Cholesterin ??Hilfe

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
nessy
Beiträge: 45
Registriert: 15. August 2011, 11:02
Status: Offline

Cholesterin ??Hilfe

Beitragvon nessy » 17. August 2011, 20:48

Hallo Ihr Lieben,
bin gerade auf einen Bericht von KIKI gestoßen, wo es ums Cholesterin geht.Meine letzten Werte lagen bei
Cholesterin :129
Triglyceride:45
LDL: 41
HDL:81

Heißt das jetzt, das ich denmächst tot umfalle, Kiki???Mein Cholesterin ist von ungefähr 200 auf 129 runter.
Hab allerdings ne Hashimoto-Thyreoiditis.
Und nun ???? :cry:

LG Petra

Kikilula
Status: Offline

Re: Cholesterin ??Hilfe

Beitragvon Kikilula » 17. August 2011, 21:02

Wie hast du dich denn in der Zeit vor dem Bluttest ernährt?

Kikilula
Status: Offline

Re: Cholesterin ??Hilfe

Beitragvon Kikilula » 17. August 2011, 21:09

Es könnte auch sein, dass dein LDL-Wert kalkuliert statt einzeln gemessen wurde: dann ist dein LDL so niedrig angegben, weil deine Triglyceride im Vergleich zu den durchschnittlichen KH-Essern einfach zu sehr im Keller sind (Gut!), um mit der Formel halbwegs akkurat erfasst zu werden.
Mit der Friedewald-Formel wird standardmäßig in den Labors der aufwändig zu ermittelnde LDL-Cholesterinwert anhand der vorhandenen Messwerte aus Gesamt-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride rechnerisch ermittelt. Ein aussagefähiger Schätzwert ist allerdings nur bei Triglyceridwerten von unter 400 mg/dl (< 4,6 mmol/l) möglich. Außerdem darf keine Chylomikronämie vorliegen.
LDL-Cholesterin = Gesamtcholesterin – HDL-Cholesterin – (Triglyceridwert : 5) Werte in mg/dl
http://www.code-knacker.de/blutwerte.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

nessy
Beiträge: 45
Registriert: 15. August 2011, 11:02
Status: Offline

Re: Cholesterin ??Hilfe

Beitragvon nessy » 17. August 2011, 21:29

Hallo Kiki,

hab mich vorher von vieeeellll Süß, Brot, Nudeln, Reis, Weißbrot ernährt.Ja ich war ein Süßjunkie.Kuchen, Eis, Schoki,.....halt alles was damals legga war!Boh schüttel.
Mit Rapsöl hab ich schon immer gekocht,aber der Rest...
Unser Nephrologe hat mich gefragt, welchen Fettsenker ich nehme und warum, soll ich jetzt lachen oder weinen?

Woher kennst du dich so gut damit aus?
Das is echt interessant.
Ich beschäftige mich erst seit einem Jahr damit, allerdings für die Hunde schon viiieeell länger,komich,oder?
Und genauso kam ich auch zur Umstellung :lol: .

Danke liebe Kiki

Kikilula
Status: Offline

Re: Cholesterin ??Hilfe

Beitragvon Kikilula » 18. August 2011, 06:58

Iss schön fettig und brav - dann hast du bestimmt auch bald einen hübschen Cholesterinwert... Kokosöl zum Kochen ist da auch hilfreich, genau wie gute Butter, fettige Steaks und saftiges Hackfleisch.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Cholesterin ??Hilfe

Beitragvon Rainer » 18. August 2011, 08:52

Hallo Petra,

keine Aufregung, deine Cholesterinwerte sind auch jetzt schon sehr gut.

Ich teile Kikis Auffassung, dass man sich vor einem hohen Geamtcholesterin nicht fürchten muss, wenn die Zusammensetzung (LDL/HDL < 3 und TG < 100) gut ist. Außerdem streue ich auch gerne Zweifel ein, wenn jemand extrem niedrige Werten anstrebt und frage, ob es vielleicht auch eine untere Grenze gibt, ab der es wieder schlechter wird. Aber dafür gibt es aus meiner Sicht keine fundierte Begründung. Ich habe unterdessen mehrere Leute mit extrem niedrigen Cholesterinwerten kennengelernt, die sehr gesund sind.

Also mach dir keine Sorgen, dein LDL-/HDL-Verhältnis ist mit 2 sehr gut und über den fabelhaft niedrigen Triglyceridwert kann man auch nicht meckern.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Cholesterin ??Hilfe

Beitragvon Kikilula » 18. August 2011, 09:10

Cholesterinwerte haben auch immer eine ganz starke persönliche Komponente. Manche Menschen haben von klein auf einen hohen Cholesterinwert, andere wiederum einen sehr niedrigen. Aus diesem Grund würde ich dem LDL-Wert keine sonderliche Bedeutung beimessen - wichtig sind niedrige Triglyceride und hohes HDL - und das stimmt ja auch bei dir.

nessy
Beiträge: 45
Registriert: 15. August 2011, 11:02
Status: Offline

Re: Cholesterin ??Hilfe

Beitragvon nessy » 18. August 2011, 20:08

Liebe Kiki, Liebr Rainer,

ich danke euch für die Aufmunterung.Hatte echt schon bissl Schi... bekommen :lol: .
So und jetzt mache ich mich an KIKIs Glühwürmchen :D , da freue ich mich schon die ganze Zeit drauf.

LG Petra


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste