Zu viel Fett?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Jassi71
Status: Offline

Zu viel Fett?

Beitragvon Jassi71 » 5. Januar 2011, 14:19

Die Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht (und ich kann hier auf Arbeit auch nicht unbegrenzt im Forum surfen ;) ) - deshalb bitte ich Euch um Hilfe:

Für Eiweiß und KH gibt es empfohlene Obergrenzen - wie ist das mit Fett? Kann man es wirklich unbegrenzt verzehren? Ich hatte heute Mittag Blattspinat und dazu Hollandaise (nach dem Rezept hier aus dem Forum zubereitet, allerdings die halbe Menge). Davon habe ich erst einmal die Hälfte über meinen Spinat gekippt und hatte plötzlich die "Eingebung", den Rest auch noch zu essen. War einfach suuuper lecker. Und nun bin ich einfach total unsicher, ob man "soetwas" macht :? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, bei einer Mahlzeit 150 g Fett aus Butter und dem Fett aus 2 Eiern und einem EL Schmand zu essen. Oder doch???

Danke und LG
Jasmin

Kikilula
Status: Offline

Re: Zu viel Fett?

Beitragvon Kikilula » 5. Januar 2011, 14:39

Du hast das perfekt richtig gemacht.

Für Fett gibt es nur die Obergrenze, die dein Magen dir vorgibt: wenn es ihm zu viel wird, wird die übel. Ganz einfach.

franco
Beiträge: 42
Registriert: 2. März 2009, 14:52
Status: Offline

Re: Zu viel Fett?

Beitragvon franco » 5. Januar 2011, 14:52

hallo jassi71,

kann ich nur bestätigen. keine sorge. bitte stets aber an die kh denken.
esse seit 4 jahren jeden tag ca. 250-300 gr. tierisches fett; ab 350 gr. wurde mir (!) - nicht schlimm, aber - leicht übel, sodass ein leichtes herunterschrauben nötig wurde.
deine obergrenze einfach mal austesten,- und dann runter mit dem "zeugs" :lol:

viel spaß mit lchf - franco

Jassi71
Status: Offline

Re: Zu viel Fett?

Beitragvon Jassi71 » 5. Januar 2011, 14:52

Supi, danke! Inzwischen ist der Jeeper verschwunden, die Soße kalt und der Spinat alle, aber für`s nächste Mal merke ich es mir. Das macht ja richtig Laune mit LCHF! Jetzt müssen nur mal die Pfunde zu purzeln anfangen *Minchen*wird*langsam*ungeduldig* :(

LG Jasmin

maggie.o
Status: Offline

Re: Zu viel Fett?

Beitragvon maggie.o » 5. Januar 2011, 21:21

Ohhja, Suddas Hollandaise ist superlecker... Da "musste" ich auch beim ersten Mal unbedingt noch nen Löffel und noch nen Löffel nehmen... Dann war mir plötzlich so richtig schlecht. Fettgrenze offensichtlich überschritten. :lol: Aber was soll's, war doch soo lecker! Ich bereue nichts! :mrgreen:

Immer ran mit dem Fett, dein Körper sagt schon, wenn es genug ist. ;)

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Zu viel Fett?

Beitragvon Wunderperle » 8. Juni 2011, 07:39

Mein Körper sagt aber schneller Stop bei Fett!
Ich schüttel mich schon bei der Butter auf den Oopsies,
das sichtbare oder auch nicht sichtbare Fett am Rührei, anderen Speisen..usw.
Bisher habe ich mich immer gezwungen das zu essen.
Wie verhält man sich denn da??? Einfach weniger davon essen?
Mit Werten von
Fett 93,6 g
Kohlenhydrate 3,2 g
Protein 38,6 g
Kam heute mal auf die Idee schon morgens den SK zu kontrollieren
und der würde ja dann zum abnehmen nicht stimmen.
Oder zählt der SK wie bisher kontrolliert erst am Ende des Tages?

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Zu viel Fett?

Beitragvon Nordkäppchen » 8. Juni 2011, 08:00

Mein Körper sagt aber schneller Stop bei Fett!
Ich schüttel mich schon bei der Butter auf den Oopsies,
das sichtbare oder auch nicht sichtbare Fett am Rührei, anderen Speisen..usw.
Bisher habe ich mich immer gezwungen das zu essen.
Wie verhält man sich denn da??? Einfach weniger davon essen?
Mit Werten von
Fett 93,6 g
Kohlenhydrate 3,2 g
Protein 38,6 g
Kam heute mal auf die Idee schon morgens den SK zu kontrollieren
und der würde ja dann zum abnehmen nicht stimmen.
Oder zählt der SK wie bisher kontrolliert erst am Ende des Tages?

Der Skaldeman wird pro Mahlzeit ermittelt und sollte ca 1,2 und mehr betragen.

Für deine obigen Werte bekommst Du einen SK von über 2.....Du hast also deutlich Spielraum nach unten wenns dir zu fett ist. Andererseits ist dein EW etwas niedrig, die empfohlene Menge sollte ca 0,8-1,5g pro Kilo Körpergewicht betragen.

LG
Corina

Kikilula
Status: Offline

Re: Zu viel Fett?

Beitragvon Kikilula » 8. Juni 2011, 08:01

Bloß nix reinzwingen! Essen soll Spaß machen und lecker sein...

Und der Skaldeman ist nichts zwingendes... Er ist nur ein optionales Hilfsmittel, das man nutzen kann, aber nicht muss.

Das mit dem Appetit auf Fett kann sich immer ändern, dann sollte man auf seinen Körper hören.

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Zu viel Fett?

Beitragvon Wunderperle » 8. Juni 2011, 08:07

Puuh Danke..teilweise ist mir nämlich schon richtig übel
und ekel mich schon vor der nächsten Mahlzeit.
Dachte ich nehme nur ab, wenn der SK stimmt!

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Zu viel Fett?

Beitragvon Wunderperle » 8. Juni 2011, 08:13

Ach so, die Werte stimmen am Ende des Tages schon.
Da liege ich bei ca
73% Fett
3% KH
23% EW
glaube hier mal die Werte 70-75% Fett, 20-25% EW und max 5% KH gelesen zu haben.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste