will auch...schaffs aber noch nicht immer!!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Katschi
Beiträge: 2029
Registriert: 25. Oktober 2011, 16:35
Wohnort: Nabburg
Status: Offline

Re: will auch...schaffs aber noch nicht immer!!

Beitragvon Katschi » 25. Oktober 2011, 19:01

ich sag mal,ich bin so ca. mit 60-90 g EW täglich dabei,ich eß jeden Tag Fleisch...das galub ich ist weniger mein Problem,aber was ich schon gemerkt hab,ist,daß ich bei zu wenig Fett das Gefühl hab gleich wieder essen zu können,vor allem was Süsses..weil wenns genug Fett war,bin ich satt und zufrieden und denk 5 Std. nicht mehr ans Essen..das ist mein Problem und ich bin auch ein emotionaler Esser,zb. bei Frust und Langeweile...
Höchstgewicht April 2016: 92,3kg
Tiefstgewicht mit LCHF: 74kg
Neustart 05.06.20 mit 86,7kg
Aktuell : 77,6kg
Zielgewicht: um 68kg

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: will auch...schaffs aber noch nicht immer!!

Beitragvon SOLEILrouge » 25. Oktober 2011, 19:23

Bonjour Katschi
... und BIENVENUE hier im schönen Forum! :P

Wenn du den "Effekt" bereits kennst und auch schon am eigenen Leib erfahren hast, dass du nach einer fetten Mahlzeit schön lange satt bist und dich dann auch kein Heißhunger anfällt, dann ist in der Tat die Psyche das Problem und das muss du mit Willenskraft überwinden! :roll: :lol:
AAAAABER ich bin mir sicher, dass du das auch in den Griff bekommen wirst, wäre ja gelacht, wenn nicht. :twisted:
Wenn du erst mal ein paar Tage & Wochen "streng" nach LCHF gelebt hast (ohne Ausnahmen hier & da ;) ), dann wirst du alles Andere gar nicht mehr vermissen. Glaub mir, das sag ich dir als ehemalige KH-Junkie, die sich ein Leben OHNE Nudeln, Reis & Kartoffeln NIEMALS hätte vorstellen können!!! :shock:
Jetzt denke ich nicht mal mehr daran oder vermisse es irgendwie..... auch DAS hätt ich mir vorher nicht träumen lassen.

Ich wünsche dir hier eine gute Zeit und stets ein fettes Essen auf dem Teller!
Liebe Grüße,
iNgRiD :-)

Benutzeravatar
Katschi
Beiträge: 2029
Registriert: 25. Oktober 2011, 16:35
Wohnort: Nabburg
Status: Offline

Re: will auch...schaffs aber noch nicht immer!!

Beitragvon Katschi » 25. Oktober 2011, 19:32

Hallo,
ich kannte früher auch nur KH ;) ich hab mir sogar Obst abgewöhnt,das hätte ich nieeee gedacht..allerdings lebt meine Family immer noch von den bösen KH,die ich dann auch kochen soll :evil: und wenn meien Mama am WE Kuchen bringt,dann wirds echt gefährlich...wehe ich hab zu wenig Fett gegessen,dann kann ich nicht widerstehen...und danach gehts fröhlich weiter,weils wurscht ist :roll: :roll:
Höchstgewicht April 2016: 92,3kg
Tiefstgewicht mit LCHF: 74kg
Neustart 05.06.20 mit 86,7kg
Aktuell : 77,6kg
Zielgewicht: um 68kg

bodyrocker
Status: Offline

Re: will auch...schaffs aber noch nicht immer!!

Beitragvon bodyrocker » 26. Oktober 2011, 00:33

Katschi :"Mein Problem ist eher,das ich bis jetzt immer seehr viel Gemüse gegessen hab,eher so der Volumen-Esser,hab aber eigentlich gar nicht mehr so die Lust drauf...leider spukt dann immer in meinem Kopf herum,du mußt Gemüse essen wegen der Vitamine usw...
Ich hab ja mal mit dem ewigen Gemüse und ner Eiweiß-Quelle(fettarm versteht sich) super abgenommen...und das krieg ich nicht aus meinem Kopf raus....
Ich ess sowieso jetzt schon viel mehr Fett..aber wenn ich dann wieder denke damit nimmst du nix ab..und geh wieder auf fettarm..schwupps die nächste Heißhungerattacke...ich schaffs nicht länger durchzuhalten..."


DU sprichst mir einfach aus der Seele!!! Es scheint mehr von uns Volumetrics- gemüse- Low Fat Geschädigten zu geben!
Bei mir läuft im Kopf haargenau das selbe Programm ab. Ich glaube wir sollten uns eine Strategie mal gegen diese gedanken überlegen...
Zuletzt geändert von bodyrocker am 26. Oktober 2011, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

bodyrocker
Status: Offline

Re: will auch...schaffs aber noch nicht immer!!

Beitragvon bodyrocker » 26. Oktober 2011, 00:38

weil wenns genug Fett war,bin ich satt und zufrieden und denk 5 Std. nicht mehr ans Essen..das ist mein Problem und ich bin auch ein emotionaler Esser,zb. bei Frust und Langeweile...
Mal wieder- genau meine Worte!!! Nur dass ich eben nach den 5 Std. das Gefühl habe mich fürs Aushalten mit übergrossen Portionen zu belohnen, bzw. schaufele extra viel rein, damit ich bloss keine Hungergefühle in den nächsten Stunden bekommen. Und dann kommt es zum zu viel essen und Magendehnung. Daher will ich am Anfang 3-4 Mahlzeiten einplanen.

Aber mit weniger KH und mehr Fett bin ich auch wesentlich ruhiger und entspannter und esse auch weniger emotional.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: will auch...schaffs aber noch nicht immer!!

Beitragvon Shenana » 26. Oktober 2011, 10:27

es ist noch kein LCHFler vom Himmel gefallen... :D
Wir haben alle mal klein angefangen und uns weiterentwickelt.
Ich habe vor Monaten auch noch anders gegessen als heute. Ich habe in der Zeit einiges über mich und die Wirkung von Lebensmitteln auf meinen Körper gelernt. Wir haben uns viele Jahre falsch ernährt und können nicht erwarten das nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten alle Probleme beseitigt werden.

Gruss Shenana

Benutzeravatar
Katschi
Beiträge: 2029
Registriert: 25. Oktober 2011, 16:35
Wohnort: Nabburg
Status: Offline

Re: will auch...schaffs aber noch nicht immer!!

Beitragvon Katschi » 26. Oktober 2011, 14:42

@bodyrocker
wie lange machst du schon lchf?
Bin ja noch am Anfang,aber heute liefs bisher ganz gut,bin angenehm satt,allerdings neige ich auch dazu,zu viel zu essen,was bei mir immer zu unangenehmen Völlegefühl führt :evil: kommt wohl vom Gemüse ;) deswegen wollt ich da ja reduzieren...ist halt noch ein langer Weg...
Höchstgewicht April 2016: 92,3kg
Tiefstgewicht mit LCHF: 74kg
Neustart 05.06.20 mit 86,7kg
Aktuell : 77,6kg
Zielgewicht: um 68kg

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: will auch...schaffs aber noch nicht immer!!

Beitragvon datBea » 26. Oktober 2011, 15:31

Das mit den Portionen reguliert sich, Katschi.
bodyrocker ist auch recht neu dabei.

Schwierig zu erklären, aber hör einfach nach der Hälfte des Tellers nach jedem Bissen in dich hinein, ob da noch einer reinwill. Notfalls mach ein bißchen Pause bis zum nächsten. Und so nach und nach findest du raus, wie sich satt anfühlt, wenn es dann auch noch ne Weile reichen soll... wenn du nur das (hoffentlich mit viel Fett verfeinerte :-)) Gemüse verringerst, stimmt nachher die Zusammensetzung nicht mehr.

Am Anfang ist das wichtiger, als mal früher als nach fünf Stunden zu essen - du musst dich einschätzen lernen.

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: will auch...schaffs aber noch nicht immer!!

Beitragvon Jelly » 26. Oktober 2011, 15:51

Hi Katschi,

Woher haste denn Deinen Nick?? Hierher? :)

Mach Dir doch keinen Stress mit den Portionsgrößen, bitte 8-)
Das dauert halt ein bisschen, bis Du rausgefunden hast, was und wieviel davon für Dich passt. Bea's Anfängerthread ist super! Da findest Du sicher die eine oder andere Antwort.

Halt's am Anfang einfach: lass die offensichtlichen KH weg. Nimm immer die Vollfettstufe von allen Produkten. Sieh Obst als Süßigkeit oder Nascherei. Iss kein mageres Fleisch oder - wenn's doch mager ist - wickel noch ein bisschen Bacon drum. Bau mehr Eier in Deine Ernährung ein. Kaufe möglichst unverarbeitete Lebensmittel.

Und wenn Du merkst, dass Du zwischendurch Appetit oder Hunger bekommst, dann überlegste zum Einen, was Du vorher gegessen hattest und ob das vielleicht zu wenig/ zu wenig Proteine/ zu wenige Fette waren. Und zum anderen isst Du etwas LCHF-kompatibles. Bis Du eben keinen Appetit oder Hunger mehr hast.
Ooookay, das ist natürlich genau der Trick: dass man das Essen nicht mehr als Seelentröster oder Insulinfänger benutzt. Sondern zum Hunger stillen. Aber keine Sorge: Dein Körper kann das sicher! Es dauert nur ein wenig, bis sich das einpendelt.
Ich selbst esse übrigens seit 9 oder 10 Monaten nach LCHF. Und ich bin SICHER, dass ich auf diese Art und Weise nicht dick(er) werden kann. Wenn ich mal über die Stränge schlage (das heißt für mich: zu viel Alkohol :oops: oder zu viel Obst oder sogar auch mal ein paar KH, z. B. ein Croissant zum Sonntagsfrühstück), habe ich zwar kurzfristig ein oder zwei kg mehr auf der Waage, aber die sind dann auch sofort wieder verschwunden. Wenn ich schneller oder mehr Gewicht verlieren wollen würde, würde ich bei mir die KH-Menge noch reduzieren (da ist noch Luft...) und die Milchprodukte einschränken. Aber auch dann - denke ich - würde es langsam und gesund bergab gehen.

Benutzeravatar
Katschi
Beiträge: 2029
Registriert: 25. Oktober 2011, 16:35
Wohnort: Nabburg
Status: Offline

Re: will auch...schaffs aber noch nicht immer!!

Beitragvon Katschi » 26. Oktober 2011, 15:54

bis jetzt war der Tag gut,hatte heut morgen ein Müslibrötchen,schön mit Butter und Käse,das ist ja sowas von lecker :D und heut mittag gabs ne Hackfleisch-Spinat-Schafskäse-Pfanne,hatte die Hälfte davon und dann wars gut!!
und KEINE Lust auf Süßigkeiten :D :D
Höchstgewicht April 2016: 92,3kg
Tiefstgewicht mit LCHF: 74kg
Neustart 05.06.20 mit 86,7kg
Aktuell : 77,6kg
Zielgewicht: um 68kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste