jetzt ist es so weit

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
arla
Beiträge: 35
Registriert: 21. November 2011, 14:38
Status: Offline

jetzt ist es so weit

Beitragvon arla » 24. November 2011, 14:54

hallo,
ich möchte euch grüßen mit meiner ersten tasse butterkaffee in der hand. seit einiger zeit lese ich hier mit und nun bin ich überzeugt und möchte auch zu den exoten gehören die butter lieben. deshalb auch mein name hier
gern habe ich mich hier angemeldet-ich kenne kein anderes forum mit solch freundlicher und unterstützender umgangsart.
kurzer steckbrief von mir: ich bin 62 jahre alt, wiege 133 kg und bin 1,72 m groß. im jahr 2000 wog ich 156 kg, habe seitdem lc gelebt. in den ersten 28 wochen nahm ich damals jeweils 1kg ab, danach ging es langsamer weiter bis auf 112 kg. dann stoppte es und ich wurde unzufrieden. ich machte einen fehler und begann mit metabolic balance. dadurch ist wohl mit meinem stoffwechsel etwas passiert und ich nahm in den letzten jahren auf meine jetzigen 133 kg zu.
da ich ja immer lc gelebt habe seit über 11 jahren war ich hilflos. wieder in kalorienreduktion zu gehen, das wußte ich aus zig leidvollen diäterfahrungen, würde nicht langfristig helfen. jetzt glaube ich es waren einfach zuviele proteine.
ich bin aber in not weil ich ernsthaft krank bin. seit montag bin ich in ketose uns so langsam begreife ich nach und nach dieses konzept.
ich trage alles bei fddb ein. helft ihr mir bitte und schaut im folgenden mal nach ob ich das prinzip für mich richtig verstanden habe:
kh unter 20 g, protein ca. 100 g, fett pro mahlzeit gerechnet an der jeweiligen mahlzeit kh + p, die summe multipliziert mit 1,2 bis 1,3.

liebe grüße aus der nähe von dortmund
arla

Sporty
Status: Offline

Re: jetzt ist es so weit

Beitragvon Sporty » 24. November 2011, 16:46

Hallo Arla :)

Auch ich habe heute Morgen meinen ersten Butterkaffee getrunken; lägger nicht wahr?! :lol:

LG, die Sporty (auch neu hier ;) )

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: jetzt ist es so weit

Beitragvon Nicole Wirth » 24. November 2011, 23:34

Ganz herzlich Willkommen bei uns arla :)
helft ihr mir bitte und schaut im folgenden mal nach ob ich das prinzip für mich richtig verstanden habe:
kh unter 20 g, protein ca. 100 g, fett pro mahlzeit gerechnet an der jeweiligen mahlzeit kh + p, die summe multipliziert mit 1,2 bis 1,3.
Ich verstehe nicht so genau wie du das meinst, aber es ist jetzt auch schon spät ;)

Die KH-Menge sollte, wenn du LCHF streng verfolgen möchtest, bei 20-30 gr liegen.
Die Protein-Menge sollte so ca 1 gr pro kg Körpergewicht sein.
Und Fett isst du so viel wie du brauchst, um satt zu werden ;)

Die Formel für den Skaldeman findest du hier

Wenn du schon LC Erfahrung hast, dann brauchst du eigentlich nur die Fettmenge zu erhöhen und unter Umständen die Proteinmenge zu verringern.

Bist du Skandinavierin? *neugierigfrag*

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: jetzt ist es so weit

Beitragvon Sudda Sudda » 25. November 2011, 08:31

WILLKOMMEN ARLA!!

Wenn ich richtig denke, stimmt deine Aufstellung. Aber 1,2 reicht auf jeden Fall. Mehr brauchst du nicht.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kikaninchen
Status: Offline

Re: jetzt ist es so weit

Beitragvon Kikaninchen » 25. November 2011, 11:26

Hallo arla,

auch von mir ein herzliches Willkommen !!!



LG Kikaninchen

arla
Beiträge: 35
Registriert: 21. November 2011, 14:38
Status: Offline

Re: jetzt ist es so weit

Beitragvon arla » 5. Dezember 2011, 00:16

hallo,
nun habe ich schon die ersten erfahrungen hinter mir. ich hab mich beim ersten text vertippt, ich bin immerhin noch 1,76 m lang.
aus skandinavien bin ich nicht sondern aus dem schönen sauerland.
gern würde ich eine art tagebuch schreiben. wo wäre da die richtige stelle? hier?
was bei mir übrigens auffällt: schon seit kindertagen hatte ich nicht nur kalte füsse sondern auch kältegefühle in der nierengegend. so stark, daß mein schlaf oft über längere zeit gestört war. jetzt habe ich nach den großen fettportionen warmes strömen in der nierengegend: sehr angenehm.

grüße von arla

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: jetzt ist es so weit

Beitragvon Sudda Sudda » 5. Dezember 2011, 10:49

Hallo Arla,

wenn du die Forenübersicht etwas "runterblätterst" findest du den Tagebuchbereich.
Los geht's!

LG Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Uddi
Status: Offline

Re: jetzt ist es so weit

Beitragvon Uddi » 5. Dezember 2011, 22:08

Hallo und Willkommen,
in erster Linie solltest du dich nach deinem Sättigungsgefühl richten und nicht so auf Zahlen versteifen.
Wenn du dir unsicher bist, leg dir am besten tatsächlich so ein Tagebuch an. Es ist eigentlich immer jemand da, der hilft, wenns klemmt.

Ich habe im Bekanntenkreis auch einige Damen, die Metabolic Balance gemacht haben. Nun, ich will über die Sinnhaftigkeit dieser Bluttests nicht philosophieren, aber was ich beobachtet habe war, dass JEDE ab einen gewissen Punkt wieder zugenommen hat, auch wenn das kalorisch nicht unbedingt zu erklären war. Offenbar wirtschaftet man seinen Stoffwechsel dort so runter mit den Hungerportionen...

Und ja auch durch große Proteinmengen kann sich die Insulinreaktion potentieren. Wie immer im Leben sind manche da empfindlicher als andere.

Wünsch dir viel Erfolg.
LG Uddi

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: jetzt ist es so weit

Beitragvon Mona Lisa » 30. Dezember 2011, 01:22

Hallo Arla, wie geht es dir in der Zwischenzeit? Ich hoffe du bist noch dabei und es klappt einigermaßen. Bei uns älteren Frauen ( ich werde in 1 Monat 60 ) nach der Menopause ist es ja mit dem Abnehmen etwas schwieriger, aber die gesundheitlichen Vorteile von LCHF sollt man nicht vergessen.

Abgenommen hast du ja auch schon einiges, was mich nur wundert sind 11 Jahre LC, hast du da wirklich am Stück gehalten?
Welche Form denn, Atkins, Logi, Lutz?

Liebe Grüße von Mona

arla
Beiträge: 35
Registriert: 21. November 2011, 14:38
Status: Offline

Re: jetzt ist es so weit

Beitragvon arla » 31. August 2014, 19:33

hallo,ich melde mich zurück.
als ich 2011 meinen ersten versuch machte bekam ich probleme. mein darm (ist geschädigt und auch schon operiert) spielte verrückt, ich nahm zu und---ich hatte hunger.
deshalb orientierte ich mich neu. seit sommer 2012 machte ich eine lclf-variante. habe mich an diese dukan-diät gehalten bis jetzt. nach anfänglich für meine verhältnisse wirklich sensationeller abnahme und immer gut gesättigt war ich sehr zufrieden. leider hörte die abnahme nach sieben monaten auf. das war im märz 2013. in meiner hilflosigkeit habe ich einfach weiter gemacht in der hoffnung es würde mal weitergehen. es geht mir ja nicht schlecht dabei.
nun wiege ich etwas über 108 kg und das ist einfach noch viel zu viel und eine last.
inzwischen fühle ich mich ein bißchen weniger kraftlos und erschöpft. man hat einen starken magnesiummangel und eine verstärkte ausscheidung von kalium bei mir festgestellt. nun bekomme ich diese salze ersetzt.
heute bin ich bei fddb angefangen meine lchf ernährung zu dokumentieren. mal sehen, vielleicht klappts jetzt..
ich freue mich auf eure hilfe-könnt ihr mal bei fddb auf mich schauen? geht das?
leider habe ich wieder etwas hunger-erfreulicherweise viel weniger als damals.

viele grüße von arla


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste