LCHF - so viel Gemüse KÖNNTE ich essen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: LCHF - so viel Gemüse KÖNNTE ich essen

Beitragvon Sudda Sudda » 24. Oktober 2012, 09:29

Rohes Gemüse.

Bei fddb seh ich immer wieder das Problem, dass dort Produkte fehlerhaft eingetragen sind, da sie von den Usern selbst eingetragen werden.

Das musst du immer wieder mit Vorsicht genießen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: LCHF - so viel Gemüse KÖNNTE ich essen

Beitragvon Auryn » 25. Oktober 2012, 11:15

Ich muss sagen das mit den fehlerhaften Einträgen dort stört mich auch immer wieder, besonders wenn es sich um Produkte handelt wo einer echte infach nru falsch abgelesen hat. Oder aber ein korrekt eingegebenes Produkt zum Löschen markiert ist obwohl es korrekt ist, und das Alternativprodukt offensichtlich falsch.

Naja ich hab mir da angewöhnt fddb als Richtschnur zu betrachten, und entsprechend mri nicht ins Hemd zu machen wenn da mal kleinere Aussreisser sind, solang ich noch mit ~30-40g KH zurechtkomme ist die Ungenauigkeit in Ordnung...

Aber die Frage nach den Quellen ist schon interessant, muss dringend auch mal wieder meine Nährwerttabelle von GU vorkruschteln (hatte ich mal für Kcal Zählen, enthält aber zum Glück auch die anderen Nährwerte)...
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Aenima
Status: Offline

Re: LCHF - so viel Gemüse KÖNNTE ich essen

Beitragvon Aenima » 20. November 2012, 11:28

Tolle Liste - vielen Dank :)

Die Abweichungen zu fddb verstehe ich.
Aber wie sieht es mit Abweichungen zu Packungen aus dem Supermarkt aus? Blumenkohl liegt hier (bei diversen Märkten) immer bei 3,2g KH/100g? Das selbe gilt für Brokkoli :-? (TK Ware, ohne Gewürze oder sonstige Zusätze).

Ein Traum, wenn ich mit den Zahlen aus der Liste rechnen dürfte :x

jbs80kl
Beiträge: 47
Registriert: 28. November 2012, 11:18
Wohnort: Kaiserslautern
Status: Offline

Re: LCHF - so viel Gemüse KÖNNTE ich essen

Beitragvon jbs80kl » 29. November 2012, 12:59

Danke, die Liste ist seeeeehr hilfreich.
Werd mir das genauer ansehen.

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: LCHF - so viel Gemüse KÖNNTE ich essen

Beitragvon Auryn » 5. Dezember 2012, 15:59

@ Aenmia

DIE FRAGE stell ich mir häuffig, abe ich prüf dann meist mal bei der Uni Hohenheim nach, da liegt der rohe Blumenkohl bei 2,3g und der gegahrte Blumenkohl bei 1,3g KH je 100g. Ich denke diese verschiebung entsteht durch die Wasseraufnahme des Blumenkohls beim kochen, entsprechend würde ich hier mit dem rohen Wert rechnen, denn ich wiege den Blumenkohl ja vor dem kochen ab um zu notieren wieviel ich esse ...

ich hoffe das hilft dir weiter

hier der Link zur Uni Hohenheim:https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/I ... lmgrup.htm

direkt zum Blumenkohl:https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/I ... l%20frisch

Oh ich seh grad die haben da ne richtige Oberfläche, hab cih bislang nur nach dem "Suchen" direkt aufgerufen:https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/i ... rsicht.htm
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Aenima
Status: Offline

Re: LCHF - so viel Gemüse KÖNNTE ich essen

Beitragvon Aenima » 6. Dezember 2012, 00:05

Hallo Auryn,

danke für die Antwort! Sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht.
Werde zukünftig die Uni Seite für KH Nachforschungen hernehmen! :ymhug:
Ja mei und am Ende solls nicht am KH Gehalt beim Gemüse scheitern.. :p

Was mir letztens auch aufgefallen ist: Es gibt wohl Hersteller welche die KHs VOR Abzug der Ballaststoffe angeben. Salzmandeln, geröstet und gesalzen von Ültjes bestehen laut Zutatenliste nur aus Salz, Öl und Mandeln. Ich weiss nicht so recht, wo hier 13,8g KH auf 100g herkommen sollen... :-o

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: LCHF - so viel Gemüse KÖNNTE ich essen

Beitragvon Kathi » 6. Dezember 2012, 08:56

Aenima, du könntest ja mal den Hersteller anschreiben, warum sein Produkt SO viele KH enthält, wenn die Uni Hohenheim bei frischen Mandeln einen Wert von 3,7g angibt.
Macht den Anschein, als wäre noch mehr drin, als aufgelistet.... :-?

Irgendwo hab ich hier mal aufgeschnappt, dass fertig geriebener Käse wohl Stärke als Trennmittel enthält. Vielleicht ist es bei diesen Nüssen auch so?

Eventuell wäre es eine Idee, aus den gelisteten Zutaten selbst Salzmandeln herzustellen?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Aenima
Status: Offline

Re: LCHF - so viel Gemüse KÖNNTE ich essen

Beitragvon Aenima » 6. Dezember 2012, 10:18

Ja, die Käsepackungen hatte ich auch schon in der Hand. Laufen meistens unter Pizza Mix oder oä. Da steht dann aber drauf Käse XY, Karoffelstärke, Käse XY.
Bei den Mandeln steht wirklich nur Salz, Öl und Mandeln drauf. Was könnte noch drin sein? Zucker? Würde man doch schmecken? Ich habe die jetzt in der Annahme gegessen, dass die sich in den Angaben geirrt haben... :-o :|
Mal schauen, ob ich die Tage die Zeit / Muse finde die mal anzuschreiben. Daneben steht (hab ich beim 2. Nachschauen gesehen, als die 1. Packung schon gekauft war ;)) ein anderer Hersteller, günstiger und mit 3,7g KH / 100g..... :D

NetteHexe
Status: Offline

Re: LCHF - so viel Gemüse KÖNNTE ich essen

Beitragvon NetteHexe » 3. Januar 2013, 00:41

Wow, danke für diese Liste !!!

Ich bin bekennender Gemüse-Fan !!!

Hab ich was überlesen oder fehlen auf der Liste Rote Paprika? :-?

Zuu
Status: Offline

Re: LCHF - so viel Gemüse KÖNNTE ich essen

Beitragvon Zuu » 3. Januar 2013, 01:20

Rote Paprika ist mit 6.5 KH / Tag eine kleine versteckte KH-Bombe. Eine kleine Paprika hat ca. 150g und bei einer roten wäret du also schon bei der Hälfte der KH-Tagesration.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste