Kathi möchte mitmachen :)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Kathi möchte mitmachen :)

Beitragvon Kathi » 20. April 2012, 15:01

Liebe Forengemeinde,

jaaa, ich gehöre auch zu den Leuten, die sich ewig nach Ernährungsempfehlungen vom DGE und Konsorten gehalten haben. So habe ich schleichend zugenommen, allerdings von Kindesbeinen an.
Richtig erschrocken bin ich, als ich vor kurzem einen 4 Jahre alten Arztbericht fand: Da hab ich noch 101kg gewogen, nun bin ich bei 120.
Ich lese hier also seit einiger Zeit mit und dachte mir: Ach, fang doch einfach mal an. Hab ich auch gemacht. In 6 Tagen 1 Kilo weg. Find ich prima.
Leider begeistert mich dieser Fakt nicht so sehr, wie ich es mir eigentlich vorstellte, weil:
Ich hatte vor kurzem 2 Fehlgeburten mit meinen 35 Jahren. In der Kinderwunschklinik bekam ich nach Glukosetoleranztest und sonstigen Untersuchungen die Diagnose "Insulinresistenz". Seither schlucke ich Metformin und L-Thyroxin (Schilddrüsenunterfunktion auch in der KIWU festgestellt).
Blöderweise ist mir superübel vom Metformin, auch nach 5 Wochen Einnahme kaum Besserung in Sicht. Das Zeug bewirkt, dass ich fettes Essen nicht mal angucken kann. Zumindest nicht mehr nach dieser einen Testwoche.
Ich fand mein Wiegeergebnis toll, aber ich kann kein Essen mehr sehen, vor alles fettiges nicht.
Und ich muss sagen, dass ich mich in dieser einen Testwoche sehr wohl gefühlt habe. Keine Blähungen, fitter und meine Haut sieht schöner aus. Nur habe ich ein extremes Durstgefühl entwickelt. Dazu gabs auch noch niedrigen Blutdruck (103/52), Herzrasen, Muskelkrämpfe und Schwindel (beim umdrehen im Bett?! WTF?).
Mein Hausarzt fand das alles irgendwie... unbedenklich.
Ich weiß nun nicht, wie ich mit dem Metformin umgehen soll. Doc sagt, ich soll es weiter nehmen trotz wenig Kh, aber irgendwie macht es für mich keinen Sinn, wenn der Blutzucker gedrückt werden soll, aber bei der Ernährung doch gar nicht mehr soooo ansteigt? Mein bisheriger Blutzuckerwert sei aber ausgezeichnet, nur das Insulin sei zu hoch, hieß es.

Und hier steh ich nun im Forum rum und hoffe, dass jemand von euch über meine Zeilen stolpert und eine Idee hat, was oder wie ich mit lchf weitermachen könnte. Im Prinzip hat es mir gut getan, aber die Nebenwirkungen (von was auch immer genau) sind nicht zu ignorieren. Und mit dieser Abneigung gegen Essen und Übelkeit kann ich tatsächlich grad nur Toast ohne alles essen....

Hülfe, bütte.....

Liebe Grüße euch allen
Kathi
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Kathi möchte mitmachen :)

Beitragvon Rainer » 20. April 2012, 15:35

Hallo Kathi,

willkommen bei LCHF. :)

Mein Vorschlag zum Metformin: lass es in der Umstellungphase zu LCHF erst mal weg und überlege in 3...4 Wochen noch mal neu. Du bist ja keine Diabetikerin, deshalb ist das Metformin bei dir eventuell gegen PCOS gedacht und vielleicht noch um das Abnehmen anzukurbeln. Es ist möglich, dass sich beides schon durch LCHF bessert und du das Metformin dann nicht mehr brauchst. LCHF ist auf jeden Fall genau die richtige Ernährung gegen die Insuliresistenz.

Falls du dich in 4 Wochen für das Metformin entscheidest, dann solltest du es ganz langsam einschleichen. Ich habe schon ein paar mal von Leuten gehört, die das Metformin überhaupt nicht vertragen haben und dann ging es doch, nachdem sie eine Weile aufgehört und es neu eingeschlichen haben. Für die ganz hartnäckigen Fälle gibt es auch Metformin mit anderen Zusatzstoffen, da musst du dann durchprobieren, welches für dich geht. Also mach auf jeden Fall erst mal Pause damit und konzentriere dich auf deine LCHF-Ernährung.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Mrs Murphy
Beiträge: 199
Registriert: 10. Januar 2012, 07:48
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Kathi möchte mitmachen :)

Beitragvon Mrs Murphy » 20. April 2012, 15:38

Hallo Kathi,

das klingt ja alles nicht schön.

Leider kann ich dir zu deinem Insulin Problem gar nicht helfen.
Aber der große Durst das Schwindelgefühl usw wird wahrscheinlich davon kommen, dass du mittlerweile in Ketose bist.
Ich habe das dann auch immer, wenn ich mal aus der Ketose rauskomme und dann wieder reinrutsche. Dazu kommen dann immer noch für mehrere Tage Kopfschmerzen. Keine Sorge. Das gibt sich wieder.
Google sonst mal unter "Atkins Grippe ".

Viele Grüße,
MM

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Kathi möchte mitmachen :)

Beitragvon Kathi » 20. April 2012, 15:51

Hallo Rainer,
vielen Dank fürs Willkommen und deinen Tipp. Tatsächlich habe ich kein PCOS. Irgendwie falle ich so ziemlich aus jeder Schulmedizin raus (mein Fieber mit allen Symptomen ist z.B. 35,2°). Wahrscheinlich dachten sich die Docs, och da geben wir einfach mal Metformin, das machen wir immer so bei Insulinresistenz.
Genau deswegen kam ich ja zu LCHF, ich will ohne Medis leben. Zumindest ohne Metformin. Ich hab das schon über 3 Wochen eingeschlichen, aber ich gewöhne mich einfach nicht daran.
Könnte die Abneigung gegen Essen auch vom Metformin kommen? Bislang hatte ich das mit "normaler" Ernährung nicht, im Gegenteil, durch die Übelkeit hab ich ständig Kleinigkeiten gegessen, dadurch wurde es besser.

Hallo MrsMurphy,
auch dir lieben Dank für deine Worte. So schnell in Ketose? Kann das sein? Ich reagiere zwar immer sehr schnell auf jede Veränderung, aber sooooo schnell? Nach Atkins Grippe werd ich mich gleich mal umschauen.

Liebe Grüße
Kathi
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Kathi möchte mitmachen :)

Beitragvon Rainer » 20. April 2012, 16:37

Wahrscheinlich dachten sich die Docs, och da geben wir einfach mal Metformin, das machen wir immer so bei Insulinresistenz.
Die wussten halt nicht, was sie noch probieren können. :(

Da kommst du viel besser, wenn du einen Versuch mit LCHF machst, als dich weiter mit Metfromin rumzuquälen. Bestimmt bekommt dir dann das Essen auch wieder besser - ich drück dir die Daumen.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Kathi möchte mitmachen :)

Beitragvon püppchen » 20. April 2012, 20:28

hallo, kathi!
ich denke, rainer hat ganz recht, metformin weg, in lchf einschleichen, insulin messen lassen, dann ev metformin einschleichen......
alles gute!!!

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Kathi möchte mitmachen :)

Beitragvon Kathi » 20. April 2012, 21:09

Hallo Rainer, hallo Püppchen,

lieben Dank für eure Antwort, genau so werde ich es versuchen. Und ich merke schon: Nach dem Abendessen kein Metformin und es geht mir direkt besser :)

Pappsatte Grüße von 200g Brokkoli mit 120g Gouda überbacken ;)
Kathi
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Laufschnecke
Status: Offline

Re: Kathi möchte mitmachen :)

Beitragvon Laufschnecke » 21. April 2012, 08:46

Hallo Kathi,

willkommen im Forum. Leider kann ich dir auch kein Tipp zu Metformin geben, aber ich drücke dir die Daumen das du bald ohne Medis leben kannst (naja L-Thyroxin muß wohl sein).

Ein schönes WE wünsche ich dir

Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Kathi möchte mitmachen :)

Beitragvon Schlotti » 21. April 2012, 10:23

Willkommen!
Ich selbst kann dir da leider keine Tipps geben aber Püppchen wird schon Recht haben ;)

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Carlos02
Beiträge: 424
Registriert: 12. Mai 2011, 16:12
Wohnort: Confluentes
Status: Offline

Re: Kathi möchte mitmachen :)

Beitragvon Carlos02 » 21. April 2012, 12:29

es gibt verschiedene Metformin- Hersteller.

Metformin hat auch die positive Eigenschaft, dass es das Hungergefühl reduziert und u.a. die nächtliche Glucosegabe der Leber reduziert.

Ich komme mit einem Metformin ohne Lactose bestens zurecht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Metformin" onclick="window.open(this.href);return false;

Besprich es doch noch einmal mit deinem Arzt. Eine einschneidende Reduktion der Kohlenhydrate sollte sie sicherlich interessieren.

Viel Glück
carlos02


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste