Morgen Blutentnahme

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Rosmarin
Status: Offline

Morgen Blutentnahme

Beitragvon Rosmarin » 30. August 2011, 10:29

Hallo,

morgen will ich mir mal Blut abnehmen lassen. Das habe ich leider versäumt, zu Beginn meiner Ernährungsumstellung, und meine letzte Blutentnahme ist 2 (oder schon 3?) Jahre her. Also wird dringend mal wieder Zeit.
Irgendwo hab ich gelesen, man solle

TSH
fT3
fT4
TPO-AK
Tg-AK
TRAK

und natürlich auch

Gesamtcholesterin
Triglyceride
HDL
LDL

messen lassen, aber gibt es noch wichtiges, was ich nicht vergessen sollte, den Arzt danach zu fragen?

Und ist es wichtig 12 h vorher nichts zu essen, oder reichen auch die üblichen 8h, von denen ich früher gehört habe?

Liebe Grüße
Rosmarin

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Morgen Blutentnahme

Beitragvon Amica » 30. August 2011, 10:47

Hi Rosmarin,
Du schmeißt ja mit Ausdrücken um Dich, ich hab keine Ahnung. Ist der Blutzucker dabei? Ich glaub 8 Std. reichen, aber wenn Du um 8 Uhr vielleicht den Termin hast sind doch u.U. schon 12 Std. seit dem Abendessen vergangen, oder? Wär bei Dir doch bestimmt kein Problem mit den 12 Std. ;)

LG Amica

Rosmarin
Status: Offline

Re: Morgen Blutentnahme

Beitragvon Rosmarin » 30. August 2011, 11:17

Hi Amica,

der Blutzucker ist nicht dabei, den hab ich vergessen.
Was die Ausdrücke im Einzelnen bedeuten, weiß ich auch nicht, das ist nur das, was ich in anderen Beiträgen schon gelesen hatte und mir rausgeschrieben habe.
Bei den Cholesterinsachen geht es um die Blutfette und die längere Reihe darüber sind die Schilddrüsenwerte, aber dann bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende.
Blutzucker ist ne gute Idee, schreib ich mir auch auf.

Hat noch jemand eine Idee?

LG

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Morgen Blutentnahme

Beitragvon sola » 30. August 2011, 12:59

Vitamin D (25-OH-Vit-D) wäre auch noch sinnvoll.

Hast du was mit der Schilddrüse (Verzeihung, bin immer so vergesslich ;) ?
Oder möchtest du da einfach nur mal sicher gehen? Dann sind die von dir angegebenen SD-Werte goldrichtig.
TSH: Steuerhormon
fT3 + fT4: freie SD-Hormone
TPO-AK, Tg-AK, TRAK: schilddrüsenspezifische Antikörper

Der HbA1c als Langzeitzuckerwert fällt mir auch noch ein.
Und Ferritin, das Speichereisen.

Ein großes Blutbild sollte eigentlich dann sowieso noch dabei sein.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rosmarin
Status: Offline

Re: Morgen Blutentnahme

Beitragvon Rosmarin » 30. August 2011, 21:43

Hallo Sola,

danke Dir für die weiteren Tipps.
Bisher weiß ich nichts von einer Schilddrüsenerkrankung, aber man liest hier ja soviel davon, dann kann es ja nicht schaden, das gleich mit abzuklären. Und das Du Dir nicht merken kannst, was bei wem nun anliegt, ist ja selbstverständlich, oder? Das wär wohl ein bisschen zuviel.
Also hab ich mir noch Vit D, Ferritin und HbA1 mit aufgeschrieben. Das große Blutbild wird wohl Standard sein. Da ich aber nicht weiß, was im Einzelnen dazugehört, wollte ich mir morgen halt eine Liste mitnehmen, und nachfragen, ob die Sachen, die für uns wichtig sind, abzuklären, dabei sind.

Also vielen Dank und noch einen schönen Abend

Rosmarin


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste