Ich bin die Neue

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Glückskeks
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2022, 15:15
Status: Offline

Ich bin die Neue

Beitragvon Glückskeks » 3. Februar 2022, 10:03

Es ist schön, bei meiner Suche nach Gleichgesinnten, Euch gefunden zu haben. :YMPARTY: :-D
Ich ernähre mich seit ca. 3 Jahren Low Carb (ca. 50 - 100 KH täglich) und fühle mich sehr wohl dabei. Zu dieser Ernährungsweise bin ich gekommen, weil ich immer mit meinem Hungergefühl kämpfte, besonders abends. Vom Grunde her bin ich ein Gemüseesser, auch gerne Salate, Fisch und manchmal auch Fleisch. Aber ich bin auch eine ganz Süße........Schokolade, Plätzchen und Kuchen waren mein Verhängnis. Ich habe mich schon oft gefragt, ob ich nicht zuckersüchtig bin. :-? Wenn ich einmal damit anfange, kann ich meist nicht bei einer kleinen Menge bleiben. Dann denke ich, schlag zu, nur heute, aber am anderen Tag ist der Süßhunger wieder da. Mit Low Carb hat sich alles verändert und gebessert. Jedoch muss ich aufpassen. Im letzten halben Jahr bin ich etwas abgedriftet und zur Vorweihnachtszeit habe ich zwar Low Carb gebacken, aber wahrscheinlich zu viele Aufbauten genossen. Ende des Jahres war ich ziemlich down und verzweifelt, weil ich nicht mehr zu meiner richtigen Ernährung fand. Da bin ich auf das Eierfasten gestoßen. Was soll ich sagen, es hat geklappt und ich bin wieder "auf Spur". Ich beschränke mich zur Zeit auf ca. 20 - 30 KH am Tag, um das Erreichte zu festigen.
Wer von Euch hat auch solche Zeiten hinter sich? Wie haltet Ihr Eure Motivation? Was ist, wenn mal der Süßhunger daher kommt? Ich vermisse den Austausch mit Gleichgesinnten. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sieht es da mager aus. Alle meiden eher Fett und sind nicht auf meinem Wissensstand. Überzeugungsarbeit habe ich schon geleistet, bin aber nicht durchgedrungen. Ich konnte keinen motivieren. :( Ich fühle mich mit meiner Ernährung eher belächelt und ja es wird hingenommen, aber so richtig verstehen tut es keiner. Wie sind da Eure Erfahrungen? Wie motiviert Ihr Euch, wenn es mal nicht so gut läuft?

Herzliche Grüße, Euer Glückskeks :)
Viele Grüße vom Glückskeks :YMPEACE:

„Die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt.“ – Chinesische Weisheit.

15.04.22 - 66,9 kg
30.06.22 - 62,3 kg
Ziel: 58-60 kg

Benutzeravatar
Megaherz
Moderator
Beiträge: 5367
Registriert: 14. Dezember 2016, 17:04
Wohnort: Recklinghausen
Status: Offline

Re: Ich bin die Neue

Beitragvon Megaherz » 3. Februar 2022, 11:15

Hallo Glückskeks, schön, dass Du zu uns gefunden hast :)

Die Probleme im Umfeld für seine Ernährung seltsam angeschaut zu werden kenne ich und sicher die meisten anderen hier auch nur allzu gut.
Andere von meiner Ernährung zu überzeugen habe ich schon längst aufgegeben. Auch wenn ich von LCHF total überzeugt bin, muss jeder seinen eigenen Weg finden. Daher spare Dir lieber die Nerven für unnötige Überzeugungsarbeit. ;-)
Hauptsache DIR geht es damit gut.
Wenn es mal nicht so läuft ist meine Motivation mir zu überlegen was die Alternative wäre (wieder alles essen und zunehmen?) und darauf zu schauen was ich schon geschafft habe.
Außerdem hilft es natürlich, dass wir sooo viele leckere Sachen essen können und beim Schlemmen schlank werden auch wenn es mal stockt.
Nachbauten mit Zuckerersatzstoffen empfehlen wir hier zwar nicht, aber wenn der Süßhunger zu groß wird, würde ich mir lieber was eigenes mit Erythrit "basteln" als auf normales Zuckerzeug zurückzugreifen.

Hier noch ein paar Infos für Dich:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Hier findest du unseren Flyer - Informationen kompakt zum Ausdrucken:
http://lchf.de/wp-content/uploads/2018/01/Flyer-2014_-web.pdf

Eine Übersicht über kohlenhydratarme Gemüse-, Obst- und Pilzsorten haben wir hier abgelegt:
https://lchf.de/service-lchf-kohlenhydratliste-zum-download

Eine Checkliste, wo ein "Fehler" liegen könnte, falls du abnehmen möchtest und es gerade einfach nicht funktioniert, ist hier zu finden:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4831

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können. Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite (https://LCHF.de).

Interessant auch der Text "LCHF oder Nicht LCHF":
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6039

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Lies bitte die Infos dazu:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3216

Auch das Setzen von LINKS hat seine Regeln und ist nur sehr begrenzt erlaubt. Informationen findest du hier:
https://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=11783

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Silke aka Megaherz
LG Megaherz ;;)

128kg => 76kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1469
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Ich bin die Neue

Beitragvon Amaketon » 3. Februar 2022, 13:59

Willkommen lieber Glückskeks!
Auch wenn LCHF gerade im Trend liegt, wird es anerkannter Weise einmal DIE Ernährung sein, die für die meisten Menschen empfohlen wird, davon bin ich überzeugt. Sie ist gesund und nährstoffreich und für uns menschen artgerecht.

Seit knapp 7 Jahren halte ich mit der ketogenen Ernährung mein Lipödem in Schach. (Wenn ich noch ein wenig konsequenter wäre, könnte ich noch erfolgreicher sein , aber das ist eine andere Diskussion :-)

Das Umfeld wollte es lange nicht wahrhaben, dass die Keto der Schlüssel ist, Frauen im Lipödemforum stehen/ standen mir fast feindlich gegenüber, weil ich immer wieder die Keto zu probieren empfahl.

Und nun habe ich von lipödembetroffenen Frau, welche die Keto-Ernährung und das Coaching derer erfolgreich zum Beruf gemacht hat, erfahren, dass die größte amerikanische Lipödemklinik die ketogene Ernährung absolut anerkennt und empfiehlt.
Schwups, sind meine Erfahrungen bestätigt.
Wichtig ist also immer: Was tut meinem Körper/ Geist wirklich gut und den eigenen Weg gehen.

Glückskeks
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2022, 15:15
Status: Offline

Re: Ich bin die Neue

Beitragvon Glückskeks » 4. Februar 2022, 08:12

Liebe Amaketon,

wow, 7 Jahre ist schon eine lange Zeit. Hut ab.... :ymcowboy: Der Erfolg gibt Dir Recht.
Ich war die lezten ca. 3 Jahre eher Low Carb unterwegs (50-80 g KH), wollte meinen ständigen Hunger in den Griff bekommen. Dazu habe ich das Intervallfasten begonnen und komme gut mit 2 Mahlzeiten ( 13.30 Uhr und 19 Uhr ) hin. Ich habe innerhalb von ca. einem Jahr 16 kg abgenommen, bevor sich mein Gewicht einpendelte. Seit letztem Sommer bin ich jedoch ins Wanken geraten. Fühle mich auch nicht mehr wohl dabei. Daher ab 2022 Neustart und erst mal konsequent nur 20 KH am Tag. Über den Tag klappt es super. Abends bin ich mit meiner Portion erst mal satt, aber eine Stunde später könnte ich schon noch eine Kleinigkeit essen. So erging es mir auch wieder gestern Abend. Habe dann Nüsse gegessen. Aber auch Süßhunger empfunden und mich wieder hinreißen lassen und einen Eiweißriegel mit Erythrit gegessen. :( Sagen wir mal ich esse mittags und abends die gleiche Mahlzeit, bin ich mittags zufrieden und komme gut durch den Tag, abends ist jedoch immer Kampf angesagt. Ich verstehe nicht warum. :-? Hast du eine Idee dazu oder ist es einfach bei jedem Menschen unterschiedlich?

LG sendet Dir Glückskeks
Viele Grüße vom Glückskeks :YMPEACE:

„Die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt.“ – Chinesische Weisheit.

15.04.22 - 66,9 kg
30.06.22 - 62,3 kg
Ziel: 58-60 kg

Benutzeravatar
Amaketon
Beiträge: 1469
Registriert: 17. März 2017, 19:16
Status: Offline

Re: Ich bin die Neue

Beitragvon Amaketon » 4. Februar 2022, 11:43

Lieber Glückskeks,

vielleicht wollen wir uns Abends einfach entspannen und belohnen.
Ich habe gestern Abend auch eine Handvoll Macadamias gegessen und 2 Stückchen Ketoschokolade - ich hätte es aber nicht gebraucht (hatte keinen Hunger) das war einfach nur die Rubrik Belohnung.
Ich bin ein bisschen frustriert, weil mein Gewicht steht..Mit ein bisschen mehr positiven Feedback von Seiten des Körpers ;-) hätte ich gestern mir einfach am frühen Abend die Zähne geputzt und dann nichts mehr genascht.
Das Zähneputzen ist bei mir eine sehr gut funktionierende Barriere um nicht zu Naschen.
Vielleicht kannst Du das auch mal ausprobieren.

Glückskeks
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2022, 15:15
Status: Offline

Re: Ich bin die Neue

Beitragvon Glückskeks » 4. Februar 2022, 16:54

Prima, bin für jede Idee offen. Ich werde es ausprobieren. :-BD :)
Viele Grüße vom Glückskeks :YMPEACE:

„Die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt.“ – Chinesische Weisheit.

15.04.22 - 66,9 kg
30.06.22 - 62,3 kg
Ziel: 58-60 kg

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2987
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Ich bin die Neue

Beitragvon Bumble_Rose » 4. Februar 2022, 18:02

Hallo und herzlich Willkommen hier ~O) @};- %%-

Ich hätte da doch gleich mal ein paar kleine Fragen bezgl. Deiner im Anfangspost geäußerten Vermutung, dass Du möglicherweise „zuckersüchtig“ sein könntest und der Wahl Deines Foren-Namens:

Gibt es da eine Art von gedanklicher Verbindung? :-?
Ist in einem Glückskeks eigentlich Zucker oder ein sonstiges Süßungsmittel drin? :-?

Bin schon sehr gespannt auf Deine Antwort :YMDAYDREAM:
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Glückskeks
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2022, 15:15
Status: Offline

Re: Ich bin die Neue

Beitragvon Glückskeks » 5. Februar 2022, 16:37

Hallo Bumble_Bee, gute Frage :D
Ja, eine gedankliche Verbindung besteht schon, aber nicht hinsichtlich der Zutatenzusammensetzung.
Ich bin von Haus aus neugierig und finde es immer spannend, was auf dem Zettelchen in einem Glückskeks steht.
Oft sind es Weisheiten die zum Nachdenken anregen und ich habe mich schon oft in einem Spruch wiedergefunden.
Daher verbinde ich mit dem Wort "Glückskeks" positive Gedanken. :YMDAYDREAM:

Lieber Gruß und einen gemütlichen Sonntag :-H

P.S. Hast du eigentlich einen Wiegetag? Oder sollte man da nicht so verbissen sein. Kann einen ja auch runter ziehen.
Viele Grüße vom Glückskeks :YMPEACE:

„Die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt.“ – Chinesische Weisheit.

15.04.22 - 66,9 kg
30.06.22 - 62,3 kg
Ziel: 58-60 kg

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2987
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Ich bin die Neue

Beitragvon Bumble_Rose » 5. Februar 2022, 17:52

Hallo Bumble_Bee, gute Frage :D

Ja, eine gedankliche Verbindung besteht schon, aber nicht hinsichtlich der Zutatenzusammensetzung.

Ich bin von Haus aus neugierig und finde es immer spannend, was auf dem Zettelchen in einem Glückskeks steht.

Oft sind es Weisheiten die zum Nachdenken anregen und ich habe mich schon oft in einem Spruch wiedergefunden.

Daher verbinde ich mit dem Wort "Glückskeks" positive Gedanken. :YMDAYDREAM:

Lieber Gruß und einen gemütlichen Sonntag :-H

P.S. Hast du eigentlich einen Wiegetag? Oder sollte man da nicht so verbissen sein. Kann einen ja auch runter ziehen.


Ich danke Dir herzlich für die sehr inspirierende Glückskeks-Erklärung und für die lieben Sonntagswünsche :)

Also die Sache mit dem Wiegen, die sollten wir alle mal mehr,
mal weniger, fest-verbissen sehen, denke ich ;;)

Das Wiegen wechselt bei mir immer wieder mal (abhängig von einigen persönlich-gewichteten Selbst- und/oder Fremd-Beibachtungs-Experimentier-Phasen) zwischen 1x täglich bis ohne feste Termin-Vorplanung, allerdings immer einhergehend in Kombination mit meinem 150cm langen Maßband :)

Für einen länger-fristig-angelegten Gewichts-Kurven-Zick-Zack-Verlauf nehme ich inzwischen jeweils den Donnerstag.

Leider habe ich damit erst nach meinen Wechseljahren begonnen, sodass die monats-zyklischen Schwankungen dabei eher nicht mit ablesbar sind :ymblushing:

Während meiner, noch unter meinem ersten User-Namen (den nenne ich hier in diesem „öffentlichen Foren-Abteil“ nicht) laufenden Abnehm-Phase habe ich dazu einiges in einem Extra-Thread dokumentiert. Die dort gezeigten Fotos habe ich zwar nach einiger Zeit, dort wieder abgehängt, aber die Zahlen kannst Du dort gerne mal nachlesen.

Du findest sie unter der Überschrift „Von der Probezeit in die Verlängerung“. O:-)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2987
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Ich bin die Neue

Beitragvon Bumble_Rose » 7. Februar 2022, 07:19

Aber ich bin auch eine ganz Süße........Schokolade, Plätzchen und Kuchen waren mein Verhängnis.

Ich habe mich schon oft gefragt, ob ich nicht zuckersüchtig bin. :-?

Wenn ich einmal damit anfange, kann ich meist nicht bei einer kleinen Menge bleiben.


Zu diesem kurzen Ausschnitt aus Deinem ersten Post fiel mir heute Nacht noch etwas ein:

Hast Du schon einmal etwas von der Ratten-Freß-Formel gehört? :-?

Es gab einmal einen knapp 45-minütigen NDR-Beitrag von Dr. Wimmer in der Reihe „Wissen ist die beste Medizin
unter dem Titel „Gesundes Abnehmen“, da erwähnt er dieses ganz besondere Misch-Verhältnis von Kohlenhydraten und Fett, die bspw. bei Süßigkeiten wie sehr zuckerhaltigen Schokoladen, aber auch bei Chips, Flips und anderen Knabbereien so und so oft man damit anfängt zum hinterher bitter bereuten „Freßflash“ führen :)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen



Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste