ketose schlecht für Nieren ?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
rahipa
Status: Offline

ketose schlecht für Nieren ?

Beitragvon rahipa » 31. Oktober 2013, 23:18

auf der suche nach Infos über ketosewerte bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem jemand die Behauptung aufgestellt hat dass die ketose schlecht für die Nieren sei und deshalb nicht für den Dauerzustand geeignet ist.
ich vermute, dass er das falsch aufgegriffen hat und (wie ich auch schon desöfteren ) gehört hat dass zu viel Eiweiß die Nieren belastet...
lt. Tim Ferris gibt es dafür keinen wissenschaftlichen Beweis aber irgendwoher muss das ja kommen, oder?
ich lese das immer wieder...
da "wir" ja nun nicht übermäßig viel Eiweiß essen, mache ich mir erstmal keine Gedanken, aber es wurde mich doch interessieren, ob lchf irgendwelche "Nebenwirkungen" hat...
ich würde trotzdem damit weitermachen aber als neugierigen Menschen interessiert es mich...

Heinrich
Beiträge: 820
Registriert: 5. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: ketose schlecht für Nieren ?

Beitragvon Heinrich » 31. Oktober 2013, 23:45

Ist Ketose schädlich?

Ernährungsbedingte Ketose wird häufig mit diabetischer Ketoazidose verwechselt. Letztere ist tatsächlich ein lebensbedrohlicher Zustand, tritt aber nur bei Diabetikern auf, wenn sie übermäßig Kohlenhydrate im Verhältnis zur Verarbeitungskapazität ihres Organismus gegessen haben. Im Blut ist dann gleichzeitig ein hoher Keton- als auch ein hoher Glukosespiegel vorhanden. Die Zellen verwerten die Ketone nicht und es kommt zu einer Übersäuerung des Blutes.

Bei nahrungsbedinger Ketose wie in der Atkins-Diät werden die Ketone jedoch verwertet, mit zunehmender Dauer der Diät (spätenstens nach 3 Wochen) sogar immer besser. Dadurch bleibt zwar die Ketonproduktion hoch, aber auch der Verbrauch, sodaß sich der Plasmaspiegel normalisiert und die Ketose-Teststreifen nach einigen Wochen der Diät gar nichts mehr anzeigen.

Dr. Atkins und hunderttausende Anwender haben selbst die tiefe Ketose der Phase 1 unbeschadet überstanden, genauso wie sich die Inuit seit tausenden von Jahren ketogen ernähren. Die schlichte Ketose ist daher völlig unschädlich und ein Normalzustand für den Organismus. Viele Ärzte sehen in der Ketose trotzdem ein Krankheitsbild, weil in der westlichen Welt die ernährungsbedingte Ketose kein Thema mehr ist, es sei denn, man setzt sich bewußt auf Diät. Die diabetischen Ketoazidose wird daher im Unterricht oft zur Ketose vereinfacht, was zwar ungenau ist, aber im klinischen Alltag vor der Erfindung der Atkins-Diät kein Problem dargestellt hat.
Quelle:
http://www.lowcarbforum.de/wbb/index.ph ... category=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Vermutlich gibt es in diesem Forum auch schon eine Abhandlung darüber?!
Ich finde sie gerade nicht, darum habe ich die erste Googlefundstelle zu diesem Thema verlinkt.

rahipa
Status: Offline

Re: ketose schlecht für Nieren ?

Beitragvon rahipa » 1. November 2013, 12:57

Ah... Super, Heinrich ... Vielen Dank... (Übrigens: Cooler Avatar ! :D )

Ich hab solche Infos auch gefunden, unter anderem auf Wikipedia... Leider ist immer nur von "Phasen" oder "Diäten" die Rede.... Aber mein Plan ist ja, dass ich das so beibehalte...

Wie gesagt: ich mach mich jetzt nicht verrückt, aber interessant wärs halt...

Die meisten, die sich mit Ketose beschäftigen, machen parallel Bodybuilding und da gehts dann auch immer nur um Phasen...

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: ketose schlecht für Nieren ?

Beitragvon Toxa » 1. November 2013, 14:16

@ rahipa
Hat Tim Ferris dazu etwas im 4-Stunden-Körper geschrieben (ich kann mich gar nicht erinnern, dazu was gelesen zu haben) oder ist das eine Info aus (s)einem Blog?

Die Frage treibt mich nämlich auch immer mal wieder um und zwar hinsichtlich des Aspektes, ob eine dauerhafte Ketose gut/schlecht/bedenklich/harmlos/wasauchimmer ist.

Die Info, die dazu in meinem Hirn hängengeblieben ist, war dass es (zum Zeitpunkt X) kein Studienmaterial für Langzeitwerte gab, weil solche Studien teuer sind und im Grunde niemanden interessieren, weil kein Profit damit zu erzielen ist.
Wenn es aber jemanden gibt, der zum Thema das Neuste vom Neuen weiß, dann wohl Tim Ferris. ;-)

P.S. Ist das ein Belgier auf Deinem Ava? Ich kannte auch mal eine. =(( *schnüff*

LittleSwan
Beiträge: 5
Registriert: 23. Oktober 2013, 14:40
Status: Offline

Re: ketose schlecht für Nieren ?

Beitragvon LittleSwan » 5. November 2013, 13:16

dass die Umstellung auf Ketose etwas mit dem Körper macht, kann sicher jeder hier bestätigen ... ich persönlich muss viel mehr trinken als gewöhnlich. (Normalerweise habe ich überhaupt Probleme, genug zu trinken. Jetzt gehe ich ständig freiwillig mein Wasserglas auffüllen.) Außerdem haben sich meine Augenringe vertieft, seit ich vor 2 Wochen auf LCHF umgestellt habe. Für mich sind das alles Zeichen, dass meine Nieren zumindest verstärkt arbeiten müssen.

Stoffel77
Status: Offline

Re: ketose schlecht für Nieren ?

Beitragvon Stoffel77 » 5. November 2013, 14:02

Mir sind keinerlei Probleme mit den Nieren bekannt und ich hab nun einiges an Büchern über Ketose durchgelesen.
Dass du am Anfang der Umstellung auf die Ketose Probleme hast ist normal, dagegen hilft viel trinken, fleißig salzen, evtl. ab und an mal ne Brühe trinken um den Salzausschwemmungen durch die Niere entgegen zu wirken.
Das ist normal und legt sich wieder.


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste