Fettmenge

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Jassi71
Status: Offline

Fettmenge

Beitragvon Jassi71 » 12. Januar 2011, 10:25

Hallo,

ich hoffe, dass ich keine Fragen stelle, die schon mal beantwortet wurden - habe zwar schon viel gelesen, aber eben nicht alles. Wenn, dann verzeiht bitte!

Also: wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es für Fett keinen Soll- bzw. Grenzwert (im Gegensatz zu KH und Eiweiß). Wozu ist es nun wichtig, "so viel Fett wie möglich" (so habe ich es verstanden) zu essen? Nur um satt zu werden? Nur, um am Ende auf einen günstigen Skaldeman zu kommen?

Es war in den letzten Tagen ganz oft so, dass ich zusätzlich zu meinem Essen - auch wenn ich davon schon satt war - noch eine Extra-Portion Butter (oder auch zwei ;) ) in mich "reingestopft" habe, um noch mehr Fett zu bekommen. Damit steigt der Skaldeman, das ist klar, aber ich nehme doch auch eine Unmenge mehr an Kalorien zu mir. Wird das Fett gebraucht, um Fett verbrennen zu können? Oder dient es nur der besseren Sättigung? Dann könnte man ja weniger Fett essen, wenn man satt ist, oder?!?

In meinem "früheren Leben" versuchte ich, maximal 1200 kcal am Tag zu mir zu nehmen (nahm damit nicht zu, aber leider auch nicht ab), jetzt bin ich oft bei 2400 und mehr Kalorien (nehme auch nicht zu oder ab). Wäre es vielleicht angebracht, etwas weniger zusätzliches Fett (damit weniger Kalorien) zu sich zu nehmen? Der Skaldeman läge dann vielleicht nur bei 1,2 und nicht bei 1,8 oder darüber, aber die Abnahme kommt wieder in Gang, weil ich immer noch denke (bitte überzeugt mich vom Gegenteil), dass ein Kaloriendefizit erforderlich ist, um die Polster loszuwerden.

Danke und liebe Grüße
Jasmin

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Fettmenge

Beitragvon datBea » 12. Januar 2011, 11:07

Hallo Jasmin,

Kalorien und Fettmenge spielen keine Rolle, vereinfacht gesagt.
Ich weiß, dass es schwierig ist, das nach Jahren anderen denkens einfach hinzunehmen :lol:
aber du bietest deinem Körper das Fett ja an Stelle der KH an, es ist lebensnotwendig.
Der Skaldeman ist ein Meßmittel, keine Pflicht.
Da hat die Erfahrung einfach gezeigt: je höher, desto besser.

lchf soll und bringt dich aber auch auf Dauer zu Deinem ganz individuellen Bedarf.
Du isst Dich satt, aber nicht darüber hinaus. Und satt werden ist wichtig!
Daran muss Dein Körper sich aber gewöhnen, denn er ist auf anderes eingestellt.
Aber irgendwann wird er mit einer bestimmten Nahrungszufuhr glücklich und zufrieden sein.
Aber vielleicht nicht nach zwei Wochen.

Das Stück Extrabutter hilft Dir am Anfang, auf jeden Fall GENUG Fett zu Dir zu nehmen.
Am Anfang tendieren nämlich viele noch dazu, mit angezogener Handbremse zu essen, also KH runterzuschrauben, aber "noch nicht so viel Fett" zu essen, weil es ihnen widerstrebt.
Dann bekommst Du aber Hunger,
was dazu führt, dass du unzufrieden und nicht überzeugt bist und...

Das Extrastück ist also ein prima Tipp!
Ob Du ihn immer beibehältst, wird sich zeigen.

Die Kalorien sind nicht das Problem.
Dein Körper braucht nur eine Weile, um zu glauben... :-)

Viel Glück!

Jassi71
Status: Offline

Re: Fettmenge

Beitragvon Jassi71 » 12. Januar 2011, 16:26

Danke, Bea! Hast du prima erklärt. Also keine Kalorien zählen, wenig KH und viiiel Fett. Wird gemacht :)
Nun muß nur noch das Hirn mitspielen, das jahrelang mit ganz anderen Infos gefüttert wurde. Eigentlich mache ich schon alles richtig und esse auch genug Fett (immer zwischen 180 und 220 g, einmal waren es sogar 280 g). Mal sehen, wie lange mein Körper braucht um zu begreifen, dass ich es ernst meine und er seine Fettpölsterchen :evil: hergeben kann.

Liebe Grüße
Jasmin


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste