Stille Mitleserin sagt Hallo

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon Duftrausch » 30. Mai 2022, 20:14

Muss ja nicht gleich Sauerkraut sein, das lässt man ja länger fermentieren. Fange doch einfach mal mit ein paar Möhren an und lasse die eine Woche stehen. Ich mache regelmäßig Kimchi, das ist Chinakohl mit Rettich und Chilli, Ingwer und Knoblauch. Sehr lecker. Oder Cherry-Tomaten, auch die brauchen nur wenige Tage. Ist halt so ne gesunde Sache mit den Fermenten.
Wie gesagt, wenn man erst isst, wenn man hungrig ist, kann es in Ketose immer mal zu nur einer Mahlzeit kommen. Ich bin da nicht dogmatisch, sondern mache es, wie es passt. Heute gab es Mittags Gemüse mit Leber. Es war aber keine große Portion (ich darf grad nicht kauen nach Kiefer-OP und diese Brei-Löffelei, da fehlt das Kauen auch für die Sättigung) und ich war noch nicht zufrieden. Habe dann Abends eben noch mal Spargel mit Schinken und Sauce Holandaise (selber gerührt, zum Niederknien) gegessen. Ordentlich Fett aber kaum KH. Werde morgen sicher erst wieder Nachmittags essen.
Selbst wenn man ganz clean isst, kann man entweder schlecht in Ketose kommen, oder schnell rauskommen. Es gibt da so einiges, was sich im Körper abspielt, was Ketose stören kann. Alles was mit Stress daher kommt, Cortisol triggert auch Insulin, Entzündungen auch, noch so einiges. Deshalb ist es gerade bei Schwierigkeiten so gut, dran zu bleiben.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon Duftrausch » 31. Mai 2022, 12:20

mir fällt grad noch was ein. Hatte letztes Jahr ein Interview gesehen, ein Arzt, weiß den Namen nicht mehr, auch das Thema..... der Interviewer war Martin Auerswald. Der Arzt wollte an sich selber sehen, was der Blutzuckerspiegel macht nach dem Essen und hatte sich so einen Knopf in den Arm gestochen. Dabei hatte er festgestellt, wenn er nach dem Essen zu einem strammen Spaziergang aufbricht, dann bleibt sein Insulinspiegel ziemlich an der Stelle und geht kaum hoch.
Das ist vielleicht Anfangs mit Keto riskant, aber sobald der Körper gut hin und her switchen kann, dann geht vielleicht auch Kürbis, Möhre und co . Man muss die KH nur zackig verbrauchen.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

blackbirdwing
Beiträge: 170
Registriert: 15. Juli 2014, 12:34
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon blackbirdwing » 31. Mai 2022, 16:09

Liebe Primel,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich für diese Art des Essens - ich meine LCHF - entschieden hast :)

Das mit dem Fasten hat bei mir ein wenig gedauert, zwar hatte ich die Bücher von Jason Fung ("Die Schlankformel",
"Weniger ist mehr" und "Diabetes rückgängig machen") gelesen, aber wohl noch nicht so richtig auf Anhieb verstanden.

Als dann mein Gewicht 2021 wieder SEHR hoch war, habe ich mir das Ganze nochmals zu Gemüte geführt und erst jetzt
kapiert, d.h. wenn ich esse, kommt das Hormon Insulin ins Spiel, man kann nicht abnehmen sondern man SPEICHERT, beim Fasten holt sich der Körper das GEPEICHERTE als Nahrung und man nimmt ab ;) very simple, nicht wahr?! :lol:

Ich mache das so:
1 Tag wird von Abendessen zu Abendessen, also 24 h gefastet, den anderen Tag esse ich manchmal 2, manchmal 3 LCHF Mahlzeiten, bin daher sehr häufig (eben wegen des Fastens) in Ketose und nehme daher so viel und permanent ab (Es sind jetzt 29,3 kg, bisher ohne Plateau) . Allerdings muss ich dazusagen, dass ich an Esstagen meist nicht über 10 g KH hinaus komme, daher flutscht es so schön.

Morgens trinke ich IMMER einen Pott Kaffee, mit 1 EL Schlagobers 36% (zum Glück gibt es den in Austria) und ein TL Kokosöl, daher habe ich an Fasttagen keinen Hunger. Abends gibt es manchmal Putengeschnetzeltes mit Champignons, manchmal nur gekochte Eier oder 1 kleine Avocado, aber immer mit Blattsalaten, Kopf-Rucola-Feldsalat etc. mit gutem Olivenöl und einem Spritzer Apfelessig mit wenig KH oder Weinbrandessig, hat fast keine KH.

Mir fehlt nichts, ich brauche keine Brotnachbauten oder irgendwelche Süßigkeiten nachgebaut - ich bin rundum zufrieden!

Das stört mich auch ein wenig an Frau Tulipan. Ihre homepage ist voll von Rezepten für Kekse, Kuchen, Süßigkeiten. Sowas triggert doch auch immer noch den Süßhunger, wie ich finde. Und Erythrit ist auch nicht sooo gesund. Sie will wohl ihre Produkte verkaufen, stimmt's. ;-)

Aber, jeder wie er möchte, man soll ja auch noch Spaß an der Sache haben, gell ;-)

Liebe Grüße an alle, die hier mitlesen. - ICH LIEBE DIESE Community :x
Sei begeistert und du wirst begeistern.
(Neustart: 06.12.2021 mit 127 kg - aktueller Stand: 77 kg)

Primel
Beiträge: 25
Registriert: 31. Mai 2021, 13:50
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon Primel » 31. Mai 2022, 19:13

Hallo blackbirdwing,

Danke, dass du mir dein Fadtenschema erklärst. Ich habe letzte Woche 2 Tage gefastet, das hat gut geklappt und an den anderen Tagen LCHF gegessen und auf wenig KH geachtet. So wollte ich es gestern auch machen, aber es hat nicht geklappt. Ich hatte total Hunger und konnte überhaupt nicht schlafen. Ich bin dann nachts aufgestanden und habe Käse gegessen...

So verstehe ich das mit dem Fasten auch. Das Insulin bleibt unten und das Körperfett wird verbrannt. Dr. Fung erklärt das sehr gut. Bei mir hapert es noch an der Umsetzung. Ich werde da einfach weiter ausprobieren.

Hast du Hunger beim Fasten?

Primel
Beiträge: 25
Registriert: 31. Mai 2021, 13:50
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon Primel » 31. Mai 2022, 19:22

Ja das mit den Nachbauten funktioniert bei mir gar nicht. Ich habe anfangs versucht mit Erythrit und Xylit kuchenartiges zu backen. Ich habe heftigen Durchfall bekommen. Ich vertrage diese Zuckeralternativen nicht. Also lasse ich das jetzt. Falls ich mal zum Kaffee eingeladen bin, nehme ich mir Beerenquark mit. Das funktioniert für mich prima. Und Brot oder Brötchen und auch Nudeln, Reis und Kartoffeln fehlen mir gar nicht. Ich finde LCHF genial. Das Essen schmeckt lecker und macht satt und uch habe keinen Süßjieper mehr.

Ich habe noch 2 Wochen Arbeitsstress, dann wird es ruhiger und ich kann mich mehr auf das Essen konzentrieren. Ich möchte auch mehr Salat einbauen, aber momentan schaffe ich das Einkaufen nicht so gut, da gibt es Tiefkühlgemüse.

Primel
Beiträge: 25
Registriert: 31. Mai 2021, 13:50
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon Primel » 31. Mai 2022, 19:31

Hallo Duftrausch,

Das mit dem Fermentieren klingt interessant. Da werde ich mich mal schlau machen und etwas ausprobieren.

Du isst sehr gut nach Hunger. Das schaffe ich gerade noch nicht so gut. Ich esse noch ganz oft über das Sättigungsgefühl drüber. Und manchmal auch einfach ohne Hunger nur aus Gewohnheit.

Das mit der Bewegung nach dem Essen habe ich auch schon mal gehört. Das müsste ich echt mal ausprobieren. Ich möchte mir auch mal so einen Sensor besorgen. Die messen dann 2 Wochen durchgängig den Blutzucker. Damit kann man super austesten auf welche Lebensmittel der Blutzucker steigt. Das scheint auch individuell zu sein. Diese Teile sind aber leider teuer. Und ich wollte erst mal etwas abwarten, bis ich das mit den KH dauerhaft gut runter geregelt habe. Momentan schwanke ich da noch um die 30g herum. Ich möchte erst mal gut auf 20g KH kommen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon Rainer » 1. Juni 2022, 11:53

An den Esstagen will ich jetzt wirklich gezielt versuchen in Ketose zu kommen. Das habe ich bisher nicht wirklich versucht. Ich habe schon ein Kombiblutzuckermessgerät bestellt. Aber diese Ketoseteststreifen sind echt teuer.
Hallo Primel,

am Anfang kannst du es sehr wahrscheinlich billiger haben, wenn du die preiswerten Ketostix benutzt. Bei der Umstellung auf ketogene Ernährung zeigen die noch an, ob du in Ketose bist oder nicht.

Wenn sich dnn später der Körper voll an die Ketose angepasst hat, dann produziert er nur noch so viel Ketonkörper, wie tatsächlich gebraucht werden, Dann werden nicht mehr überschüssige Ketonkörper mit dem Urin ausgeschieden und die Ketostix zeigen nichts mehr an. Jetzt am Anfang kannst du es aber mal mit den Ketostix probieren, die kosten ja nicht viel.

Alles Gute, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

blackbirdwing
Beiträge: 170
Registriert: 15. Juli 2014, 12:34
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon blackbirdwing » 1. Juni 2022, 20:06

@ Rainer:
Also das habe ich jetzt schon öfters gehört, dass man nach längerer Zeit in Ketose diese bei den Stixs nicht mehr angezeigt bekommt.
Ich messe immer nach dem 1 Tag fasten am späten Nachmittag ob ich in Ketose bin, da zeigt der Stix immer dunkelrot
an. Ich mache seit 06.12.2021 wieder fasten und LCHF. Schon komisch, dass die Ketose nach wie vor angezeigt wird!

@ Primel:
ja klar habe ich ab und zu Hunger, wenn ich faste. Aber ich sehe das als gutes Zeichen, da holt sich der Körper Nahrung
aus meinen, noch immer gut gefüllten, Fettzellen :-D - Außerdem geht der Hunger ja wieder weg und nach einiger Zeit
nehme ich den gar nicht mehr so wahr. - E stimmt also, je länger man das Fasten praktiziert, umso leichter fällt es einem
auch. Also nur Mut, dorthin wirst Du auch noch kommen. :)
Sei begeistert und du wirst begeistern.
(Neustart: 06.12.2021 mit 127 kg - aktueller Stand: 77 kg)

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon Rainer » 9. Juni 2022, 10:50

Also das habe ich jetzt schon öfters gehört, dass man nach längerer Zeit in Ketose diese bei den Stixs nicht mehr angezeigt bekommt.
Ich messe immer nach dem 1 Tag fasten am späten Nachmittag ob ich in Ketose bin, da zeigt der Stix immer dunkelrot
an. Ich mache seit 06.12.2021 wieder fasten und LCHF. Schon komisch, dass die Ketose nach wie vor angezeigt wird!
Hallo blackbirdwing,

ich sehe da keinen Widerspruch, sondern nur, dass du mit deinen Fastentagen nicht durchgehend in Ketose bist. Für die komplette Ketoadaption braucht der Körper ungefähr 6 Wochen. Wenn du nicht mal die 6 wochen dauerhaft in Ketose bist, erfolgt die Anpassung nicht vollständig. Bei jedem neuen Ketoseereignis werden erst mal wieder mehr Ketonkörper gebildet, als der Körper verbraucht. Die überschüssigen werden dann mit dem Urin entsorgt und lassen sich mit den Ketostix anzeigen.

Es ist aber kein Problem dabei, wenn die Ketoadaption bei dir nicht vollstandig erfolgt. Probleme würden erst bei Nahrungsknappheit entstehen und die brauchst du du ja wirklich nicht zu befürchten.

Beste Grüße, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

blackbirdwing
Beiträge: 170
Registriert: 15. Juli 2014, 12:34
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon blackbirdwing » 9. Juni 2022, 11:44

Lieber Rainer,

ganz herzlichen Dank für Deine, wie immer, sehr wertvolle, informative und sachverständige Antwort. Es freut mich immer sehr, Beiträge von Dir zu lesen. Diese sind immer sehr profund und man erkennt sofort Dein umfangreiche Fachwissen.

Liebe Grüße aus Österreich von Theresa :)
Sei begeistert und du wirst begeistern.
(Neustart: 06.12.2021 mit 127 kg - aktueller Stand: 77 kg)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste