LCHF 2.0 - mein Wiedereinstieg

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2016, 19:42
Wohnort: von Essen nach Braunschweig 2008, von Braunschweig nach Essen 2020 ;-)
Status: Offline

LCHF 2.0 - mein Wiedereinstieg

Beitragvon Miss Marple » 1. Mai 2021, 11:26

Hallo in die erlauchte LCHF-Runde,

nachdem ich im September 2016 erfolgreich mit LCHF begonnen hatte, trieb mich das Leben nach einiger Zeit und allein mit LCHF 24 abgenommen Kilos (von 96 auf 72 kg) dann doch in andere Gefilde. Ich schaffte es nicht, weiter als um die 71 kg mit LCHF abzunehmen, wollte aber weiter runter. :-? Also Ernährungsform gewechselt und mich auf zwischendurch 63 kg runter gebracht. ;) --- Ich weiß nicht genau, warum, :?: wahrscheinlich sind 62 kg einfach nicht mein Gewicht :-? - ich nahm relativ bald wieder zu, relativ schnell war ich wieder bei ca. 72 kg. Dann - hach, Eis, Brot, Sweetys, aber auch Bratwürstchen und Co. schmecken aber auch leider so lecker! :ymhug: , außerdem ist das Leben manchmal ja auch so gemein und echt stressig! - wieder bei Ende der 70er-Reihe, über 80, Mitte 80, Ende 80... und zum Schluss wieder über 90 kg. :-\ :ymsigh: Das zeigte meine Waage letzten Samstagmorgen... Na, herzlichen Glückwunsch! #-o :ymapplause:

Vorher natürlich unzählige Versuche, immer mit mehr als halbherzigem PseudoLCHF, wieder abzunehmen... :-s #:-s Alle gescheitert - ich kriegte es einfach nicht hin, genug Energie für die neue Umstellung aufzubringen und hatte für meine Begriffe wirklich viel Stress, vor allem im vergangenen letzten Jahr... #:-s

Nun denn, es ist, nach einem Umzug back to Heimatstadt Essen, nach Jobwechsel, Trauerfall in der Familie, Trennungsschmerz über meine Freunde und Kollegen in Braunschweig, wo ich immerhin fast 13 Jahre verbracht hatte..., jetzt wieder so etwas wie Ruhe eingekehrt... Freue mich immer noch über jedes noch so kleine bisschen Alltagsroutine, man glaubt es kaum... ;)

Also: Wie schon beim ersten Einstieg habe ich diese Woche das Heilfasten als Reset und Einstiegserleichterung ins LCHF genommen, morgen werde ich das Fasten mit einer wunderbaren LCHF-Mahlzeit brechen! :x Darauf freue ich mich sehr!

Zwischenfazit: Ich glaube schon, dass mein Gefühl, in LCHF DIE richtige Ernährungsform für mein Leben gefunden zu haben, stimmig ist.
Dieses Gefühl hatte mich innerhalb von Sekunden während einer Sendung von Quarks mit einem Bericht über LCHF getroffen, die ich mir auf der Suche nach einer guten Ernährungsform im Internet im September 2016 anschaute.

Aber irgendwie verlor ich dann das richtige Maß, wollte vielleicht ein Gewicht, das für mich nicht angemessen ist und kam dann irgendwie vom richtigen Weg ab.
Ich weiß auch, dass es bei mir noch einige Baustellen gibt, in denen noch große Unsicherheiten bearbeitet werden müssen (Hunger und Sättigung, Nahrungsmengen, Gruppendruck...) und ich vermute stark, dass es noch das eine oder andere gibt, von dem ich noch nicht weiß, dass ich es verkehrt mache... :-? :-?

Wie dem auch sei:
Ich bin wieder hier, auch in meinem Revier... ... :ymparty: ... und vor allem beim LCHF. Nu 2.0! UND DARÜBER BIN ICH ECHT FROH! :ymhug:

Ich habe auch schon sehr ernsthaft überlegt, einen Back-to-Basics-Kurs mitzumachen, denn ich möchte nicht wieder in allzu viele alte Fallen tappen. Weiß aber nicht, ob es in der nächsten Zeit einen BtB-Kurs gibt... Habe schon angefragt und bin echt gespannt auf die Antwort.

Aber unabhängig davon freue ich mich wie eine Schneekönigin \:D/ auf mein persönliches LCHF 2.0 :D und werde besonderes Augenmerk auf das Sättigungsgefühl und die Essensmengen legen, denn ich schaufele mir mit Sicherheit in der Regel viel zu viel auf den Teller. Oder es gibt halt mehrere Teller... :ymsmug: ... oder gleich aus dem Topf... oder Kühlschrank, dem HDS (Hüter des Schatzes...) O:-) ...
Ich habe mir in den letzten Tagen SuddaSuddas "Entpuppt" wieder vorgekramt und darin gelesen, dass es gilt, sich nicht satt oder gar voll, sondern "unhungrig" zu essen. DAS ist meine nächste große Herausforderung! !

Nun denn, ganz freundliche Grüße ins Forum erst einmal und ein wunderschönes Wochenende, wünscht mir Glück für meinen Neustart!

:-H Miss Marple :-BD

P.S.: Habe es einfach nicht übers Herz gebracht, mein Avatarfoto zu ändern, ist noch das von 2017... und ein Anreiz... O:-)
Seit 2016 mit LCHF 24 kg abgenommen. :)
Vom richtigen Pfad abgekommen und so richtig wieder reingefallen von 70 zurück auf über 90 :-o kg... :(( ...
... Krönchen richten und wieder aufs Pferdchen steigen! :x

LCHF 2.0! :) ;;) :ymhug:

Benutzeravatar
KaptainRio
Beiträge: 284
Registriert: 15. Januar 2018, 06:04
Wohnort: Kerghvelde
Status: Offline

Re: LCHF 2.0 - mein Wiedereinstieg

Beitragvon KaptainRio » 1. Mai 2021, 11:50

Hey Miss Marple :)

Erstmal: Gute Entscheidung wieder zu starten *daumenhoch*

Ich bin auch vor 11 Tagen neu gestartet und wie du, auch mit Heilfasten um wieder in den Flow zu kommen. Bin derzeit in Tag 11.

Dann wünsche ich euch mal viel Erfolg & willkommen zurück im Board :)

Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2016, 19:42
Wohnort: von Essen nach Braunschweig 2008, von Braunschweig nach Essen 2020 ;-)
Status: Offline

Re: LCHF 2.0 - mein Wiedereinstieg

Beitragvon Miss Marple » 1. Mai 2021, 12:31

Hallo KaptainRio,

danke dir fürs Willkommen und uns beiden eine erfolgreiche Zeit!

Freundliche Grüße

Miss Marple
Seit 2016 mit LCHF 24 kg abgenommen. :)
Vom richtigen Pfad abgekommen und so richtig wieder reingefallen von 70 zurück auf über 90 :-o kg... :(( ...
... Krönchen richten und wieder aufs Pferdchen steigen! :x

LCHF 2.0! :) ;;) :ymhug:

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: LCHF 2.0 - mein Wiedereinstieg

Beitragvon Bumble_Rose » 1. Mai 2021, 14:28

Nun denn, ganz freundliche Grüße ins Forum erst einmal und ein wunderschönes Wochenende, wünscht mir Glück für meinen Neustart!



:-BD :-BD :-BD
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1462
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: LCHF 2.0 - mein Wiedereinstieg

Beitragvon Amaketon » 2. Mai 2021, 10:22

Gute Entscheidung!!! :ymhug:

Benutzeravatar
Malou
Beiträge: 637
Registriert: 16. Januar 2014, 10:28
Status: Offline

Re: LCHF 2.0 - mein Wiedereinstieg

Beitragvon Malou » 4. Mai 2021, 20:23

Ach schöööön, dass du dich für einen Wiedereinstieg entschieden hast.
Den habe ich im Januar auch gemacht und es keine Tag bereut.

BtB zum Wiedereinstieg kann ich SEHR empfehlen. Vieles ist zwar bekannt, aber die Gruppe tat mir gut, und auch das simple an BtB. Das hab ich mir beibehalten und bin immer noch sehr dankbar für den Kurs.

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg beim erreichen deiner Ziele und freu mich, wieder von die hier zu lesen!
>>Schaue zurück um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist!<<

01.01.21 Neustart nach 6 Jahren :arrow: 131 kg
Aktuell :arrow: 111 kg

Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2016, 19:42
Wohnort: von Essen nach Braunschweig 2008, von Braunschweig nach Essen 2020 ;-)
Status: Offline

Re: LCHF 2.0 - mein Wiedereinstieg

Beitragvon Miss Marple » 5. Mai 2021, 19:57

Hallo ihr Lieben,

danke für eure lieben Reaktionen - ist immer schön, wenn man Resonanz bekommt. :x

Inzwischen hab´ ich mich für den Kurs BtB entschieden und freue mich darüber / darauf. Vor allem, dass wir im Freiflug essen werden (ohne Kcal-Zählen) ist sowohl Anreiz als auch Herausforderung für mich. Ich hatte den Eindruck, so gut wie jedes eigene verlässliche Maß verloren zu haben. Verloren... Hatte ich je eins? Nicht, dass ich mich recht erinnern könnte. In der Kindheit vielleicht? Aber ich sollte als Kind eher mehr essen, als ich es wollte. Eine längere Geschichte... :-?

Nun denn, heute ist mein zweiter Tag, an dem ich mich traue, nach Handmaß zu essen - bisher hat´s wohl ganz gut geklappt...

Malou, es tut gut zu lesen, dass es dir im Kurs gefallen hat und dass du immer noch davon profitierst! :)

Nun allen einen schönen Abend! Mensch, wie schnell so ein Arbeitstag mit allem Drum und Dran vorbei geht!! :shock: :-o

Liebe Grüße in die Runde von

Miss Marple (*)
Seit 2016 mit LCHF 24 kg abgenommen. :)
Vom richtigen Pfad abgekommen und so richtig wieder reingefallen von 70 zurück auf über 90 :-o kg... :(( ...
... Krönchen richten und wieder aufs Pferdchen steigen! :x

LCHF 2.0! :) ;;) :ymhug:

Benutzeravatar
Malou
Beiträge: 637
Registriert: 16. Januar 2014, 10:28
Status: Offline

Re: LCHF 2.0 - mein Wiedereinstieg

Beitragvon Malou » 5. Mai 2021, 21:37

Schön, dass du mit dabei bist.
Ich finde das Portionieren mit den Händen wunderbar. Es ist eine große Erleichterung für mich. 2014 hab ich alles getreckt und das hat oft länger gedauert als das Essen selbst :roll: Da hab ich einfach so gar keine Lust drauf.

Ich wünsch dir ganz viel Freude im Kurs :x
>>Schaue zurück um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist!<<

01.01.21 Neustart nach 6 Jahren :arrow: 131 kg
Aktuell :arrow: 111 kg

Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2016, 19:42
Wohnort: von Essen nach Braunschweig 2008, von Braunschweig nach Essen 2020 ;-)
Status: Offline

Re: LCHF 2.0 - mein Wiedereinstieg

Beitragvon Miss Marple » 6. Mai 2021, 07:22

Ja, das Kakorien-Zählen ist wirklich mühsam, das habe ich auch jahrelang gemacht... Das Handmaß bedeutet wirklich eine neue Freiheit!

Einen guten Morgen und einen schönen Tag

Miss Marple (*)
Seit 2016 mit LCHF 24 kg abgenommen. :)
Vom richtigen Pfad abgekommen und so richtig wieder reingefallen von 70 zurück auf über 90 :-o kg... :(( ...
... Krönchen richten und wieder aufs Pferdchen steigen! :x

LCHF 2.0! :) ;;) :ymhug:

Benutzeravatar
Anjofi
Beiträge: 500
Registriert: 26. September 2012, 19:52
Status: Offline

Re: LCHF 2.0 - mein Wiedereinstieg

Beitragvon Anjofi » 6. Mai 2021, 09:42

Moinmoin Miss Marple (so eine schöne Alliteration :D ),

welcome back! Ich bin auch nach 20 kg + wieder dabei. Ich wünsche uns allen einen schönen Weg zum Ziel. :ymhug:
Keep it simple!


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste