wieviel Fett?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Kira1955
Beiträge: 6
Registriert: 24. Dezember 2012, 11:42
Status: Offline

wieviel Fett?

Beitragvon Kira1955 » 24. Dezember 2012, 13:32

Hallo allerseits,
bin neu dabei und wühle mich durch die vielen Infos.
bzgl. der Aufnahme von Eiweiß und Kohlenhydraten bin ich fündig geworden. Allerdings was die Fettmenge anbelangt
bin ich etwas irritiert: wie berechne ich meinen persönlichen Bedarf ? Danke für eine Antwort.
Kira

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: wieviel Fett?

Beitragvon Angela » 24. Dezember 2012, 15:05

:)
Hallo Kira,
die Fettmenge sollte in g immer etwas höher sein als Eiweiß und KH zusammen.
Wenn du dann das Fett in Gramm teilst durch Eiweiß+KH, bekommst du den Skaldemann. Dieser sollte bei jeder Mahlzeit bei 1,1 oder auch höher liegen.

Wenn du mehr als 10kg abnehmen möchtest, wird es für dich einfacher sein, da du die Höhe des Skaldemann nicht ganz so akribisch im Auge behalten musst.
Ermittel in fddb mal deinen jetzigen Tagesbedarf (Kalorien) und gucke, wieviel du an Kalorien am Tag mit lchf zu dir nimmst.
Iss dich satt, achte auf dein Hungergefühl, es sollten ca 4-5 Stunden zwischen den einzelnen Mahlzeiten liegen.

Kira1955
Beiträge: 6
Registriert: 24. Dezember 2012, 11:42
Status: Offline

Re: wieviel Fett?

Beitragvon Kira1955 » 24. Dezember 2012, 16:55

vielen Dank,
morgen früh soll es losgehen. Am 2. Feiertag gibt es Raclette mit unsere Großfamilie, das paßt ja wohl sehr gut wenn ich die Kartoffeln weglasse.
Bin noch sehr skeptisch, habe die letzten Jahre sehr Kalorien- und fettbewußt gegessen und eigentlich kontinuierlich zu-
genommen.
10 kg sollen runter! Offensichtlich habt Ihr mit dieser Ernährungsumstellung sehr viel Erfolg,
Das motiviert mich enorm, wünsche allen eine schöne Weihnacht,
Kira

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: wieviel Fett?

Beitragvon püppchen » 24. Dezember 2012, 17:25

herzlich willkommen hier und frohe weihnachten!

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: wieviel Fett?

Beitragvon datBea » 24. Dezember 2012, 17:28

Hallo Kira,

willkommen im Forum.

So viel Fett, dass satt, du siehst, das ist individuell.
Ansonsten passt die Erklärung von Angela perfekt.
Aber bitte zwing dir nichts auf, wenn das Fett dir anfänglich noch (Kopf-)probleme macht,
lass es langsam angehen.
Viel Erfolg!

Malotta
Status: Offline

Re: wieviel Fett?

Beitragvon Malotta » 24. Dezember 2012, 21:13

Herzlich willkommen und frohe Weihnachten!

Wünsche dir viel Freude beim lecker, fetten LCHF - Essen. Es ist so unglaublich leicht sich damit gesund zu ernähren und spielend das Gewicht zu reduzieren

Herzlichst

Malotta

Kira1955
Beiträge: 6
Registriert: 24. Dezember 2012, 11:42
Status: Offline

Re: wieviel Fett?

Beitragvon Kira1955 » 25. Dezember 2012, 08:03

Guten morgen, danke für Eure Antworten.
Es ist schon schwer den Schalter im Kopf auf "Fett,Fett und nochmals Fett" umzulegen.
Aber ich lege jetzt mal mit Rühreiern los!
Schönen Tag,
Kira

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: wieviel Fett?

Beitragvon Angela » 25. Dezember 2012, 10:22

:)
Hallo Kira,
du brauchst dir nicht das Fett reinzuwürgen. :-o
Zum Gemüse einen guten Stich Butter (weil es mit Butter besser/lieblicher schmeckt). Fleisch in Öl oder Butterschmalz anbraten, einen Schuss Sahne wo es passt.
Fetter Käse hat viel mehr Geschmack als die Magersorten. Wenn du gerne Steak oder Geflügel isst, dann mit einem leckeren Stück Kräuterbutter, Mayonaise, Sahne-Curry-Käsesoße zum Geflügel etc.

Du darfst/kannst/sollst wieder richtig Geschmack am Essen bekommen.

Ich käme nie auf die Idee, ein Stück Butter pur zu essen :-o

Erinnere dich daran, was dir geschmeckt hat, achte auf die *bösen* KH´s und alles läuft gut.

Kira1955
Beiträge: 6
Registriert: 24. Dezember 2012, 11:42
Status: Offline

Re: wieviel Fett?

Beitragvon Kira1955 » 25. Dezember 2012, 11:01

.... und noch eine Frage,
einige von .euch führen offensichtlich ein Ernährungstagebuch bei ffdb und haben auch ihren Kalorien-
verbrauch im Auge. Um wieviel Prozent sollte man unter dem Bedarf liegen?
Schon mal danke...

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: wieviel Fett?

Beitragvon Angela » 25. Dezember 2012, 14:02

:)
Hallo Kira,
man sagt, etwa 20% pro Tag unter dem Bedarf. Fang doch erst mal an und gucke, wie du mit den geringeren KH´s zurechtkommst.
Wie groß und schwer bist du denn? Manche von uns können ihren Tagesbedarf voll ausschöpfen und nehmen trotzdem ab.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste