Ich werde irre... Süßhunger!!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Käthe
Beiträge: 15
Registriert: 26. Dezember 2012, 15:12
Wohnort: Kreis Herford
Status: Offline

Ich werde irre... Süßhunger!!

Beitragvon Käthe » 6. Januar 2013, 11:56

Manno!!! In den letzten Tagen habe ich besonders am Abend einen unglaublichen Hunger auf Süßes/Schokolade. Den ganzen Tag ist Ruh. Sobald ich abends zur Ruhe komme, meldet sich der fiese Junkie in mir und fordert: SCHOKI!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Warum???? In der ersten Woche war das kein Problem? Was mach ich nur dagegen? Hunger ist es jedenfalls nicht. Es ärgert mich dermaßen!!!!

GLG von Käthe

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Ich werde irre... Süßhunger!!

Beitragvon nashua » 6. Januar 2013, 12:01

Was hältst du denn davon, wenn du dir die Schokosahne machst? Dann isst du so lange davon wie du Appetit drauf hast und den Rest frierst du dir in Häufchen ein.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Ich werde irre... Süßhunger!!

Beitragvon Kathi » 6. Januar 2013, 12:21

Warum????
Sobald ich abends zur Ruhe komme, meldet sich der fiese Junkie in mir und fordert: SCHOKI!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Darum. Der Junkie in dir. Die Gewohnheit. Weil es "schon immer" so war. Weil es auch was mit Beruhigung und Tag ausklingen zu tun hat. Weil dir vielleicht "langweilig" ist.

Halte durch, such dir Kompensation (bitte nicht in Form von Schokosahne, das kannst du machen, wenn du gelernt hast, damit umzugehen) in Form von einem Tee oder gehe flott das Treppenhaus rauf und runter. Mach das, was dich ablenkt.
Oder halte aus und geh in dich und frag dich, warum du ausgerechnet jetzt heißhungrig bist.

:)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Ich werde irre... Süßhunger!!

Beitragvon nashua » 6. Januar 2013, 12:25

Aber warum denn nicht die Schokosahne? Die wird doch hier so hoch gelobt? :?

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Ich werde irre... Süßhunger!!

Beitragvon Kathi » 6. Januar 2013, 12:31

Es kommt auf den Umgang damit an.
Wer sich schon selbst als Junkie tituliert, wird damit wohl eher Recht haben.
Ein Alkoholiker auf dem Weg zum trockenen Leben fängt dieses auch nicht mit alkoholfreien, bunten Cocktails an ;)
Volle Abstinenz und in sich gehen, warum überfällt mich das jetzt/heute.

Ich bin eine der ziemlich wenigen Ausnahmen mit einem kaum vorhandenen Suchtpotenzial.
Mir macht es nix aus, wochenlang Kekse nachzubauen und zu futtern und dann ganz plötzlich wieder damit aufzuhören.

Also, die Schokosahne wäre im Junkiefall genau das, was die eine Sucht durch die andere ersetzt und: es könnte sein, dass die Menge mit der Zeit kaum merklich höher wird, was dann aber wieder eine stärkere KH-Zufuhr mit sich bringt.

Je nach eigenem Typ sollte man also lieber komplett die Finger davon lassen, oder sich ganz bewußt Kleinigkeiten einbauen, die einen nicht vollends flach legen, aber "bei der Stange" halten - wenn man damit umgehen kann oder dieses lernt.

:)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
curleyhel
Beiträge: 849
Registriert: 16. März 2009, 08:50
Status: Offline

Re: Ich werde irre... Süßhunger!!

Beitragvon curleyhel » 6. Januar 2013, 13:45

Hallöchen,
also ich hab ja auch öfter mal das Problem :oops: und ich falle häufig zurück. so dolle, dass ich zunehme und mich schlecht und depressiv fühle!

Vielleicht versuchst du es mal mit einem Tee mit Sahne ... so wie Kathi es geschrieben hat.
Oder Sahne und Himbeeren. Nur eine Handvoll... Das werde ich auch versuchen in zukunft. Oder ich geh einfach auf den Crosstrainer! Und schau bei dir, was ist bei dir los ;-)
Bei mir ist immer ne ganze Menge los, wenn ich Suchthunger habe *ggg*

Weiter gutes gelingen wünsche ich dir! Und steck den Kopf nicht in den Sand. Wenn du Hunger bekommst, geh weg..raus, ...bastel, strick, mach irgendwas :-)
das hilft am allermeisten!!!

:D

Rose68
Status: Offline

Re: Ich werde irre... Süßhunger!!

Beitragvon Rose68 » 6. Januar 2013, 14:21

hallöchen,

Ich schließe mich Kathi an. daseist auch absolut meine Meinung, sich keine Ersatz-Lowcarb-Süßigkeiten zu basteln. :ymapplause:

Weil auch die Hunger auf mehr machen.

was ich mal nasche ist Bitterschoki von Lindt mit 99% Kakao.
Die 50 gr. Tafel hat gerade mal 4 Gr. KH.

Vielleicht ist das nicht jedermanns Geschmack, weil die schon sehr bitter ist, aber auch sehr geschmacksintensiv. :-D

Aus dieser Schoki mit Mascarpone habe ich mal Trüffel gemacht. War sehr lecker.

LG Rose

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Ich werde irre... Süßhunger!!

Beitragvon nashua » 6. Januar 2013, 14:33

was ich mal nasche ist Bitterschoki von Lindt mit 99% Kakao.
Die 50 gr. Tafel hat gerade mal 4 Gr. KH.
Die ist wirklich sehr gut. Und wenn man die in Stückchen gebrochen einfriert und sich immer nur ein tiefgefrorenes Stück in den Mund steckt, dann hat man für fast 1 Woche genug Schokolade gegessen. Dadurch dass die Schoki im Mund auftauen muss hat man selbst von einem kleine Stück den ganzen Mund voll Schokolade und es dauert ewig bis der Mund wieder schokifrei ist.

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Ich werde irre... Süßhunger!!

Beitragvon Mariella » 6. Januar 2013, 14:37

Liebe Käthe,
ja, da kann ich Dir meine Hand reichen :(( :(( :((

immer abends

ne
nicht immer
aber gerade in der letzten Zeit

ich habe gemerkt, dass es die Sucht ist, die sich meldet, weil mir etwas lange weilig ist und etwas im Mund, da hab ich ja was zu tun.
Ne, will ich nicht.
Ich grase dann wie ein Schaf mit Nüssen.... Schokosahne, 90%iger Lindtschoki.

Was hilft?
Wenn Du streng zu Dir sein willst:
Ablenkung

sofort bei dem abendlichen Anflug stellst Du Dir diese Zuckersucht dahinter den Dämon als Prüfung an Dich vor, der sich Dir zeigen will als respektabler Gegner, der Dich etwas lehren will....

standhaft bei Deinen Zielen bleiben

es Dir gut gehen lassen wollen

(denn grasen nach diesen Zuckerkhs macht ja nur sehr kurzweilig Seelentrost oder Seeleberuhigung oder Seelestreicheln "satt")

wieso wiegen viele hier so viel?
Es hat viele viele Gründe,

ein wesentlicher Grund ist:
nicht nein sagen können
sich nicht so leicht begrenzen können
nicht so leicht auf etwas verzichten können
aus immer gutem Grund

aber das sind alles auch geistige Gründe
unser Geist kann Kino in alle Richtungen

Entscheidungen treffen wir mehr mit dem Herzen

unser Geist ist auch die Lösung
und unserer Entscheidung vertrauen

das heißt nun:
die Zuckerkhs kannste mit nem Ar.tritt nach Hongkong schicken....das dauert bis die wieder da sind...
Dir ein Stoppschild vorstellen:
jeden aufkeimenden Gedanken stoppen

und einmal tief durchatmen und

vielleicht lustig lachend: ach da waren sie wieder diese Kobolde...

und dann etwas anderes tun

aufstehen

hinsetzen

auf jeden Fall die Körperhaltung wechseln


einen Schluck Tee oder Wasser trinken


die Dämonen werden sich noch eine Weile zeigen, aber seltener...

diese Entwöhnung von der Zuckersucht ist eine der größten Befreiungen,
die es für Menschen gibt.
Wir sind da von der Industrie zu Süchtigen herangezüchtet worden.
Weltweit.
Unfassbar.

Den eigenen Geist beruhigen
er braucht eine Zeit
bis er begreift.
Es ist alles okay.
Geduldig sein ist hilfreich

Bei mir habe ich entdeckt, dass es mir gut tut, wenn ich was in den Händen habe und stricken oder nähen ... kann.

Überleg Dir in Zeiten Deines Wohlbefindens was gut für Dich wäre in der Zeit der Gedankengraserei....
und dann machen
Viel Erfolg Dir
und
es ist ein wunderbares Gefühl
wenn Du sagen kannst:
ich brauch es ohne die

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Ich werde irre... Süßhunger!!

Beitragvon Mariella » 6. Januar 2013, 14:45

ich mag ja lieber die 90 %ige milde von Lindt. Die ist wirklich milder und ein 10g Stück hat 1,4 KH, das geht bei mir gut. Ich brauch ja nicht die ganze Tafel essen und ich will genießen und es lecker finden.
Die 99 %ige kräftige ist sehr bitter finde ich.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste