Was macht der Körper mit überschüssigen Ketonen?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Naglfar
Beiträge: 2
Registriert: 7. Januar 2021, 14:03
Status: Offline

Was macht der Körper mit überschüssigen Ketonen?

Beitragvon Naglfar » 8. Januar 2021, 14:25

Moin,

ist vielleicht keine Anfängerfrage, aber ich suche schon länger vergeblich eine Antwort darauf.
Man weiß ja und findet viel über den Glucose Kreislauf. Insulin - Speicherung überschüssiger Glucose in Fettzellen/Muskeln/Leber etc. pp..

Aber was passier mit überschüssigen Ketogenen? Schwimmen die im Blut bis sie doch gebraucht werden? Lagern die sich ohne Insulin in den Fettzellen ab? Werden die zu irgendwas anderem umgewandelt? Werden gar nie zu viele Ketogene produziert?
Vielleicht hat ja hier jemand eine Antwort darauf oder gar eine Quelle dazu.

Danke.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Was macht der Körper mit überschüssigen Ketonen?

Beitragvon Rainer » 8. Januar 2021, 15:21

Die überschüssigen Ketonkörper werden im Urin ausgeschieden. Dort kann man sie mit den Teststreifen sichtbar machen.

Mit zunehmen Anpassung lernt der Körper immer besser, in der Leber nur so viel Ketonkörper zu syntetisieren, wie tatsächlich benötigt werden. Deshalb wird man nach einer Weile auch keine Ketonkörper mehr im Urin nachweisen können, auch wenn man in Ketose ist. Das geht dann nur noch im Blut.

Wegen der Fähigkeit, Ketonkörper genau nach Bedarf herzustellen, musste der Körper auch keine Strategien entwickeln, überschüssige Ketonkörper zurück zu halten, so wie er es bei Glukose tun muss.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Naglfar
Beiträge: 2
Registriert: 7. Januar 2021, 14:03
Status: Offline

Re: Was macht der Körper mit überschüssigen Ketonen?

Beitragvon Naglfar » 8. Januar 2021, 18:05

Vielen Danke für die Antwort.

Das ist gut zu wissen :)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste