Frieren

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
MollyFit
Status: Offline

Frieren

Beitragvon MollyFit » 15. August 2011, 09:52

Hallo Ihrs,
bin gerade hier herein gestolpert und hängengeblieben, da mich das Thema schon lange beschäftigt. Aufhänger war bei mir ständig zunehmendes Gewicht trotz immer weniger Kalorien und viel Sport (über 10 Jahre von 75 auf 89 kg bei 175cm), meiner Meinung nach in der Form nicht nur auf das Alter zurückzuführen (damals 30-40 Jahre alt, jetzt 46, weiblich).
Habe dann die Insulintrennkost für mich entdeckt, mit deren Hilfe ich in der kurzen Zeit von 6 Wochen 7 Kg verloren habe und dann lange halten konnte, obwohl ich mehr aß als ich mich je erinnern kann. Wichtig hier war u.a. abends keine KH zu essen. Der Haken: ich bin ständig frierend ins Bett gegangen, draußen 30 Grad C und ich mit Jogginganzug, Wollsocken und Wärmeflasche und kann nicht einschlafen vor Bibbern. Sobald ich ein wenig KH zu mir genommen habe, wurd mir wieder warm. Aber dann nahm ich auch gleich wieder zu. Daran gewöhnt hat sich mein Körper (wie versprochen) nicht, ich friere immer noch wenn ich 2-3 Tage hintereinander abends keine KH bekomme. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass eine Low Carb Kost für mich eher wie der Horror erscheint, obwohl ich merke, dass die allg. Empfehlungen der Deutschen Ges. für Ernährungsmedizin mit KH-reicher und fettarmer Kost mich aufgehen lassen wie eine gestopfte Gans.
Jetzt meine Frage dazu: hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie ist es ihr/ihm dann bei LowCarb ergangen?
P.S. Sportlich fit muss ich auch beruflich bleiben, so dass da ein Einbruch nicht tolerabel wäre.

Kikilula
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon Kikilula » 15. August 2011, 10:05

Hallo MollyFit,

herzlich willkommen hier im Forum. (Ich habe dein Thema gerade verschoben)

Das mit dem frieren: Ich könnte mir das so vorstellen, dass du zwar LowCarb, aber kein HighFat ist. Und das Fett ist das, was dich warm hält.

Außerdem ist das Frieren u.U. ein Symptom für einen schwächelnde Schilddrüse. Wurdest du da in letzter Zeit untersucht?

Beim Sport kann es durchaus vorkommen, dass in der Umstellungsphase von Kohlenhydraten auf Fett als hauptsächliche Energiequelle Leistungseinbußen vorkommen, die aber nach der Umstellung mehr als ausgeglichen werden. Das muss aber nicht so sein. LCHF fördert außerdem den Muskelaufbau.

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon Wunderperle » 15. August 2011, 10:30

Auch von mir ein herzliches Willkommen Mollyfit.
Als ich früher noch am diäten war, hatte ich auch oft gefroren,
mir ging es überhaupt nicht so gut
und ich habe mich für ein zwei verlorene Kilo echt quälen müssen.
Dann habe ich meine Ernähung mit LCHF umgestellt
und mir geht es bestens..bisher keine Nebenwirkungen,
sondern nur positive Erfahrungen.
Probier es aus..les dich hier durch und was Du nicht verstehst oder weißt,
dafür fragst Du einfach nach.
Viel Spass hier und mit uns!

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon datBea » 15. August 2011, 10:43

Hallo Mollyfit und herzlich willkommen!

Das Frieren wird aufhören, sobald du deine Fettmenge erhöhst.
Daran merken einige hier, dass sie satt sind (wenn das innere Öfchen in Betrieb geht :-) )

Dass lchf nicht zu Lasten Deiner sportlichen Leistungen gehen wird,
kannst du an etlichen super Aktiven hier im Forum erkennen.
Lies einfach ne Menge, und dann raus mit den Fragen.
Und vor allem: fühl dich wohl hier!

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon sola » 15. August 2011, 10:47

Hallo & Willkommen bei uns!

Frieren solltest du eigentlich unter LCHf nicht. Wie Kikilula schon schreibt, kann frieren unter Low Carb dafür sprechen, dass du zu wenig Fett isst, ODER, und das halte ich bei deiner Vorgeschichte mit Zunahme trotz wenig Kalorien und Sport für nicht ganz unwahrscheinlich, deine Schilddrüse muckt.

Wenn nicht schon geschehen, würde ich in Bezug auf die Schilddrüse mal um eine umfassende Diagnostik bitten. Dazu gehören die Blutwerte TSH, fT3, fT4, die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK und ein Ultraschall der Schilddrüse.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon Nordkäppchen » 15. August 2011, 11:24

Hallo und herzlich Willkommen :)

Das frieren wird bald der Vergangenheit angehören. Sobald Du die KH-Menge deutlich rduzierst und dafür den Fettanteil erhöhst, wird dirch schön warm, kalte Füße werden der Vergangenheit angehören. Und solltest Du doch frieren ist das das Zeichen, das es zu wenig Fett war. Ideal ist dafür Kokosfett, aber auch ein Kakao mit Kokosmilch.

Lies dich ein und fühl Dich wohl, probier einfach Rezepte aus. SO wie Bea sagt, das Sättigungsgefühl ändert sich und ein sicheres zeichen, dass die Energiemenge passt ist wenn dir während des Essens die Hände und Füße warm werden. ;)


LG
Corina

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon Nicole Wirth » 15. August 2011, 13:40

Hallo MollyFit und ganz herzlich Willkommen bei uns :)

Wie die anderen schon gesagt haben: Wenn du mehr Fett essen wirst, wirst du auch nicht mehr frieren.

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon SOLEILrouge » 15. August 2011, 15:42

Bonjour, Mollyfit,

bienvenue auch von mir hier in unserem schönen Forum.
Ich hoffe du findest deinen Weg und fühlst dich gut rein... ;-)

Sonnige Grüße,
iNgRiD :-)

MollyFit
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon MollyFit » 15. August 2011, 18:36

Hallo und vielen Dank an Alle,
ich bin völlig überwältig von den vielen schnellen Antworten und dem netten Willkommen!
Hierzu noch eine weitere Information: Meine Schilddrüse ist seit einigen Jahren o.k. (halbjährlich kontrolliert), vorher war sie in der Überfunktion, leider ohne die übliche Nebenwirkung Gewichtsabnahme :)
Ich werde es also mal mit mehr Fett versuchen, auch wenn es gegen alle sonstigen Empfehlungen spricht.
Gerne komme ich hier weiter vorbei um mehr zu lesen.
Bis bald!

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon sola » 15. August 2011, 22:59

Hallo Mollyfit,

Nachtigall ich hör' dir trapsen.... ;)
Meine Schilddrüse ist seit einigen Jahren o.k. (halbjährlich kontrolliert), vorher war sie in der Überfunktion, leider ohne die übliche Nebenwirkung Gewichtsabnahme :)
Hast du dich genauer mit dem Thema befasst? Kennst du deine aktuellen Werte und die Ursache für deine frühere Überfunktion? Die Meinungen darüber, was "OK" ist, gehen ziemlich auseinander.
Es kommt nicht selten vor, dass aus einer Über- eine Unterfunktion wird.

Mehr Fett essen ist aber auf jeden Fall so oder so richtig :mrgreen:

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste