Fddb Frage

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Fddb Frage

Beitragvon Pinselchen79 » 20. Oktober 2012, 00:21

Meine Frage geht an die, die dort genau Liste führen.
Wie macht ihr es, wenn ihr z.B. die Frühstücksmuffins backt? Klar, ich kann mir ausrechnen wieviel Fett, Eiweiss und KH alle zusammen haben, aber wie kann ich es eintragen, wenn ich dann 2 oder 3 davon zu einer Mahlzeit esse?
Sowas beträfe ja noch andere Rezepte.
Gibt es da einen anderen Weg als zu versuchen die Zutaten runterzurechnen?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Fddb Frage

Beitragvon Mariella » 20. Oktober 2012, 09:26

Liebe Pinselchen79,
Du kannst die Zutaten bei fddb in Deinem Ernährungstagebuch aufrufen und dann rechts "Zu einer Liste hinzufügen" klicken.
Da wirst Du nach einem Namen gefragt und Du kannst z.B. "Muffins" eintragen.
Wenn Du alle Zutaten zusammen hast, kannst Du in Deiner Liste die genauen Gesamtgewichte eintragen.
Dann auf "Beschreibung editieren" gehen und etwas runterscrollen und bei "Kategorie" klicken auf "Rezepte" und da kannst Du die Portionen angeben.
Das kannst Du schätzen, wenn Du ungefähr weißt, wieviel Du davon gewöhnlich isst.
Oder ich gehe, wenn ich unsicher bin mit der in meiner Liste gestellen Zutaten manchmal auf einen Test, indem ich auf "alle Produkte notieren" gehe und dann erscheint im Ernährungstagebuch die Berechnung von fddb bei den Details.
Das muss ich später wieder löschen.
Du kannst für alles regelmäßige eine Liste erstellen. Portionen auch wieder ändern, bzw. anpassen.
Viel Erfolg Dir und ein schönes Wochenende.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Fddb Frage

Beitragvon Pinselchen79 » 20. Oktober 2012, 10:31

Viiiiielen lieben Dank Mariella!

Da muss man erstmal drauf kommen.
Du hast mich gerettet ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Fddb Frage

Beitragvon Mariella » 20. Oktober 2012, 10:36

Liebe Pinselchen 79,
ich hatte das große Glück,es vor einigen Tagen erst auch in diesem wundervollen Forum erfahren,
weil ich nie auf die Idee gekommen wäre bei fddb " Beschreibung editieren" anzuklicken.
Ich dachte es wäre eine Änderung des Listenbeschreibungstitel, hahaha =))

super, dass wir soviel voneinander lernen können hier
ein Geschenk an unser Leben ;)
und herzlichsten Dank immer und immer wieder an Nicole :-*

dieses Forum ist ein Bestandteil meines Lebens geworden
wie ein großer virtueller Freundeskreis
der in die Wirklichkeit meines Lebens strahlt und plumpst
und
fällt
und
huscht

Danke :o)

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Fddb Frage

Beitragvon Kuhstalllady » 20. Oktober 2012, 11:52

Hallo Mariella!
Dein Beitrag hat auch mir sehr geholfen, weil ich vor dem gleichen Problem stand/stehe und damit auch danke an Nicole. :x .
LG
Kuhstalllady

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Fddb Frage

Beitragvon Pinselchen79 » 20. Oktober 2012, 21:13

Vielleicht hat ja mal jemand Lust (der sich gut damit auskennt :-D ) einen Fddb Leitfaden, speziell auf unsere Bedürfnisse abgestimmt, zu schreiben. Aber witzig, dass wir alle das gleiche Problem hatten.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Fddb Frage

Beitragvon Kuhstalllady » 20. Oktober 2012, 23:16

Hallo!
Bin auch mit der guten Erklärung nur halb zurecht gekommen. Bin ich vielleicht zu blond? (oder grau)
LG
Kuhstalllady

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Fddb Frage

Beitragvon Angela » 22. Oktober 2012, 16:58

:)
Hallo Pinselchen,
habe gerade einen lchf Geburtstagskuchen für meinen Sohn gebacken. Habe den Kuchen in meiner Liste eingetragen. Nachher weiß ich, wieviel Stücke ich daraus schneiden kann und teile in meiner Abendmahlzeit dann die einzelnen Portionen (gesamter Kuchen) durch die Anzahl der Stücke.
Dann weiß ich ziemlich genau, was ein Stück lchf-mäßig enthält. Mache ich mit ganz vielen Mahlzeiten so.

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Fddb Frage

Beitragvon Mariella » 22. Oktober 2012, 17:27

ist vielleicht auch was für Shiri, die dringend nach einem gelingenden LCHF Kuchen Rezept sucht

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Fddb Frage

Beitragvon Angela » 22. Oktober 2012, 18:04

:)
Werde später in meinem Tagebuch berichten, wie und ob der Kuchen geschmeckt hat. Noch riecht er mir zu eilastig.
Ich mag zwar Eier in jeglicher Form, aber ein Kuchen sollte mehr nach Kuchen bzw. Mandeln etc schmecken.
Mal sehen/schmecken und dann berichten.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste