KH-/Fettverbrennung

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
chokolat
Beiträge: 47
Registriert: 27. Juni 2011, 09:09
Wohnort: Bad Pyrmont
Status: Offline

KH-/Fettverbrennung

Beitragvon chokolat » 2. Juli 2011, 18:03

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage:

Ich ernähre mich jetzt seit einigen Monaten ketogen (unter 20gKH), durch den hohen Fettkonsum
muss ja schon gewährleistet sein, das mein Körper auf Fettverbrennung eingestellt ist, damit ich nicht von
dem Fett dick werde.
Wenn ich aber zum Beisspiel die ganzen 20gKH mit einer Mahlzeit zu mir nehmen würde (also nicht über den Tag verteilt)
und zusätzlich viel Fett esse, stellt sich dann sofort die Kohlenhydratverbrennung ein?

Oder anders gefragt: Bei wievielen KH während einer Mahlzeit funktioniert es noch mit der Fettverbrennung?

Ich hoffe es war nicht zu kompliziert :)

chokolat

Kikilula
Status: Offline

Re: KH-/Fettverbrennung

Beitragvon Kikilula » 2. Juli 2011, 19:09

Das muss jeder für sich herausfinden - evtl. mit den Ketose-Teststreifen.

Aber bei 100 g werden wohl die meisten aus der Ketose fliegen. 20 g halte ich für unproblematisch.

Hast du das schon mal versucht? Hattest du danach vermehrt Hunger, bevor 4 oder 5 Stunden um waren?

chokolat
Beiträge: 47
Registriert: 27. Juni 2011, 09:09
Wohnort: Bad Pyrmont
Status: Offline

Re: KH-/Fettverbrennung

Beitragvon chokolat » 2. Juli 2011, 19:38

Hab ich das richtig verstanden:

Wenn ich zum Beisspiel 80gKH in der Mahlzeit habe und ich nach ca. 4 Std keine Färbung der
Teststäbchen habe, wurde das viele Fett in der Mahlzeit nicht verbrannt.

Getestet habe ich das noch nicht. Das Problem ist, das bei mir die Stäbchen trotz weniger KH
keine Färbung mehr zeigen. Der Körper hat sich wohl schon gut angepasst und produziert nicht
mehr übermässig Ketonkörper, nur soviel wie er gerade braucht.

Mit der Sättigung kann ich das doch auch nicht testen, denn je mehr Fett ich esse desto länger
bleibe ich ja satt.

marioncologne
Status: Offline

Re: KH-/Fettverbrennung

Beitragvon marioncologne » 2. Juli 2011, 20:19

Soweit ich weiß, soll es günstiger sein, die KH-Menge möglichst gleichmäßig auf die Mahlzeiten zu verteilen. Ich selbst bemühe mich, nicht mehr als 6 g KH pro Mahlzeit (bei drei Mahlzeiten) zu mir zu nehmen. Aber einen Test, wie sich was genau bei mir auswirkt, habe ich noch nicht durchgeführt. Ich glaube einfach mal, dass die Verteilung schlauer ist ;-).

80 g oder gar 100 g KHs halte ich fürs Verbleiben in der Ketose eher nicht für wirksam. Ich meine, dass Dr. Lutz seine 60 g sogar deswegen ausgewählt hat, weil man damit schon nicht mehr in der Ketose ist. Das schien er nicht zu wollen.

Kikilula
Status: Offline

Re: KH-/Fettverbrennung

Beitragvon Kikilula » 2. Juli 2011, 20:34

Das Fett in deinen Mahlzeiten wird so wie so nicht komplett verbrannt, dein Körper stellt damit ganz unterschiedliche Dinge an. Fett ist ja Bestandteil jeder Körperzelle und wird bei der Erneuerung von Geweben genau so benötigt wie für die Energiegewinnung.

Zur Energiegewinnung in den Zellen wird je nach Typ der Zelle Fett, Ketonkörper oder Glukose bevorzugt.

Vielleicht hilft dir dieser Link beim Verständnis - auch wenn er nicht auf LowCarb-Ernährung eingeht.

http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite229.htm

Bernhard Peter
Komplexe Regulation des Fett- und Kohlenhydrat-Stoffwechsels

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: KH-/Fettverbrennung

Beitragvon Sudda Sudda » 2. Juli 2011, 22:34

Interessante Beobachtung meinerseits...

Ich "genoss" dieser Tage eine Mahlzeit, die es mit 15 g KH für meine Verhältnisse echt in sich hatte... (und doch lächerlich für einen Normal-Khler, oder?)

Folge:

Übelkeit und bleierne Müdigkeit (so kenn ich mich schon ewig nicht mehr) und SOFORT zwei Stunden Schlaf...

DAS mach ich nicht noch einmal!!

:shock:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Nick_Sam
Status: Offline

Re: KH-/Fettverbrennung

Beitragvon Nick_Sam » 2. Juli 2011, 22:46

Wenn ich mehr als 10g KH´s pro Mahlzeit zu mir nehme, bekomme ich Kopfschmerzen zwischendurch Übelkeit und der Hunger lässt nicht lange auf sich warten.
War leider schon öfters mal über 10g und immer das gleiche, nur lerne ich nicht raus :oops: :oops: :oops: ABER ich bin am Tag immer unter 30g KH und das ist mein Hauptziel ... Abnehmen tue ich trotzdem "meistens" ganz gut :-)

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: KH-/Fettverbrennung

Beitragvon Wunderperle » 3. Juli 2011, 13:56

Ich halte 80-100 g KH auch für sehr viel.
Selber esse ich höchstens bis 17 g pro Tag und damit bin ich zufrieden.
Bis vor ein paar Wochen hätte ich mir das garnicht vorstellen können,
kaum noch KH zu essen.
Bin dann sofort voll eingestiegen und ich vermisse bis Dato nichts.
Stop..doch ich vermisse etwas!
6 Kilo die ich in 5 Wochen verloren habe..werde sie aber nicht suchen gehen!! :lol: :lol:


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste