Was kann HF bei LC noch verbessern?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Joanna
Status: Offline

Was kann HF bei LC noch verbessern?

Beitragvon Joanna » 30. April 2011, 09:18

Hallo zusammen!

Wie ich vor allem den Neuanmeldungen entnehme, gibt es einige hier - mich eingeschlossen - die vom LC-Lager ins LCHF wechselten.

Frage an diejenigen: Was versprecht IHR Euch noch davon? Ich nehme an, vermutlich vor allem weniger Gewicht?

Das ist mir jetzt eigentlich gar nicht SO wichtig, bin ja schon nahe meinem Wunschgewicht - ich erhoffe mir in der Hauptsache noch ein neues Lebensgefühl ... und möchte mich im übrigen überraschen lassen.

Wie sehr Ihr das?

LG Joanna

Kikilula
Status: Offline

Re: Was kann HF bei LC noch verbessern?

Beitragvon Kikilula » 30. April 2011, 09:50

Wenn du mehr natürliche tierische Fette in deine Ernährung einbaust, verbesserst du deine Versorgung mit fettlöslichen Vitaminen.

Wenn du mehr natürliche tierische Fette in deine Ernährung einbaust, senkst du deinen durchschnittlichen Insulinspiegel.

Wenn du mehr natürliche tierische Fette in deine Ernährung einbaust, senkst du deinen Blutzuckerspiegel und verminderst die Schäden durch Glykierung überall in deinem Körper.

Wenn du mehr natürliche tierische Fette in deine Ernährung einbaust, vermeidest du Leistungs- und Stimmungsschwankungen durch einen schwankenden Blutzuckerspiegel. Der kleine Hunger am Vormittag und das 14-Uhr-Loch entfallen komplett.

Wenn du mehr natürliche tierische Fette in deine Ernährung einbaust, sparst du im Drogeriemarkt beim Kauf von teuren Cremes, weil deine Haut von innen gefettet wird. Außerdem ist Cholesterin wichtig für einen natürlichen Selbstschutz der Haut vor Schäden durch Sonneneinstrahlung. Du bräunst schneller und die Zeit, bis ein Sonnenbrand auftritt wird länger. Dazu hilft auch eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D3 in der sonnenarmen Zeit. Es ist der niedrige Vitamin D3-Spiegel im Körper, der die Haut schutzlos macht.

Wenn du mehr natürliche tierische Fette in deine Ernährung einbaust, isst du meist insgesamt weniger (mangels Hunger), was deine Verdauung entlastet und dir insgesamt mehr Energie für andere Aktivitäten lässt. Langfristig ist eine eher bescheidene Essmenge mit Langlebigkeit assoziiert.

Wenn ich noch ein wenig grüble fallen mir bestimmt noch ein paar Argumente ein...

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Was kann HF bei LC noch verbessern?

Beitragvon Nicole Wirth » 30. April 2011, 10:14

Es schmeckt viel besser :mrgreen:

Kikilula
Status: Offline

Re: Was kann HF bei LC noch verbessern?

Beitragvon Kikilula » 30. April 2011, 11:19

Boah! Das war jetzt zu einfach, das habe ich glatt vergessen... Dabei bin ich ja schon immer so ein Fettschleckerchen gewesen...

Es gibt nichts verführerischeres als (Fett-) glänzende Lippen. :D

Joanna
Status: Offline

Re: Was kann HF bei LC noch verbessern?

Beitragvon Joanna » 30. April 2011, 12:44

Danke Euch beiden - schön, dass auch der Humor nicht zu kurz kommt. :D Ich war bereits bei LC mit Fett recht großzügig, manchmal sicher unverhältnismäßig ... allerdings noch mehr mit den sogenannten guten Ölen: Olivenöl, Kokosöl - aber auch hier und da mit Butter und Sahne. Nun wird z. B. Magerquark vom Speisezettel verschwinden - wie schön! :mrgreen:

Ja, und lecker schmeckts. Ich hab schon immer Fett geliebt (mir stehen heute noch die Haare zu Berge, wenn ich an all die fettreduzierten :twisted: Jahre in meinem "ersten" Leben denke) und weiß, dass kein Mangelgefühl entsteht, wenn man fettreich isst. D3 ergänze ich übrigens schon.

Es stimmt, Kiki, Fett macht die Haut von innen schön, meine ist schon jetzt sehr fein geworden und hat alle Unreinheiten verloren; außerdem habe ich für mein Alter wenig Falten und Fältchen; das verdanke ich vermutlich schon meiner Ernährung der letzten Jahre.

Sehr interessant finde ich den Punkt mit der knappen Ernährung und der Langlebigkeit. Das ist etwas, das mich zunehmend mehr interessiert. Klar, wenn man langsam in die Jahre kommt ... :lol:

Liebe Grüße,
Joanna

july1107
Beiträge: 15
Registriert: 31. März 2011, 20:38
Wohnort: Pfalz
Status: Offline

Re: Was kann HF bei LC noch verbessern?

Beitragvon july1107 » 30. April 2011, 14:28

Ich kann mich da Nicole voll und ganz anschließen, es schmeckt mit mehr Fett einfach besser. Und das Gesundheitliche, das nehme ich als Zugabe mit.
Habe auch in meiner Logi-Zeit nie am Fett gespart, also kein Magerquark, bei Käse immer die Vollfettstufe, Sahne und Butter sowieso. Deswegen fühle ich mich auch hier so wohl, da dies meine Ernährung ist. Seit ich dieses Forum gefunden habe, weiß ich, dass es auch noch gesund ist. Ich habe auch seither die KH nochmal reduziert. Allerdings rechne ich nichts. Ich esse, was mir schmeckt, genug Fett ist immer dabei, KH nur von Gemüse/Salat/Quark und Sahne.
Ja, abnehmen will ich auch noch so ca. 5 kg, aber das läuft bei mir so nebenbei. Gesundheitliche Probleme habe ich keine, ich fühle mich rundum wohl, seit meiner Ernährungsumstellung bin ich zudem sehr ausgeglichen, energiegeladen und einfach ein glücklicher Mensch.
Und so soll es weitergehen, das erwarte ich mir von LCHF.

Gruß
July

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Was kann HF bei LC noch verbessern?

Beitragvon petzinger » 30. April 2011, 15:30

Das sind doch 7 gute Gründe mehr Fett zu essen. Was will man mehr?

Mir gefällt am besten, dass es schmeckt und ich satt bin. Keine Zwischenmahlzeiten, keine Heißhungerattacken, kein schlechtes Gewissen mehr, wenn man den Vollfettkäse isst, weil der magere schmeckt wie Pappe.

Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten und einer gewissen Skepsis liebe ich diese Ernährung von Tag zu Tag mehr und bin super froh hier angekommen zu sein.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

persica
Status: Offline

Re: Was kann HF bei LC noch verbessern?

Beitragvon persica » 30. April 2011, 17:52

Meine Gründe sind, dass es besser schmeckt, nicht so extrem gemüselastig ist, gesund, mir persönlich (zumindest zur Zeit) auch mehr entspricht, und nunja, auch ein wenig zum Abnehmen.
Wobei das auch mit LOGI geklappt hatte.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 18 Gäste