Mein Kopf zählt Punkte

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
flensi
Status: Offline

Mein Kopf zählt Punkte

Beitragvon flensi » 21. August 2012, 12:43

Hallo zusammen!
Dank Malotta und Tiveden, bin ich auch hier gelandet und habe mich jetzt ein wenig hier durchgelesen!

Ich gehöre sicherlich zu den "diätgeschädigten" und hätte ich nicht irgendwann einmal damit angefangen, wäre ich jetzt nicht hier!
Ich möchte gerne 7-10kg abnehmen und diese dann auch (endlich einmal) halten können und hoffe, daß es mir, mit dieser Ernährungsform möglich sein kann!
Brot lasse ich schon länger sein (bekomme davon einen 7 Monatsbauch), Süßigkeiten (bis auf Lakritz) sind auch nicht das Thema: aber ich liebe Sushi (habe hier jedoch schon ein Alternativrezept gefunden) und liebe Spagetti mit meinem selbstgemachten Pesto (Spagetti gönne ich mir aber auch nur selten)
Jetzt darf ich endlich auch mal ein Kotlett essen, oder Butter auf`s Brot (habe ich mir so gut wie abgewöhnt),
aber: mein Kopf zählt weiter Punkte und ich schreibe mir brav auf was ich esse und trinke und denke oh Gott, jetzt bist Du wieder über Deinen 28 erlaubten Punkten!
Mein Kopf ist voll, von Verboten, was man alles nicht essen darf, weil es (mich) dick macht und somit unzufrieden!!!

Wie kann man sein Gehirn zum umdenken bewegen! "ja, Du darfst das essen, du darfst auch 1-2 Gläser Wein (wobei Alkohol doch die Fettverbrennung bremst, man also nicht abnimmt??!), nein Du brauchst für Dich nicht extra Geflügel braten,...etc"
Ich weiß nicht, wie Ihr das hinbekommen habt, aber es scheint ja zu funktionieren (tun andere Ernährungsformen auch), aber diese fällt wohl leichter durchzuhalten, da ohne starren Ernährungsplan, begrenzter Mengen und vorgegebenen Zeiten!
Ich hoffe, ich schaffe es dieses Mal und kann dann endlich zufrieden mit mir sein!!!

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Mein Kopf zählt Punkte

Beitragvon sola » 21. August 2012, 12:58

Willkommen flensi,

ich denke, das beste Argument ist die eigene Erfahrung :)
Einfach mal 1-2 Wochen LCHF essen, ohne Ausnahmen, und dann wirst du bestimmt die positiven Auswirkungen von LCHF von ganz allein bemerken.
Wenn du am Anfang noch in Punkten denkst, dann könnte das sogar heilsam sein, wenn du erfährst, dass du trotz z.B. 35 Punkten abnimmst ;) Also ich meine, du kannst sie ja ruhig zählen, aber beeindrucken sollten sie dich gaaaanz bald nicht mehr... :D

Es gibt sicher kein Patentrezept, die ganzen Ernährungsirrtümer wieder aus dem Kopf zu bekommen. Aber bei mir hat's auch geklappt, trotz fettarmen Phasen, WW und Co..
Also: einfach machen!

Viel Erfolg
wünscht
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Mein Kopf zählt Punkte

Beitragvon wese » 21. August 2012, 13:18

Hallo und willkommen!

Wie sola bereits schrieb, es 2 Wochen mal strikter zu verfolgen ist immer ein guter Ansatz.

Was so ziemlich immer sehr hilfreich ist, ist es wenn du ein Tagebuch führst und notierst was du so isst, am besten direkt in Kombination mit FDDB.info.

Bei dem was du aufgezählt hast bist du sehr wahrscheinlich über 50g KH / Tag, da drunter zu kommen sollte ein Ziel sein.

Eines möchte ich noch erwähnt haben, ein Schnellschuss ist LCHF nicht, gib dem ganzen etwas Eingewöhnungszeit und informiere dich hier weiter.

Viel Erfolg!

LG, René

Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Mein Kopf zählt Punkte

Beitragvon wese » 21. August 2012, 13:23

Achja, ich zähle/rechne auch, aber nur:

Fett : (KH + Eiweiß) = SK und den will ich bei jeder Mahlzeit > 1,2 wissen.

Vielleicht kannst du dir das als Punktesystem einprägen. ;-)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Mein Kopf zählt Punkte

Beitragvon Sudda Sudda » 21. August 2012, 13:28

Das Kopfkino wird vermutlich vergehen, wenn du spürst, dass es dir mit LCHF besser geht und Gewicht weicht.
Das kommt ganz von selbst.

Vertrauen finden.
Das ist es, was du brauchst.

Und dann wirst du feststellen:
PUNKTE SCHMECKEN NICHT!

:D

WILLKOMMEN!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

wunschfee64
Status: Offline

Re: Mein Kopf zählt Punkte

Beitragvon wunschfee64 » 21. August 2012, 15:07

Hallo
Glaub es ruhig.
Ich wollte auch nicht so richtig an die Butter glauben und an Majo (selbst gemacht)
Aber -oh wunder -
es ist einfach nur toll.
Drum : Willkommen in der Runde und lese Dich durch die Rezepte und genieße.
Schiebe alles auf die Seite was mit verboten zu tun hat.
Du darfs alles - vor allem genießen - (und auf KH verzichten)
Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: Mein Kopf zählt Punkte

Beitragvon Jelly » 21. August 2012, 16:14

Hallo liebe Flensi (oder lieber Flensi??),

Schön, dass Du da bist - herzlich willkommen :)

Pesto schmeckt übrigens auch prima auf Fleisch oder Gemüse. Oder beidem. Die Nudeln schmecken ja fast nach nichts ;)

Lass es Dir schmecken!

Viele Grüße
Jelly

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Mein Kopf zählt Punkte

Beitragvon datBea » 21. August 2012, 16:19

Hallo flensi,

willkommen!

Jaja, die lieben Punkte... das Kopf-frei-Rezept kenn ich auch nicht, aber es legt sich!
Stattdessen hast du irgendwann die Dinge im Kopf, die du nach Belieben miteinander kombinieren kannst ;;)

Viel Erfolg und viel Genuß!

Emma
Status: Offline

Re: Mein Kopf zählt Punkte

Beitragvon Emma » 21. August 2012, 17:20

Liebe flensi, herzlich Willkommen...das mit dem Punktezählen legt sich schon....Geduld, unsere stickies durchlesen und einfach beherzt loslegen....wenn du mir vor über einem Jahr gesagt hättest, daß ich ab und an einen kl. TL Butter als Dessert nasche, hätte ich dich grell ausgelacht!

Alles Gute! ;;)

flensi
Status: Offline

Re: Mein Kopf zählt Punkte

Beitragvon flensi » 21. August 2012, 17:39

Danke, Euch allen, für das nette Willkommen!
Ich bin eine Flensi!

Ich werde hier fleißig lesen, aber den SK auszurechnen....erscheint mir recht mühseelig zu jeder Mahlzeit, aber die Tabellen sind gut, danke Rene!
Aber es ist ehrlich schwer vorstellbar, daß ein Teller Butter zum Nachtisch schlank macht :-o !!!
Ich laß mich überraschen und gerne überzeugen!!!
Habe noch dieses "Eiweiß-Abendbrot, mit nur 4,9%KH! Ist auch nicht erlaubt, oder???

Da es bei mir mit dem Kochen gerne schnell gehen darf und es zudem schichtdiensttauglich sein muß, da lasse ich die KH lieber ganz weg (rohe Möhren sind ja erlaubt) und mein so geliebtes Sushi gibt es erst wieder als Belohnung, nach den ersten -3-4kg!

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!!!
LG, Flensi


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste