Mäßiger Erfolg mit High-Protein, No-Carb, Low-Fat Diät

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
openminded
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2020, 23:51
Status: Offline

Mäßiger Erfolg mit High-Protein, No-Carb, Low-Fat Diät

Beitragvon openminded » 24. Oktober 2020, 00:00

Hallo liebes Forum,
ich bin 32 Jahre alt, bin 178cm groß und wog zu Beginn meiner Diät 105kg. Damit habe ich einen BMI von 33.1 und Adipositas Grad I. Daran wollte ich gerne etwas ändern.

Ich habe mich bereits für eine Diät aus High-Protein, Low-Fat, No-Carb entschieden. Die Diät soll Ketogen sein, also durch Ketose Fettzellen abbauen. Ich notiere seit 20 Tagen jegliche Nahrungsaufnahme mit allen Werten in einer Tabelle (einschließlich den Schluck Milch im Kaffee) und habe daher sehr genaue Werte, was ich zu mir nehme. Ich ernähre mich hauptsächlich von hochwertigen Whey- und Casein-Protein Shakes mit sehr sehr wenig Zucker, sowie low-carb Salat (+ zuckerfreie Essigsoße & Walnussöl), sowie zuweilen mal ein pures Stück Fleisch (Rind, Pute, Hähnchen). Alle Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Süßgetränke, Obst, Nudel, Reis, Mais, Kartoffel, ...) sind komplett gestrichen. Ein wenig Kohlenhydrate kommen durch den Restzucker der Protein Shakes zusammen, sowie geringe Menge durch low-carb Gemüse, die ja auch nicht bei 0 liegen. Wie Sie sehen, ist die Diät ziemlich strikt und ich halte sie ohne Cheet-Days durch! Meine Diät ist ärztlich inkl. Blutkontrollen überwacht.

Nun zu meinen Werten in den letzten 20 Tagen (Durchschnittlich):
- 1482 kcal am Tag und daher täglich -625 kcal im Vergleich zum GRUNDumsatz von 2100 kcal!
- 212g Protein/Tag
- 19g Kohlehydrate/Tag (anfangs hatte ich mir noch <30g erlaubt, inzwischen nur noch <20g)

Hier ist ein detailliertes Dokument über meine Ernährung:
Abnehmen.pdf
(55.61 KiB) 108-mal heruntergeladen
Meiner Ansicht nach müsste diese Diät voll zum Tragen kommen.

Wo ist jetzt mein Problem? Ich habe eine Ketose-Messgerät "On Call GK Dual"). Ich befinde mich im Bereich von 0,3 mmol/L bis allerhöchstens 0.6 mmol/L, also keine Ketose bis beginnende leichte Ketose. Nach nun 5 Wochen, erst low-carb, dann no-carb Diät, ist mir das nicht erklärlich. Mein Erfolg ist mir zu gering.

Also, wenn Sie mir sagen können, warum ich nicht in zumindest mittlerer Ketose bis tiefer Ketose ankomme und was ich ändern muss, dann wäre mir geholfen.

Medikamente? Dexamphetamin, Amisulprid, Bupropion, Melperon, Lorazepam

Ansonsten verstehe ich es einfach nicht. Mein Arzt weiß auch nichts dazu. Schaut euch auch den Anhang an!

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Mäßiger Erfolg mit High-Protein, No-Carb, Low-Fat Diät

Beitragvon Sudda Sudda » 24. Oktober 2020, 01:40

Hej Markus,

herzlich willkommen bei uns!!

Ich freu mich, dass jemand, der gar nicht LCHF isst, bei uns Rat sucht. Rein aus schierer Neugierde: Geht es dir schlicht um die Frage, warum die Ketose so niedrig bei dir sein könnte (und bist ansonsten zufrieden mit deiner derzeitigen Ernährung) oder hast du Interesse an unserer Art der Ernährung, denn LCHF ist ja schon noch deutlich anders als deine? (Allererste Frage, die sich mir spontan stellte bei deiner Aufstellung war übrigens: Wirst du damit echt satt? Ich hätte damit wirklich ehrlich Hunger. :? )

Denn du schreibst, dass du es machst, um abzunehmen. Wie ich aus deiner Aufstellung entnehme, funktioniert das doch "relativ gut", auch ohne Ketose? :-?

Darf ich dich fragen, was du für eine Erkrankung hast (wegen der Medikamente)? Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, wenn du darüber nicht offen in einem Forum schreiben möchtest.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

openminded
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2020, 23:51
Status: Offline

Re: Mäßiger Erfolg mit High-Protein, No-Carb, Low-Fat Diät

Beitragvon openminded » 24. Oktober 2020, 12:11

Hej Markus,

herzlich willkommen bei uns!!

Ich freu mich, dass jemand, der gar nicht LCHF isst, bei uns Rat sucht. Rein aus schierer Neugierde: Geht es dir schlicht um die Frage, warum die Ketose so niedrig bei dir sein könnte (und bist ansonsten zufrieden mit deiner derzeitigen Ernährung) oder hast du Interesse an unserer Art der Ernährung, denn LCHF ist ja schon noch deutlich anders als deine? (Allererste Frage, die sich mir spontan stellte bei deiner Aufstellung war übrigens: Wirst du damit echt satt? Ich hätte damit wirklich ehrlich Hunger. :? )

Denn du schreibst, dass du es machst, um abzunehmen. Wie ich aus deiner Aufstellung entnehme, funktioniert das doch "relativ gut", auch ohne Ketose? :-?

Darf ich dich fragen, was du für eine Erkrankung hast (wegen der Medikamente)? Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, wenn du darüber nicht offen in einem Forum schreiben möchtest.
Hallo,
es freut mich hier schon direkt eine Antwort bekommen zu haben. Ja, ich esse kein LCHF, aber es sollte trotzdem eine Ketogene Ernährung sein. Deswegen hatte ich gehofft, hier bei euch Antworten zu bekommen :)

Ja, es geht mir darum, warum ich keine großartige Ketose habe. Natürlich mit dem Ziel, mehr abzunehmen. Ich habe in der letzten Woche nun 0,9kg abgenommen. Ist das dafür, was ich hier alles betreibe, nicht viel zu wenig? So komme ich ja gar nicht voran. Ich weiß aber auch nicht, wie viel abzunehmen maximal möglich wäre, unter der Voraussetzung dass ich keine Muskelmasse abbaue (daher das Protein) und aus dem "Modus" der vornehmlichen Wasserausscheidung raus bin. Kannst du dazu was sagen? Zumindest sagte mir mein Hausarzt, die 4kg bis 7kg, die da in einem Blättchen zur Ketoernährung standen, seinen völliger Humbug. Das glaube ich auch sofort. Doch wie viel ist bei einem Ausgangsgewicht von 105kg möglich?

Ja, ich werde dabei satt. Ich muss nur immer und überall Protein-Shakes dabei haben. Sobald ich Hunger bekomme, nehme ich einen davon mit 30g und der Hunger ist für 1 bis 3 Stunden völlig weg. Außerdem gibt es ja auch mal ein saftiges Stück Fleisch am Abend und Salat. Beides natürlich ultra-low-carb. Ich muss außerdem sagen, dass mir insbesondere Casein in Vanille und Erdbeere sogar richtig gut schmeckt. Echt lecker!

Ich könnte mir prinzipiell sogar vorstellen, mich dauerhaft so zu ernähren. Nur die "gesellschaftlichen" Problem ist dabei der Zügel. Mal ins Restaurant gehen? Man findet auf der Speisekarte eher nichts und nimmt seinen Proteindrink mit. In der Kantine essen gehen mit Kollegen? Ist quasi raus. Außerdem liebe ich JellyBeans und die sind auch komplett raus :( Also ich glaube, dass ich auch langfristig kohlenhydratreduziert leben werden, aber mit mehr Ausnahmen!

Abnehmen, naja:
Woche 1: -2,2kg
Woche 2: -1,8kg
Woche 3: -0,9kg
Es scheint weniger zu werden! Ich muss das weiter beobachten. Und ich stelle mir die Frage, ob nicht noch etwas mehr drin sein sollte bei der harten Diät?

Erkrankungen:
- Schizophrenia Simplex (sehr selten, genau informieren [es ist anders als man denkt], mit Off-Label Medikamentierung)
- schwere Depression (in Remission)
- Eosinophile Osöphagitis (derzeit noch "aktiv", aber behandelt)

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 151
Registriert: 22. September 2020, 17:34
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Mäßiger Erfolg mit High-Protein, No-Carb, Low-Fat Diät

Beitragvon Eva » 24. Oktober 2020, 12:33

Hallöchen... herzlich Willkommen!!

...wollte Dich begrüßen und ich finde Du hast schon gut abgenommen!
Fast fünf Kilo in Drei Wochen!!!!!
Davon kann ich nur träumen!

Liebe Grüße Eva

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Mäßiger Erfolg mit High-Protein, No-Carb, Low-Fat Diät

Beitragvon Bumble_Rose » 24. Oktober 2020, 12:36

Hallo Markus und herzlich Willkommen :)

Hast Du Dich bezüglich Deiner Fragen schon auf unserer Hauptseite umgesehen? :-?

Ganz oben links hier im Forum steht < zur LCHF-Startseite, einfach mal anklicken (falls noch nicht geschehen), da findest Du jede Menge spannenden und informativen Lesestoff rund um das Thema LCHF, auch mit Bezügen zur Ketose :ymapplause:
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1462
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Mäßiger Erfolg mit High-Protein, No-Carb, Low-Fat Diät

Beitragvon Amaketon » 24. Oktober 2020, 14:29

Wie sieht es aus mit dem Blutzucker, oder Cortisol?
Es gibt viele Faktoren..

Ich hab gerade gesehen, Du nimmst sehr viel Protein zu Dir- das kann die Ketose/ Tiefe der Ketose bei Dir hemmen.
Außerdem wenn Du einige Shakes am Tag zu Dir nimmst, hältst Du das Insulin im Blut, ein Gegenspieler der Ketose.
Die Ketose um die 0,6 ist dabei gar nicht schlecht.

Ein verläßliches Werkzeug um die Ketose zu vertiefen ist intermettierendes Fasten.

Wilson
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2020, 10:50
Wohnort: Norfolk / England
Status: Offline

Re: Mäßiger Erfolg mit High-Protein, No-Carb, Low-Fat Diät

Beitragvon Wilson » 24. Oktober 2020, 15:17

Hallo Marcus ,

fast 5 Kg in einem Monat ist nicht schlecht .
Doch wenn du in Ketose kommen moechtes , welche dir auch bei den Depressionen helfen kann , muss du einiges veraendern .Ketose nennt man auch Fettstoffwechsel , d . h du muss mehr Fett essen denn mit Low Fett kommst du nicht weit . Die Kh hast du ja schon sehr verringert , das waere die 2. Bedingung fuer eine Ketose . Es kann einige Zeit dauern bis du Keto adaptiert bist , d.h. zu Anfang produziert der Koerper ziemlich viele Ketone , die dann auch zum Teil ausgeschieden werden. Doch nach einiger Zeit lernt dein Koerper Ketone zu verarbeiten . Sport , manchmal eine Cardio Einheit einlegen helfen bei der Ketoadaption . Denn wenn die Glucose Speicher leer sind , schaltet dein Koerper auf Ketose um .
Die Ketose ver - oder behindern kann das Insulin .
Wenn du so viele Shakes zu dir nimmst verhinderst du eine tiefe Ketose . Shakes haben zwar wenig Kh aber rufen eine Insulinausschuettung hervor . Zum 2. kann so viel Protein im Koerper die Neoglucogenese verstaerken . Zuviel Protein wird in Glucose umgewandelt und das ruft wieder das Insulin auf den Plan .
Ich nehme mal an du machst Bodybilding und moechtest mit viel Protein Muskeln aufbauen . Verstaendlich , doch ueber 200g Protein /Tag halte ich fuer zu viel .
Das ist was mir auf die Schnelle so zu deinem Problem einfaellt , ich hoffe es hilft .


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste