Tolles Forum

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Tolles Forum

Beitragvon petzinger » 21. April 2011, 18:32

Hallo Ihr LCHFler,

bin vor einer Woche auf dieses Forum gestossen und lese seitdem jede freie Minute. Denke, es ist an der Zeit mich mal vorzustellen, will ja nicht unhöflich sein ;)

Bin jetzt 45 und fühle mich seit 30! Jahren zu dick (und das durchgehend). Habe schon einiges ausprobiert, aber eines hatten alle diese Ernährungsformen oder Diäten gemeinsam. Bitte gaaaanz viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte essen. Und was hat mir das gebracht? Ich habe zwar nicht abgenommen (oder höchstens mal kurzfristig) aber seit 6 Jahren quäle ich mich mit einem Reizdarm vom Feinsten rum. Ausgelöst durch die ach so "gesunde" Ernährung. Vielen Dank!

Habe schon lange gespürt, dass Obst, Gemüse und Co. mir nicht guttun, hatte aber immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich es nicht gegessen gabe. Ein Teufelskreis. :evil:

Dank euch und diesem tollen Forum kann ich jetzt endlich das essen, was mir guttut. Und das auch noch mit dem Gefühl mich gesund zu ernähren. Einfach perfekt.

Habe zwar noch ein paar Anfangsschwierigkeiten, z.B. kommt mein Darm noch nicht ganz damit klar, dass die Ballaststoffe (die mich tatsächlich belastet haben, ich habe sie aber trotzdem folgsam verspeist ) plötzlich nicht mehr kommen, dafür aber seit Jahren wieder mal Sahne und Mascarpone. Aber er wird sich schon daran gewöhnen, der gute alte Darm. Werde ihm ein bischen Zeit geben.....

Ansonsten fühle ich mich prima, obwohl ich bis zu 70g KH (nach Lutz) am Tag esse. Will es nicht gleich übertreiben.

Fette Grüsse

Petra
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Kikilula
Status: Offline

Re: Tolles Forum

Beitragvon Kikilula » 21. April 2011, 21:13

Hallo Petra,

herzlich willkommen hier im Forum.

Dass es hier keine eine Ernährung für alle gibt, gefällt mir auch so gut an LCHF. Hier muss sich schon jeder die Mühe machen, "sein" LCHF zu finden.

Auch für mich sind viel Obst und Vollkorn ungeeignet. Aber auf mehr als 20 g KH komme ich mit "meiner" LCHF-Variante praktisch nie - da für mich auch Milchprodukte bis auf Butter unverträglich sind.

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Tolles Forum

Beitragvon petzinger » 23. April 2011, 20:41

Also ich vertrage plötzlich wieder Milchprodukte. Ich kanns kaum glauben. Und das nach nur einer Woche lchf. Jetzt brauche ich endlich nicht mehr diese überteuerten und mit Chemie vollgestopften -L Produkte zu kaufen. Anscheinend lag es bei mir gar nicht am Milchzucker allein, sondern nur an der Kombi mit den vielen KH, die ich früher gegessen habe. Ich weiß, für die meisten hier im Forum esse ich immer noch zu viel KH. Da ich aber immer noch einen aufgeblähten Bauch habe, will ich mal versuchen höchstens bis 20g KH zu essen und auf keinen Fall Mehl zu essen. Mal sehen ob es hilft.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Kikilula
Status: Offline

Re: Tolles Forum

Beitragvon Kikilula » 23. April 2011, 20:54

Getreide, Stärke, Zucker, industrielle Pflanzenöle/Fette und Hülsenfrüchte sind meist die Hauptübeltäter, die die Gesundheit belasten. Wenn du da konsequent bist, geht es auch deinem Bauch bestimmt bald besser...

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Tolles Forum

Beitragvon petzinger » 24. April 2011, 06:09

Danke für die Info. Werds mal testen und berichten.

War gestern zum ersten Mal unter 2000 kcal und hatte tatsächlich nur 3 Mahlzeiten ohne Zwischenmahlzeit. Und das ganz ohne Hunger. Hätte nie gedacht, dass das bei mir geht. Einfach klasse diese Ernährung. Heute gibts das große Osterfressen mit der family bei meiner Mutter. Werde mir wieder blöde Bemerkungen anhören müssen, wenn ich die Beilagen nicht esse. Aber egal, ich weiß ja wofür ich es mache. Und das es mir guttut.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

rheini
Status: Offline

Re: Tolles Forum

Beitragvon rheini » 24. April 2011, 08:53

Danke für die Info. Werds mal testen und berichten.

War gestern zum ersten Mal unter 2000 kcal und hatte tatsächlich nur 3 Mahlzeiten ohne Zwischenmahlzeit. Und das ganz ohne Hunger. Hätte nie gedacht, dass das bei mir geht. Einfach klasse diese Ernährung. Heute gibts das große Osterfressen mit der family bei meiner Mutter. Werde mir wieder blöde Bemerkungen anhören müssen, wenn ich die Beilagen nicht esse. Aber egal, ich weiß ja wofür ich es mache. Und das es mir guttut.
Hallo Petra,
bin genau wie Du neu hier und immer wieder erstaunt wie hungerfrei das Leben sein kann :mrgreen: - mit lchf.
Auch ich mache mich gleich zum Familien-Osteressen auf und habe bereits vorher mal wieder die ersten doofen Kommentare abbekommen - wegen meiner Vorwarnungen (Bitte keine KH für mich und keine fettreduzierten Sößchen). Ich werde mich gleich wohl selber noch einmal in die Küche stellen und für passende "Beilagen" sorgen ...
Allerdings muss ich sagen, diesmal lassen mich die Sticheleien kälter als sonst, da es mir halt so gut geht mit lchf. Macht wohl auch entspannter, das ganze Fett 8-) .
Ölige und eierige Grüße
Anntte

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Tolles Forum

Beitragvon Sudda Sudda » 24. April 2011, 12:19

Hallo Petra,

WILLKOMMEN BEI UNS!! Fühl dich wohl.

Ja, es ist schon ein Wahnsinn, wie folgsam man Eingetrichtertes einfach tut. Obwohl man doch manchmal eher auf die eigenen Instinkte hören müsste.

Mir ging es sehr ähnlich und ich bin jeden Tag glücklich darüber, dass ich Nicole und das Forum gefunden habe.

LG Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Tolles Forum

Beitragvon petzinger » 25. April 2011, 08:39

Ich habe alles gut überstanden. Hatte nur Fleisch und Salat. Zum Nachtisch habe ich selbst gemachte Mascarpone Creme mitgebracht. Man muss ja satt werden :D

Bin richtig ein bischen stolz auf mich. Schön, dass es diese Forum gibt. Man kann sich hier immer wieder selbst motivieren.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Studentenmaedchen
Beiträge: 200
Registriert: 17. Januar 2011, 23:21
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Tolles Forum

Beitragvon Studentenmaedchen » 25. April 2011, 08:53

Guten Morgen Petzinger!
Auch von mir noch: Herzlich Willkommen hier im Forum!

Noch eine Hessin :) Super!
Langsam werden wir immer mehr! :)

Ganz liebe Grüße und schöne Feiertage!

Laufschnecke
Status: Offline

Re: Tolles Forum

Beitragvon Laufschnecke » 25. April 2011, 14:15

Hallo Petzinger,

auch von mir ein netten Willkommensgruß, auch wenn ich erst seit gestern dabei bin ;)

Viele Grüße aus dem Schlaubetal


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste