Übel durch zuviel Fett?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Übel durch zuviel Fett?

Beitragvon Wunderperle » 18. August 2013, 16:38

Genauso verstehe ich das auch schon seit Jahren,
das ein Skaldeman von 1,2 ein muss ist.
Ich brauche keine große Portionen um satt zu werden,
daran liegt es nicht, eher damit ich den Skaldeman erreiche.
Oft liegt er nur bei o,8 oder 1,0 und dann?
Irgendwas muss ich ja all die Jahre falsch verstanden haben.
Habe aber so bisher sehr gut abgenomen.

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Übel durch zuviel Fett?

Beitragvon Wunderperle » 18. August 2013, 16:45

Und das der Skaldeman ein "must" ist Sonne,
kam tatsächlich immer für mich auch als Nicht-Anfänger immer so rüber.

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Übel durch zuviel Fett?

Beitragvon Wunderperle » 18. August 2013, 16:59

Ich zitiere Nicole:

Wenn man stark übergewichtig ist, sollte dieser Ratio über 1,2 liegen."

Einschränkung ist natürlich, dass man trotzdem die KH niedrig hält, denn sonst ist es kein LCHF.

Und prinzipiell nimmt man wohl ab einem Skaldeman Ratio von 1,0 ab.

Meine KH liegen meist bei 15 aber immer unter 20.

Mein EW bis max 130.

Ab 1,o passiertes mir aber schon das mir manchmal übel wird
und Eier vertrage ich z.Z. überhaupt nicht, selbst da wird mir übel.

sonne
Status: Offline

Re: Übel durch zuviel Fett?

Beitragvon sonne » 18. August 2013, 18:35

Und das der Skaldeman ein "must" ist Sonne,
kam tatsächlich immer für mich auch als Nicht-Anfänger immer so rüber.

Ich sage ja nur meine persönliche Meinung dazu.

Bei äußerst starkt Übergewichtigen (wie Herr Skaldeman einer war) sieht es vielleicht so aus, dass seine Formel okay ist.

Aber aus der Lektüre seines Buches habe ich nicht entnehmen können, dass er sehr großzügige Portionen Eiweiß+Gemüse ißt/aß... um sie dann großartig aufzufetten.

LCHF ist m. E. KEINE hochproteinhaltige Ernährungsform - und dass die wenigen KHs, die man zu sich nimmt, sehr überwiegend aus Gemüse kommen sollten, ist für mich auch klar.

Unter diesen Umständen muss man keine Angst vor GUTEN Fetten haben - aber auch nicht zwanghaft auffetten.

Doch, wie gesagt, das ist ja nur meine persönliche Meinung, bzw. Überzeugung.

LG Sonne

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Übel durch zuviel Fett?

Beitragvon Sudda Sudda » 18. August 2013, 18:59

Hmmm...

Wir sind ja nun beide keine Anfänger.

MIR wird eigentlich nur dann schlecht, wenn ich zu viel esse, also die Portion zu groß wähle.
Wenn ich mich SATT esse, ist es zu viel.
Dann wird mir innerhalb der nächsten Stunde - wenn ich Pech hab - richtig übel.

Und je leichter ich werde, desto weniger Energie/Portion/Menge brauche ich.

Sonst weiß ich jetzt auch nicht.
Hast du das bei jeder Mahlzeit?
Oder sind es bestimmte Mahlzeiten - z.B. reich an Milchprodukten oder Mayo oder...

:-?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zuu
Status: Offline

Re: Übel durch zuviel Fett?

Beitragvon Zuu » 18. August 2013, 19:39

Oh ja, das mit dem zuviel essen kenne ich auch.
Dann ist mir noch Stunden danach schlecht.

Also, der Sk ist nur eine Hilfestellung, um am Anfang oder wenn man Abnehmen möchte, das richtige Verhältnis von Fett zu anderen Bestandteilen zu erreichen. Es ist keine Pflicht, ihn immer über 1 zu halten. Wenn du also mit weniger Fett gesättigt bist, dann ist es doch auch okay!

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Übel durch zuviel Fett?

Beitragvon Wunderperle » 18. August 2013, 19:49

Eigentlich bei Eier, oder wenn ich jetzt das Stück Kräuterbutter zum Steak nehme
oder auch die Butter aufs selbsgebackene Brot.
Bei den Milchprodukten muss ich mal verstärkt darauf achten.
Mein EW Durchschnitt liegt zwischen 90 und 110 g.
130 g war bisher echt mein maximum.
Große Portionen esse ich auch nicht.
Heute Morgen zb 1 kleine Scheibe selbstgebackenes Brot
mit Schweinebratenaufschnitt und heute Mittag 1 Scheibe Rollbraten
und 200 g Bohnensalat.
Mehr wie täglich 2 Mahlzeiten esse ich auch nicht!
Ich versuche jetzt mal den Skaldeman bei 1,0 zu halten
und schaue was passiert :(

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Übel durch zuviel Fett?

Beitragvon Wunderperle » 18. August 2013, 19:51

Zuu aber verstehe ich jetzt irgendwas falsch?
Abnehmen kann ich aber doch erst ab mindestens 1,0
und das ist mir eigentlich wichtig.
Satt werde ich auch mit weniger Fett aber wohl nicht dünner?

Zuu
Status: Offline

Re: Übel durch zuviel Fett?

Beitragvon Zuu » 18. August 2013, 20:02

Der Sk ist ja auch nicht in Stein gemeißelt! :)
Wie gesagt, es ist nur eine Hilfestellung, um genug Fett zu sich zu nehmen, um satt zu sein. Wenn es für dich momentan nicht funktioniert und die schlecht wird, dann wäre es doch kontraproduktiv, wenn du dir das Essen reinzwingen müsstest.
Abnehmen kann man auch mit einem niedrigeren Sk.

Probiere es jetzt erstmal eine Zeit lang mit etwas weniger Fett aus. Ich zB Fette gar nicht auf (aber ich wiege auch nichts ab). Also ich tue nicht extra Fett dazu. Vollfettprodukte, Dressing an mein Salat o. Gemüse, fettes Fleisch, das reicht aus. Und ich bin gut satt.

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Übel durch zuviel Fett?

Beitragvon Wunderperle » 18. August 2013, 20:15

Werde das mal ausprobieren und beobachten..Danke!


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste