Zähneknirschend, aber hoffnungsvoll wieder da...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Pia
Beiträge: 2
Registriert: 22. Februar 2021, 05:34
Status: Offline

Zähneknirschend, aber hoffnungsvoll wieder da...

Beitragvon Pia » 22. Februar 2021, 06:13

Hallo, ich bin Pia, 54 Jahre alt. Ich habe 2014 mit LCHF und Laufen abgenommen, dann kam 2016 die Trennung nach 31 Jahren, der Versuch einer Neuorientierung, 2018 zwei Herzinfarkte und seither steigt das Gewicht und der Frust kontinuierlich. Bevor ich mich gar nicht mehr rühren kann, muss ich die Reißleine ziehen.
Um wieder reinzukommen, dachte ich, ich hole mir ein bisschen Info zur Wiederauffrischung und moralische Unterstützung von Gleichgesinnten, stelle aber fest, dass das Forum, in dem 2014 die Hölle los war, völlig ausgestorben ist und die meisten Beiträge schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Was ist passiert? Sind alle gertenschlank und topfit oder ist LCHF aus der Mode (oder im Verruf)?
Gibt es hier noch jemanden? Ihr könnt mich doch hier nicht alleine lassen :((

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Zähneknirschend, aber hoffnungsvoll wieder da...

Beitragvon Megaherz » 22. Februar 2021, 09:31

Hallo liebe Pia,

erstmal Willkommen zurück! Da musstest Du in den letzten Jahren aber einiges durchmachen :(
Es stimmt, dass es hier im Forum im Moment ziemlich ruhig ist und leider kann ich mir auch nicht genau
erklären woran es liegt. Aber es gibt immer noch einige aktive Mitglieder und vielleicht kommt mit dem Frühling auch
wieder mehr Schwung ins Forum. Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Neustart und lasse Dir zur Auffrischung noch
unser Begrüßungspaket da :)
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Hier findest du unseren Flyer - Informationen kompakt zum Ausdrucken:
http://lchf.de/wp-content/uploads/2018/01/Flyer-2014_-web.pdf

Eine Übersicht über kohlenhydratarme Gemüse-, Obst- und Pilzsorten haben wir hier abgelegt:
https://lchf.de/service-lchf-kohlenhydratliste-zum-download

Eine Checkliste, wo ein "Fehler" liegen könnte, falls du abnehmen möchtest und es gerade einfach nicht funktioniert, ist hier zu finden:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4831

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können. Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite (https://LCHF.de).

Interessant auch der Text "LCHF oder Nicht LCHF":
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6039

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Lies bitte die Infos dazu:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3216

Auch das Setzen von LINKS hat seine Regeln und ist nur sehr begrenzt erlaubt. Informationen findest du hier:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=11783

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Silke aka Megaherz
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1462
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Zähneknirschend, aber hoffnungsvoll wieder da...

Beitragvon Amaketon » 22. Februar 2021, 10:24

Liebe Pia!

Alles Gute für Deinen Neustart!
Hier ist gerade wirklich wenig los, das hätte ich vor dem Hintergrund von Corona auch anders erwartet.
Aber auch in anderen Netzwerken ist vergleichbar wenig los. Gut, ich hab nur Instagram, kann also nicht verallgemeinern.

Gerade in diesen Zeiten ist es sehr gut sich wieder einer gesunden Ernährung zu öffnen und dadurch körperlich und mental zu erstarken.
Sicher kommst Du schnell wieder rein :ymhug:

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2945
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Zähneknirschend, aber hoffnungsvoll wieder da...

Beitragvon Bumble_Rose » 22. Februar 2021, 10:40

Liebe Pia,

2014 - das war auf alle Fälle vor meiner LCHF-Zeit, von daher habe ich da keine Vergleichsmöglichkeiten, was damals hier im Forum so alles los war und was genau Du nun vermissen könntest :-?

Ich denke, dass LCHF inzwischen schon (wenn auch nicht immer unter dieser Bezeichnung) recht breitflächig seine Anhänger und Anwender gefunden und behalten hat (vor allem, wenn wir uns da mal im englischsprachigen Bereich umsehen) :ymapplause:

Auf alle Fälle wünsche ich Dir gutes Gelingen bei Deinem Neu-Start hier und auch bei Dir im Alltag :)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
Ine
Beiträge: 474
Registriert: 22. Dezember 2014, 16:49
Wohnort: Bautzen
Status: Offline

Re: Zähneknirschend, aber hoffnungsvoll wieder da...

Beitragvon Ine » 22. Februar 2021, 23:50

Hallo Pia,

du bist nicht alleine!

Willkommen bei uns!

Benutzeravatar
Malou
Beiträge: 637
Registriert: 16. Januar 2014, 10:28
Status: Offline

Re: Zähneknirschend, aber hoffnungsvoll wieder da...

Beitragvon Malou » 23. Februar 2021, 21:31

Hallo PIA =)

Hier ist noch eine 2014erin. Das war auch meine LCHF Startzeit und ich hab Anfang des Jahres neu gestartet.

Stimmt - vor einigen Jahren, war hier richtig was los. Jetzt ists sehr überschaubar, ABER auch schön :) Man behält den Überblick ;)

Und zum Motivieren, Seite an Seite den LCHF-Weg entlang gehen, reichen auch die paar wenigen Leute die hier gerade aktiv sind :)
>>Schaue zurück um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist!<<

01.01.21 Neustart nach 6 Jahren :arrow: 131 kg
Aktuell :arrow: 111 kg

Benutzeravatar
broewa
Beiträge: 3912
Registriert: 17. Januar 2016, 21:05
Status: Offline

Re: Zähneknirschend, aber hoffnungsvoll wieder da...

Beitragvon broewa » 26. Februar 2021, 21:18

Hallo Pia,
schön, daß Du wieder da bist. Ich bin etwas später hier angekommen aber kontinuierlich dabei.
Und es geht mir prima damit.
Das Forum ist wirklich im Moment sehr still aber das ändert sich bestimmt bald wieder.
Einige lesen hier auch nur und geben (leider) kaum Kommentare ab.
Also wenn Du Fragen hast, immer raus damit. Wir helfen hier wirklich alle sehr gerne.
Hau rein :D
Liebe Grüße von der broewa

Benutzeravatar
Isadora
Beiträge: 8
Registriert: 22. Februar 2021, 22:46
Status: Offline

Re: Zähneknirschend, aber hoffnungsvoll wieder da...

Beitragvon Isadora » 3. März 2021, 23:09

Hallo auch von mir :) ich bin selbst neu hier und finde es auch ziemlich ruhig, aber so kann man sich auch erst mal in Ruhe alles ansehen, das finde ich auch nicht schlecht. Bestimmt ändert sich das auch wieder. Ich war vor vielen Jahren mal in einem Low Carb Forum, da war es auch sehr lebhaft. Allerdings war damals FB noch nicht so verbreitet, ich habe den Eindruck, dass alle nur noch dort unterwegs sind.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und drücke dir feste die Daumen!
:smile:
Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. - Oscar Wilde (*)

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 405
Registriert: 3. März 2021, 20:16
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Zähneknirschend, aber hoffnungsvoll wieder da...

Beitragvon Heike » 4. März 2021, 01:50

Liebe Pia,

als weitere Neue mit LCHF-Erfahrung will ich mich hier auch melden. Wir kriegen das Forum hier schon wieder zu Laufen. In Verruf gekommen ist eventuell die Fleischesserei, die man ja nicht ganz unberechtigt mit LCHF verbindet. Der neue Hype heißt Intervallfasten. Klar ist das auch eine gute Sache. Noch besser wäre aber Intervallfasten + LCHF. :-D

Im Sommer will ich mit meinem Verein auf mehrtätige Fahrradtour gehen, falls die Coronaregeln das dann zulassen. Bis dahin wollten wenigstens 10 kg runter sein.

Grüße!

Heike
Grüße in die Runde!
Heike


Größe: 160 cm
Heute: 101 kg
Start: 112 kg 01.03.21
1. Ziel: 105 kg - GERISSEN!
2.Ziel: 99 kg - Ist ca. 27 Jahre her...
Endziel: 70 kg (mehr geht wahrscheinlich nicht)

Pia
Beiträge: 2
Registriert: 22. Februar 2021, 05:34
Status: Offline

Re: Zähneknirschend, aber hoffnungsvoll wieder da...

Beitragvon Pia » 15. März 2021, 10:53

Vielen Dank für die netten Begrüßungen :)
Kaum schrei ich rum, dass ich mich hier einsam fühle, schon beschäftigt mich mein Chef. Mittlerweile sind die ersten Kilos weg, der Einstieg war gar nicht schwer - klar, wenn der Leidensdruck groß genug ist ;-).
Ich hatte damals zwei Mandelmehle. Eines war von der Ölmühle Solling, das andere weiß ich nicht mehr. Eines war süß und toll zum Backen, das andere hat für herzhafte Sachen herhalten müssen. Kann mir jemand ein un-süßes Mandelmehl empfehlen?


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste