Frieren

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
unblondes
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juli 2011, 13:10
Wohnort: Nordhessen
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon unblondes » 16. August 2011, 04:56

ich habe früher , wenn ich mich nach WW ernährt habe immer gefroren, Sommer wie Winter.
Jetzt seit ich mich LCHF ernähre nur ein eiziges Mal, weil ich total übermüdet war.

MollyFit
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon MollyFit » 16. August 2011, 09:26

Hallo Sola,
ich bin damals operiert worden wegen autonomer Adenome, dabei ist fast die komplette Schilddrüse entfernt worden. Seitdem nehme ich täglich meine Hormone in Tablettenform und stehe mit meinen Werten (ich hab mich gut in das Thema eingearbeitet und mein Arzt kennt sich auch ziemlich gut damit aus) im optimalen Bereich.
Ich glaube es hat bei mir auch viel mit einer Veranlagung zu tun. Wenn ich meine Figur mit der meiner direkten Verwandten vergleiche so sieht man doch bei allen, dass sie überwiegend muskulös veranlagt sind aber mit den Jahren (und sicher geringerer Bewegung/ körperlichen Aktivität) deutlich "verfetten". Im Vergleich dazu bin ich in ganz gutem Zustand, wahrscheinlich wegen meines Sports. Ich nehme daher auch meist schubweise zu, wenn ich durch Verletzung oder Krankheit darauf verzichten muss (trotz dann geringerer Kalorienaufnahme), nehme bei Wiederaufnahme aber leider kaum ab (z.B. 3 Wochen Sportpause = plus 3 Kilo trotz Hungern, ca 6 Monate braucht es dann um wieder um auf etwa den Vorzustand zu kommen, das hat aber nicht immer geklappt). Es wäre toll wenn eine Ernährungsumstellung diesen ständigen Kampf erleichtern könnte.
Ich such mir jetzt mal Frühstücksvarianten zu meinem bisherigen Frühstücksbrot.
Gruß
MollyFit

MollyFit
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon MollyFit » 16. August 2011, 09:30

Danke Unblondes, das macht echt Mut! :D

Kikilula
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon Kikilula » 16. August 2011, 09:36

Nimmst du ein kombiniertes T3/T4-Präparat? Das soll ja besser sein, da die meisten Menschen das künstliche T4 nur schlecht umwandeln können.

http://healthimpactnews.com/2011/are-sy ... ion-worse/" onclick="window.open(this.href);return false;

MollyFit
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon MollyFit » 16. August 2011, 12:37

Hallo Kikilula,
nein, ich nehme T4. Meine Ft3 und Ft4- Werte sind beide im Normbereich, TSH basal im unteren Normbereich. Da ich in meiner hyperthyreoten Phase zu Herzrhythmusstörungen neigte möchte ich auch keine Kombi nehmen, das kommt darunter nämlich gehäuft vor. Allerdings habe ich schon mal, auch aus anderen Gründen, überlegt, Selen zu nehmen. Andererseits esse ich eigentlich mehr als genug Lebensmittel in denen es erhalten ist. Vielleicht mache ich ja mal beim nächsten Checkup den Selenspiegel mit.
Ich versuchs jedenfalls mal mit mehr Fett, das klingt auch irgendwie verlockender als Arztbesuche, grins.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon sola » 16. August 2011, 13:55

Hallo Mollyfit,

ich bin wegen der Schilddrüse nur aus eigener leidiger Erfahrung so penetrant - also nimm's nicht persönlich ;)
Meine Ft3 und Ft4- Werte sind beide im Normbereich, TSH basal im unteren Normbereich.
Könnte ja trotzdem sein, dass eine (leichte) Dosisanpassung da noch Verbesserungen bringen kann. Gibt ja doch viele, denen es erst bei fT3 und fT4 im oberen Normbereich gut geht. Aber dir geht es ja insgesamt auch gut, oder? Es ging ja hier eigentlich nur um's Frieren. ;)

Wie viel LT nimmst du denn (neugierig bin)?

Die fT's können sich übrigens unter ketogener Ernährung (wie eben LCHF) verändern, fT3 fällt da gerne mal ab. Vielleicht verrätst du uns dann irgendwann mal, ob sich bei dir da etwas verändert hat.
Ich habe (leider) rund um die Zeit der Einstiegsphase mit LCHF gerade mit Thybon und etwas höherer LT-Dosierung experimentiert, so dass ich keine direkten Vergleichswerte habe.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

MollyFit
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon MollyFit » 17. August 2011, 10:41

Hallo Sola,
ich nehms Dir nicht übel, keine Sorge. Versuche auch immer offen zu bleiben da, wo ich meine eigentlich schon alles im Griff zu haben, das hat mir gelegentlich neue Einsichten beschert, die Welt dreht sich schließlich immer weiter.
Ich bin bei 150 LT, weniger hat zu einem TSH-Anstieg geführt, das wollte ich zur Strumaprophylaxe vermeiden. Mehr ist mir wegen der schon beschriebenen Herzrhythmusstörungen (war nicht gefährlich aber unangenehm) nicht so lieb, und da es mir gut geht sah ich auch keinen Vorteil darin.
Danke für den Tip mit den Kontrollen unter Ernährungsumstellung, ich hatte nur daran gedacht mal meine Fette gelegentlich zu überprüfen (Triglyceride sind immer eher "zu niedrig", Cholesterin grenzwertig bei jedoch sehr guter Verteilung)
Gerne halte ich darüber auf dem Laufenden :)

Habe übrigens gestern Mittag schon meinen Salat mit Olivenöl überschwemmt, statt wie sonst nur wenig zu nehmen, und es war echt viel leckerer und hielt länger vor. Abends dann Orgie mit Omelett (extra viel Öl dazu) und Hähnchenhaut (den Rest gibt es heute abend) begleitet von Radieschen. Es war ganz erstaunlich: ich habe gar nicht mehr gewußt wie befriedigend diese Art von Sättigung ist (nach so vielen Jahren fettarmer Ernährung) und trotz der fehlenden KH war mir lecker warm (allerdings auch ein wenig schlecht, habs wohl übertrieben in meiner Begeisterung, vielleicht muss sich mein Verdauungstrakt aber auch erst wieder daran gewöhnen)!
Bin gespannt auf meine weiteren Erfahrungen
Lieben Gruß
MollyFit

MollyFit
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon MollyFit » 23. August 2011, 07:54

Da melde ich mich wieder um einen kleinen Zwischenstand zu berichten.:
Habe jetzt noch keine Woche hinter mir, aber trotzdem schon 2 Kilo verloren (ist aber sicher erstmal Wasser, ich fließe regelrecht aus ;) ) Wichtig: mir ist ständig mollig warm, manchmal wird mir regelrecht heiß auch ohne Chili! Das alleine ist für mich schon eine tolle Erfahrung. Dazu kommt dann aber auch noch, dass ich viel wacher bin, meine üblichen Tiefpunkte (gegen 11.00 und 17.00h) einfach nicht mehr da sind und ich bin viel besser gelaunt. Ihr habt also wirklich keine leeren Versprechungen gemacht!
Und bezüglich der neuen Ernährung werde ich langsam erfinderisch (oder bediene mich aus Euren Kochempfehlungen)
Danke auf jeden Fall schon mal an Alle!
Ich werde weiter berichten :D

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon sola » 23. August 2011, 09:26

Na, das klingt doch supi! Wer weiß, vielleicht kommt jetzt zu dem "ein-bisschen-wacher-Fühlen" sogar ein richtiger "Karnickel-auf-Droge-Effekt" und du weißt überhaupt gar nicht mehr, wohin mit der Energie. So ging es mir am Anfang.

Offenbar war das Frieren bei dir nur eine Anpassungsschwierigkeit, jetzt wo der Fettmotor richtig läuft, kommt die Wärme zurück. Weiterhin viel Spaß mit LCHF!

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Finelchen
Status: Offline

Re: Frieren

Beitragvon Finelchen » 23. August 2011, 19:40

Hallo sola,

klinke mich hier mal ein: nimmst Du jetzt auch noch Thybon dazu oder nur noch LT? Ist der ft3 bei Dir trotz LCHF noch ausreichend hoch geblieben oder musstest Du die Dosis steigern?


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste