Gerne würde ich auch im geschützten Bereich dieses Anlegen, habe ich eigentlich noch nie gemacht.

Ihr habt ja jede Menge abgenommen und bestimmt etliche Entzündungen im Körper besiegt!
Herzliche Glückwünsche dafür an Euch!!!! :ymapplause:

Liebe Grüße Eva

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen

Beitragvon Bumble_Rose » 24. September 2020, 07:01

Liebe Eva,

wie sieht es bei Dir mit der Magnesium- und sonstigen Mineralstoff- und Vitamin-Versorgung aus? :-?

Warst Du schon auf unserer Hauptseite? :-? Da gibt es bspw. diesen wichtigen Artikel zu lesen:

https: //www.lchf. de/magnesium

Salate allein bringen da nicht so viel mit, hast Du Dir schon die Gemüse-Liste näher angesehen? :-?

Damit kannst Du Deine Salate auf jeden Fall anreichern :)

Pures Öl allein bringt zwar ordentliche Mengen an gesundem und wichtigem Fett (und Kalorien) mit, aber ansonsten auch nicht so viel anderes (bspw. Eiweiß oder Fasern), d.h. ebenfalls essentiell Wichtiges an Baumaterial für Deinen Körper :)

Ich wünsche Dir weiterhin gutes Einlesen und gutes Gelingen :ymhug:
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 151
Registriert: 22. September 2020, 17:34
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen

Beitragvon Eva » 24. September 2020, 16:33

Hallo Bumble Bee

zur Zeit nehme ich Magnesium , Calcium, Steinklee Kapseln und alle drei Monate bekomme ich i.m. Vitamin D beim Orthopäden.

Ich esse viel Gemüse, wie Brokkoli, Blumenkohl, Lauch, Spinat, Spargel, Champions sowie Salate.


Liebe Grüße Eva

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen

Beitragvon Bumble_Rose » 24. September 2020, 17:15

Hallo Bumble Bee

zur Zeit nehme ich Magnesium , Calcium, Steinklee Kapseln und alle drei Monate bekomme ich i.m. Vitamin D beim Orthopäden.

Ich esse viel Gemüse, wie Brokkoli, Blumenkohl, Lauch, Spinat, Spargel, Champions sowie Salate.


Liebe Grüße Eva
Das beruhigt mich schon sehr - vielen Dank, dass Du mir das geschrieben hast :ymhug:
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen



Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste