Auf ein Neues

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Madame Mim
Beiträge: 201
Registriert: 4. März 2022, 19:09
Status: Offline

Auf ein Neues

Beitragvon Madame Mim » 4. März 2022, 19:53

So, dann will ich mal:
Ich bin eine Mittfünfzigerin, habe mich bis vor ca 10 Jahren ungefähr 2 Jahre lang ketogen ernährt. Damals habe ich 30 kg abbauen können.
Dann rutschte ich in eine Beziehung, die ca 3 Jahre lang glücklich war.
Leider auch sehr kartoffel- und nudellastig ;-)
Inzwischen habe ich 5 kg wieder zurückbekommen.
Was ich sehr bemerkenswert finde, denn bei allen anderen "Abnahmen" in meinem Leben hatte ich das Gewicht sehr schnell mit Bonus zurück, wenn ich die entsprechende Ernährungsform aufgegeben habe.
Seit 4 Jahren ernähre ich mich vegetarisch mit langen veganen Phasen.
Das klappte auch prima.
Aber Gewicht konnte ich damit nicht abbauen.
Mein Gewicht belastet mich aber immer mehr, je älter ich werde.
Ich wiege heute 130kg.
Und wirklich dauerhaft abnehmen klappt erfahrungsgemäß bei mir nur in Ketose.
Daher: Back to LCHF, mit Fisch und Eiern und Fleisch.
Fühlt sich gerade erst mal seltsam an: Fleisch...
Aber es geht schließlich um meine Gesundheit, meine Knochen, meine Sehnen und Bänder, die alle seit Monaten nur noch AUA rufen.
Ein großes Problem ist für mich auch, dass ich, wenn ich KH verzehre immer schlimmen Heißhunger auf Süßkram entwickele.
Das war in Ketose überhaupt kein Problem - kein Heißhunger und keine Fressattacken.
Ich hoffe es klappt auch diesmal!
Oh mann, dass wurde ja ein ganzer Roman. :oops:
Ich weiß, ich hab` nicht alle Tassen im Schrank. Ist mir aber egal, ist ja schließlich MEIN Schrank...
Start
6.März `22 135 kg
29. März `22 128 kg
08.11.'22 142kg
19.11.'22 139 kg

Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 4261
Registriert: 17. Juli 2017, 21:11
Status: Offline

Re: Auf ein Neues

Beitragvon Christine » 4. März 2022, 21:37

Ich wünsche Dir viel Erfolg @};- %%- @};-
LG @};- %%- @};- %%-
Christine

Ab 2.12.2021 Beginn Intervallfasten / Dinner Cancelling; Gewicht: geschätzt 120 kg
Ab ca. 17.1.2022 Intervallfasten / Dinner Cancelling mit Keto / Low Carb; Gewicht: 112,7 kg
10.3.2022: 109,5 kg

Pinsch
Beiträge: 2945
Registriert: 18. Februar 2016, 21:16
Status: Offline

Re: Auf ein Neues

Beitragvon Pinsch » 5. März 2022, 00:10

Na, dann mal los, bis Ostern kannst Du bestimmt schon ein paar verlorene Kilos feiern! Auf einen erfolgreichen Start! :D
Pfote für Pfote voran... %%-

Glückskeks
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2022, 15:15
Status: Offline

Re: Auf ein Neues

Beitragvon Glückskeks » 5. März 2022, 08:17

Wie ich lese, hast du dich schon viel mit dem Thema Ernährung beschäftigt und bist nicht unerfahren.
Das sind doch gute Voraussetzungen für ein schnelles Erfolgserlebnis.
Daher: Back to LCHF, mit Fisch und Eiern und Fleisch.
Ich finde, wenn man erst einmal eine Entscheidung getroffen hat, fühlt man sich irgendwie direkt wohler und mit der daraus gewonnenen Energie fällt der Anfang leicht. Bei mit war es auf jeden Fall so. Ich ernähre mich eigentlich seit mehreren Jahren Low Carb, bin aber durch zuviel Aufbauten und richtigem Süßkram abgedriftet und habe auch wieder zugenommen. Wie du schon schreibst, ging die Zunahme auch eher schleichend, aber eben stetig. Ich habe mich auch nicht mehr wohl gefühlt und war zuletzt doch etwas verzweifelt. Meine Entscheidung fiehl dann zum Jahreswechsel und ich bin mit LCHF gestartet.
Mein Süßhunger ist tagsüber verschwunden. Gerade zum Nachmittagskaffee waren ein paar Low-Carb-Plätzchen doch sonst sehr willkommmen. Jetzt freue ich mich auf einen bullet coffee. Am Abend bin ich nach meiner Mahlzeit satt. Etwas später verspüre ich jedoch manchmal immer noch leichten Appetit auf etwas Süßes. Das passt, glaube ich zu meinem langjährigen Verhaltensmuster, dass Entspannung mit "was Leckeres essen" verbindet. Schlechte Verhaltensmuster sind sehr schwer abzulegen, finde ich. Jeden Tag springen sie dich wieder an. Na ja, ich arbeite daran.... #:-s

Für deinen Neustart wünsche ich dir auf jeden Fall gutes Gelingen!!! :ymparty:
Viele Grüße vom Glückskeks :YMPEACE:

„Die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt.“ – Chinesische Weisheit.

15.04.22 - 66,9 kg
30.06.22 - 62,3 kg
Ziel: 58-60 kg

Madame Mim
Beiträge: 201
Registriert: 4. März 2022, 19:09
Status: Offline

Re: Auf ein Neues

Beitragvon Madame Mim » 5. März 2022, 19:03

Vielen Dank für eure Willkommensgrüße :)
Ja, diese Angewohnheit, sich abends "noch `was zu gönnen" ist wirklich schwer abzulegen.
Daher werde ich morgens "nur" einen Kaffee mit Omega-3 Öl trinken, das schmeckt mir noch besser als Butter im Kaffee (Kokosöl im Kaffee vertrage ich nicht - Sodbrennen).
Das hält mich bis mittags satt und ich fühle mich vormittags fitter.
Mittags gegen 13.00 Uhr die Hauptmahlzeit und am Abend gegen 19.00 Uhr noch eine Mahlzeit.
Ich gehe gegen 21.00 Uhr schlafen, da ich früh aufstehen muss und hoffe, dass es so klappt.
Hunger macht mir seit der ketogenen Ernährung damals nichts mehr aus.
Den kann ich sehr gut ertragen und vorbei gehen lassen.
Aber Heißhungerattacken - also eher Yieper - schlagen mich regelmäßig ko :-\
Ich habe diesen Attacken nichts entgegenzusetzen und hoffe bzw erwarte eigentlich, dass ich die mit LCHF wieder vermeiden kann.
Dir übrigens auch viel Erfolg, Glückskeks - du hast ja auch erst kürzlich begonnen =; (high five :-D )
Ich weiß, ich hab` nicht alle Tassen im Schrank. Ist mir aber egal, ist ja schließlich MEIN Schrank...
Start
6.März `22 135 kg
29. März `22 128 kg
08.11.'22 142kg
19.11.'22 139 kg

Glückskeks
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2022, 15:15
Status: Offline

Re: Auf ein Neues

Beitragvon Glückskeks » 5. März 2022, 23:07

Danke, Madame =;
Viele Grüße vom Glückskeks :YMPEACE:

„Die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt.“ – Chinesische Weisheit.

15.04.22 - 66,9 kg
30.06.22 - 62,3 kg
Ziel: 58-60 kg

Madame Mim
Beiträge: 201
Registriert: 4. März 2022, 19:09
Status: Offline

Re: Auf ein Neues

Beitragvon Madame Mim » 6. März 2022, 19:24

Der heutige Tag lief schon mal sehr gut.
Ich werde mir jetzt mal ein Tagebuch anlegen.
Ich weiß, ich hab` nicht alle Tassen im Schrank. Ist mir aber egal, ist ja schließlich MEIN Schrank...
Start
6.März `22 135 kg
29. März `22 128 kg
08.11.'22 142kg
19.11.'22 139 kg

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2945
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Auf ein Neues

Beitragvon Bumble_Rose » 7. März 2022, 08:10

Herzlich Willkommen und gutes Gelingen :) ~O)
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Madame Mim
Beiträge: 201
Registriert: 4. März 2022, 19:09
Status: Offline

Re: Auf ein Neues

Beitragvon Madame Mim » 8. März 2022, 19:37

Danke schön :-D
Ich weiß, ich hab` nicht alle Tassen im Schrank. Ist mir aber egal, ist ja schließlich MEIN Schrank...
Start
6.März `22 135 kg
29. März `22 128 kg
08.11.'22 142kg
19.11.'22 139 kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste