Stille Mitleserin sagt Hallo

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Primel
Beiträge: 25
Registriert: 31. Mai 2021, 13:50
Status: Offline

Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon Primel » 23. Mai 2022, 16:42

Hallo an alle,

Ich lese hier seit 1 Jahr still mit und konnte hier viel Hilfe bei der Organisation meiner Ernährungsumstellung finden. Erst mal Danke an alle fleißigen Schreiberinnen. Dieses Forum ist super hilfreich, um in das ganze Thema LCHF hinein zu kommen.

Ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin weiblich, 52 und esse seit ca. 1 Jahr moderates LCHF mit einem Kohlenhydratanteil von ca. 50 - 70g.

Die Umstellung ist mir am Anfang sehr schwer gefallen. Ich war ein Kohlenhydrat-Junkie. Im Mai 2021 war ich zu einem Routine-Check bei meiner Hausärztin. Die stellte fest, dass mein Blutzucker zu hoch ist und ich Prädiabetes habe. Ich stelle im Diabetes-Bereich gleich mal noch meine Werte rein. Ich war geschockt. Mir war klar, dass ich zu dick bin, aber damit hatte ich nicht gerechnet. Sie riet mir Low Carb zu essen. Bei meiner Internetsuche bin ich auf das Forum hier gestoßen. Seitdem lese ich hier immer wieder gerne mit.

Ich dachte, ich habe das Prinzip von LCHF gut verstanden. Habe anfangs jede Mahlzeit in FDDB eingetragen und jedes Lebensmittel genau auf den Kohlenhydratanteil untersucht. Irgendwann habe ich mich dann getraut, einfach loszukochen. Aber scheinbar war ich in der letzten Zeit doch zu nachlässig.

Ich wog im Mai 2021 105,5 kg. Heute wiege ich 93,5 kg. Ich fühle mich viel wohler in meiner Haut. Und ich dachte, dass sich das auch auf meinen Blutzucker positiv ausgewirkt hat. Heute habe ich die Ergebnisse meiner letzten Blutuntersuchung bekommen und bin sehr frustriert. Meine Werte sind schlechter als beim letzten Mal. Und jetzt frage ich mich, warum ich zwar abnehme, aber der Blutzucker nicht deutlich besser wird.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon Duftrausch » 23. Mai 2022, 17:44

Hier auch noch mal hallo.
Erstmal Gratulation zur Abnahme. Das ist doch ein guter Erfolg mit Prädiabetis. Überhaupt die KH runterzufahren, das ist schwer. Weil es eben schon Vorstufe zur Erkrankung ist. Also, Du bist doch auf einem guten Weg.
Bei Deiner Blutuntersuchung, war das der Langzeitwert? Wenn es der einfache Blutzucker war, dann lies wirklich bei Julia Tulipan nach. Das kann das Dawn Phänomenon sein. Guck mal da:https://juliatulipan.com/hoeherer-blutzucker-trotz-lowcarb-oder-keto-das-musst-du-wissen/
Mein Nüchternblutzucker ist auch gern an 100 oder bisschen drüber. Wenn sie dann aber den Langzeitwert machen, der ist immer superklasse.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Primel
Beiträge: 25
Registriert: 31. Mai 2021, 13:50
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon Primel » 23. Mai 2022, 19:22

Danke für den Link. Das ist interessant zu lesen. Auch die Vergleiche ihrer Werte über mehrere Jahre in ihrem Blog. ch habe gleich mal das Fastenbuch von Jason Fung bestellt und werde versuchen das Fasten in meinen Alltag einzubauen. Mein Stoffwechsel ist vermutlich trotz weniger Kohlenhydraten doch noch im Fahrwasser vom Diabetes. Da muss ich wohl noch länger dran arbeiten.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon Duftrausch » 23. Mai 2022, 21:36

Ich glaube nicht, dass Du mit 50-70g KH/Tag in Ketose kommst. Insofern würde ich an Deiner Stelle noch mal Richtung Lchf denken. Ich weiß, wie jeder hier, dass Ernährungsumstellung schwer ist. Aber der Mensch mag, was er gewöhnt ist. Das macht es Anfangs schwer, aber dann gewöhnt man sich an das Neue. Gut ist auch zu beobachten, was man vielleicht nicht verträgt. Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass Eier für mich toll sind -jedenfalls esse ich sie sehr gern. Aber wg meines Hashimoto's habe ich die Eier dann doch mal weggelassen. Und siehe da, Schmerzen verschwanden, vor allem in den Füssen. Nach Wochen einmal wieder probiert, zack, Schmerzen wieder da. Auch das Beachten der Entzündungen im Körper und dem Weglassen von entzündungsfördernden Lebensmitteln ist hilfreich.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Bumble_Rose
Beiträge: 2947
Registriert: 2. Juli 2020, 11:39
Wohnort: SLG
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon Bumble_Rose » 24. Mai 2022, 07:14

Guten Morgen, liebe Primel ~O)

Was Du bisher bereits für Dein Gewicht und damit auch besonders für Dein Wohlbefinden,
aber auch für Deinen BZ erreicht hast, finde ich schon einmal ganz super :ymapplause:

Hast Du bei Deinem Mahlzeiten-Tracken und -Analysieren
auch schon etwas näher zwischen den einzelnen KH-"Lieferanten" unterschieden? :-?

Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt, was Du durch die neuen Informationen
aus den Büchern von Dr. Fung und auch von Julia Tulipan für Dich Hilfreiches findest
und was Dir davon durch Anwendung beim Erreichen Deiner Wunschziele ganz besonders nützen wird :)

Und dass Dir von Deiner Arztin nicht nur ein Medikament verschrieben,
sondern dazu noch die LowCarb-Ernährungsänderung empfohlen wurde, das freut mich auch überaus :ymapplause:
mit freundlichen Grüßen von Rösle :)

learn-connect-heal-fast ~O) *-:) :-BD

Ich definiere mich eigentlich nicht über mein Gewicht :x

wörtlich (nicht farblich ;;) ) zitiert aus meinem hiesigen alten TageBuch:

Gespannt auf Veränderungen


Primel
Beiträge: 25
Registriert: 31. Mai 2021, 13:50
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon Primel » 24. Mai 2022, 12:10

Hallo Duftrausch, Hallo Bumble Bee,

Ich hatte ja gehofft, dass es ausreicht nur auf offensichtliche Kohlenhydrate zu verzichten. Und ich glaube, das ich damit einen guten Anfang gemacht habe. Ich habe gar keinen Heißhunger
oder Süßflashs mehr. Das ist für mich schon ein großer Fortschritt. Ich hätte mir früher nicht vorstellen können mal mehrere Stunden nichts zu essen und trotzdem keinen Hunger zu haben.

Ich werde jetzt meine Milchprodukte einschränken. Erst mal kein Quark und Joghurt mehr. Und natürlich muss ich mein Gemüse nochmal runter regeln. Die Gemüseliste hier ist sehr hilfreich.

Bisher war ich wegen dem Gemüse bei ca. 50 - 70g Kohlenhydraten. Ich werde jetzt doch versuchen auf 20g zu kommen und werde mal gezielt versuchen in Ketose zu kommen. Scheinbar reagiere ich doch sehr empfindlich auf Kohlehydrate.

Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach einem passenden Blutzuckermessgerät. Und dann werde ich nochmal anfangen ein genaues Tagebuch über meine Mahlzeiten zu führen und parallel Blutzucker und Ketone zu messen.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon Duftrausch » 24. Mai 2022, 14:14

Du kannst die Gemüse mit mehr Kh ruhig essen, indem Du siefermentieren lässt. Da hast gleich mehrfach Effekte. Die KH sind weitgehend von den Milchsäurebakterien abgebaut, Du tust Deinem Darm und Hirn was sehr gutes, sie sättigen sehr schön und es schmeckt außerdem auch sehr gut. Später, wenn Dein Körper ein Stück gesünder ist und der Stoffwechsel gut hin und springen kann zwischen Zucker und Fett, kannst wahrscheinlich auch wieder mehr KH in Gemüse essen können. Aber zum Gewicht verlieren und Heilen geht es besser ohne. Oder eben fermentiert.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

blackbirdwing
Beiträge: 170
Registriert: 15. Juli 2014, 12:34
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon blackbirdwing » 26. Mai 2022, 10:49

Liebe Primel,

schön, dass Du hier gelandet bist. ;)

Ich bin auch eher stille Mitleserin, wie Du.

LCHF finde ich schon sehr hilfreich, weil es dauerhaft das Gewicht reguliert, wenn man dabei bleibt. Diabetes kann man
mit LCHF sogar heilen, wie ich an meinem Mann gesehen habe. Er war anfangs bei einem Hb1C - Wert (=Langzeitwert, aber
das weißt Du ja) von 9,7, mit LCHF bei 5,5.
Leider hat er nicht auf mich gehört und damit wieder aufgehört, hat sich ungesundes Zeug reingeschaufelt, viel geraucht,
viel Stress im Job, sodass er 2018 einen Schlaganfall hatte. Daher rechte Seite gelähmt, musste wieder mühsam sprechen
lernen, gehen, etc. Die Lähmung besteht allerdings weiterhin.

DAS hat mich bestürzt, denn ich war auch kurzzeitig vom LCHF-Weg abgekommen. Hatte ein Gewicht von fast 127 kg erreicht.
Seit 06.12.2021 bin ich wieder dabei, habe mittlerweile schon wieder 28,4 kg abgenommen, bin aber noch immer im
Adipositas-Bereich. Jedoch zuversichtlich, dass LCHF der einzig gesunde Weg ist.

Du wirst sehen, wenn Du konsequent dabei bleibst, die KH-Menge ein wenig runterschraubst, (wobei diverse Blattsalate
wenig KH haben, ebenso Champignons) - davon kann man auch mehr essen, als man meint, - dann wirst Du auch schön
abnehmen. Und mit jedem Kilo weniger wird auch der Blutzuckerwert sinken. Nur Geduld und nicht aufgeben.

Mit LCHF ist das ja nicht schwer, man kann tolle leckere Sachen essen, die mit einer "Diät" nichts zu tun haben.

Ein guter Weg ist bestimmt auch das Fasten. Hilft bei mir sehr, wie man am Gewichtsverlust sieht. Ich mache einen Tag
OMAD = One Meal A Day und den anderen Tag fasten :) - bin 64 Jahre alt, weiblich und schon in Pension.

ALLES LIEBE UND GUTE für Dich und hab' Spaß an der Sache, dann flutscht das schon :D

Liebe Grüße von Theresa
Sei begeistert und du wirst begeistern.
(Neustart: 06.12.2021 mit 127 kg - aktueller Stand: 77 kg)

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon Duftrausch » 26. Mai 2022, 10:58

Bei mir ist OMAD auch der heilige Gral des Abnehmens. Muss man aber auch erst mal hinkommen. Eigentlich passiert das in Ketose fast automatisch, wenn man wirklich nur isst, weil man hungrig ist. Das ist ja ein Zustand, denn man als KH-Junkie gar nicht mehr kennt.
Und seid ruhig weniger still und meldet Euch mal, durch Dialoge ergibt sich doch mehr, als wenn wenige nur zu sich was schreiben.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Primel
Beiträge: 25
Registriert: 31. Mai 2021, 13:50
Status: Offline

Re: Stille Mitleserin sagt Hallo

Beitragvon Primel » 30. Mai 2022, 15:01

Hallo Duftrausch, Hallo blackbirdwing,

Blackbirdwing, die Geschichte von deinem Mann ist ja tragisch. Wenn man halt immer vorher wüsste, was einem passieren wird, dann würde man sich nicht so schnell ablenken lassen. Das sich seine Werte wirklich normalisiert haben, ist eindrucksvoll. Also bleibe ich auf jeden Fall dran. Glückwunsch zu deiner Gewichtsabnahme. 28 kg ist eine Menge!

Was ich bei mir gemerkt habe: ich habe am Anfang direkt nach der Ernährungsumstellung sehr streng gegessen und nach und nach immer mehr mit rein genommen. Keine offensichtlichen Kohlenhydrate, aber sehr viele Milchprodukte, Karotten, Kürbis...Ich wurde immer nachlässiger, weil ich dachte, dass es ja eh funktioniert. Naja jetzt weiß ich, dass es nicht geht...

Vermentiertes Gemüse wäre zum Beispiel Sauerkraut, oder? Ich habe eine etwas empfindliche Verdauung und kriege auf Sauerkraut leider Durchfall. Dabei würde ich es mögen, aber momentan umgehe ich es.

Ich habe mich jetzt in Windeseile durch das Fastenbuch von Jason Fung gearbeitet. Und ich werde versuchen 36 Stunden Fasten in meinen Alktag einzubauen. Also quasi nach dem Frühstück nichts mehr essen und den ganzen Folgetag. So machst du es auch, oder blackbirdwing? In welchem Rhythmus machst du das? Ich habe das übers Wochenende noch recht planlos einfach mal ausprobiert. Das ist machbar. Allerdings trinke ich Knochenbrühe. Ich glaube, nur mit Wasser und Tee schaffe ich das noch nicht.

In welchem Rhytmus machst du OMAD Duftrausch? Durchgängig? Und isst du dann quasi eine Hauptmahlzeit und lässt alles andere weg?

An den Esstagen will ich jetzt wirklich gezielt versuchen in Ketose zu kommen. Das habe ich bisher nicht wirklich versucht. Ich habe schon ein Kombiblutzuckermessgerät bestellt. Aber diese Ketoseteststreifen sind echt teuer.

Ich schätze, durch das Fasten komme ich am Fastentag in Ketose. Jetzt muss ich nur schauen, dass ich mich nicht andauernd wieder "raus esse".

Und was ich bei mir schon durch das kurze Probefasten gemerkt habe ist, dass ich danach erst Mal sehr schnell satt war. Aber, da ich den Teller ganz aufessen wollte, habe ich viel mehr gegessen, als nötig gewesen wäre. Also da habe ich schon noch Arbeit vor mir, um wirklich auf meinen Körper zu hören. Der will vermutlich viel weniger essen, als mein Kopf...


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste