Sauce binden mit Kokosmehl?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Wirbelmann
Status: Offline

Sauce binden mit Kokosmehl?

Beitragvon Wirbelmann » 11. Juni 2011, 09:12

Hallo ihr Lieben und guten Morgen,
also würde es möglich sein für ein Rindsgulasch anstatt Mehl auch Kokosmehl zum Binden zu verwenden?
Falls das nicht möglich ist, welche Möglichkeiten gäbe es da noch?
Oder würde so ein EL Mehl ohnehin nicht so sehr ins Gewicht fallen?
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Schönen Tag noch

Schnitzel
Status: Offline

Re: Sauce binden mit Kokosmehl?

Beitragvon Schnitzel » 11. Juni 2011, 09:40

Hallo Wirbelmann,

Kokosmehl geht meiner Ansicht nach überhaupt nicht.

Mehl zum binden der Sauce ist aber auch völlig überflüssig. Vermutlich abrbeitest Du ja mit etwas Tomatenmark, alleine das bindet schon ein wenig.
Ansonsten erreichst Du die nötige Bindung durch Reduktion, eventuell noch mit Butter aufmontieren.

Was ich z. Bsp. gerne mache, neben Zwiebel noch etwas Brunoise (=feine Würfelchen) von Sellerie und Karotte dazugeben. Wenn das Fleisch gar ist nehme ich es heraus, reduziere die Sauce und pürriere sie mit dem Zauberstab oder Mixer. Dann mit noch mit Butter aufmontieren und das Fleisch wieder rein geben.

Wenn Du die genauen Zutaten postetst, kann ich die den Ablauf schreiben, bzw. dir sagen, wie ich es machen würde, denn das hängt ein wenig von den Zutaten ab, und Gulasch kann man ja auf viele Arten machen ...

Wirbelmann
Status: Offline

Re: Sauce binden mit Kokosmehl?

Beitragvon Wirbelmann » 11. Juni 2011, 10:06

Hallo Schnitzel,
erstmal danke für die schnelle Antwort, Zutaten zum Rindsgulasch gibts nicht viele.
1 kg gewürfelt geschnittenes Rindfleisch
1 kg Zwiebel
Paprika süß und scharf
Tomatenmark
Salz, Pfeffer
ev. 1 Rindsuppenwürfel

Schnitzel
Status: Offline

Re: Sauce binden mit Kokosmehl?

Beitragvon Schnitzel » 11. Juni 2011, 10:20

Das klassische Rezept also. Da brauchst Du kein Mehl, einfach einreduzieren und gut iss.

Ich gebe noch Knoblauch und Ingwer dazu, ebenso frischen Thymian und Rosmarien, aber das ist Geschmachssache.

Ansonsten lösche ich mit trockenem Rotwein ab, und fülle dann mit selbstgemachtem Kalbsfond bzw. Glace auf und reduziere. Das gibt ausreichend Bindung.

Suppenwürfel, Brühwürfel, Saucenpulver etc. sind für mich persönlich absolut tabu, und das hat nicht einmal etwas mit LCHF zu tun, sondern mit dem Geschmack und den Inhaltsstoffen.

Gestern habe ich wieder eine Grundsauce aus Kalbsknochen angesetzt, die wird heute fertig. Da habe ich wieder meine Basis für braune Saucen für die nächsten Tage. Kann man auch gut auf Vorrat machen und Portionsweise einfrieren. Bewährt hat sich hier die Eiswürfelschale. Dann hat man seine eigenen Saucenwürfel mit völlig natürlichen Zutaten, und vor allem, es schmeckt viel besser. Ist zwar ein wenig Arbeit, aber die lohnt sich.

rheini
Status: Offline

Re: Sauce binden mit Kokosmehl?

Beitragvon rheini » 11. Juni 2011, 10:42

Guten Morgen Hans,

Meine Erfahrung ist: dünne Soßen und Brühen lassen sich wunderbar mit Kokosmohl andicken.
Das Ergebnis ist nicht so geschmeidig, wie beim Andicken mit normalem Mehl oder Soßenbinder aber es funktioniert unkompliziert gut und sehr viel schneller als reduzieren (wobei Gulasch ja sowieso ziemlich lange geschmort wird, oder?).
Beim aufmontieren mit Butter wie Schnitzel vorschlägt, musst Du allerdings darauf achten, dass Du richtig kalte Butterstücke schnell einrührst/reinpürierst ins heiße Süppchen - also keine lauwarme Butter reinschmeissen und gut ist.

Der KH-Gehalt von Kokosmehlen ist sehr unterschiedlich: ich kenne welche zwischen 4g KH/100g (Amanprana) - ein fett gehäufter EL haben bei mir knapp 30g ergeben: ca. 1,2 g KH macht das dann aus.
Das Kokosmehl von St. Georg hat aber z.B. 24,8g KH/ 100g (schmeckt man auch, ist süßer) - würde dann ca. 7,44g KH pro gehäufter EL ergeben - ist natürlich schon eine andere Hausnummer, wenn man sehr auf Kohlenhydrate achtet und wenn durch Gemüse (hier die Zwiebeln) schon ein paar KH dabei hat.

Viel Erfolg beim Kochen und guten Appetit! ;)

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Sauce binden mit Kokosmehl?

Beitragvon Wunderperle » 11. Juni 2011, 11:12

Hallo Wirbelmann, besorge Dir doch mal im Reformhaus Bindobin (Johannisbrotkernmehl).
Damit bindest du statt Mehl
Suppen, Soßen, Gemüsezubereitungen, Dips, Dressing,
Dessert, Süßigkeiten, Obst-Gemüsesäfte, Aufläufe,
Pfannkuchen,Sahne, Brot und Backwaren.
Das schöne daran..100 g haben nur 1,5 g KH
und mit 1-2 g bekommst du fast alles gebunden.

Wirbelmann
Status: Offline

Re: Sauce binden mit Kokosmehl?

Beitragvon Wirbelmann » 11. Juni 2011, 11:43

Hallo alle miteinander,
danke für die vielen Antworten, werde dann morgen den Tipp von Wunderperle probieren und mir jetzt gleich das Bindobin besorgen, hoffentlich bekomme ich das auch. Falls nicht kann ich ja auch noch auf andere Möglichkeiten zurückgreifen. Also danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Sauce binden mit Kokosmehl?

Beitragvon petzinger » 11. Juni 2011, 11:45

Hätte gerne mal von den Ernährungsspezialisten hier im Forum gewusst, ob es an diesem Bindobin was auszusetzen gibt. Ich meine, für die empfindlichen Leute unter uns. ;)
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Wirbelmann
Status: Offline

Re: Sauce binden mit Kokosmehl?

Beitragvon Wirbelmann » 11. Juni 2011, 12:06

So, bekommen habe ich jetzt "Arrowroot" von Vollkraft, das soll angeblich Johannisbrotkernmehl sein.

Wirbelmann
Status: Offline

Re: Sauce binden mit Kokosmehl?

Beitragvon Wirbelmann » 11. Juni 2011, 12:24

Google sagt da aber allerdings was anderes, ob ich das Arrowroot nun verwenden kann weiß ich jetzt auch wieder nicht.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste