Warum keine Süssstoffe bei Abnahme ?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Windlicht
Status: Offline

Warum keine Süssstoffe bei Abnahme ?

Beitragvon Windlicht » 18. September 2013, 19:59

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage. Seit knapp einem halben Jahr ernähre ich mich nach LCHF.
Ich habe auch schon 10 Kg abgenommen.
Allerdings steht die Gewichtsabnahme nun still.

Ich trinke keinen Alkohol mehr. Dafür habe ich angefangen Täglich Sprite oder Cola ZERO zu trinken.
Ich weiss, es ist UNGESUND.

Bitte keine Moralpredigt, dass es nicht gesund ist und nicht LCHF tauglich.

Ich frage mich nur, wieso man nicht gut abnehmen kann mit Süssstoffen! '???
Ich kriege von Süssstoffen KEINEN HUNGER.
Also dass ich mehr esse, daran liegt es nicht.

Ich würde gerne wissen, warum dann das Gewicht nun stehen bleibt.

Ich nehme zur Zeit auch noch eine Menge Nikotin Kaugummi. Auch das ist sehr ungesund. Ich sollte es schon längst absetzen.
Aber bin irgendwie süchtig danach.

Aber ich schaff das schon. Habs schon mal geschafft!

Also für eine hilfreiche Antwort auf meine Frage, wäre ich sehr dankbar!
Gruss Windlicht

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Warum keine Süssstoffe bei Abnahme ?

Beitragvon datBea » 18. September 2013, 20:12

eine wissenschaftliche antwort muss ich dir schuldig bleiben, bei mir ist es aber so, dass ich dann scheinbar wasser binde.
außerdem zieht es bei mir wie zucker den blutzucker an, da ich keine medikamente nehme, merke ich das an bestimmten symptomen, messen bestätigt das, der wert sinkt langsamer wieder ab.

wirkt dann wohl irgendwie auf die abnahme...

Heinrich
Beiträge: 820
Registriert: 5. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Warum keine Süssstoffe bei Abnahme ?

Beitragvon Heinrich » 19. September 2013, 00:18

Ich frage mich nur, wieso man nicht gut abnehmen kann mit Süssstoffen! '???
Übergewicht ist ja eine Folge der "falschen" Ernährung oder eines "Suchverhaltens", was wiederum die Folge von Dingen ist, die im Kopf oder der Seele "falsch" laufen - oder gelaufen sind - bis zurück zur Kindheit.

So vermute ich folgendes:
Solange ich im Kopf und im Bauch nicht völlig davon überzeugt bin, alte (schlechte) Gewohnheiten ablegen zu können und mit den Ursachen wirklich komplett abzuschließen, wird mein Stoffwechsel sich auch nicht "richtig" umstellen.
Die Sensoren im Gaumen melden: HIER KOMMT WAS SÜßES! Egal ob lite oder whatever...
Der Stoffwechsel fühlt sich verarscht, weil unten kein Zucker ankommt und zeigt sich beleidigt oder erst einmal bockig.
Darum ist der Verzehr von Süßstoffen ein "Betrug" am eigenen Innenleben - Vortäuschung falscher Tatsachen.

Entweder stellst Du Deine Ernährung "richtig" um, oder Du kannst es gleich bleiben lassen, weil Du mit dem "Betrug" auf Dauer nicht durchkommst. Es mag ein Jahr oder gar 2 klappen, aber wenn man wie ich selbst nach 3 Jahren noch nicht auf Eisbecher verzichten möchte, oder sich damit "belohnen" möchte, ist was faul - selbst wenn aller Zucker durch Süßstoff ersetzt wurde.

Gruß Heinrich

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Warum keine Süssstoffe bei Abnahme ?

Beitragvon spiegel » 19. September 2013, 07:14

Seit knapp einem halben Jahr ernähre ich mich nach LCHF.
Ich habe auch schon 10 Kg abgenommen.
Allerdings steht die Gewichtsabnahme nun still.
Willkommen im Club!
Exakt dasselbe hätte ich schreiben können, schau mal hier:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=6166" onclick="window.open(this.href);return false;

Das CL-Problem kenne ich auch.
Ich habe die Lightcola aber nicht erst seit LCHF getrunken, sondern schon seit Jahren.
Mein Körper kannte die also schon.

Die Abnahme habe ich parallel mit dem gleichzeitigen Genuss von CL erreicht.
Seit einiger Zeit trinke ich keine CL mehr und nehme auch sonst nichts mit Süßstoffen.
Seitdem stockt die Abnahme.

Es liegt mir fern, zwischen diesen beiden Beobachtungen einen kausalen Zusammenhang herzustellen.
Allerdings ist es ein Indiz dafür, dass die (negative) Wirkung von Süssstoffen bei der Abnahme vermutlich überschätzt wird und zudem individuell sehr verschieden zu sein scheint.

Du schreibst:
Ich trinke keinen Alkohol mehr. Dafür habe ich angefangen Täglich Sprite oder Cola ZERO zu trinken.
Also, bei aller Liebe zu LCHF:
Es ist besser CL (mit Süssstoffen, die sich auch auf unseren beliebtesten Rezeptseiten tummeln) zu trinken als Alkohol.
Wenn deine Alternative Alk ist, dann empfehle ich dir, bei der Lightlimo zu bleiben.

Ansonsten schließ ich mich den Ratgebern an, die mir gerade durch mein persönliches Plateau helfen:
bleib locker und freu dich an den 10 Kilos.

Minze
Status: Offline

Re: Warum keine Süssstoffe bei Abnahme ?

Beitragvon Minze » 19. September 2013, 07:59

Ob es nun gerade nur die Süßstoffe sind???
Ich weiß es nicht.
Wenn ich mir die Inhaltsangaben der Cola Light anschaue, denke ich eher an einen Chemiebaukasten.
Da ich mich für LCHF entschieden habe, heißt es für mich, auf Chemie, so wie ich es erkenne, zu verzichten.

Quelle google:
Wasser, Kohlensäure, Farbstoff E150d, Säuerungsmittel Phosphorsäure und Citronensäure, Süßstoffe (Natriumcyclamat, Acesulfam-K, Aspartam*), Aroma, Aroma Koffein.
*enthält eine Phenyalaninquelle.

Und was alles unter Aroma fällt, möchte ich gar nicht wissen.

Was die Phosphorsäure in unserem Körper anrichtet, das ist noch wieder ein interessantes, erschreckendes Thema.
Stichworte: Übersäuerung, Knochendichte etc.

Na denn Prost!

Windlicht
Status: Offline

Re: Warum keine Süssstoffe bei Abnahme ?

Beitragvon Windlicht » 19. September 2013, 09:25

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

So ganz klar ist es mir jedoch noch nicht, ob die Abnahme tatsächlich wegen den Süssstoffen stehenbleibt und wenn, dann warum genau, also medizinisch begründet.

Bei Spiegel ist es ja genau unbekehrt. (Spiegel mit Alk meinte ich mal ein Glas Rotwein) Trinke nun seit gut 2 Monaten nichts mehr.

Nun ich werde sicher wieder darauf verzichten, da ich einen Mann zu Hause habe, der sehr gerne Tee kocht und das in grossen Mengen ohne Süssstoffe.

Selbst bin ich wohl zu faul dafür.

Wenn ich endlich von den Nikotin Kaugummis los bin, dann nimmt mich Wunder ob das Gewicht noch weiter runtergeht, wenn ich gänzlich auf Süssstoffe verzichte, bzw. nur ganz ganz selten mal ein Glas Cola Zero trinke.

Liebe Grüsse,
von Windlicht

Stoffel77
Status: Offline

Re: Warum keine Süssstoffe bei Abnahme ?

Beitragvon Stoffel77 » 19. September 2013, 09:49

Dietdoc hilft:

http://www.dietdoctor.com/how-to-lose-w ... sweeteners

Und sein pepsi Max Experiment (haben einige andere auch durchgeführt)

http://www.dietdoctor.com/is-pepsi-max- ... our-weight
What does this mean?

Pepsi Max and other products with artificial sweeteners are thought not to affect peoples weight, as they contain no calories. That’s an oversimplification that ignores any hormonal effects and resulting hunger. If the sweeteners slow your fat burning and increase your hunger they will of course affect your weight – calories or not.

What is clear from the experiment is that something happened. The ketone level dropped precipitously. My interpretation is that this potentially could result in a decreased fat burning, making it harder to lose weight. Perhaps this is due to insulin release, perhaps not.

I wonder: What if your fat burning is impaired for more than five hours, every time you ingest artificial sweeteners?

One objection: Was the culprit the artificial sweeteners or the caffeine in the soda? This experiment can’t tell, but I would gladly bet money on the sweeteners. Perhaps I’ll do a similar experiment later, drinking black coffee instead.

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Warum keine Süssstoffe bei Abnahme ?

Beitragvon spiegel » 19. September 2013, 10:13

Wenn ich mir die Inhaltsangaben der Cola Light anschaue, denke ich eher an einen Chemiebaukasten.
Da ich mich für LCHF entschieden habe, heißt es für mich, auf Chemie, so wie ich es erkenne, zu verzichten.
Genau deshalb hab ich die Cola light aus meinem Wohlfühlprogramm gekippt.

Ob die Süssstoffe relevant beim Abnehmen sind, hierzu wäre sicher eine Umfrage unter den Xuckerbäckerinnen interessant.
Und auch diese Dame, die sich ja stark auf eine Art süsses LC ausgerichtet hat,
http://soulfoodlowcarberia.blogspot.de/ ... beria.html" onclick="window.open(this.href);return false;
kann sicherlich eine Menge zu der Problematik sagen.

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Warum keine Süssstoffe bei Abnahme ?

Beitragvon Vespa-Trine » 19. September 2013, 10:56

Ich habe mal in den Blog reingeschaut und muss feststellen, dass das nichts für mich ist. Meinen Zuckerkonsum habe ich mit LCHF komplett gestrichen, ich esse auch keinen Kuchen oder Süßspeisen. Und wenn doch mal süß sein muss, dann durch Obst und ganz selten 85%ige Schokolade. Vor einem Jahr habe ich mir mal Sukrin gekauft und die Tüte ist immer noch fast voll. Ich bin davon überzeugt, dass man sich das Süßessen (indem man zusätzlich süßt) komplett abgewöhnen kann. Seit LCHF bin ich da sehr empfindlich geworden. Einige Obstsorten kann ich nicht mehr essen, weil mittlerweilig widerlich für meine Geschmacksknospen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Warum keine Süssstoffe bei Abnahme ?

Beitragvon Sudda Sudda » 19. September 2013, 16:12


Und sein pepsi Max Experiment (haben einige andere auch durchgeführt)
Oh ja, mit Cola Zero und dem gleichen Ergebnis!
Ich hab das nämlich nicht geglaubt.


/:)
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste