Erhöhter LDL

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
curleyhel
Beiträge: 849
Registriert: 16. März 2009, 08:50
Status: Offline

Erhöhter LDL

Beitragvon curleyhel » 29. Mai 2012, 13:29

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal meine Blutwerte kontrollieren lassen! Das kam dabei raus:

Leukos: 3,9
Erythr.: 4,36
Hämoglobin: 12,4
Hämotokrit: 39,4
MCV: 90,3
MCH: 28,4
MCHC: 31,5 !
RDW: 13,9
Thrombozyten: 251


HDL: 59
LDL: 160 !
Triglyceride: 39
Harnsäure: 7,3 !


Was könnt ihr Experten nun sagen?

danke für eure antworten ;-)

GLG Curleyhel

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon Rainer » 29. Mai 2012, 13:42

Erhöhter LDL-Wert???
HDL: 59; LDL: 160 ! ; Triglyceride: 39
Glückwunsch zu den tollen Lipidwerten. :ymhug:
Das Verhältnis LDL-/HDL mit 2,7 (unter 3) ist gut und die Triglyceride mit 39 (unter 100) sind unglaublich gut.

Beim MCHC habe ich mal nachgesehen. Dafür ist der Normalbereich 32...36, da liegst du mit 31,5 so gut wie drin.

Für die erhöhte Harnsäure habe ich keine Erklärung parat. Nimmst du irgendwelche Medikamente, an denen es liegen könnte? Ansonsten musst du einfach diesen Wert im Auge behalten und das nächste Blutbild abwarten.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Chillie
Beiträge: 1926
Registriert: 24. Januar 2012, 20:05
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon Chillie » 29. Mai 2012, 20:07

Curley, die erhöhte Harnsäure hab ich auch und meine Ärztin hat nix dazu gesagt. Warte, ich flitz mal grad hoch und sch nach dem genauen Wert!

LG
Chillie

Benutzeravatar
Chillie
Beiträge: 1926
Registriert: 24. Januar 2012, 20:05
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon Chillie » 29. Mai 2012, 20:13

Ich habe sogar einen Harnsäurewert von 7.9! Die Ärztin hat es eingekringelt und einen Haken dran gemacht... Ich hab jetzt nochmal nachgelesen und denke, es liegt einfach daran, dass wir recht viel Fleisch essen. Was meinst Du?

LG
Chillie

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon Kathi » 29. Mai 2012, 21:07

Ich versuchs mal richtig einfach:
Erhöhte Harnsäurewerte kommen zustande beim Abbau von Purinen.

Nicht nur in Fleisch (v.a. Innereien) sind Purine enthalten, sondern auch in Gemüse und überhaupt findet sich das Zeug irgendwie überall ;)
Auf die Schnelle hab ich hier mal Tabellen gefunden.
Diese find ich recht aktuell:
http://www.gichtbehandlung.com/gicht-er ... gstabelle/" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese ist reichhaltig:
http://www.purintabelle.de/default.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Curley: das MCHC (mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration) bedeutet: wie viel Hämoglobin binden die Erythrozyten.
Dein Arzt hätte dich gewiß beraten, wenn ihm das sehr seltsam vorgekommen wäre.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon sola » 30. Mai 2012, 22:01

Brauchst dir wohl keine Sorgen machen, schaut auf den ersten Blick (für mich als Laien) harmlos aus.

Ein Hinweis zum Einstellen von Blutwerten allgemein: damit man wirklich was dazu sagen kann, gehören auch immer Einheiten und Normbereiche mit ins Posting. Die sind nämlich oftmals von Labor zu Labor unterschiedlich ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
curleyhel
Beiträge: 849
Registriert: 16. März 2009, 08:50
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon curleyhel » 4. Juni 2012, 15:28

Huhu,
@ Rainer vielen Dank für das drüber schauen :-) Bist du aus dem Bereich??? Bin ja ganz happy mit deiner Antwort aber mein Mann gingelt mich als und meint, ich hätte einen erhöhten LDL und das ist gggggggggggaaaaaaaaaaaaaaaaanz schlimm.... grrr
aber mein arzt sagte auch, dass alles prima sei, ich in einem halben jahr nochmal schauen soll und wenn dann alles gut ist, keann ich weitermachen und damit ein leben lang leben ;-)
und ich weiß ja von vielen hier, dass die werte im laufe der zeit immer besser wurden!

@chilli na da biste ja noch mehr als ich gefährdet ... hihi ... ja ich weiss auch nicht, aber ich kann und will auf fleisch nicht verzichten! sollen wir einfach noch mal die nächsten abwarten? was ich komisch finde ist, dass ich "bevor" ich lchf sooooo konsequent gemacht habe, beim aufstehen schmerzen in den fussgelenken hatte. jetzt sind sie weg. ich ärgere mich, nicht vor lchf diese untersuchung gemach tzu haben, dann hätte man einen tollen vergleich ... naja ...
aber zu den erhöhten werten hat er nix gesagt...gott sei dank ;-)

@sola hä #-o wieso sind die so unterschiedlich? ist das nicht hier überall immer das gleiche?hatte im netz geschaut und da war alles gleich ... hmmmmmmmm

glg

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon sola » 4. Juni 2012, 15:45

Na, Normbereiche sind doch aber schon unterschiedlich (insbesondere auch abhängig von der Einheit)...

Beispiel Hämoglobin:
könnte in g/dl oder in mmol/l angegeben werden. Sind es bei dir (was ich annehme ;) ) g/dl liegst du mit deinen 12,4 vermutlich sehr niedrig in der Norm. Hier würde ich übrigens eine Bestimmung des Ferritins (Speichereisen) empfehlen. Möglicherweise steuerst du in Richtung Eisenmangel oder hast gar schon einen.

Jetzt, wo ich mittels gegoogelter Bereich noch mal genauer geschaut habe, muss ich nun auch meine obige sieht-harmlos-aus-Einschätzung revidieren.

Bei den Ms (MCV, MCH, MCHC) wären die Normbereiche auch interessant. Der MCH (mittlerer Hämoglobingehalt der Zelle) liegt vermutlich auch ganz an der unteren Grenze, oder? Wäre ein weiterer Hinweis auf eventuellen (beginnenden?) Eisenmangel.
Dein MCHC ist tatsächlich schon erniedrigt (nur am ! hätte man ja jetzt nicht auf den ersten Blick gewusst, ob zu hoch oder zu niedrig) --> Eisenmangel!!!

Normbereiche sind insgesamt nur so "Durchschnittsbereiche" und ich finde daher, dass man immer auch Werten an den Rändern besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen sollte. Ärzte reagieren leider häufig erst, wenn Werte wirklich raus sind aus der Norm und dann vom Labor dick markiert werden ;) .

Ich würde den Arzt ganz konkret nochmals auf die Möglichkeit eines Eisenmangels ansprechen. Eigentlich schade, dass er das nicht von sich aus getan hat :( Du hattest doch auch Probleme mit recht starken Blutungen, wenn ich mich recht erinnere, oder?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
curleyhel
Beiträge: 849
Registriert: 16. März 2009, 08:50
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon curleyhel » 4. Juni 2012, 15:56

Hallo Sola,
vielen Dank für die superschnelle Antwort!
Hier mal vom Labor die Aufstellung

Leukos: 3,9 3,8 - 10,8
Erythr.: 4,36 4,2 - 5,4
Hämoglobin: 12,4 12 - 16
Hämotokrit: 39,4 37 - 47
MCV: 90,3 81 - 99
MCH: 28,4 28 - 32
MCHC: 31,5 ! g / dl 32 - 36
RDW: 13,9 < 15
Thrombozyten: 251


HDL: 59 mg / dl > 40
LDL: 160 ! ,g / dl < 130
Triglyceride: 39 mg / dl < 150
Harnsäure: 7,3 ! 2,4 - 5,7


ich hoffe das hilft besser?

ja ich habe immer starke und auch viel. wobei die schmerzen weg sind ... so gut wie! dank LCHF! Aber es ist sehr viel, das stimmt!

hm ... dann geh ich noch mal hin ... oder ich esse einfach eisenhaltiges zeugs und nehm kräuterblut dragees ein ... oder wie würdest du das machen?

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon Kathi » 4. Juni 2012, 18:02

Ich würde nicht nur das Ferritin, sondern auch noch das Transferrin bestimmen lassen. An den Werten in Kombi mit den jetzigen Werte lässt sich eher sagen, ob und was für ein Mangel vorliegen kann.
Und bevor irgendeine Substitution vorgenommen wird, sollte auf jeden Fall das Ferritin gecheckt werden.

Letztlich ist eine Eisenmangelanämie ein Symptom, keine endgültige Diagnose.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste