Neuling

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Neuling

Beitragvon Shenana » 18. Juni 2011, 10:42

Hallo, nachdem ich mich nun seit Mitte Februar LCHF-Konform ernähre, möchte ich auch an diesem Forum beteiligen. Es sind einige Fragen aufgekommen und hoffe Ihr könnt mir bei der Beantwortung weiterhelfen.
Aber erst einmal kurz zu meiner Person und was mich zu diesem Forum geführt hat:

Ich bin männlich, 45 Jahre alt, 178 cm vom Boden gemessen und zur Zeit bewege ich mich mit 76 Kilo (schwankt +/- 2KG) durch die Gegend.
Ich beschäftige mich seit ca. 30 Jahren, mal mehr mal weniger, laienhaft mit dem Thema Ernährung.
Habe in der Zeit viel gelesen und einige Ernährungskonzepte ausprobiert. Angefangen von der Vollerternährung (Frischkornbrei :roll: , Vollkorn), über Wandmaker (Obst), Rohkost, Ayurvedisch, Vegetarisch, Vegan und Mischformen. Bisher dachte ich immer, ich habe mich gesund ernährt.
Nun bin ich 45 geworden und die Zipperlein wurden immer mehr. Es fing fast pünktlich mit dem 40igsten Lebensjahr an und gipfelte im letzten Jahr mit etlichen beschwerden.Ich hatte starke Nackenverspannungen (gelöst durch fast 2 Wochen Infusionen), die Hände taten mir weh, Daumengrundgelenksarthrose, Zehengrundgelenksarthrose, Spreizfussprobleme, Hautprobleme, Sodbrennen, HB1C bei 5,9 usw, usw. .

Ich dachte mir, dass kann es doch nicht sein,ich ernähre mich doch gesund.. - zuletzt ernährte ich mich vegan und habe mich trotzdem gefühlt wie ein Ballon. Meine Tasche mit den Nahrungsmitteln die ich immer mit zur Arbeit nehme platze aus allen Nähten. Ich brauchte nach dem Frühstück nach 2 Stunden meine erste Zwischenmahlzeit, dann zwischen der Zwischenmahlzeit und dem Mittag noch etwas - ich hangelte mich also von Mahlzeit zu Mahlzeit .. . Abends war mein Bauch dann so gebläht dass ich dachte ich kann nach Hause fliegen ;)

Es konnte also irgendwas nicht stimmen. Ich hatte schon mal mit den Ketariern Berührung aber der Leistungsabfall beim Joggen war enorm, so dass ich dachte das ist auch nicht gut.
Letztendlich bin ich über Internetrecherche bei LCHF gelandet und es war eigentlich alles logisch.
Was mich restlos überzeugte war der Dönerladen. Dort esse ich Samstags immer zu Mittag. Früher oft nur Reis mit oder ohne Gemüse, hatte aber bald wieder Hunger. Dann nahm ich einmal nur Fleisch und Salat zur mir und war über Stunden satt. Das war dann der springende Punkt.

Bei Euch im Forum habe ich gelesen warum das so ist. Ich habe seit Februar viel gelesen und ausprobiert und kommen heute tatsächlich mit 3 Mahlzeiten aus (früher bestimmt 5 - 8).
Meine Zipperlein sind weniger geworden, sogar die Daumengrundgelensarthrose ist besser geworden (kann wieder eine Hantel in die Hand nehmen). Die Schmerzen in der Hand sind weg, ebenso die Nackenbeschwerden - es ist vieles einfacher und leichter geworden.
Meine Arbeitstasche ist nur noch minimal gefüllt :D (nur Mittagsessen), die Lebensmittelauswahl hat sich verringert und, und , und .. . Meine Ernährung sieht so aus:
Morgens Spiegeleier mit Bacon und Salat, Mittags Gemüse oder Salat mit Fleisch und abends dann auch.
Milchprodukte lasse ich seit ca. 1,5 Wochen weg um zu testen.

Ich bin Euch also sehr dankbar, denn ohne dieses Forum hätte ich diese Ernährungsforum nicht in den Alltag umetzen können. Ihr seid stets eine Quell voller toller Ideen. Ich werde in de verschiedensten Themen meine Fragen stellen, denn einiges beschäftigt mich und evtl. habt Ihr die Lösung dazu.

Ein wichtiger Punkt warum ich mich mit dem Thema Ernährung beschäftige ist, dass die Nährstoffe die ich zu mir nehme auch dort ankommen wo sie hin sollen (Zellen usw. ;) ) und nicht schon vorher abgefangen/gebunden werden durch schädliche Inhaltstoffe in Getreide usw.

Hups, ist jetzt doch etwas umfangreicher geworden... :)

Meine allererste Frage ist:

ich mache mir Mayonnaise aus Rapsöl - ich weiss aber nicht was ich von dem Öl halten soll... ?
Industrieprodukt, Überzüchtet ? Manche meiden das Öl wie den Teufel.... . Habe gehört zuviel ungesättigte Fettsäuren sind auch nicht gesund.. .
Mit Olivenöl schmeckt die Mayo aber nicht. Wie verhaltet Ihr euch ?

Valerius
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juni 2011, 12:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Valerius » 18. Juni 2011, 12:24

Hallo,

mir geht es ähnlich wie Ihnen und bin auch relativ neu hier.

Letztens hatte eine Kollegin völlig überrascht gefragt: "Was? Sie machen Diat? WARUM DAS DENN?"

Meine Antwort war: "Der Gesundheit zu liebe!"

Klar, ich habe mir das "Idealgewicht" (regelrecht) angehungert - mit Blähbauch wegen den vielen Kohlenhydraten. Obwohl ich genauso viel Sport wie früher mache und DOPPELT so viel esse (und bestimmt fünf mal mehr Fett), habe ich jetzt einen Flachbauch und deutlich mehr Muskelmasse!

Beim Rapsöl kommt es in erster Linie darauf an, ein wirklich gut gepresstes Öl zu nehmen:
http://www.flacherbauch.com/rapsoel-gesund.html

Zitat:
Das einzige Rapsöl, das Sie in Erwägung ziehen könnten, ist „kalt gepresstes“ Bio-Rapsöl. Das meiste Rapsöl ist NICHT kalt gepresst oder aus Bio-Herstellung, daher können Sie ebenso gut Öle wählen, von denen Sie wissen, dass sie gesünder sind.

Speziell zur Majo-Herstellung:
http://kikilula.blogspot.com/2011/02/sc ... naise.html

Hoffentlich hilft das weiter.
mfG
Valerius

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Shenana » 18. Juni 2011, 13:06

Hallo Valerius, danke für die Antwort.
Bisher haben die Kolleginnen/Kollegen nicht gemerkt, dass ich mich anders ernähre, da ich mich
immer anders ernährt habe als sie ;) . Ausser eine Kollegin bemerkte, dass sie mein Nachmittagsbrot vermisst, dass immer so gut gerochen habe (der Belag). Ich erzähle aber jetzt nicht wie ich mich ernähre.
Ich denke mir immer nur meinen Teil... , z.B wenn die Kollegen über Müdigkeit klagen, sich brüsten kaum Fleisch zu essen (nur 1x die Woche ,wenn überhaupt), oder wenn die Süssigkeitenschlacht/Kuchenschlacht beginnt, bei der ich mich aber schon immer verweigert habe. Deswegen wundert sich keiner mehr darüber.
Wenn ich dennen erhzähle ich esse täglich Fleisch und viel Fett esse, die würden mich für verrückt erklären.
Dabei klagen sie über Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel usw. . Ich würde den gerne von LCHF erzählen, aber aus der Vergangenheit weiss ich was aus solchen Diskussionen wird.


Thema Rapsöl:
Zitat:
Das einzige Rapsöl, das Sie in Erwägung ziehen könnten, ist „kalt gepresstes“ Bio-Rapsöl. Das meiste Rapsöl ist NICHT kalt gepresst oder aus Bio-Herstellung, daher können Sie ebenso gut Öle wählen, von denen Sie wissen, dass sie gesünder sind.

Genau das "könnten" irritiert mich ein wenig. Ich esse überwiegend Biolebensmittel (Fleisch, Öl, Gemüse) aber Bio hat ja nicht per se zu bedeuten, das es für den Menschen wirklich gesund/verwertbar ist (siehe Vollkornbrot).
Die Mayo-Herstellung habe ich von Kikilula abgeschaut (danke :!: ) und verwende diese um Salate und Gemüse aufzufetten (neue Wortschöpfung :?: ). Evtl. mache ich mir hier um Kleinigkeiten Gedanken, denn ich habe eine Menge Schadstoffe auch meiner Ernährung eliminiert (keine Zusatzstoffe, koche überwiegend selbst, kein Getreide, kein Zucker, seit kurzem keine Mipros). Vielleicht besser gutes Rapsöl statt Brot :?:
Bin am überlgen, Mayo aus geschmolzener Butter/Ghee herszustellen und bei Bedarf ein wenig auszuwärmen, wenn MayoHerstellung mit erwärmten Fett überhaupt geht.

Gruss Shenanan,

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Rainer » 18. Juni 2011, 13:09

Willkommen im Forum - schön dass du dich meldest. :)
Ich hatte schon mal mit den Ketariern Berührung aber der Leistungsabfall beim Joggen war enorm, so dass ich dachte das ist auch nicht gut.
Wie sieht es damit unter LCHF aus? Deine Erfahrung dazu interessiert mich ganz doll, weil gerade die Sportler imer wiede behaupten, dass man ohne KH keine Leistung vollbringen kann.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Shenana » 18. Juni 2011, 13:25

Hallo Rainer, danke für den Willkommensgruß!
anfangs hatte ich mich geschwächt gefühlt - mittlerweilte geht es aber immer besser. Gerade
bei Ausdauerbelastungen im unteren/mittleren Bereich habe ich den Eindruck, dass ich weniger schnell ermüde und auch danach nicht das Tief haben wie ich es zu Kohlenhydratzeiten hatte. Da habe ich ordentlich Kohlenhydrate getankt (Trockenobst, Bananen). Nach dem Laufen war ich so kaputt, dass ich mich erst einmal hinlegen muss. Jetzt bin ich bei weitem nicht so müde wie früher und kann noch vieles erledigen.
Da ich noch unter Spreizfussbeschwerden leide, lasse ich schnelle Läufe sein. Daher kann ich in diesem Intensitätsbereich noch nichts sagen.
Auch wenn ich stundenlang zu Fuss unterwegs bin ermüde ich nicht mehr, früher musste ich immer abbrechen und nach Hause gehen, da ich körperlich erschöpft war. Meine bisherige Erfahrung ist,
dass man gerade im unteren/mittleren Bereich ohne nennenswerte Kohlendydratzufuhr Leistung erbringen kann. Aus meiner Erfahrung sogar eine bessere Leistung.
Ich mache ausserdem noch medizinische Kräftigungsübungen (endlich wieder, nachdem im Monate pausieren musste (wegen Verspannungen)). Ich habe auch hier die Erfahrung, dass man mit weniger Aufwand mehr erreicht. Ausserdem reduziert sich der Körperfettanteil durch diese Ernährung.

Kikilula
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Kikilula » 18. Juni 2011, 14:04

Herzlich willkommen im Forum, Shenana.

Erfreulich, dass es dir mit LCHF so viel besser geht.

Hast du schon "The Primal Blueprint" von Mark Sissons gelesen? oder seine Seite http://www.marksdailyapple.com/ erforscht?

Ich habe mich mit dem Ölproblem auch schon beschäftigt und mache jetzt meine Majo mit einer Ölmischung:

1/3 extra mildes Bio-Olivenöl, 1/3 Bio-Sesamöl und 1/3 High Oleic Sonnenblumenöl (Bratöl) http://www.bioplanete.com/Unser-Sortiment

Da ist der Geschmack für mich insgesamt sehr angenehm und die Fettsäuren-Zusammensetzung einigermaßen vernünftig, also überwiegend Ölsäure. Ich verwende meine Majo auch nur in Maßen...

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 151
Registriert: 15. August 2010, 08:48
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Holger » 18. Juni 2011, 14:31

Hallo Shenana,
willkommen im Forum. Deine Vorstellungsgeschichte kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe viele deiner Ernährungswege auch ausprobiert. Als ambitionierter Laufsportler habe ich auch sehr viele KH konsumiert. Ich habe nur früh Sport machen können, weil ich abends mit meinem Blähbauch dazu nicht mehr in der Lage war. Seit knapp 1 Jahr ernähre ich mich lc bis lchf und mir geht es bestens. Da ich früh Sport mache komme ich mit 3 Hauptmahlzeiten hin, Zwischenmahlzeiten gibt es im eigentlich Sinn nicht mehr. Manchmal vielleicht einen Sahnekaffee oder ein paar Nüsse. Ich ernähre mich hauptsächlich von Eiern, fettem Fisch, ab und zu Fleisch, Geflügel, Nüsse, Butter, Gemüse. Milchprodukte und Wurstwaren, sowie Fleisch und Geflügel aus Massentierhaltung meide ich.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Nicole Wirth » 18. Juni 2011, 14:32

Herzlich Willkommen bei uns Shenana :)

Du hast ja eine lange Erfahrung was "gesunde" Ernährung betrifft. Da freut es mich umso mehr zu lesen, was LCHF in deinem Körper bisher bewirkt hat!

Björn Ferry, der schwedische Olympiagewinner berichtet auch immer davon, dass er seit LCHF endlich einen ganzen Tag fit ist. Früher war er immer gezwungen nach dem Mittagessen eine Schlafpause einzulegen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Shenana » 18. Juni 2011, 19:30

Danke noch mal für die Willkommensgrüsse

Kikilua: nein, von Sissons habe ich noch nie etwas gehört.
Mit welchem Dressing ist Du das Gemüse, den Salat? Mit Mayo kann ich schön den Fettanteil erhöhen. Wenn nur das schlechte Gewissen wegen dem Rapsöl nicht wäre .. . Wie kann ich ohne Mayo den Fettanteil erhöhen, mit Butter?

Nicole: ja, ich habe viel gelitten in meinem Leben mit der sog. gesunden Ernährung... ;)
Ich hoffe jetzt ist eine Kehrtwende in meinem Leben eingetreten und es wird immer besser.. .

Wurzelrocker:Milchprodukte vermeide ich seit ca. 1,5 Wochen um zu sehen was passiert. Das erste was ich bemerke ist, dass der Hunger später eintritt.
Wurstwaren esse ich auch nur sehr wenig, und wenn, kommt auch nur Bioware auf den Tisch.
Ich habe in meiner Nähe einen Rinderwirt gefunden, der seine Tiere auf der Weide hält - ihn werde
ich demnächst ein Besuch abstatten.

Bisher bin ich mit LCHF sehr zufrieden, denn ich freue mich auf jede Mahlzeit. Das Essen schmeckt endlich wieder. Ich esse heute Produkte die ich seit Jahren nicht mehr gegessen hatte. Fette Schweinshaxe mit Sauerkraut war eines meiner ersten Gerichte - saulecker :D

Kikilula
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Kikilula » 18. Juni 2011, 20:06

Gemüse mit geschmolzener Butter ist sehr lecker, Pfannengerührtes lässt sich prima mit Kokosöl oder rotem Palmöl zubereiten, Rühreier mit Butter oder Butterschmalz... Grillgemüse aus dem Ofen schmeck tprima mit Olivenöl. Und Majo passt zu allen kalten Gerichten.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste