erste Erfahrungen, aber kein Fortschritt beim Abnehmen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
amalpha
Status: Offline

erste Erfahrungen, aber kein Fortschritt beim Abnehmen

Beitragvon amalpha » 5. September 2013, 21:53

Hallo,
ich habe hier schon einige erstaunliche Geschichten gelesen, und würde auch so gerne abnehmen. Ich bin 56 Jahre alt, 98 kg +/- bei 1,68m, und habe vor 2 Monaten begonnen, alle sichtbaren Kh wegzulassen. Und kann gefühlsmäßig noch gar nicht ganz einsortieren, daß meine sehr, sehr heftige Migräne weg ist. Wegen ihr und bißchen Epilepsie bin ich 60% behindert.

Da ich bald ins Bett muß, folgen später evtl. noch Details zu meiner Person.

erstmal möchte ich Fragen zum Thema in den Raum stellen, deren Beantwortung gar nicht so einfach ist:

Hat schon jemand mit mehr als 20g Kh tgl. abgenommen?
( ich hatte bisher 20g bis 70g)

Hat jemand abgenommen, mit Fettkalorien über dem tgl. Bedarf? (ich bleibe jetzt immer drunter).

Essen die Sportler unter Euch ein paar KH mehr? Fahre tgl. 40min Rad, bringt Bewegung Spielraum für mehr KHe?

Wie ist das mit dem Eiweiß? Ich muß noch dran arbeiten, mehr davon zu essen. Wie haltet ihr es damit? Zuviel wird verzuckert, zuwenig bewirkt Muskelabbau. Das ist das schwierigste Thema.

Es würde mir sehr helfen, wenn ich von Euren Erfahrungen partizipieren könnte. Bin frustriert, weil auf der Waage sich nichts bewegt. Bzw. sogar nach oben geht.

Hach ja, hab doch schon 2 Monate LC absolviert. Der Bauch hat auch nicht abgenommen.

Gruß an Euch, die Ihr schon im LCHF-Himmel seid.

Gruß,
amalpha

Heinrich
Beiträge: 820
Registriert: 5. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: erste Erfahrungen, aber kein Fortschritt beim Abnehmen

Beitragvon Heinrich » 5. September 2013, 23:18

Liebe amalpha,
als einer, der sich seit langer Zeit nicht an die "Regeln" hält, müsste ich eigentlich die Klappe halten und keine guten Ratschläge verteilen.
Aber erst einmal herzlich willkommen hier!
Ich möchte Dir empfehlen, die ganzen Frage, die Du aufgelistet hast, später zu klären, wenn Du herausgefunden hast, wie Dein Stoffwechel reagiert, wenn Du dich ein paar Wochen "streng" an die LCHF-Grundregeln hältst.
- siehe LCHF Flyer http://lchf.de/wp-content/uploads/2011/ ... -Flyer.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
und http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php? ... =50#p65609" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn Du das schaffst, wirst Du begeistert sein, wie schnell und wie viel Du abnimmst!
Danach kann Du immer noch "ausprobieren", was dich ausbremst und ob Du mit ein bisschen Radfahren mehr KH "darfst"

Bleib bitte unter 30g KH / Tag
keine Lebensmittel, die mehr als 5g KH haben und immer mehr Fett als Eiweiß und KH zusammen!
nur 2 - 3 Mahlzeiten am Tag mit mindesten 4 - 5 Stunden Pause dazwischen. Aber bei jeder Mahlzeit SATT essen.
(Dazwischen auch keine LCHF-konformen Lebensmittel "naschen" - der Stoffwechsel braucht absolute Pausen!

Dann geht die Post aber ab! Versprochen.

Gruß Heinrich

Rose68
Status: Offline

Re: erste Erfahrungen, aber kein Fortschritt beim Abnehmen

Beitragvon Rose68 » 6. September 2013, 07:30

Hallo Amalpha,

Herzlich Willkommen hier. :)
Ich habe lange vor LCHF schon LC gemacht. Daher war die Umstellung nicht so schwer.
Es ist alles sehr individuell, jeder ist/isst anders.
Also wenn ich abnehmen will, muß meine KH-Zahl/Tag max. 20 gr sein.
Außerdem sollte ich immer etwas unter meinem Gesamtumsatz liegen.

Ich glaube, das ist genau das, was hier immer geschrieben wird: ISS nur soviel bis Du unhungrig bist.

Und das genau habe ich immer falsch gemacht. Ich habe immer reingehauen, deshalb habe ich nie abgenommen, aber auch nicht zugenommen. Also für die, die das Gewicht halten wollen, haut rein.

Bei Dir mag das wieder anders sein. Manche reagieren auf Milchprodukte mit einer Zunahme.
Ich habe aber keine Probleme mit fetten Milchprodukten, Käse ist ja auch sehr lecker.

Das Deine Migräne besser ist, spricht ja schon mal für LCHF.

P.s. Manche nehmen anfangs zu, das ist nicht ungewöhnlich.
Lg Rose

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: erste Erfahrungen, aber kein Fortschritt beim Abnehmen

Beitragvon datBea » 6. September 2013, 08:40

Willkommen amalpha!

Dass zum Abnehmen 70g KH iO sind, ist eher selten. Aber einige haben auch mit mehr Kalorien gut abgenommen, was wohl darin begründet ist, dass der genaue individuelle Grundumsatz sich mathematisch gar nicht so leicht ermitteln lässt und du daher auch nicht weisst, wo du schon im Defizit bist. Ich persönlich nehme über 20g nicht ab und darf eher nicht zu wenig essen denn zuviel...

Eiweiß 1 - 1,5 g pro Kilogramm deines NORMALgewichtes, also bei 1,68m 68 - grob 100 g, plus 20 g KH, da sollte dein Fett so bei 120g liegen, mal davon ausgehend, dass du bei deinem jetzigen Gewicht ja auch satt werden sollst.

Alles aber nur grobe Richtlinien.

Folge mal Heinrichs Rat und halt dich ein paar Wochen strikt an die Regeln, dann sehen wir weiter.

LG

Benutzeravatar
Jelly
Beiträge: 2147
Registriert: 3. Februar 2011, 22:08
Status: Offline

Re: erste Erfahrungen, aber kein Fortschritt beim Abnehmen

Beitragvon Jelly » 6. September 2013, 08:42

Hallo amalpha, Herzlich Willkommen :)

Wow, das klingt unglaublich, das Verschwinden Deiner Migräne :-o

Du musst Dich ja fantastisch fühlen!?

Logo, Gewicht ist dann auch eine Geschichte, aber zunächst würde ich an Deiner Stelle die Migräne feiern. Beziehungsweise ihren Abgang ;)

Für genauere Analysen und Ratschläge zur Gewichtsreduktion:
Hm, tja, nun.
:-?
Zuerst lege ich Dir Heinrichs Ratschlag ans Herz: Schau Dir den Flyer an und halte Dich für ein paar Wochen recht exakt an die Empfehlungen. Und schau, was LCHF (weiterhin) mit Dir macht.

Mit genauen Grammzahlen und Abwiegerei etc. habe ich es nicht so :ymblushing: , da bin ich leider die falsche Tippgeberin. Als Mutmacher: für mich funktioniert LCHF zum Gesundbleiben (und zur Gewichtsregulierung - das ist für mich ein Teil der Gesundheit!) recht einfach:
- keine offensichtlichen KH (Brot, Nudeln, Süßkram, ..)
- Fleisch und Eier nach Appetit (da scheint mein Appetit mir genau zu sagen, wie viel denn gut für mich ist)
- (viel) Gemüse und Salat (bei Gewichtsproblematik genauer auf den KH-Gehalt schauen & die KH-armen Sorten wählen)
- gesunde Fette (Olivenöl, Butter, Kokos, ...)
- Milchprodukte nach Augenmaß (da musst Du rausfinden, was gut für Dich ist - hier gibt es unterschiedliche Erfahrungen im Forum)
- wenig Obst, ein paar Nüsse, mal 'ne Weinschorle oder ein Stück dunkle Schokolade, ...
- ich selbst komme mit Sahnekaffee (oder ähnliches) am Morgen, einer Mahlzeit am späten Vormittag oder frühen Mittag und einem dicken Abendessen hervorragend zurecht (auch da tickt ja jeder anders)

Öh, ich hoffe, ich habe nix vergessen.

Vielleicht magst Du auch - hier oder in einem neuen Tagebuch? - genauer aufschreiben, was Du über den Tag so isst? Dann kann die geballte Forumsintelligenz mal ein paar Gedanken dazu teilen.

Freundliche Grüße & alles Gute!
Jelly

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: erste Erfahrungen, aber kein Fortschritt beim Abnehmen

Beitragvon Kuhstalllady » 6. September 2013, 10:43

Hallo Amalpha!
Herzlich willkommen hier und du siehst, hier gibt es viele Fachleute, die dir schnell und unkompliziert weiterhelfen. :D

amalpha
Status: Offline

Re: erste Erfahrungen, aber kein Fortschritt beim Abnehmen

Beitragvon amalpha » 7. September 2013, 07:22

Hallo,

und danke für die überwältigenden guten und vielen Antworten!

datBea und Heinrich haben die richtigen Eckdaten beschrieben.

Und ja, das unglaubliche Wegbleiben einer so heftigen Migräne ist ... mir fehlen die Worte.

Als drastischen Vergleich habe ich mir ein Bild ausgemalt, wie ich das beschreiben könnte: der Krieg ist vorbei, keine Bomber mehr, kein Wegrennen, Hasten, Verstecken mehr. Es ballert nichts mehr aus dem Hinterhalt (ältere leute haben mir viel davon erzählt). Erfasse erst jetzt die Anstrengung, mit der ich das Arbeitsleben durchgehalten habe. Mit diesem Bild kann vllt. auch ein Nicht-Migräniker nachvollziehen, wie man so gelebt hatte. Aber bei verbissenen Leistungsmenschen wie meinem Lebensgefährten wohl sinnlose Mühe. Jedenfalls: auf einmal Ruhe ... nichts als Ruhe. Man steht erstmal da und versucht zu verstehen. Das Leben läuft nun anders. Das muß ich erstmal verarbeiten.

Zum Abnehmen: Habe nun meinen Plan zusammen und ohne FDDB würde ich wohl hektisch werden, man muß viel rechnen.

- max. 68 g Eiweiß
- max. 20g Kh
- max. 2100 Kcal.

Dazu 3x wö. Sport. Oh Wunder, ich geh an die Grenzen, die noch niedrig liegen, aber so gut wie kein Muskelkater. Habe ich mich wohl im Alltag doch entsprechend bewegt. :)
Habe eine uralte "Aerobic"-VHS-Kassette ausgegraben. Der Recorder fraß die erstmal vor Schreck nach jahrelanger Untätigkeit. Ersteigerte für 1 € dieselbe nochmal und die Übungen sind echt gut, von einem NASA-Arzt erdacht.
Nur traurig, daß jetzt Gurken, Tomaten & Co. zum Feindbild gehören wie Milch und Joghurt. Die waren mir bisher unverdächtig und unschuldig. Entwerfe mir den Tagesplan im Voraus, damit das klappt. So habe ich mein Pensum im Blick.

Da wir gerade Monatsanfang haben, kann ich gut sagen: ich zieh das mal so durch im September und mache dann Bilanz.
Es müßte dann mal ein Pfund weniger sein.
Melde mich dann mit dem Ergebnis, lese hier mehr oder weniger still mit.

So langsam zieht Klarheit ein in die Dinge, die zu tun sind. Jetzt tu ich die mal.
Und danke nochmal, für die Hilfe.

Gruß, :-H
amalpha

Minze
Status: Offline

Re: erste Erfahrungen, aber kein Fortschritt beim Abnehmen

Beitragvon Minze » 7. September 2013, 07:44

Nur traurig, daß jetzt Gurken, Tomaten & Co. zum Feindbild gehören wie Milch und Joghurt. Die waren mir bisher unverdächtig und unschuldig.
Also in kleinen Mengen finden die Verdächtigen auch immer noch den Weg auf meinen Tisch und in meinen Magen.

Melde mich dann mit dem Ergebnis, lese hier mehr oder weniger still mit.

Och nöööööö....

du kannst uns doch nicht im Ungewissen lassen.
Das finde ich jetzt nicht schön. Nö nö nö..

Es interessiert mich, du hast mich neugierig gemacht.

amalpha
Status: Offline

Re: erste Erfahrungen, aber kein Fortschritt beim Abnehmen

Beitragvon amalpha » 7. September 2013, 10:54

Tjaa Minze,

nach der Sichtung von Sudda´s Gemüseliste fand ich die Alternative: Fleisch noch weiter reduzieren und Gemüse mit viel Öl genießen.-

Spinnt nur heute fddb?!? :o
Zeigt nur meine heutige Liste, alles andere macht es gar nicht. Wäre ganz schlimm.
Wollte mir einen Eiersalat kreieren. Nix ging, machte immer wieder neue Fenster auf. Nur mein Tagebuch anzeigen: nur für heute. Muß man Premium-Mitglied sein?
Seufz, hab lange dran gesessen. Was ist los?

Schönes WE!

Minze
Status: Offline

Re: erste Erfahrungen, aber kein Fortschritt beim Abnehmen

Beitragvon Minze » 7. September 2013, 14:25

Schön dass du dich entschlossen hast dich doch nicht in Schweigen zu hüllen!

Ich hatte in letzter Zeit öfter Fisch.

2 Doraden, gewaschen, ausgenommen und geschuppt in eine Fettform mit viel gutem Olivenöl beträufeln,... naja begiessen kann ich schon dazu sagen. Dann eine grüne Paprika, eine Fleischtomate, eine kleine Zuccini (ca.200g) und vier relativ große Champignons.
Das Ganze ab in den Backofen auf die mittlere Schiene, bei ca.160°C 45 Minuten schmurgeln lassen...... jamjömschmatz.

Das hört sich doch gut an?!?
Und mir schmeckt es wunderbar.

Achso...fddb funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich bin nicht premiumkunde oder so.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste