Erhöhter LDL

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
curleyhel
Beiträge: 849
Registriert: 16. März 2009, 08:50
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon curleyhel » 4. Juni 2012, 19:03

Ok, danke Kathi, kann ich NUR das kontrollieren??? Ich werde noch mal mit dem Arzt sprechen, aber was genau sage ich ihm? weil diesen test musste ich bezahlen :-(

rex9401
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon rex9401 » 4. Juni 2012, 19:26

Hallo curleyhel,

dein LDL-Cholesterin ist mit 160 mg/dl zwar erhöht, aber da das LDL in den meisten Fällen berechnet wird aus dem Gesamt-Cholesterin, dem HDL-Cholesterin und den Triglyceriden und in Deinem Fall die Triglyceride mit 39 mg/dl sehr gering sind ist es auch kein Wunder!

Die Formel für diese Berechnung nach Friedewald lautet LDL-Cholesterin = Gesamt-Cholesterin − (HDL + [Triglyceride / 5]).

Dementsprechend würde bei normalen Triglyceriden (bei normaler Mischkosternährung - Neutralfette) auch Dein LDL-Cholesterin sinken.
Link dazu: http://www.labor-limbach.de/Friedewald- ... 336.0.html

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Benutzeravatar
curleyhel
Beiträge: 849
Registriert: 16. März 2009, 08:50
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon curleyhel » 4. Juni 2012, 19:45

Hallo Rex, vielen Dank füpr die Info!

Was ist dann normale Mischkost in LCHF???? ;-)

rex9401
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon rex9401 » 4. Juni 2012, 20:02

Gute Frage.

Hhhmmm. :? :?

Geben wir die Frage doch mal weiter!!! :D :D =)) =))

Benutzeravatar
curleyhel
Beiträge: 849
Registriert: 16. März 2009, 08:50
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon curleyhel » 4. Juni 2012, 20:30

=)) =)) =))

weiss das jemand???? ;-)

aber ich möchte gar nicht so gern was ändern :(

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon Kathi » 4. Juni 2012, 20:37

Ok, danke Kathi, kann ich NUR das kontrollieren??? Ich werde noch mal mit dem Arzt sprechen, aber was genau sage ich ihm? weil diesen test musste ich bezahlen :-(
Wieso musst du das selbst zahlen?!
Durchschnitts-Labor ist Kassenleistung. Wenn du privat versichert bist, gut, dann musst du selbst entscheiden, ob du es einreichst oder nicht.
Ich würde da mal mit dem Arzt sprechen, dass du nun Sorgen hast, dass da ein Mangel sich vorbereiten könnte und du hättest dich schlau gemacht, auch wenn die Ärzte das gar nicht mögen, aber Herr Doktor, das macht einem halt Angst, gell, und du hast da halt raus gefunden, dass da noch einige Werte dazu nötig wären, um wirklich ganzganzganz sicher zu gehen, dass auch wirklich alles ok ist und sich nix anbahnt und du pumperlgesund bist, du willst ja schließlich auch nicht nun deswegen keine Angststörung bekommen, weil du dir immer wieder Gedanken um diese Werte machst und schließlich war bei deiner Uroma auch mal usw usf :D
Hypochonderlogorrhoe :D

Na, jetzt mal im Ernst. Sag ihm, du machst dir Gedanken und es wäre doch besser, im Vorfeld was abzuklären, als hinterher richtig krank zu sein :)

Viel Erfolg :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
curleyhel
Beiträge: 849
Registriert: 16. März 2009, 08:50
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon curleyhel » 5. Juni 2012, 20:32

Hihi Kathi, genau so werde ich es machen ;-)

Dankeschön

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon Shenana » 6. Juni 2012, 09:50

Hallo,

habe gerade die neuesten Blutwerte erhalten:
auch bei mir meinte der Hausarzt das LDL wäre zu hoch (166 - nach der Friedewald-Formel: 149). Ich sagte dann, entscheident wäre doch der Quotient (bei mir 2).
Darauhin antwortete er mir, dass der Quotient überholt wäre - vielmehr gibt es eine Gesamtbetrachtung vieler Faktoren .... .
Ein knallharter Kardiologe würde mir jetzt ein Chol-Senker verschreiben meinte er... .

Wäre ich jetzt nicht in diesem Forum wäre ich verdammt verunsichert... .

Ansonsten sind meine Werte ok:

HBA1c: 5,6
Blutzucker: 79 mg/dl
Triglyceride: 82mg/dl
HDL: 86
LDL: 166
Quotient: 2
TSH basal: 2,58 mcIU/ml
Blutdruck: 130/80

Harnsäure auch leicht erhöht:
7.41 mg/dl (Normbereich: 3.60-7.00)

Insgesamt haben sich meine Blutwerte seit Beginn LCHF verbessert.

Gruss Shenana

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon Rainer » 6. Juni 2012, 10:12

@Shenana,
das sind sehr schöne Cholesterin- und BZ-Werte - meinen Glückwunsch. :)


@Curleyhel:
@ Rainer vielen Dank für das drüber schauen :-) Bist du aus dem Bereich??? Bin ja ganz happy mit deiner Antwort aber mein Mann gingelt mich als und meint, ich hätte einen erhöhten LDL und das ist gggggggggggaaaaaaaaaaaaaaaaanz schlimm.... grrr
aber mein arzt sagte auch, dass alles prima sei, ich in einem halben jahr nochmal schauen soll und wenn dann alles gut ist, keann ich weitermachen und damit ein leben lang leben ;-)
Hallo Curley,

ich bin kein Medizinmann, ich verfolge das Gebiet nur besonders aufmerksam. Dabei ist mir auch die folgende Studie über den Weg gelaufen, die deinen Mann vielleicht etwas beruhigen kann. Die sagt aus, dass die klinischen Leitlinien zum Cholesterin total falsch sind und dass bei Frauen die Geamtsterblichkeit in einem Bereich zwischen 193 und 271 mg/dl (zwischen 5,0 und 7,0 mmol/l) für das Gesamtcholsterin am niedrigsten ist.

Zum Vergleich dazu: die (von den Pharmakonzernen gepuschten) Leitlinien sehen unterdessen 200 als obere Grenze für das Gesamtcholsterein und davon abgeleitet die 130 für das LDL-Cholesterin an. Für die obige Studie wurden übrigens 52.087 Norweger über 10 Jahre beobachtet, diese Ergebnisse lassen sich nicht einfach so vom Tisch wischen. Ich hoffe, damit kannst du deinen Mann davon überzeugen, dass du richtig liegst und dich mit LCHF sehr gesund ernährst.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Erhöhter LDL

Beitragvon sola » 6. Juni 2012, 10:30

@Shenana: Dein TSH ist mit 2,58 aber ziemlich hoch (über 2,5 sehen die "Spezis" als kritisch). Geht es dir denn insgesamt top?
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste