Neuling

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Kew
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Kew » 19. Juni 2011, 12:10

Hallo,

oute mich auch mal als "Rapsöl-Gegner" ;)

der Grund dafür ist mein Großvater....
er sagte immer Raps ist Viehfutter und nicht für den menschlichen Genuß gedacht

denke mal dass Nahrungsmittel (nicht zu verwechseln mit Lebensmitteln) die extra umgezüchtet werden damit sie in den Umlauf gebracht werden können nicht wirklich einer naturgemäßen
Ernährung entsprechen können.

Also ich verwende nur Butter, Ghee, Oliven-, Kokos-, Erdnuss- (Asiagerichte) und mamnchmal Kürniskernöl.

Gruß
Kew

Kew
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Kew » 19. Juni 2011, 12:14

Kikilula: was ist denn rotes Palmöl und mit was kann man es geschmacklich vergleichen?

Gruß
Kew

Kikilula
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Kikilula » 19. Juni 2011, 12:21

Rotes Palmöl schmeckt wie... hmm... neutrales Kokosfett mit Paprika edelsüß, dazu ein Hauch Karotte. Irgendwie ein Hauch fruchtig und ganz wenig scharf.

http://www.bartmaes.tk/de/veroeffentlic ... molie.html

An Tagen, an denen ich mit anderen Fetten koche, nehme ich einen Teelöffel so ein. Schmeckt mir ganz gut...

Rapsöl war früher so bitter, dass es eigentlich nur als Schmierstoff verwendet wurde. Außer in Notzeiten...

Kew
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Kew » 19. Juni 2011, 12:52

danke, das hört sich ja sehr interessant an...

ich experimentiere gerne und bin sowas wie ein Gewürzfetischist :mrgreen:
heißt: unter 50 Gewürzen (in der Küche) geht bei mir nix...


bei so einer Geschacksnote ist Potential drin mal schaun was man damit alles anfangen kann...
Rapsöl war früher so bitter, dass es eigentlich nur als Schmierstoff verwendet wurde. Außer in Notzeiten...
na dann lag mein Opa wohl nicht so falsch und verpasst hab ich da gleub ich auch nix :lol:

Kennst Du eigentlich Perillaöl?
hat ähnliche Eigenschaften bzgl. Antioxidianten/Omega3 wie rotes Palmöl... ist geschmacklich etwas gewöhnungsberdürftig ähnlich wie frisch gepresstes Leinöl - nicht das übliche Zeug das man im Supermarkt kriegt... das schmeckt net

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Sudda Sudda » 19. Juni 2011, 13:00

WILLKOMMEN SHENANA!

Wow... ich sehe, du bist schon mittendrin bei uns angekommen.

Fühl dich wohl mit uns und mach weiter so.

Die Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Kikilula » 19. Juni 2011, 13:19

Perillaöl habe ich noch nicht ausprobiert...

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Amica » 19. Juni 2011, 13:48

Moin Shenana,

willkommen bei uns.
Mit dem roten Palmöl wäre ich vorsichtig. Ich hatte mal ein sauteures gekauft und hab es schnell entsorgt, da es wie eingeschlafene Füße schmeckte. Ich hatte aber auch eins von einer anderen Firma als Kikilula. :?
Außerdem sind die Geschmäcker ja sehr verschieden. Ich bin rundherum glücklich mit meinen Kokosfettwürfeln, die nach nichts riechen und schmecken. :D

LG Amica

Kikilula
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Kikilula » 19. Juni 2011, 14:25

Ich hatte auch schon teures Kokosöl, das so grauslich schmeckte, dass ich es nur noch äußerlich angewendet habe. Und Geschmäcker sind auch verschieden...

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Shenana » 19. Juni 2011, 15:03

dann liege ich mit meinem schlechten Gewissen bzgl. Rapsöl gar nicht so schlecht. Ich werde meine letzte Flasche verbrauchen und dann Schluss damit. Ich werde mich auf die geschmacklichen Reise nach einem
geschmacklich neutralen Oivenöl begeben um die Mayo herzustellen. Anregungen sind gerne willkommen ;) .

Ich brate auch alles mit Kokosfett (diese Würfel von "Eden" aus dem Reformhaus)

Leinöl: habe ich auch eine Zeit lang jeden morgen einen Esslöffel zu mir genommen. Aber auch hier weiss ich nicht ob es gesundheitlich in Ordnung ist. Mein Geschmack sagt nein - denn Leinöl schmeckt mir einfach nicht.. . Ausserdem sollen die ungesättigten Fettsäuren ja sehr schnell mit Sauerstoff reagieren, so dass aus dem gesunden Leinöl schnell das Gegenteil wird. Ist das richtig ?

Danke für die Anregungen - diese Diskussion hat mich bestärkt kein Rapsöl mehr zu verwenden.
Es hat sich also schon gelohnt mich anzumelden :D

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Neuling

Beitragvon Mona Lisa » 19. Juni 2011, 15:55

Hallo Shenana, herzlich willkommen auch von mir.

Bezüglich der Mayo habe ich mal ein Rezept ohne pflanzliche Öle gelesen, aus hartgekochtem Eigelb, Creme double, Senf und Zitronensaft. Genau weiss ich es nicht mehr, aber ich weiss wo es steht und wenn du möchtest such ich es mal raus.
Ich esse selten Mayo und da bin ich faul und nehme fertige aus Rapsöl. Aber da werd ich wohl auch mal umschwenken.
Viel Erfolg noch wünscht Mona


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 33 Gäste