Fettfrage

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Wolerin
Beiträge: 217
Registriert: 15. Februar 2011, 21:43
Status: Offline

Fettfrage

Beitragvon Wolerin » 1. April 2013, 19:02

Wie Ihr ja nun alle mitbekommen habt nehme ich einfach nicht ab. Ich mache LCHF nun seit dem 8. Februar, und das Ergebnis ist waagentechnisch - nichts. Gar nichts.

Wir hatten ja schon einige Diskussionen hierüber. Von zuwenig Fett über zuviel Protein über vermeintlich Fehler oder nicht Fehler.

Tatsächlich hat sich mein Körper ja nun durchaus umgebaut (auch wenn ich es im Spiegel nicht sehen kann) so habe ich doch laut Messung Körperfett abgebaut und Muskulatur aufgebaut. Was allerdings unklar ist ob das an meinem doch eher harten und vor allem konsequenten Training liegt oder an der Ernährung.

Das ist alles schön und gut und richtig, und meine Blutwerte sind ja nun auch optimal, aber dennoch: Ich bin weit davon entfernt schlank zu sein, auch wenn meine Eckdaten es vermuten lassen.

Und daher nun meine Frage: Ich meine dass ich viel zu viel Fett esse. Dass ich einfach nicht so gut damit klar komme. Mir wird nicht schlecht oder so, aber vom Wohlsein bin ich weit entfernt. Ich hab ja nun auch recht lange unter der Atkins-Flu gelitten, und Euphorie oder Energie stelle ich auch überhaupts gar keine fest.
Natürlich ist jeder Organismus anders. Und meine Blutwerte waren eigentlich auch vorher schon alle gut. Nicht so super optimal wie jetzt, aber alle gut. Mir ist auch klar dass niemand in einen Organismus rein schauen kann und keiner ein Patentrezept hat.
Aber wenn ich mir meinen Werdegang anschaue, mein eigentlich immer eingehaltenes Kaloriendefizit, mein regelmäßiges Training unter Aufsicht (also nix mit schummeln), der Ratlosigkeit, die sowohl meinen Trainer als auch mich befällt ob meiner Waagewerte - dann muß es irgendeinen Punkt geben, der mir nicht gut tut. Irgendwo muß der Haken sein.
Und ich habe in all den Jahren gelernt, auf meinen Körper und auf meine Instinkte zu hören. Und ich merke, wie sich langsam und stetig ein Unbehagen ausbreitet bei dem Versuch, "aufzufetten" um einem Skaldemann gerecht zu werden. Ich habe kein Problem damit Getreide und Zucker zu widerstehen. Ich habe auch keine Gelüste oder ähnliches, die mich vom LC Weg abbringen wollen. Aber das Unwohlsein tief in mir ist eine leise Stimme, die immer lauter wird.

Kurz: Ich glaube nicht, dass Fett die Lösung ist - für mich. Rein subjektiv. Ich bin da ganz mit Maythen und ihrem LCHF/Paleo Versuch. Die Verbissenheit, mit der ich versuche den Rahmenbedingungen des LCHF zu genügen, scheint für mich genau das Gegenteil zu bewirken.

Kurz: Kein Getreide, kein Zucker. Obst ist auch nicht mein Problem, das mochte ich noch nie so wirklich, also wenn ich mal einen Apfel oder eine Mango esse, dann ist das schon ok. Von Schokolade wird mir schlecht. Vom Fett mittlerweile irgendwie unwohl. Natürlich kann ich meinen Weg nur für mich versuchen, und meine Frage bezieht sich also eher darauf, ob auch andere eine solche Erfahrung gemacht haben.

Danke fürs Lesen bzw. fürs Zuhören!

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Fettfrage

Beitragvon püppchen » 1. April 2013, 20:12

ich persönlich bin der ansicht, dass das wichtigste ist, dass DU dich wohlfühlst, nicht hungerst und fit bist. WIE du das erreichst, wirst du wohl oder übel selber herausfinden müssen.
nicht sehr hilfreich, ich weiss, sorry! ich wünsche dir, dass du deinen weg bald findest! :ymhug:

Wolerin
Beiträge: 217
Registriert: 15. Februar 2011, 21:43
Status: Offline

Re: Fettfrage

Beitragvon Wolerin » 1. April 2013, 20:22

Doch, püppchen, das ist schon hilfreich, und ich danke Dir für Deine Nicht-Verurteilung.
Und ich denke dass Du recht hast.
Das Wohlfühlen ist das a & o.
Ich werd den Weg schon noch finden. Ich bin ja noch jung :)

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Fettfrage

Beitragvon Angela » 1. April 2013, 20:35

:)
Hallo Wolerin,
du brauchst doch nur einen SK von 1,1. Hast du deinen Eiweißkonsum runtergefahren? Verteilst du deinen Eiweißkonsum etwas gleichmäßiger auf deine Mahlzeiten?

Vlt. solltest du anstatt der Waage mal deinem Maßband vertrauen :-?

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Fettfrage

Beitragvon Jesily » 1. April 2013, 23:04

wieviel fett ist es denn bei dir genau am tag,so übern daumen gepeilt?
denn so aus dem was du schreibst kann ich nicht viel draus schliessen....
hast du alles andere abgeklärt,körper,gesundheit,hormone,psyche?

das sind alles bausteine,die quer schießen können,so wie das bei mir unbewusst ist,denn ich hab für mich rausgefunden,das ich angst hab unbewusst unter die 90 zu kommen,fange dann das futtern an....

also du mußt dich mit der ernährung gut und wohlfühlen,wenn du dich quälst bringt es dir nichts...mir hilft oft auch ne pro/con liste!

glg

Stoffel77
Status: Offline

Re: Fettfrage

Beitragvon Stoffel77 » 2. April 2013, 00:51

Himmel hilf!!!
MACH es doch einfach mal und schau was passiert!!!
Kann doch nicht so schwer sein.
Bevor ich tagelang irgendwas mache was Unwohlsein in mir auslöst ändere ich es!
Mach es!

Und nebenbei erwähnt deine Zunahme an Muskelmasse KANN nur vom Training kommen. Alles andere wäre Magie. ?. =))

Wolerin
Beiträge: 217
Registriert: 15. Februar 2011, 21:43
Status: Offline

Re: Fettfrage

Beitragvon Wolerin » 2. April 2013, 05:41

Vlt. solltest du anstatt der Waage mal deinem Maßband vertrauen :-?
Am Maßband verändert sich leider auch nichts. Alle Nahrungsbestandteile sind gleichmäßig übern Tag verteilt. Keine Milchprodukte, nichts Süßes.
wieviel fett ist es denn bei dir genau am tag,so übern daumen gepeilt?
[...]
hast du alles andere abgeklärt,körper,gesundheit,hormone,psyche?
Alles drin zwischen 80 und 180 g Fett.
Meine Gesundheit ist "unverschämt" (O-Ton Doc). Alle Werte herausragend gut. Psyche gut. Hormone gut. Alles gut.
Himmel hilf!!!
MACH es doch einfach mal und schau was passiert!!!
Kann doch nicht so schwer sein.
Bevor ich tagelang irgendwas mache was Unwohlsein in mir auslöst ändere ich es!
Mach es!

Und nebenbei erwähnt deine Zunahme an Muskelmasse KANN nur vom Training kommen. Alles andere wäre Magie.
Sag ich doch. Mach ich doch. Und ich will nicht wissen wie es ohne Training aussehen würde... Und Stoffel, ich freu mich ja dass es ei Dir so schön funktioniert, aber stell nicht andere dar als ob sie doof wären weil sie sich an das halten was hier für die Meisten zu funktionieren scheint. Entspann Dich, Sugar.

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Fettfrage

Beitragvon nashua » 2. April 2013, 06:02

Hast du das Fett-Unwohlsein bei jedem Fett? Auch bei Kokosöl?

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Fettfrage

Beitragvon pinkpoison » 2. April 2013, 09:02

Keine Insulinresistenz, kein Hyperinsulinismus? Dann ist LCHF für Dich (als Sportlerin zudem!) wahrscheinlich auch weniger geeignet als z.B. eine Low-Fat-Variante, wenn's drum geht Körperfett zu verlieren (und nicht blos "Gewicht"). So einfach ist das. Als Reduktionsdiät (!)ist LCHF nicht für jeden geeignet, sondern vor allem für diejenigen, bei denen Hyperinsulinismus und Insulinresistenz ausgeprägt sind. Bei Übergewichtigen ist das sehr häufig korrelierend, aber nicht immer. Und Du bist im Grunde ja gar nicht wirklich soooo übergewichtig, als dass man zwingend vom gleichzeitigen Vorliegen der beiden genannten Aspekte ausgehen müßte (sofern man das ungeprüft überhaupt sollte...).

Am Ende entscheidet immer das Kaloriendefizit. Wenn Du mit LCHF keines produzierst, dann nimmst Du auch nichts ab - so wie mit jeder anderen Reduktionsdiät auch. Das Erfolgsgeheimnis von LCHF ist, dass es Menschen mit Blutzuckerproblemen leichter fällt satt zu werden und lange zu bleiben (und somit ein Defizit zu produzieren) und dass sinkende Insulinausschüttungen in diesen Fällen überhaupt erst die Aktivität von Glukagon erlauben, d.h. die Fettzellen nennenswert geleert werden können.

Sofern sich aber Dein Körper umgebaut hat, ohne dass Du das aber auf der Waage siehst, dann hast Du wohl eher ein "mentales Problem", was die Beziehung zu Deiner Waage angeht. Warum pfeifst Du nicht einfach auf sie, wenn sie nur das unmaßgebliche Gewicht anzeigt, aber nicht die Proportionen von Fettmasse zu Lean Body Mass?

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Fettfrage

Beitragvon sola » 2. April 2013, 09:21

Hallo Wolerin,

ich muss da noch mal nachhaken ;)
Meine Gesundheit ist "unverschämt" (O-Ton Doc). Alle Werte herausragend gut. Psyche gut. Hormone gut. Alles gut.
Du hast doch mal geschrieben, du hättest eine SD-UF, meinst aber, das LT würde dir sowieso nicht helfen.
Wie ist da der aktuelle Stand?
Ich meine, das passt nicht ganz zu Hormone gut.
Meine Meinung dazu ist immer noch: selbst wenn es nur eine ganz, ganz klitzekleine UF ist, vielleicht sogar eine, die man am TSH (welches leider oft genug der einzige Wert ist, den der Durchschnittsarzt bewertet) nicht sofort erkennt, könnte das die Ursache dafür sein, dass du dein Gewicht nicht verringern kannst.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste