Mit 70 noch abnehmen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
TUFF
Beiträge: 2
Registriert: 19. März 2021, 11:55
Status: Offline

Mit 70 noch abnehmen

Beitragvon TUFF » 19. März 2021, 12:29

Hallo liebe Gleichgesinnte :-D

Seit ich in Rente bin, habe ich langsam aber stetig zugenommen.
Diverse Diäten haben mir im Anschluss immer noch mehr Pfunde eingebracht.
Nun möchte ich meine Ernährung umstellen und bin auf dieses Forum gestoßen.
Hier erhoffe ich mir Tipps und Anregungen, wie ich es bewerkstellingen kann.
Bisher habe ich immer ganz normale Hausmannskost gekocht. Für meinen Mann werde ich
auch weiter so kochen, da er keine Änderung möchte.
Nun schaue ich mich erst einmal um und bin gespannt was mich erwartet.

Liebe Grüße
TUFF

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Mit 70 noch abnehmen

Beitragvon FrauYu » 19. März 2021, 12:38

Hallo TUFF

Herzlich Willkommen hier bei uns!
Schön, dass Du uns gefunden hast. :)

Hausmannskost und LCHF das geht übrigens ganz gut zusammen. :)
Sagen wir mal Braten + Soße + Gemüse das geht für dich und deinen Mann.
Und wenn er mag bekommt er halt noch Kartoffeln dazu. :)
So mache ich das auch. Ich versuche "alte Familienrezepte" so zu kochen, dass alle mitessen können und ich möglichst wenig Aufwand habe.

Nun lasse ich dir noch unser Begrüßungspaket hier und wünsche Dir einen tollen Start.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Hier findest du unseren Flyer - Informationen kompakt zum Ausdrucken:
http://lchf.de/wp-content/uploads/2018/01/Flyer-2014_-web.pdf

Eine Übersicht über kohlenhydratarme Gemüse-, Obst- und Pilzsorten haben wir hier abgelegt:
https://lchf.de/service-lchf-kohlenhydratliste-zum-download

Eine Checkliste, wo ein "Fehler" liegen könnte, falls du abnehmen möchtest und es gerade einfach nicht funktioniert, ist hier zu finden:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4831

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können. Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite (https://LCHF.de).

Interessant auch der Text "LCHF oder Nicht LCHF":
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6039

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Lies bitte die Infos dazu:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3216

Auch das Setzen von LINKS hat seine Regeln und ist nur sehr begrenzt erlaubt. Informationen findest du hier:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=11783

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Christina aka Frau Yu
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

TUFF
Beiträge: 2
Registriert: 19. März 2021, 11:55
Status: Offline

Re: Mit 70 noch abnehmen

Beitragvon TUFF » 19. März 2021, 12:47

Danke, Frau Yu

für den lieben Willkommensgruß und für das tolle Begrüßungspaket.

Da werde ich mich später in Ruhe durchklicken. Nun muss ich in die Küche. :D

Liebe Grüße
TUFF

Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Mit 70 noch abnehmen

Beitragvon FrauYu » 19. März 2021, 12:48

Sehr gerne!

Dann frohes Schaffen in der Küche. :)
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 405
Registriert: 3. März 2021, 20:16
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Mit 70 noch abnehmen

Beitragvon Heike » 20. März 2021, 00:56

Hallo Tuff,

das wird auch mit 70 noch was, Warum auch nicht.

Auf der Hauptseite steht was von "LCHF hat nur 3 Regeln". Das ist im Prinzip richtig. Bloß finde ich die 3. Regel ziemlich zweifelhaft. Die geht mir zu sehr ins Ideologisch-Politische. Die wichtige 3. Regel ist (nach dem schwedischen "LCHF-Guru" Andreas Eenfeldt) eine andere:
Iss, wenn du Hunger hast, und iss NUR, wenn du Hunger hast. Die finde ich wesentlich wichtiger als die Frage der Qualität.

Mit angemessen fettigem Essen hat man sehr, sehr lange keinen Hunger. Intervallfasten ist damit ziemlich einfach.
Ich habe heute abend für meinen Exmann und mich wieder die Kraut-Fleisch-Blauschimmelkäse-Pfanne gemacht, die ich letzte Woche schon mal im Programm hatte. Immer wieder supergut. Kannst du auch jedem "Hausmannsköstler" vorsetzen. LCHF kann ja äußerst deftig sein.

Ich selbst in auch (mal wieder) neu dabei und noch nicht weit gekommen in den zwei Wochen. Aber es wird.

Herzliche Grüße, Heike
Grüße in die Runde!
Heike


Größe: 160 cm
Heute: 101 kg
Start: 112 kg 01.03.21
1. Ziel: 105 kg - GERISSEN!
2.Ziel: 99 kg - Ist ca. 27 Jahre her...
Endziel: 70 kg (mehr geht wahrscheinlich nicht)

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Mit 70 noch abnehmen

Beitragvon Bumble_Rose » 20. März 2021, 07:51

Guten Morgen, liebe TUFF,

herzlich Willkommen hier, frohgemutes Werkeln und Schaffen in der Küche und auch an allen anderen „Baustellen“, viel Freude, Genuss und jede Menge leckerschmeckersättigend und bekömmliche Mahlzeiten wünsche ich Dir :)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
FrauYu
Moderator
Beiträge: 2745
Registriert: 7. März 2013, 14:23
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Mit 70 noch abnehmen

Beitragvon FrauYu » 21. März 2021, 15:18

Auf der Hauptseite steht was von "LCHF hat nur 3 Regeln". Das ist im Prinzip richtig. Bloß finde ich die 3. Regel ziemlich zweifelhaft. Die geht mir zu sehr ins Ideologisch-Politische. Die wichtige 3. Regel ist (nach dem schwedischen "LCHF-Guru" Andreas Eenfeldt) eine andere:
Iss, wenn du Hunger hast, und iss NUR, wenn du Hunger hast. Die finde ich wesentlich wichtiger als die Frage der Qualität.
Da widerspreche ich direkt mal. Die Absicht hinter dieser Regel hat nix ideologisches an sich.

Ich halte die Qualität der Nahrung, die man zu sich nimmt, schon für überaus wichtig.
Das hat nicht nur mit Ideologie zu tun, sondern auch einfach mit der Zusammensetzung des "Endprodukts".
Nehmen wir mal Fleisch. Tiere, die z. B. ganz altmodisch auf der Weide / Freiland aufgezogen werden, bekommen keine Wachstumshormone, Antibiotika oder Futtermittelzusätze.
Tiere, die sich ihrer Natur entsprechend ernähren können, sind selbst gesünder und das schlägt sich auch in der Qualität des Fleisches nieder. Das Fleisch oder auch die Eier von Hühnern, die so aufgezogen werden, enthalten mehr Vitamine, Mineralien und gesunde Fette.
Bei der konventionellen Tierhaltung sieht das anders aus. Und gerade im Fettgewebe der Tiere setzt sich dann alles ab, was die Tiere so bekommen haben und wird von uns mitverzehrt. Isst man also ein schönes, fettes Stück Bauch vom Massenschwein, isst man Antibiotika und Co direkt mit.


Übrigens heißt "gute Qualität" nicht automatisch "Bio". Mit Bio-Zertifikaten wird nämlich leider oft Schindluder getrieben. Da bekommt ein Huhn ein paar Zentimeter mehr Platz und gilt plötzlich als Bio-Huhn.

Oft gibt es aber Bauernhöfe, die Freilandeier von Hühnern oder Fleisch aus eigener Schlachtung anbieten, ohne teure Bio-Zertifizierung. Aber ich kann hingehen und sehe die Hühner im Hof picken oder die Rinder auf der Weide grasen.
Auch beim Gemüse heißt Bio nicht unbedingt = besser.
Wenn ich beim Gemüsekauf ein bisschen auf Saison und Regionalität der Produkte achte, tue ich wahrscheinlich mehr für die Umwelt und für mich, als wenn ich die spanische Biogurke kaufe.

Tja und am Ende entscheidet eben jeder selbst, was er kauft und isst und was er für wie wichtig hält.

Ich möchte aber betonen, dass von Seiten LCHF.de keine ideologisch-politische Agenda hinter der dritten Regel steht, sondern die Auswahl möglichst gesunder und natürlicher Lebensmittel in den Fokus gestellt werden soll.
Eile mit Weile.


Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Mit 70 noch abnehmen

Beitragvon Sudda Sudda » 21. März 2021, 15:42

Herzlich willkommen, Tuff, schön, dass du bei uns bist. Und auch ich schließe mich an: Auch mit 70 kannst du noch wunderbar abnehmen und dich gesund ernähren.

Ich wünsche dir eine gute Zeit mit LCHF und uns. :ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Mit 70 noch abnehmen

Beitragvon Sudda Sudda » 21. März 2021, 15:55

Auf der Hauptseite steht was von "LCHF hat nur 3 Regeln". Das ist im Prinzip richtig. Bloß finde ich die 3. Regel ziemlich zweifelhaft. Die geht mir zu sehr ins Ideologisch-Politische. Die wichtige 3. Regel ist (nach dem schwedischen "LCHF-Guru" Andreas Eenfeldt) eine andere:
Iss, wenn du Hunger hast, und iss NUR, wenn du Hunger hast. Die finde ich wesentlich wichtiger als die Frage der Qualität.
Liebe Heike,

diese drei Grundregeln, die wir übrigens seit 2008 auf der Hauptseite stehen haben, ist LCHF, wie es damals erdacht/entwickelt wurde und zwar nicht von Eenfeldt, sondern von Dahlqvist, Sten Sture Skaldeman und weiteren. Da war Eenfeldt noch gar nicht in LCHF-Sicht, er kam erst später zumindest im Internet "dazu".

Und wenn du dich tiefer durch das Forum liest, wirst du merken, dass der Satz, dass du nur essen sollst, wenn du Hunger hast, also nicht snacken sollst, auch schon seit Anbeginn des Forums ebenfalls bei uns ein wichtiges Thema ist.

Was die Frage der Qualität angeht, schließe ich mich Frau Yu definitiv an. Da stand der Gesundheitsaspekt für die, die es entwickelt haben, aus guten Gründen im Fokus, wobei ich persönlich den ideologischen Aspekt durchaus wichtig finde.

Ansonsten finde ich es irgendwie widersprüchlich, dass der Begriff "ideologisch" kritisierend fällt und fast im selben Atemzug jemand positiv wertend als "GURU" bezeichnet wird.

Gruß, Annika
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 405
Registriert: 3. März 2021, 20:16
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Mit 70 noch abnehmen

Beitragvon Heike » 25. März 2021, 22:10

Ich tauche gerade wieder aus der Versenkung auf. Ja, ich bin möglicherweise nicht konsequent. Allerdings ist "Guru" immer ironisch. Ich hab's nicht mit Sekten.

Meine Sympathie für Eenfeldt (einfach ein netter Mensch) heißt keinesfalls, dass ich Dahlqvist und Skaldeman abwerten würde. Im Gegenteil. Skaldeman ist cool. Und Dahlqvist finde ich bewundernswürdig. So viel Rückgrat wie die Frau muss man erst mal haben. Irgendeine Feld-Wald-und Wiesen-Ärztin aus dem nördichsten skandinavischen Busch bietet dem schwedischen Gesundheits-Establishment der Low-Fat-Ideologie die Stirn! Zu einer Zeit, als sie mit dem Thema allein auf weiter Flur war.

Versteh mich nicht falsch: Ich finde es gut und nützlich, hochwertige Lebensmittel zu kaufen. Ich mache das meistens in der Art, dass ich weitgehend unverarbeitete Lebensmittel kaufe. Basic sozusagen. Verarbeiten tu ich selbst. Oder, geldbeutelbedingt, indem ich was aus meinem Garten hole. Speziell bei dem aus dem Garten bin ich aber äußerst hargesotten: Bloß weil eine Schnecke oder Raupe schon an einem Blatt genagt hat, werde ich das Blatt nicht wegwerfen. Viel zu wertvoll alles, was da wächst. ;-) Ich weiß nicht, ob das noh als hochwertig zählt, was ich letzten Sommer so gegessen habe. Nein, das Eiweiß habe ich nicht aus dem Garten bezogen... ;-)

Es ist natürlich sinnvoll, sich gesund ernähren zu wollen. Aber ist halte es eher für eine zufälige Folge von lchf, weniger für eine Regel, die es zu erfüllen gilt, damit lchf draus wird. Ich halte den Punkt "nur essen, wenn man Hunger hat" für wesentlicher, weil das oftmals mit den eingefahrenen Gewohnheiten (drei Mahlzeiten am Tag, feste Essenszeiten) kollidiert. Aber eine notwendige Regel ist, weil sonst das hf keineswegs unbedingt zu einer Gewichtsabnahme führt.

Also: nix für ungut. Aber ich seh's halt so: die dritte Regel müsste anders lauten.

Grüße

Heike
Grüße in die Runde!
Heike


Größe: 160 cm
Heute: 101 kg
Start: 112 kg 01.03.21
1. Ziel: 105 kg - GERISSEN!
2.Ziel: 99 kg - Ist ca. 27 Jahre her...
Endziel: 70 kg (mehr geht wahrscheinlich nicht)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste